57

Er will sie heiraten, obwohl er sie nicht mehr liebt!

VictoriaSiempre
Die eine heiratet aus Mitleid, der andere zur Altersversorgung. Sachen gibt's.

Das meine ich nicht so ironisch, wie es sich anhört. Für mich sind das wirklich schräge Gründe und es ist tragisch, dass Kinder involviert sind.

Glaubst Du, dass Deine Kinder Deine Aversionen gegen Deinen Mann/ihren Vater nicht bemerken? Selbst wenn sie es nicht benennen können, bekommen sie es unterschwellig mit. Du solltest Dir deshalb nicht so viel Gedanken um die künftige Ehe Deines ... ja was? Freundes, Ex-Chefs, Objekt der Begierde? machen, sondern erst einmal Deine eigene Baustelle angehen. Von alleine wird da ja nix besser.

Mal anders betrachtet: Wenn Du aus rationalen Gründen nicht aus der Ehe aussteigen willst, warum sollte er nicht aus den gleichen Gründen eine eingehen? Hand aufs Herz - worum geht es Dir wirklich? Möchtest Du ihn vor einem Fehler bewahren, den Du selber gemacht hast oder schmerzt es Dich, dass er sich demnächst offiziell bindet und ihn eine andere hat?

Wenn Dir was an dem Mann liegt, dann sag ihm halt, was Du für ihn empfindest. Da könnt Ihr dann beide gucken, wie Ihr damit umgeht. Sprüche wie wenn Du mich nicht heiraten willst... würde ich allerdings nicht überbewerten. Weil er irgendwann mal in Dich verliebt war heißt es nicht zwangsläufig, dass er es immer noch ist. Ist alles aber Spekulation, reden hilft. Konsequenzen ziehen auch.

03.05.2018 10:50 • x 2 #16


K
Na ja, meiner Erfahrung nach sind mindestens 50% aller Beziehungen Kompromissbeziehungen, die aus anderen Gründen als Liebe eingegangen werden. Mitleid, Angst vor dem Alleinsein/Alter, wirtschaftliche/emotionale Versorgung . daran ist im Grunde auch nichts verkehrt, das geht aber halt nur genau so lange gut, bis jemand auftaucht, der die bis dahin schlummernden Gefühle weckt. Und so entsteht dann eben eine Scheidungsquote von rund 50%

Heiraten ist das unromantischste, was es gibt. Mit nichts auf der Welt hämmert man einer sowieso schon nur noch lauen Liebe schneller den Sargnagel ein als mit einer Heirat, weil die zusätzliche Sicherheit auch die letzten noch schwelenden Gefühle vernichtet. Von daher - lass ihn ruhig heiraten, lass Du Dich nicht stressen, was Deine Entscheidungen angeht - die solltest Du unabhängig von diesem oder irgendeinem anderen Mann treffen, denn eine Beziehung ist dann am Ende, wenn man alleine glücklicher ist als in dieser Beziehung, und nicht, wenn man glaubt, mit einem anderen glücklicher sein zu können.

Also sprich ihm gut zu, sag ihm, dass Du nicht für einen Warmwechsel und auch nicht für eine Heirat zur Verfügung stehst, Du ihm aber viel Glück und alles Gute wünschst für seine Ehe. Wenn seine Partnerin so auf Heirat drängt, steht auch bei ihr vermutlich eher der Wunsch nach Sicherheit und Versorgung im Vordergrund, zumal sie wohl spüren wird, dass da auf seiner Seite keine große Liebe ihr gegenüber ist. Je unsicherer jemand in Bezug auf die Gefühle des anderen ist, desto stärker wird er nach Sicherheit drängen, also z.B. eben nach einer Heirat. Auch hier im Forum liest Du viele Geschichten in diese Richtung, sie tragen Titel wie Vier Wochen nach der Hochzeit macht er Schluss oder Kurz vor der geplanten Hochzeit verlässt er mich.

Das passiert halt, wenn man sich in einer Beziehung befindet mit jemandem, für den man einfach nicht (mehr) genug Gefühle hat.

03.05.2018 11:13 • x 3 #17


A


Er will sie heiraten, obwohl er sie nicht mehr liebt!

x 3


I
Hallo elfental,
wie alt sind Deine/Eure kinder? Hab ich das überlesen?
Hallo Kätzchen,
es soll aber auch geben, dass sie sich danach arrangieren und der Alltag läuft und die Liebe kommt mit den Jahren.
War früher bei arrangierten Hochzeiten oft (nicht immer) der Fall.

