@BeinHart Er will sich nicht trennen? Was interpretierst Du denn da? Ich zitiere mal:
Zitat:Er hat in der Woche viel nachgedacht und plötzlich ist ihm klar geworden, dass er dieses Leben mit uns nicht mehr will. Alles fühlt sich falsch an, auch seine Arbeit ist schlecht, sein ganzes Leben. Wir brauchen ihn nicht und wir stehen ihm im Weg.
Zitat:Und sagte mir nach ein paar Tagen, dass es hier für ihn nicht mehr ging und er ausziehen würde.
Zitat:er kann nicht mehr, es muss sich was ändern, er zieht aus.
@rala Ist es für Euch keine Option zusammen zu bleiben, aber in getrennten Wohnungen zu leben? Wenn die Gefühle füreinander noch da sind, aber eben das Familienleben nicht das ist, was er will (und dafür habe ich ziemliches Verständnis), geht das vielleicht auch. Ihr könntet Euch dann auch anders und neu begegnen.
Edit:
Mir ging auch noch eine andere Sache durch den Kopf. Falls Du es noch nicht getan hast, versuche es mal mit einem Perspektivwechsel. Stell Dir vor, Du wärst Dir auf einmal nicht mehr sicher, ob das Leben, das Du führst, das Leben ist, das Du willst.
Du äußerst Deinem Partner gegenüber diese Bedenken und mehrfach, dass Du ausziehen willst. Aber Du hast kein Problem mit Deinem Partner. Es ist nur eben nicht das Leben, das Du willst. Euch verbindet viel und nun hast Du da jemanden, der immer wieder Normalität, Nähe, Sex zulässt. Der sich nicht konsequent auf die Hinterbeine stellt und Dir sagt "Entweder bist du ganz hier bei mir oder du gehst." und der dann dafür sorgt, dass Du das auch wirklich tust.
Wäre wohl bequem. So hast Du viel Zeit, Dir klar zu werden. Aber was würde das mit Deinem Respekt vor Deinem Partner machen, der eigentlich weiß, dass Du nicht mehr ganz da bist. Der würde nicht steigen. Der Respekt würde steigen, wenn er Dir sagen würde "So will ich nicht mit dir zusammen sein. Ich beende diese Beziehung."