181

Er wurde kalt, blockt ab und verweigert mir meine Katze

S
Danke @KBR für deine Tipps.

Bisher war mir lediglich bekannt, dass Anwälte das Melderegister befragen können. So sagte es mir ein Anwalt.

Ich habe an Tasso geschrieben und eine Erstberatung bei einem Anwalt wahrgenommen.

Es ist schwer, einen Rosenkrieg zu starten, wenn man doch an sich eine gemeinsame gütliche Einigung anstrebt.

28.06.2019 15:00 • x 2 #61


S
Zitat von tina1955:
Das verstehe ich überhaupt nicht.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, trennten uns auch 150 km.
Meine Katzen nahm ich am Wochenende mit in sein Haus, am Sonntag Abend wieder mit zu mir.
Die ersten Fahrten waren etwas aufregend, aber dann schliefen sie im Auto in den Körben. Ich hätte meine 2 nie dort gelassen, dafür hänge ich viel zu sehr an ihnen.


150 km gehen ja noch ... die Fahrt mit dem Auto oder Zug würden einen halben Tag andauern. Ich flog meistens.
Ich wollte es den Katzen schlichtweg nicht zumuten.
Wir waren überzeugt, dass es für sie der bessere Weg war.

Hin und wieder haben sie diese Fahrt auf sich nehmen müssen - wenn er zu mir kam.

28.06.2019 15:05 • x 2 #62


A


Er wurde kalt, blockt ab und verweigert mir meine Katze

x 3


M
naja, schuldigung. Ein Mann am anderen Ende der Republik, da hätten sich auch Katzensitter finden lassen, die bei dir wohnen. Und da es deine Mietzen sind, verstehe ich ehrlich nicht, warum sie bei ihm leben. Er geht auch arbeiten usw. Ebenso wie Du. Für mich, hast du die Katzen ihm gegeben, egal was bei Tasso steht.

28.06.2019 15:18 • x 1 #63


K
Das stimmt, wenn man eine gemeinsame gütliche Einigung anstrebt, ist es schwer einseitig tätig zu werden.

Aber es setzt eben auch voraus, dass da alle eine gemeinsame gütliche Einigung wollen. Ich glaube, Du hast nicht geschrieben, wie lange dieser Zustand schon andauert, sondern nur, dass das schon mehrere Monate der Fall sein muss.

Ich sehe nicht, dass er die Einigung anstrebt. Falls das der Fall wäre, wäre doch mit Sicherheit der Umzug der Moment gewesen, in dem die Katzen hätte zurückgeben können. Wer umzieht mit Haustieren, richtet seine Wohnung auch für die Tiere mit her. Falls er gut zu den Katze4n ist, hat er das vermutlich getan. Er mag Depressionen haben oder was für Probleme auch immer, aber er war in der Lage einen Umzug zu wuppen mit den Tieren. Er wäre vermutlich auch in der Lage gewesen, diesen Schwebezustand zu beenden und statt des Umzugs der Katzen in sein neues Zuhause den Umzug der Katzen zurück zu Dir zu organisieren oder Dich organisieren zu lassen. Nach meiner Einschätzung aber will er das einfach nicht.

Wenn Du also etwas erreichen willst, musst Du anfangen, einseitig tätig zu werden. Du bist einfach unglaubwürdig, wenn Du ihm gegenüber immer nur lamentierst statt zu handeln.

Falls Du ihm aus nicht nachvollziehbaren Gründen etwas Gutes tun willst, kannst Du ihm anbieten, für Katzenersatz zu sorgen. Irgendwo wird es Katzen abzugeben geben.

Jetzt bitte keinen Aufschrei der Katzengemeinde! Es geht doch angeblich dem Typen darum, Gesellschaft zu haben, sich um Tiere zu kümmern, Verantwortung zu haben, einen Lebenssinn, was weiß ich.

Wenn er also halbwegs bei Verstand ist, gibt er die Tiere zurück und macht sein eigenes Katzending.

EDIT:
Wo siehst Du denn überhaupt den Rosenkrieg? Wenn überhaupt, hat er ihn doch gestartet, indem er die Herausgabe verweigert.

Von Deiner Seite wäre die Sache mit einer konsequenten Aktion vermutlich erledigt.

Guter Schritt, Tasso anzuschreiben.

28.06.2019 15:42 • x 5 #64


Froschkönig
Soll er ins Tierheim gehen und sich dort eigene Tiere holen.
Da kann er sogar noch was gutes tun.

