1

Er will nur Freundschaft - habe ihn vergrault

A
Hallo nochmal,

habe doch nicht solche Angst verletzt zu werden, er bringt Dir ein Geschenk mit, das heisst, er denkt an Dich - er muss für sich selber erstmal wieder die Sicherheit haben, dass er sich nähern kann, ohne, dass Du gleich alles erwartest - sei lieb zu ihm, entspannt, erzählt euch von eurem Alltag - er muss sich wohlfühlen bei Dir, ich weiss, dass das nicht so einfach ist, wenn man so ein Typ ist, wie wir, aber es funktioniert, wenn man sich auch ablenkt und sein eigenes Ding macht.

Ich sehe die Geschichte überhaupt nicht als verloren und weisst Du warum?

.....weil sich ein Mann nicht mit einer Frau so intensiv befasst, wenn er kein Interesse hat, wenn es nur eine reine Freundschaft wäre, würde er nicht mehr investieren, das ist meine Meinung, dann wäre der Kontakt schon eingeschlafen, euch verbindet ja nun keine lange, innige Freundschaft....

Schau aber auch, dass von ihm viel kommt, versuche das Gleichgewicht zu halten und sei nicht so die Bedürftige, also, dass er Dich als bedürftig wahrnimmt, antworte Du auch mal später und versuche ihm gegenüber locker und fröhlich zu sein......

Keine Angst vor einer Enttäuschung, das war es bei mir auch, damit macht man sich aber alles selber kaputt.....

29.12.2014 22:51 • #16

A
Und die meisten Männer brauchen länger und gehen nicht sofort aufs Ganze, ich denke, dass er Dich schon sehr mag, sonst wäre eher nicht mehr da - er gibt dem Ganzen ja schon eine Chance, wenn Du jetzt die richtigen Knöpfe drückst, kann sich das Ganze entspannt entwickeln.....

Also ich sehr hier null Bindungsängste - nur ein ganz normales Verhalten eines Mannes, der nicht gleich allen Forderungen ausgesetzt sein möchte nach einer kurzen Kennenlernphase.

Die wenigsten Männer möchten sich gleich so eingeklammert fühlen - wie gesagt, ich habe den Fehler schon genauso gemacht wie Du.....und versuche auch daraus zu lernen.

Wenn etwas nicht richtig läuft, wird Dir das Dein Bauchgefühl schon sagen....

Gab es schon körperlichen Kontakt, wenn ich mal fragen darf? Das würde meine Sicht jetzt ein bisschen verändern, wenn es da übers Küssen hinaus gegangen ist....

29.12.2014 22:57 • #17

A

Er will nur Freundschaft - habe ihn vergrault

x 3

R
Hallo Amy!
Danke dir nochmal für deinen Rat!
Kannst du ggf. nochmal genauer erklären, wie du das meinst bzw. wo du da von seiner Seite aus, eine Investition siehst?
Danke!

Zitat:
Ich sehe die Geschichte überhaupt nicht als verloren und weisst Du warum?

.....weil sich ein Mann nicht mit einer Frau so intensiv befasst, wenn er kein Interesse hat, wenn es nur eine reine Freundschaft wäre, würde er nicht mehr investieren

29.12.2014 23:01 • #18

R
Zitat:
Gab es schon körperlichen Kontakt, wenn ich mal fragen darf? Das würde meine Sicht jetzt ein bisschen verändern, wenn es da übers Küssen hinaus gegangen ist....

Gab es nicht. Nur Abschiedsküsse.

29.12.2014 23:02 • #19

A
Wenn es nur Abschiedsküsse gab, ist die Welt doch in Ordnung!

Ja, ich erkläre Dir das gerne nochmal.....

Ich habe viele männliche Kumpel und ja auch meine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Ein Mann, der eine Frau gerade kennenlernt und feststellt, dass diese Frau NICHTS für ihn ist, der zieht sich zurück, der macht keinen auf Freundschaft, es sei denn, er hat vielleicht einen Bonus, dass er unverbindlichen S. bei dieser Frau haben kann - ist bei euch alles nicht gegeben! Gott sei Dank!

Dementsprechend hat er Interesse an Dir als Frau, ist nur erstmal ordentlich auf die Bremse getreten, wobei so sehr, finde ich, bremst er ja gar nicht....er möchte Dich in Ruhe kennenlernen und hat darum die Freundschaftsschiene genannt, damit er erstmal aus der Nummer rauskommt, dass Du ihn in irgendwelche Verpflichtungen ziehen kannst, damit meine ich, ihm Theater machen kannst, weil er mal nicht sofort reagiert, wäre er sich sicher, dass Du nichts bist, wäre er ganz weg, so sehe ich das....

Also, meine Liebe, Deine Aufgabe ist es, entspannt zu sein und wenn Du wieder gerade mal unentspannt bist, dann schreibe hier und rufe eine Freundin an, aber nicht vorschnell reagieren.....kenne ich von mir zum Beispiel, dass ich dann impulsiv bin...

Ihr lernt euch kennen, er bringt Dir ein Geschenk mit, also alles schön im Grunde genommen, er ist eben nur kein Mann, der sich sofort final festlegen kann, es ist bei ihm noch in der Entwicklungsphase.

Wie lange kennt ihr euch und wie oft habt ihr gesehen?

29.12.2014 23:10 • #20

S
So, wie ich das herauslese, empfindet er für die erst mal Sympathie! Bei Dir ist es schon etwas mehr als Sympathie; Du befindest Dich zur Zeit in der Verliebtheitsphase und hast, wenn er Dir eine SMS schickt, ein tolles Gefühl. Wenn die Nachricht bei ihm ausbleibt, dann geht es Dir schlecht.

Versuche Dich nicht von ihm abhängig zu machen. Unternehme auch mal etwas alleine oder mit Freundinnen, damit er sieht, dass Du auch Dein eigenes Leben führen kannst und nicht nur auf ihn angewiesen bist.

Meine Oma sagte mir mal, mach Dich rar, dann wird die ganze Sache wieder interessanter.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du enttäuscht bist, wenn er nicht gleich zurückschreibt und mit Dir seine ganze Freizeit verbringen möchte. Ich denke, wenn man in einem entsprechenden Alter ist, dann hat jeder Mensch sein eigenes Leben, was er auch braucht. Ich denke einfach auch mal eine Rückzugsmöglichkeit. Dann freut man sich auch wieder auf den Partner!

Liebe Grüße

29.12.2014 23:34 • #21

R
Zitat:
Dementsprechend hat er Interesse an Dir als Frau, ist nur erstmal ordentlich auf die Bremse getreten, wobei so sehr, finde ich, bremst er ja gar nicht....

Ich finde schon. Denn es kommt weit aus weniger von ihm,als es davor der Fall war. Gut, zwischenzeitlich wieder mehr aber zeigt lange nicht mehr so viel Initiative, wie am Anfang..
Kann aber gut sein, dass er i.M. zurückhaltend ist.

Zitat:
Wie lange kennt ihr euch und wie oft habt ihr gesehen?

Wir kennen uns seit 5 Monaten, hatten viel schriftlichen Kontakt und bisher 6 Verabredungen.
Es lag an mir, dass wir uns lange Zeit nicht getroffen haben. Das erste Mal gesehen haben wir uns nach 2 Monaten. Wir sind beide beruflich recht eingespannt, haben uns zwischenzeitlich auch um mehr Treffen bemüht, hat aber leider nicht immer so geklappt. Blöder Weise habe ich ihn auch schon des öfteren kurzfristig versetzt - aus verschiedenen persönlichen Gründen. Die Bereitschaft seinerseits sich zu treffen, war also bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mehr wollte durchaus gegeben.

@Schuschu
auch dir vielen Dank für deine Tipps. Wenn das nur immer so einfach wäre!

30.12.2014 00:16 • #22

A
Puh 5 Monate finde ich aber schon lang jetzt, ich dachte, ihr kennt euch erst ein paar Wochen.

Nach 6 Treffen, denke ich, sollte man aber schon ungefähr wissen, wo die Reise hingeht, also, ob man mehr möchte oder nicht.....das verunsichert mich jetzt auch etwas in meiner Meinung

In diesem Fall würde ich ihn machen lassen, sprich vorerst nur auf ihn reagieren, nicht von selber den Kontakt suchen.....das wäre jetzt so meine Vorgehensweise.....gab es denn vorher Unterhaltungen darüber, was das bei euch werden soll, bevor dieses Aneinandergeraten war?

Bei mir haben bisher alle Männer nach so vielen Treffen klare Signale gegeben. Wie alt seid ihr?

30.12.2014 00:27 • #23

R
Ja, 5 Monate sind an sich schon eine lange Zeit, wobei wir uns quasi seit 3 Monaten erst persönlich kennen.
Davor lags an mir... Hab die Treffen immer wieder verschoben.
Summa sumarum haben wir uns also in 3 Monaten 6x gesehen...

Ich bin 27,er 32

LG

30.12.2014 01:37 • #24

R
Es gab keine Gespräche darüber, wer was sucht oder was das werden soll.
Er sagt ganz zu beginn Wir müssen uns unbedingt mal treffen, wir passen super zu einander
woraus - vielleicht etwas naiv - ich geschlossen habe, dass er eine Beziehung sucht.
Ich denke, dass er dass auch ( insgeheim ) sucht, weiß aber auch, dass er beruflich extrem eingespannt ist und unter Stress steht. ( Beruf - Weiterbildung an WE - und parallel Aufbau einer Selbstständigkeit )
Nicht nur durch ihn so erfahren, sondern auch öffentlich so miterlebt - Er hat wirklich viel um die Ohren.
Als wir uns kennenlernten, war das noch nicht so der Fall - ggf. auch ein Grund?

30.12.2014 01:43 • #25

A
Ok, also auch online, das kenne ich....

Ich denke das erklärt auch, warum er noch zurückhaltend ist, 6 Treffen in 3 Monaten ist ja gar nichts

Dann bleibe ich bei meiner Ursprungsversion, trefft euch, sei entspannt und schaue, wohin das führt. Ihr müsst euch allerdings regelmässiger sehen, das ist wichtig und nicht gleich so auf die Gefühlsschiene fahren, rudere mal ein bisschen für Dich zurück.

Ich denke, das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, aber es muss eben ein lockerer Umgang rein in die ganze Sache.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!

30.12.2014 01:46 • #26

K
Zitat von Ratsuchend:

Wir kennen uns seit 5 Monaten, hatten viel schriftlichen Kontakt und bisher 6 Verabredungen.
Es lag an mir, dass wir uns lange Zeit nicht getroffen haben. Das erste Mal gesehen haben wir uns nach 2 Monaten....Blöder Weise habe ich ihn auch schon des öfteren kurzfristig versetzt - aus verschiedenen persönlichen Gründen. Die Bereitschaft seinerseits sich zu treffen, war also bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mehr wollte durchaus gegeben.

....

Ich bin mal so frei und interpretiere: Jemanden kurzfristig mehrfach zu versetzen, um ihm dann zu sagen, dass man eine Beziehung möchte, wo es außer Abschiedsküsschen keine Zärtlichkeiten gab und es sowieso nur zu sechs persönlichen Treffen kam.....er weiß ja nicht mal, ob er dich gerne riechen und sich von dir gerne berühren lassen mag.....und weißt du das von ihm?

Eure Kennlernphase ist strapaziert, ich würde den Resetknopf drücken, zurück auf Anfang, falls das überhaupt geht-wenn man dann noch in Kontakt ist. Eigentlich braucht man hierzu Gras, das über die Sache wächst, um sich irgendwie neu begegnen zu können.....

30.12.2014 08:58 • #27

M
Für mich hört sich das so an, als würde man denken, also, wenn kein Anderer da ist und ich auch keinen anderen mehr finde, dann nehme ich eben den oder die.

Bevor man ganz alleine da steht.

Wirkliches Interesse sieht aber gaaanz anders aus.

Warum läuft das sooo zäääääh?

Das ist ja schlimmer, als eine trockene, dreimal aufgewärmte, Weihnachtsganz.

30.12.2014 13:54 • #28

Jeanny80
Zitat von Kundalini:
Zitat von Jeanny80:
Ich finde es normal sich jeden Tag sehen zu wollen und ich fühlte mich niiiiiieeeee eingeengt und hatte auch so meine Freiheiten.

mit diesem Menschen hast du aber noch keine Beziehung, ihr seit im Begriff gewesen euch anzunähern.

Doch und zwar war es eine Beziehung die 6,5 Jahre hielt...

30.12.2014 19:24 • #29

K
Upps, der Beitrag sollte eine Antwort für TE sein, erschließt sich aber auch so, meine ich.....

30.12.2014 20:53 • #30

A

x 4