Liebe TE,
es tut mir wirklich sehr leid, was du durchmachst.
Allerdings sind mir sofort diese Aussagen ins Auge gesprungen:
Zitat von Herz93: Ich habe meine Bedürfnisse nie wirklich geäußert und immer ja gesagt.
Zitat von Herz93: Ich hatte immer Angst, dass er mich irgendwann verlässt.
Zitat von Herz93: Und ich mag es überhaupt nicht, wenn man sich streitet
Zitat von Herz93: Also gab es so gut wie nie Konflikte.
Zitat von Herz93: Es war eigentlich sehr harmonisch
So schmerzhaft die Trennung auch ist, finde ich, dass sich in ihr auch viel Potential befindet sich weiterzuentwickeln.
Eine Beziehung die harmonisch ist, ist nicht immer gut. Erst recht nicht, wenn es daran liegt, dass der Andere Konfliktscheu ist.
In einer Beziehung ist es sehr wichtig, sich nicht zu verstellen und seine Bedürfnisse zu äußern! Man sollte sich nicht dem Partner unterordnen/anpassen, nur weil man Angst hat verlassen zu werden.
Sowas geht nie gut aus und wo bleibt da die Persönlichkeitsentiwcklung?
Einen Ja-Sager (sei es in einer Beziehung oder auch nicht) empfinden viele als langweilig (nicht böse gemeint).
Das heißt natürlich nicht, dass dein Ex deswegen gegangen ist (und zu betrügen ist sowieso das Letzte), aber man sollte sich und seine Bedürfnisse wirklich nie vergessen in einer Beziehung.
Ich meine, du hattest Angst, dass er dich verlässt und im Endeffekt ist es (leider) doch passiert. Damit will ich sagen, dass es 1. sowieso nie eine Garantie in der Liebe gibt und 2. dieses „sich anpassen, um Konflikte zu vermeiden“, oft das Gegenteil bewirken kann.
Auch Streiten ist wichtig. Vor allem „wie“ man sich streitet. Man lernt dadurch auch in einer Beziehung immer was Neues dazu.
Beziehungen sollten sich auch „weiterentwickeln“.
Lerne also für die Zukunft, deine eigenen Interessen zu bewahren, deine Bedürfnisse auszusprechen und dich nicht von der Angst leiten zu lassen!
Ich denke, ein Großteil der Angst rührt daher, weil du das Gefühl hast, niemanden mehr zu finden, der so gut zu dir passt.
Ich sage dir, dass es ein Trugschluss ist! Man muss nur offen für die Liebe und das Leben sein (und das wird man mit der Zeit, wenn man die Trennung verarbeitet) und schon lernt man neue wunderbare Menschen/Männer kennen.
Vielleicht ist die jetzige Trennung da, damit du dich als Mensch weiterentwickeln kannst

Keiner sollte sich in einer Beziehung verbiegen, nur weil er Angst hat verlassen zu werden. Nö.
Single sein ist nicht das Schlimmste!
😅 Eher im Gegenteil! Auch wenn es anfangs ungewohnt ist. Glaub mir, du kannst die Zeit für dich selbst nutzen und dich neu kennenlernen. Du schaffst das!