03.05.2018 11:17 • x 1 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von elfental:
Mein Mann lag vor vielen Jahren, u. A. Auch wegen des Gewichts im KH und wäre fast drauf gegangen und da macht er mir doch den Heiratsantrag und eher widerwillig und aus der Not, nicht mit Überzeugung hab ich halt Ja gesagt.


Ernsthaft?

Statt Deinem besten Freund nachzutrauern solltest Du mit dem ersten Schritt beginnen und Dich fragen, ob Du Deine Ehe fortführen willst.

03.05.2018 11:23 • x 2 #19


hahawi
@Kaetzchen
Ein bisserl desillusioniert simma schon, gell?
Also ich hab meine Hochzeit als ziemlich grossartig und auch extrem schön empfunden.
Inklusive verwüstetes Hotelzimmer um 5 in der Früh mit 8 Weckern, die ab 7 im halbstundentackt losgegangen sind.
Bei uns ist das ja ein wenig pragmatischer. So gelten in Österreich keine Eheverträge. Da bist Du soundso verhaftet.
Dafür kann man Scheidungen schneller und unkomplizierter durchführen.

03.05.2018 11:35 • x 2 #20


G
Keinen von beiden Männern.

Trenn dich, sorgt auf der Elternebene gut für die Kinder und dann bleib erstmal alleine und sortier dein Leben.

03.05.2018 11:35 • x 4 #21


E
Nun ja, die ganze Geschichte klingt mehr als abgefahren, ich weiß! Und ich weiß auch, dass mein Freund, oder was auch immer, auch mich nicht hätte heiraten wollen, er ist da eigentlich ganz überzeugt gewesen, all die Jahre, ja und nun sieht er das Alter kommen. Rein aus diesen Beweggründen wird er es tun! Ich für mich selber würde so oder so auch nie wieder heiraten! Meine Kinder sind übrigens 9 und 12.
An meiner Ebe arbeiten, gut und schön, tue ich gerade nicht, hab ich aufgegeben. Sag ich was, heißt es, ich meckere nur rum und er geht und gibt mir nie eine Antwort. Es wird nie was ausdiskutiert. Er macht und tut nur das Allernötigste, läuft ja, die Dumme, kocht, wäscht, putzt, kümmert sich um die Kinder. Ein weiteres Problem von mir.
2010 war ich direkt schon mal beim Anwalt, der andere Mann spielte keine Rolle, aber das selbe Thema, einfach träge und tut nix. Damals habe ich mit ihm drüber gesprochen, dann bewegt er sich wieder eine Weile, tut und macht fast alles, fällt dann aber wieder zurück ins alte Muster. Wenn ich tatsächlich mich scheiden lassen würde, ... Ich habe durch meine Eltern ein kleines Vermögen geerbt, sie sind während meiner Ehe verstorben und natürlich wäre ich doch die Dumme, die dann zahlen müsste, dass wäre noch wie eine Belohnung. Mir bliebe ja nur das Geld zu verjubeln oder Beiseite zu schaffen, meinte der Anwalt. Aber ums scheiden lassen geht es jetzt garnicht, hängt halt aber mit dran, zwangsläufig. Wenn mein Mann was tut, dann möchte er im Nachhinein auch Ablauß und er will nur tun, wenn er Lust hat. Wir haben einen Garten, er fährt nur äußerst widerwillig hin, mir Zuliebe! Und wenn ich ihn da bitte, mal was schwieriges zu tun, dann stöhnt und ächzt er als würde er sonstwas bewegen. Für die aufwändigen und schwierigeren Sachen wie Wasserhahn wechseln oder jetzt an der Mauer des Hauses was reparieren, holen wir nen Kumpel von ihm, er kriegt es nicht hin. Ja,näwas soll ich noch mit ihm? Hab ich ihn ehrlich schon gefragt, ohne dass andere Thema! Ich hab es eigentlich oft genug versucht!

03.05.2018 11:54 • #22


K
Zitat von hahawi:
@Kaetzchen
Ein bisserl desillusioniert simma schon, gell?
Also ich hab meine Hochzeit als ziemlich grossartig und auch extrem schön empfunden.
Inklusive verwüstetes Hotelzimmer um 5 in der Früh mit 8 Weckern, die ab 7 im halbstundentackt losgegangen sind.
Bei uns ist das ja ein wenig pragmatischer. So gelten in Österreich keine Eheverträge. Da bist Du soundso verhaftet.
Dafür kann man Scheidungen schneller und unkomplizierter durchführen.


Ich jetzt? Nö. Ich glaube noch an die Liebe, glaube aber auch, dass diese sehr selten ist und dass es dazu Charaktereigenschaften beider Partner bedarf, die heutzutage leider immer seltener werden. Nur an die Ehe glaube ich nicht, habe ich auch noch nie, und ich selbst wollte auch überhaupt nicht heiraten. Dass es mit einer Beziehung nach der Eheschließung aber den Bach runter geht, kann Dir jeder Paartherapeut bestätigen
Das ist auch gar nicht schlimm, wenn die Liebe groß ist und die Beziehung vor der Heirat super - dann kann dem eine Ehe auch nicht viel anhaben (die glücklichsten Ehen sind angeblich die, die früh geschlossen wurden, also am besten noch innerhalb der Verliebtheitsphase). Nur wenn das NICHT der Fall ist und die Beziehung schon vor der Eheschließung nicht mehr prickelnd war - dann killt man sie durch eine Heirat erst recht. Um eine marode Beziehung wieder in Schwung zu bringen, wäre eine Trennung definitiv sinnvoller als das Gegenteil davon

Und meine Oma hat all das auch ohne wissenschaftliche Studien schon gewusst.
Vor der Ehe kriegste Rosen, in der Ehe flickste Hosen, sagte sie immer

Oder: Jung gefreit hat nie gereut

03.05.2018 11:58 • x 2 #23


C
Zitat von hahawi:
@Kaetzchen
Ein bisserl desillusioniert simma schon, gell?
Also ich hab meine Hochzeit als ziemlich grossartig und auch extrem schön empfunden.
Inklusive verwüstetes Hotelzimmer um 5 in der Früh mit 8 Weckern, die ab 7 im halbstundentackt losgegangen sind.
Bei uns ist das ja ein wenig pragmatischer. So gelten in Österreich keine Eheverträge. Da bist Du soundso verhaftet.
Dafür kann man Scheidungen schneller und unkomplizierter durchführen.


Ein Grund mehr dort nicht zu heiraten. Du musst dir das auf der Zunge zergehen lassen.
Also da sind zwei menschen. Diese dürfen wählen gehen, S... haben, Autos kaufen, Häuser kaufen, Firmen gründen, jagen gehen (mit Lizenz) aber unter keinen Umständen dürfen sie bei der Liebe einen Vertrag schließen, der die Verantwortung nicht auf andere abwälzt.
Wenn das keine Bevormundung oder gar Entrechtung ist dann weiß ich auch nicht.

Ich finde das deutsche Recht schon echt unfair. Nicht unbedingt wegen der Formulieren sondern eher, weil Artikel 3 des Grundgesetzes hier prinzipiell keine Anwendung findet, obwohl er ein menschenrecht ist.

Nur zur Info - der Artikel sagt was über die nicht bevorzugung oder Benachteilungung von Menschen aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft etc. aus.
In Deutschland ist die Mutter IMMER das bessere Elternteil und der Vater IMMER der, der sich zurückhalten sollte.
Dazu Anwaltszwang statt Anwaltsverbot und die entsprechenden Tricks.

Kleiner Hinweis. Ein Vater klagte, dass er gern ohne Eheschein 50 % des Sorgerechts für sein Kind will und zwar für alle Väter ohne, dass sie es einklagen müssen. Einfache begründung - Kinder brauchen Mama und Papa gleichermaßen. Also sollten beide das Sorgerecht mit der Geburt erhalten auch ohne Eheschein.
Das BVG hat den Antrag abgelehnt mit der begründung, dass Väter ihre Rechte ja einklagen können. Nur können sie das gerade nicht, weil Mama ohne beweise einfach behaupten muss, dass es fürs Kind unpraktisch und schädlich ist.

Der EUGH hat das urteil verworfen, auf Artikel 3 GG hingewiesen und der dt. Regierung auferlegt, entsprechend die Gesetze zu ändern. Das ist Jahre her. Die Regierungen haben sich derweil geweigert das Urteil umzusetzen.
Dazu eine kleine Statistik: 51,5 % der Wäher sind Frauen!
Eine Frau ging zum EUGH und klagte darauf, an allen Waffengattungen dienen zu dürfen. Sie bekam Recht. Die Regierung änderte sofort die gesetze und seit dem dürfen Frauen beim Bund an allen Waffengattungen dienen.

Im Recht wird immer mit zweierlei Maß gemessen und daher ist dies kein Rechtsstaat sondern ein Unrechtsstaat.
Andere Länder sind uns da weit voraus. Die brauchen keine Eheverträge.
Frankreich z.B.
Eltern bekommen sofort geteiltes Sorgerecht unabhängig ihres Rechtsstatus. Bei einer Trennung ist das Wechselmodell gesetzlich vorgeschrieben. beide Elternteile haben sich gleichermaßen um ihre Brut zu kümmern. Das heißt Mann - arbeite weniger und kümmere dich ums Kind und Frau - such dir einen verdammten Job. Diese Entscheidung oder Gesetz macht Unterhaltsansprüche jeglicher Art überflüssig. Jeder muss für sich selbst aufkommen und für seine Kinder.
Und es gibt im 21. JH keine Ausreden mehr, dass Kinder zu Ungerechtigkeiten führen. Einzig die letzten 6 Wochen vor der Schwangerschaft, da sind die Frauen schlechter bestellt. Die künstliche Nahrung oder durch Absaugpumpe ermöglicht es auch Männern vom ersten Tag an da zu sein und Frauen können wieder arbeiten.

Ich habe meinen Job gewechselt und in der Probezeit nebenbei alle Nachtschichten für beide Kinder gemacht, weil meine Frau das nicht konnte, später wollte. Sie erhält trotzdem 50 % Versorgungsausgleich und vollen Unterhalt - obwohl sie ihren Verpflichtungen in der Ehezeit gar nicht nachgekommen ist.
Nach der Trennung kündigte sie auf Anraten der Anwältin ihren Job.

Und genau darum sollte man Anwälte verbieten und nicht mehr heiraten.

Zudem würde ich persönlich ein Gesetz entwerfen, was dem Elternteil, der seine Kinder als taktisches Waffensystem einsetzt, sofort das komplette Sorgerecht entzieht! Kinder sind keine Waffen, sie sind wehrlose Wesen und müssen geschützt werden und in D leider zuoft vor rachsüchtigen Frauen.
Zudem müssten Anwälte, sofern Verfahrenskostenhilfe gewährt wird, bei Klagen die verloren gehen, die Anwalts- und Gerichtskosten beider Parteien aus eig. Tasche bezahlen.
Ist eine Partei bedürftig, kann der Anwalt dank der Steuerzahler so viele Klagen führen wie er will und verdient massig Geld. Diese Intention wird hier nicht weiter beachtet.

Wenn Anwälte Gefahrlaufen bei Sinnlosklagen selbst Zahlen zu müssen, würden sie nicht klagen und ihren Mandanten abraten bzw. das Mandat niederlegen. Die Familiengerichte währen dann nicht mehr überfordert.
Ich habe ein paar dieser Sinnlosklagen hinter mir, ich habe alle gewonnen und sie darf fröhlich weitermachen.

Denn ihr alle bezahlt das ja schön. Für sowas gibt es in Deutschland 42 Mio Skla..

Sorry wenn das ein wenig hart klingt aber derzeit bin ich echt sauer auf diesen Staat, der es zulässt, dass Kinder zum Spielball werden.

03.05.2018 11:59 • x 1 #24


K
... zu dieser Geschichte fällt mir nur noch Pretty Woman ein, der alte Hollywoodschinken. Allerdings gibt's einen Unterschied: Richard heiratet hier die Falsche....und macht schon mal die erste Affaire klar....

03.05.2018 12:01 • x 1 #25


K
Zitat von Kugelschreiber:
... zu dieser Geschichte fällt mir nur noch Pretty Woman ein, der alte Hollywoodschinken. Allerdings gibt's einen Unterschied: Richard heiratet hier die Falsche....und macht schon mal die erste Affaire klar....


Dass Männer die Falsche heiraten, ist so unüblich nicht
Frauen allerdings auch (die klassische Versorgerehe), von daher ..

03.05.2018 12:10 • x 2 #26


I
Erbe zählt nicht in den Zugewinn!
Den richtigen Anwalt suchen.
Anwalt für Familien und Scheidungsrecht aufsuchen! (weiß ich zufällig, ein guter Freund ist sowas).

Der Kumpel verheiratet? (hä,hä hä)

Kätzchen haste recht, hab mit knapp 22 Jahren geheiratet und hab`s eigentlich bis heute nie bereut! Und jetzt machen wir uns ein schönes Alter. Gehe davon aus, das es so wird. Denn Alter schützt vor Torheit nicht, wie ich vorhin in einem anderen Thread geschrieben habe. Und man in einem anderen Thread sieht.

Coloneltw
Ich sage schon seit Jahrzehnten: in Deutschland Recht zuhaben oder zu bekommen, sind zwei paar Schuhe!
Es ist mir schon lange ein Graus, aber ich sage ohne Rechtsverdreher kommst du in Deutschland nicht mehr aus. Du brauchst ihn zu allem.Ich lasse meine ganzen Verträge zuerst von meinem RA prüfen. Meine ganzen Mietverträge mit meinen Mietern stellt er auf:Wasserdicht! Meine Arbeitsverträge für meine MitArb. einfach alle: EINFACH TRAURIG !

LG

03.05.2018 12:24 • x 1 #27


E
Ja, wenn man die ganze Geschichte liest, haarsträubend und dann könnte man lauthals drüber lachen, wie der beste Freund. Er war schon damals sehr entsetzt, dass ich ihn so abserviert habe, ... Ich möchte ihn halt überhaupt nicht und wollte das Feld räumen, durch ne Umsetzung. Die Mädels lagen bzw. liegen ihm zu Füßen, ich weiß das, er könnte sie sich aussuchen. Hat mich nicht interessiert. Ja, irgendwas fand ich auch mal an meinem Mann toll? Er ist so ein gemütlicher, ruhiger Typ, hat mich irgendwie zur Ruhe gebracht, auch durch die Kinder habe ich mich verändert. Aber erbost einfach zu ruhig geworden, da gibt es außer Dart nix anderes, da geht er 2x die Woche Hinrunde trinkt B., macht ja auch kugelrund, bleibt ja nicht bei einem Glas. Ich hätt es schon gern etwas aufgeregter und verschaffe mir Abwechslung, bin gern unterwegs, nur er nicht, nur widerwillig.

03.05.2018 12:26 • #28


unbel-Leberwurst
Zitat von elfental:
Ich habe durch meine Eltern ein kleines Vermögen geerbt, sie sind während meiner Ehe verstorben und natürlich wäre ich doch die Dumme, die dann zahlen müsste, dass wäre noch wie eine Belohnung. Mir bliebe ja nur das Geld zu verjubeln oder Beiseite zu schaffen, meinte der Anwalt..


Erbschaften bleiben doch beim Zugewinn aussen vor?

Eine wirkliche Begründung in der Ehe zu verbleiben ist das für mich nicht.
Hört sich eher nach Bequemlichkeit oder Feigheit an, wenn ich das mal so unverblümt sagen darf.

Du bist also lieber unglücklich und reich als glücklich und nicht mehr ganz so reich?

03.05.2018 12:31 • x 1 #29


C
Zitat von ich60:
Coloneltw
Ich sage schon seit Jahrzehnten: in Deutschland Recht zuhaben oder zu bekommen, sind zwei paar Schuhe!
Es ist mir schon lange ein Graus, aber ich sage ohne Rechtsverdreher kommst du in Deutschland nicht mehr aus. Du brauchst ihn zu allem.Ich lasse meine ganzen Verträge zuerst von meinem RA prüfen. Meine ganzen Mietverträge mit meinen Mietern stellt er auf:Wasserdicht! Meine Arbeitsverträge für meine MitArb. einfach alle: EINFACH TRAURIG !
LG


Mir fallen dazu eigentlich nur 2 Sachen ein, die ich total komisch finde, weil sie den Kern treffen.

Das eine
Alle Anwälte in einen Sack, mit dem Knüppel feste drauf und es trifft immer den richtigen.

Das Andere (man muss bedenken 80 % der Politiker sind Juristen)
Kommt ein Mann in den Bundestag, Skimütze übern Kopf, Automatik Gewehr in der Hand und brüllt. Gysi, wo ist Gysi? Alle zeigen auf ihn und der Mann brüllt. Gysi - deckung....

Soll nicht meine politische Tendenz wiederspiegeln - die habe ich vor Jahren verloren aber ich finde es trifft es einfach.

Wobei manche Politiker haben auch Weisheiten. Um mal Gabriel zu zitieren: Gehst du vor Gericht, bekommst du ein Urteil aber keine Gerechtigkeit.

Ich mag meine eig. Anwältin nur insoweit, weil sie auf meiner Seite steht. Sie sagte auch, was sie schon für die Gegenseite alles tat.

Ich habe mir schon überlegt eine Art Blog für Scheidungen zu schreiben, mit den Kniffen und Tricks, die ich bis jetzt so gelernt habe.

Erste Lerneinheit: Vorbereitung ist alles. Wer vorbereitet ist, wird nicht überrascht.
Zweitens: Ein Anwalt ist nur so gut wie sein Mandant
Drittens: Ein Anwalt macht nur so lange seinen Job, wie er bezahlt wird - er investiert nur das nötigste an Zeit

Und wenn man etwas rational an die Sache ran geht und VOR der Ehe alles vorbereitet für die Scheidung - man sagt ja heirate erst, wenn du das Geld für die Scheidung zusammen hast - hat man Chancen es zu seinen Gunsten zu drehen.

Viertens: Man braucht eine gute Familie und gute Freunde vor allem Vertrauenswürdige

usw.

03.05.2018 12:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag