1

Er will nur Freundschaft - habe ihn vergrault

R
Vor einiger Zeit habe ich einen Mann kennengelernt, der ganz offensichtlich interessiert an mir war.
Er schrieb mir täglich, meist mehrmals. Wir verstanden uns sehr gut. Auch die Dates waren immer sehr schön und er schrieb mir nach unseren Treffen, meist unmittelbar, dass er es schön fand.

Die Zeichen standen auf Beziehung, jedenfalls hatte ich das so empfunden und interpretiert.

Es lief alles prima, bis ich plötzlich damit anfing, viel zu früh Verbindlichkeiten schaffen zu wollen.
Ich schmollte, wenn ich nicht ganz so schnell eine Antwort bekam, kurz und knapp: Ich begann zu zicken.

Ich kenne das von mir und weiß, dass es keine gute Eigenschaft ist..

Nach einem weiteren schönen Treffen, hätte ich Ihn am Liebsten sofort wieder gesehen, fragte nach einem Treffen und als recht lange keine Antwort kam, habe ich leider wieder pampig reagiert.
Er stimmte einem Treffen zu, jedoch wollte ich dann unbedingt wissen woran ich bei Ihm bin, mit dem Resultat, dass er mir schrieb, dass er sich z.Z. keine Beziehung (aus persönlichen Gründen) vorstellen könne, dass wir erstmal Freunde seien sollen und das ganze auf uns zukommen lassen sollen.

Ich frage mich nun, ob ich es verbockt habe oder ob ggf. doch noch eine Chance besteht.
Ich weiß nicht, wie ich seine Aussage einordnen soll und vor allem weiß ich nicht, wie ich mich nun am Besten verhalten soll.

Jemand Rat?

29.12.2014 21:23 • #1

M
Lass die Finger davon, der typ hat eindeutig Bindungsangst.

Es ist ganz normal, dass man sich sehen will, alles andere ist sonderbar und an den Haaren herbei gezogen. Wenn es schön mit jemanden ist und man sich wohl fühlt, will man sich jedenTag sehen.

das andere ist ein kennenlernen auf Raten und reine Zeitverschwendung. Das ist so, als ob jemand dich auf Abstand hält, damit du du ja nicht siehst, wie er wirklich tickt und du sofort alle seinen negativen Eigenschaften erkennen könntest.

Das mit dem sofort zurückschreiben sollen, das solltest du allerdings einstellen, weil man nicht immer Lust noch Zeit hat, zu schreiben.

Manch einer redet lieber oder guckt nur.

Diese ewigen Liebesbekundungen können einen auch ganz schön auf die Nerven gehen und vergraueln.

Die Dosis macht das Gift.

29.12.2014 21:33 • #2

A

Er will nur Freundschaft - habe ihn vergrault

x 3

K
Zitat von Ratsuchend:
.....Ich frage mich nun, ob ich es verbockt habe oder ob ggf. doch noch eine Chance besteht.
Ich weiß nicht, wie ich seine Aussage einordnen soll und vor allem weiß ich nicht, wie ich mich nun am Besten verhalten soll.....

Ja, ich denke, du hast es verbockt und wäre ich der Typ, würde ich mir auch Abstand wünschen, und nein, ich habe keine Bindungsangst. Aber einen Menschen an der Seite zu haben, der klammert, wäre mir zu unnatürlich, zu einengend auch wenn ich ihn wirklich aufrichtig mögen würde.

Und was genau soll er denn sagen, wenn du nach Beziehung fragst, und er gerade erst mal im Begriff ist, Grundlagen für eine gemeinsame Beziehung zu erahnen. Eigentlich ist er doch ehrlich, sag ihm das doch und danke ihm dafür.

29.12.2014 21:50 • #3

R
Zitat:
Das mit dem sofort zurückschreiben sollen, das solltest du allerdings einstellen, weil man nicht immer Lust noch Zeit hat, zu schreiben.

Manch einer redet lieber oder guckt nur.

Diese ewigen Liebesbekundungen können einen auch ganz schön auf die Nerven gehen und vergraueln.

Die Dosis macht das Gift.

Ich habe es übertrieben, dessen bin ich mir auch bewusst. Ich habe Ihn als sehr ehrlichen Menschen erlebt und ich glaube tatsächlich, dass er ernsthaftes Interesse an mir hatte, ich ihn aber durch meine Art zu sehr unter Druck gesetzt habe.
Ich hoffe sehr, dass sich doch noch etwas daraus entwickelt. Ich mag ihn wirklich sehr und glaube nicht, dass ich es jetzt dabei belassen kann auch wenn ich weiß, dass das unter Umständen bedeutet, dass ich nur noch einmal enttäuscht werde.

Zitat:
Ja, ich denke, du hast es verbockt und wäre ich der Typ, würde ich mir auch Abstand wünschen, und nein, ich habe keine Bindungsangst. Aber einen Menschen an der Seite zu haben, der klammert, wäre mir zu unnatürlich, zu einengend auch wenn ich ihn wirklich aufrichtig mögen würde.

Und was genau soll denn sagen, wenn du nach Beziehung fragst, und er gerade erst mal im Begriff ist, Grundlagen für eine gemeinsame Beziehung zu erahnen. Eigentlich ist doch ehrlich, sag ihm das doch und danke ihm dafür.

Du hast Recht mit dem was du sagst und ich verstehe auch seine Reaktion.
Ich habe tatsächlich genau das gemacht und ihm für seine ehrlichen Worte gedankt.
Zwischenzeitlich schreiben wir auch wieder recht unbekümmert - wobei ich das natürlich nicht wirklich bin - aber unsere Kommunikation ist wieder stressfrei und ich habe den Eindruck, dass er wieder mehr auf mich zu kommt.
Gleichzeitig habe ich aber Angst, an einer Hoffnung fest zu halten.
Angst davor, dass er mich nun wirklich endgültig in die Freundeschublade gesteckt hat.

29.12.2014 22:03 • #4

M
Häää?

Was schreibst du denn da zusammen? Der Typ will keine Beziehung, wie er gesagt hat. Er bereitet sich nicht auf eine Beziehung vor, sondern nimmt Abstand.

Lass dich nicht verunsichern, Ratsuchend, schau, wie die Leute, die glücklich sind leben und die sehr lange Beziehungen führen. Die sehen sich auch jeden Tag. Sie flüchten nicht, wenn es mal unbequem wird, sondern sprechen sich aus. Die meisten noch am selben Tag und vorm Zubettgehen.

Man sollte immer alles vorm Zubettgehen bereinigt haben, dann wird es gut. wenn man etwas zu lange mit sich herum trägt, steckt schon der Wurm drin und eine offene, ehrliche Beziehung ist dann nicht lebbar.

Meine Mutter sagte immer, man solle sich vorm schlafen gehen vertragen. Ausserdem, einen Mann lässt man nicht alleine, sondern ist jeden Tag mit ihm zusammen. Und die Ehe hielt bis zum Tod meines Vaters. Also, sehr sehr lange.

Und frag mal andere ältere Leute, die hielten immer zusammen.
Das mit dem Abundzu-mal-sehen, ist bei einigen mode, weil sie nicht fähig sind, eine wirklich innige, intime Bindung ein zu gehen.

29.12.2014 22:03 • x 1 #5

Jeanny80
Zitat von Marina...:
Häää?

Was schreibst du denn da zusammen? Der Typ will keine Beziehung, wie er gesagt hat. Er bereitet sich nicht auf eine Beziehung vor, sondern nimmt Abstand.

Lass dich nicht verunsichern, Ratsuchend, schau, wie die Leute, die glücklich sind leben und die sehr lange Beziehungen führen. Die sehen sich auch jeden Tag. Sie flüchten nicht, wenn es mal unbequem wird, sondern sprechen sich aus. Die meisten noch am selben Tag und vorm Zubettgehen.

Man sollte immer alles vorm Zubettgehen bereinigt haben, dann wird es gut. wenn man etwas zu lange mit sich herum trägt, steckt schon der Wurm drin und eine offene, ehrliche Beziehung ist dann nicht lebbar.

Meine Mutter sagte immer, man solle sich vorm schlafen gehen vertragen. Ausserdem, einen Mann lässt man nicht alleine, sondern ist jeden Tag mit ihm zusammen. Und die Ehe hielt bis zum Tod meines Vaters. Also, sehr sehr lange.

Und frag mal andere ältere Leute, die hielten immer zusammen.
Das mit dem Abundzu-mal-sehen, ist bei einigen mode, weil sie nicht fähig sind, eine wirklich innige, intime Bindung ein zu gehen.

Genau so sehe ich es auch. Die Schwierigkeit ist es aber doch heutzutage jemanden zu finden, der das genauso leben möchte.
Wenn man anfangs signalisiert das man so denkt, laufen sie doch direkt weg.
Ich finde es normal sich jeden Tag sehen zu wollen und ich fühlte mich niiiiiieeeee eingeengt und hatte auch so meine Freiheiten.

29.12.2014 22:14 • #6

R
Zitat:

Vielleicht ist das der Haken an der Sache. Er sagt erstmal und das alles auf uns zukommen lassen
Hänge ich mich an der Wortwahl auf? Jain - Denn ein definitives Das mit uns wird nix war es ja dann auch nicht.

Zitat:
Meine Mutter sagte immer, man solle sich vorm schlafen gehen vertragen. Ausserdem, einen Mann lässt man nicht alleine, sondern ist jeden Tag mit ihm zusammen. Und die Ehe hielt bis zum Tod meines Vaters. Also, sehr sehr lange. herz

Das klingt toll! Ein Traum!

Zitat:

Da hast du schon recht. Andererseits kennen wir uns auch noch nicht sehr lange/gut.
Jedenfalls nicht so, dass man unbedingt erwarten müsste, dass sich der andere schon darüber im klaren sein kann, ob er eine Beziehung eingehen will.
Ich kenne viele, die sich beim Kennenlernen viel Zeit lassen und das ist ja eigentlich auch richtig so.
Ich war da sehr von meinem Verliebtsein geleitet.

Vielleicht braucht er ja tatsächlich einfach nur Zeit?

In einem Ansturm von Zickerei habe ich vor einer Woche in der Wut geschrieben, dass ich hoffe, dass er dem nächsten Mädchen einfach klipp und klar sagt, dass es nicht passt und keinen Kindergarten veranstaltet.
Daraufhin kam eine sehr lange Nachricht - Ich hatte das Gefühl, das ging ihm wirklich nah und es war ihm wichtig, das zu klären - In der er u.a. schrieb; Ich dachte wir sind uns einig, dass wir das auf uns zu kommen lassen
Ich denke, spätestens an dem Punkt hätte ich doch meine Abfuhr bekommen, wenn tatsächlich keine Interesse besteht,oder?

29.12.2014 22:20 • #7

A
Hallo liebe Ratsuchende,

also, da ich manchmal ähnlich ticke wie Du, kann ich Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen meine Meinung dazu sagen - ich denke, es ist immer ein Fehler, wenn eine Frau zu früh anfängt zu verbindlich zu sein, das Problem bei euch war einfach, dass Du Deine lockere entspannte Haltung ihm gegenüber verloren hast und das der Mann sicher denkt, wenn es jetzt schon so anstrengend mit ihr ist, wie wird es dann später.....

Ich kann Dich verstehen, ich war auch oft so und genau darum ist bei mir auch einiges in die Grütze gegangen, weil ich gleich so fixiert war, ich versuche da auch an mir zu arbeiten....

Mein Rat an Dich:

Halte Kontakt zu ihm und versuche wieder lockerer mit ihm zu sein - ihr müsst unbefangen zueinander sein, Spass haben, er muss sich bei Dir wohl fühlen und nicht Angst haben, dass er jetzt gerade wieder nicht Deinen Erwartungen entsprechen kann, das haben meine männlichen Freunde mir damals geraten.

Ich denke, wenn Du wieder auf eine lockere, unverbindliche Art auf ihn zugehst und reagierst, kann das vielleicht noch etwas werden - Männer brauchen oft länger bis sie dieses Verbindlichkeitsgefühl einer Frau gegenüber empfinden, also muss Frau versuchen sich im Kennenlernen mit ihm zu entspannen und auch nicht alles tot diskutieren, ich habe auch oft den Fehler gemacht, dass ich dann angefangen habe zu hinterfragen und nicht mehr die lockere, selbstbewusste Art hatte, wie vorher, weil ich eben schon Sicherheit wollte, wo es noch keine Sicherheit gibt....

Fühle Dich mal ganz lieb gedrückt und sei auch nicht zu streng zu Dir Das mit den Bindungsängsten teile ich nicht, ich denke, es ist eine nicht unnormale Reaktion von einem Mann, der sich noch nicht sicher war oder ist.....

29.12.2014 22:20 • #8

K
Zitat von Jeanny80:
Ich finde es normal sich jeden Tag sehen zu wollen und ich fühlte mich niiiiiieeeee eingeengt und hatte auch so meine Freiheiten.

mit diesem Menschen hast du aber noch keine Beziehung, ihr seit im Begriff gewesen euch anzunähern.

29.12.2014 22:22 • #9

A
Er hat es doch auch deutlich gesagt: Er möchte es auf sich zukommen lassen, also, wenn Du mit ihm noch irgendetwas erreichen möchtest, musst Du Dich ihm gegenüber entspannen - je mehr er diskutieren muss, desto mehr hat er keinen Bock und desto weniger sieht er Dich als Beziehungskandidatin....

Männer haben keine Lust dazu in so einer frühen Form des Kennenlernes nur STRESS zu haben, die fühlen sich schnell eingeengt - wie gesagt, ich habe auch schon einen ähnlichen Fehler gemacht......

29.12.2014 22:23 • #10

R
Zitat:
Genau so sehe ich es auch. Die Schwierigkeit ist es aber doch heutzutage jemanden zu finden, der das genauso leben möchte.
Wenn man anfangs signalisiert das man so denkt, laufen sie doch direkt weg.

Genau das ist es ja. Es scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.

Nur, was macht man dann?

29.12.2014 22:24 • #11

K
Zitat von Amy:
....Männer haben keine Lust dazu in so einer frühen Form des Kennenlernes nur STRESS zu haben, die fühlen sich schnell eingeengt - wie gesagt, ich habe auch schon einen ähnlichen Fehler gemacht......

Ich kann das gut verstehen, ich mag so eine Belagerung ganz und gar nicht, uppss, bin eine Frau

29.12.2014 22:28 • #12

R
Zitat:
Hallo liebe Ratsuchende,

also, da ich manchmal ähnlich ticke wie Du, kann ich Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen meine Meinung dazu sagen - ich denke, es ist immer ein Fehler, wenn eine Frau zu früh anfängt zu verbindlich zu sein, das Problem bei euch war einfach, dass Du Deine lockere entspannte Haltung ihm gegenüber verloren hast und das der Mann sicher denkt, wenn es jetzt schon so anstrengend mit ihr ist, wie wird es dann später.....

Ich kann Dich verstehen, ich war auch oft so und genau darum ist bei mir auch einiges in die Grütze gegangen, weil ich gleich so fixiert war, ich versuche da auch an mir zu arbeiten....

Mein Rat an Dich:

Halte Kontakt zu ihm und versuche wieder lockerer mit ihm zu sein - ihr müsst unbefangen zueinander sein, Spass haben, er muss sich bei Dir wohl fühlen und nicht Angst haben, dass er jetzt gerade wieder nicht Deinen Erwartungen entsprechen kann, das haben meine männlichen Freunde mir damals geraten.

Ich denke, wenn Du wieder auf eine lockere, unverbindliche Art auf ihn zugehst und reagierst, kann das vielleicht noch etwas werden - Männer brauchen oft länger bis sie dieses Verbindlichkeitsgefühl einer Frau gegenüber empfinden, also muss Frau versuchen sich im Kennenlernen mit ihm zu entspannen und auch nicht alles tot diskutieren, ich habe auch oft den Fehler gemacht, dass ich dann angefangen habe zu hinterfragen und nicht mehr die lockere, selbstbewusste Art hatte, wie vorher, weil ich eben schon Sicherheit wollte, wo es noch keine Sicherheit gibt....

Fühle Dich mal ganz lieb gedrückt und sei auch nicht zu streng zu Dir freunde Das mit den Bindungsängsten teile ich nicht, ich denke, es ist eine nicht unnormale Reaktion von einem Mann, der sich noch nicht sicher war oder ist.....
Er hat es doch auch deutlich gesagt: Er möchte es auf sich zukommen lassen, also, wenn Du mit ihm noch irgendetwas erreichen möchtest, musst Du Dich ihm gegenüber entspannen - je mehr er diskutieren muss, desto mehr hat er keinen Bock und desto weniger sieht er Dich als Beziehungskandidatin....

Männer haben keine Lust dazu in so einer frühen Form des Kennenlernes nur STRESS zu haben, die fühlen sich schnell eingeengt - wie gesagt, ich habe auch schon einen ähnlichen Fehler gemacht......

Hallo Amy, danke dir!
Es fällt mir nur unheimlich schwer, mich zu entspannen.
Ich versuche aber aktuell genau das umzusetzen. Also mich zurück zu nehmen, auch selbst nicht mehr so oft zu schreiben, den Kontakt einfach zu genießen.
Aktuell ist er ohnehin im Urlaub, was eine Zwangs-/Kontakpause mit sich bringt.
Er sagte, er melde sich, sobald er wieder da ist und da er mir etwas mitbringen möchte, sehen wir uns vermutlich nach seinem Urlaub wieder.

Ich sehe dem eben nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.
Denn er schürt natürlich Hoffnung.
Genau so kann es aber auch sein, dass ich jetzt an etwas fest halte und nur noch mehr verletzt werde.

29.12.2014 22:34 • #13

R
Zitat:
Ich kann das gut verstehen, ich mag so eine Belagerung ganz und gar nicht, uppss, bin eine Frau zwinkern

Huhu Kundalini,

Ich habe mit so was keine Probleme, verstehe es aber trotzdem und weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Menschen das nicht mögen.

Ich ärgere mich ja über mich selbst..

Hast du keinen guten Rat für mich, was ich aktuell tun kann, wie ich ggf. das Ruder nochmal rumreissen kann?

29.12.2014 22:39 • #14

M
Bei mir war das immer alles ganz schnell und verbindlich.
Mit so einem Affentheater hätte ich mich gar nicht abgegeben.

Entweder er will, oder er will nicht.

So führt er dich an der langen Leine und wenn es ihm genehm ist, dann zieht er dich mal kurz rann um dich dann wieder auf Abstand zu halten.

Ist doch eine ganz linke, fiese Masche. Sich alles offen zu halten mit dem Argument, es würde ihm zu eng.
Nein, wenn er wollen würde, wäre ihm nichts zu eng. Er würde jede Minute mehr oder weniger mit dir auskosten.

Er hat Bindungstörungen.
Will Dich nach belieben benutzen um dann seiner Wege zu gehen. Ich wäre mir dafür zu schade.

29.12.2014 22:45 • #15

A

x 4