Hätte auch ein paar Katzen für dich/ihn!
müsstest ihr nur selber einfangen, dafür günstig abzugeben
neue Geschäftsidee ebenfalls günstig abzugeben gesunde Rehe, heute früh in meiner Straße gesichtet.

@KBR unser NEUER Job
Tiervermittlung

28.06.2019 16:39 • x 1 #65


S
Zitat von Mctea:
naja, schuldigung. Ein Mann am anderen Ende der Republik, da hätten sich auch Katzensitter finden lassen, die bei dir wohnen. Und da es deine Mietzen sind, verstehe ich ehrlich nicht, warum sie bei ihm leben. Er geht auch arbeiten usw. Ebenso wie Du. Für mich, hast du die Katzen ihm gegeben, egal was bei Tasso steht.


Ich hatte die Möglichkeit über Wochen oder gar Monate auch dort zu wohnen.
Von daher war ich ausgiebig bei ihnen.

Ich musste jedoch immer wieder zu mir zurück in den Norden.

Die rechtliche Lage ist zum Glück eindeutig auf meiner Seite.

28.06.2019 17:28 • x 2 #66


K
Jetzt sind wir überrascht

Was wirst Du als nächstes tun?

@froschkönig: Ich glaube, ich möchte das nicht mit den Tieren. Ich werde mich auf Brummerfang konzentrieren

28.06.2019 17:30 • x 1 #67


S
@KBR

Es geht ihm gewiss schon um genau diese Katzen - mir jedoch auch.

Ich war eben bei der Polizei, habe mich dort recht erfolglos beraten lassen.
Anzeige ginge wohl, würde die Katzen jedoch nicht zurück bringen.

Die Polizei riet mir den Gang zum Amtsgericht und Melderegister.

Im Amtsgericht traf ich zu dieser Uhrzeit genau noch eine Person an.
Ich hatte Glück. Es war ein kompetenter und wohlwollender (gutaussehender) Richter, welcher sich am Freitag Nachmittag ausgiebig Zeit nahm, um mir meine Fragen zu beantworten.
Dabei war er gar nicht für mich zuständig.
Nur deswegen konnte er auch frei reden.

Mir schwirrt der Kopf.

Trotz vieler Antworten bin ich nicht viel weiter.

Mein ehemaliger Partner könnte eine Anzeige schalten wegen meiner etlichen Was-ist-mit-meinen-Katzen-Mails, doch das müsste mir keinen großen Kummer bereiten. Ärgerlich, jedoch Peanuts.

Mein einziger Weg, welcher mir zur Verfügung steht, ist offensichtlich der Weg über einen Anwalt/Gericht oder eine Schlichtungsstelle.

Das Ganze ist ein wenig komplizierter wegen der unterschiedlichen Bundesländer.

Danach war ich noch bei meiner Meldestelle.
Ich muss bei der Meldestelle bei ihm vor Ort eine Anfrage stellen.
Das tat ich soeben per Mail.

Ein Anwalt hätte das ebenso tun können, doch das kostet mich dann ja wieder doppelt und dreifach.

Es tut gut, endlich tätig zu werden.
Raus aus der hilflosen Position!

Dass nun alle Brücken abgebrochen werden, tut mir weh.
Allerdings tat er dies ja schon eh viel länger ... feige und klammheimlich ... ohne, dass ich das Ausmaß ahnte.
Ich dachte wirklich, eine Einigung wäre noch fair möglich.
Nur gerade wäre er psychisch zu weit unten.

28.06.2019 17:46 • x 5 #68


M
Zitat von Sorge:
Nur gerade wäre er psychisch zu weit unten.

Um Ausreden ist er nicht verlegen. Du gehst jetzt den einzigen, aber fairen Weg. Er lies dir kein anderes Mittel

28.06.2019 17:50 • x 1 #69


S
Zitat von Mctea:
Um Ausreden ist er nicht verlegen. Du gehst jetzt den einzigen, aber fairen Weg. Er lies dir kein anderes Mittel


Ich gestehe ... da er kaum etwas sagte, habe ich wohl auch viel zu viel in seine Worte und Taten hineininterpretiert.
Nur das Bestmögliche in ihm sehend.

Ich versuchte zu verstehen, um somit Verständnis haben zu können ...

Vor wenigen Tagen vorgewarnt habe ich ihn, dass ich nun mit einem Anwalt Kontakt habe und dass ich das Mandat erteilen müsse, falls weiterhin nichts von ihm käme.

Ich wäre ja sogar noch immer zu Kompromissen und einer gütlichen Einigung bereit - doch ich glaube nicht mehr dran.

Endlich fällt mir die Abnabelung leichter.
Nun bin ich mir sicher, dass er doch nicht so emphatisch und lieb ist, wie ich so lange dachte (und ihn auch kannte).

28.06.2019 18:00 • x 1 #70


K
Unabhängig davon, wie er war/ist, glaube ich, dass es gut für Dich ist, ins Tun zu kommen.

Um ehrlich zu sein, hatte ich das mit der Polizei befürchtet und auch die Schwierigkeiten wegen der Bundesländer. Letzteres auch eher bei der Polizei als beim Melderegister. Ich dachte, die wären bundesweit vernetzt mittlerweile.

Wie dem auch sei: hoffen wir mal, das er sich umgemeldet hat und Du die Auskunft bekommst.

28.06.2019 18:14 • x 4 #71


S
Ja, allein schon das Tätig werden und glücklicherweise an freundliche Menschen, bei der Polizei und im Gericht, gelandet zu sein, hebt meine Psyche bereits enorm an.
Gerade der Richter war ein wahrer Glücksgriff.


Die ganze Sache wird weder einfach noch preiswert werden - gerade wegen der unterschiedlichen Zuständigkeitsbereiche.

28.06.2019 18:20 • x 2 #72


M
Zitat von Sorge:
Die ganze Sache wird weder einfach noch preiswert

Aber jeden Cent wert

28.06.2019 18:27 • x 1 #73


S
Dass ich die Katzen wieder zuhause haben möchte, ist auf jeden Fall unumstößlich für mich!

Und Kante zeigen war/ist wohl auch mehr als angebracht bei meinem Gebettel und Geflehe der letzen MONATE, wenn nicht gar Jahre.
Dabei war es die meiste Zeit in der Beziehung anders herum und ich war die Stärkere.
Auch jetzt sehe ich mich mit dem Zeigen meiner Gefühle nicht als schwach an.
Allerdings ist zu befürchten, dass er seine Achtung vor mir verloren hat.

28.06.2019 18:45 • #74


VictoriaSiempre
Die Polizei tut nix und dann kommt so ein Beispiel mit dem Psychoten aus der Nachbarschaft, damals. Seufz. Mir scheint, manche haben noch nie von der Gewaltenteilung in D gehört. Für juristische Nachverfolgung ist die Staatsanwaltschaft zuständig, nicht die Polizei. Die wird aktiv, wenn sie gerufen und/oder Anzeige erstattet wird. Und klar gibt es auch Amtshilfe länderübergreifend - aber sicher nicht in Fällen eines zerstrittenen Paares, das sich wegen der Katzen nicht einigen kann. Ich finde es auch richtig so, unsere Polizeibeamten haben eh zuviel mit Nickeligkeiten um die Ohren. Um sich dann ständig anhören zu müssen, dass sie ja nix tun.

Du müsstest nach Süddeutschland fahren und Deinen Ex anzeigen. In den meisten Bundesländern kann man auch online Anzeige erstatten. Dafür brauchst Du einen Eigentumsnachweis. Ob der Tasso-Eintrag ausreicht? Keine Ahnung. Katzen und Hunde werden häufiger in liebevolle Hände abgegeben, ohne dass diese Einträge geändert werden und Fakt ist, dass die Katzen (wie lange?) bei ihm leben; möglicherweise hast Du da Ansprüche auch verwirkt. Ist überhaupt sicher, dass er die noch hat? Wegen einer Anzeige eierst Du ja nun auch schon länger rum. Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert aber nicht in solch verfahrenen Situationen.

Die Rechtsberatung durch den netten Richter war sicher hilfreich, aber ob die Richter in Süddeutschland genauso urteilen wie im Norden... Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, so heißt es.

Ich verstehe natürlich, dass Du Deine Tiere zurück haben willst. Ich verstehe jedoch nicht, dass Du sie nicht sofort nach der Trennung abgeholt hast, egal, ob es Dir leichtgefallen wäre, dem Mann gegenüberzustehen oder nicht.

Ein wenig scheint es mir, als ob die Katzen für Dich eine Art Pfand waren. Solange sie noch bei ihm leben, ist noch sowas wie eine Verbindung da.

28.06.2019 19:10 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag