9

Er zieht sich zurück / Kontaktabbruch ohne Erklärung

J
Zitat von Chris1411:
Narzissmus?

Zumindest mal Verhaltensmuster, die stärker in diese Richtung deuten.

Zitat:
Auch wenn ich mich frage wie man das am Anfang net sehen kann bin eigentlich nicht so blind

Das ist der richtige Denkanstoss. Offensichtlich hat dieser Mann bei Dir was zum Schwingen gebracht. Finde es heraus und Du bist beim nächsten vorsichtiger.

26.12.2020 16:30 • #16


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Zumindest mal Verhaltensmuster, die stärker in diese Richtung deuten.


Das ist der richtige Denkanstoss. Offensichtlich hat dieser Mann bei Dir was zum Schwingen gebracht. Finde es heraus und Du bist beim nächsten vorsichtiger.



Werd ich mich wohl mal mit befassen....
Dachte immer so Narzisstische Phasen würden länger gehen gerade die Anfangsphase deshalb hatte ich den Gedanken verworfen

26.12.2020 16:38 • #17


A


Er zieht sich zurück / Kontaktabbruch ohne Erklärung

x 3


Hola15
Naja du weißt ja nicht was bei ihm parallel so läuft und kannst das deswegen nicht einschätzen. vielleicht hatte er am Anfang Probleme mit ner anderen und jetzt gehts wieder besser.

26.12.2020 17:31 • #18


B
Mit Online- Fern-Diagnosen- Verurteilungen wäre ich ja lieber etwas vorsichtig. Ob wir hier die nötige Kompetenz besitzen, wage ich zu bezweifeln. Nicht jeder der keine feste Beziehung haben will ist ein Narzisst. Jeder hat halt seine eigene Vorstellung von einer Beziehung. Und ja, seine Ansicht ist irgendwie schräg. Würde ich mir auf dauer auch nicht antun. Ich kann dich da verstehen. Dann passt es halt nicht zwischen euch. Zu verschiedene Lebens-und Wertevorstellungen.

Nur gut zu unterhalten, zusammen Kochen und bischen 6 reicht halt bei weitem nicht für eine solide Beziehung. Das sind anscheinend nur Oberflächlichkeiten, die bei euch passen.
Das ist echt keine Kunst. Er möchte vermutlich oberflächlich und unverbindlich bleiben, wärend du anscheinend tiefer gehen möchtest. Er scheint es nicht zu wollen, aus Angst sich angreifbar und verletzlich zu machen. Ich könnte mir vorstellen, ihm sitz das letzte mal, mit seiner Ex und Ex-Ex und Ex-Ex-Ex..., noch in den Knochen. Warum sollte man sich sonst der Liebe verweigern? Angst und Panik.

Was du jetzt am besten machen sollst, dass kann ich dir auch nicht sagen. Mit zunemenden Alter wird es immer schwerer einen nicht emotional gestörten Partner zu finden. Wer wurde nicht aus seinen gescheiterten Beziehungen irgendwie geschädigt? Wer schleppt kein Sack voll mit unverarbeiteten Leid und Problemen mit sich rum? Wenn man auf einen Partner wartet, der emotional gut gesund und gefestigt ist, wartest du bis in alle Ewigkeit.
Ja, is doch so.
Und man selbst ist ja nicht besser. Sonst würde man sich das ganze Leid und den Beziehungsquatsch ja gar nicht antun.

Vielleicht machst du erstmal gar nichts, was ihn angeht. Mach dein Ding weiter wie vorher. Ihn retten, das Thema hatten wir hier iwo schon mal, dass funktioniert in den aller aller seltensten Fällen. Seinen Schmerz, seine Verletzungen und seine Angst kannst du ihm nicht nehmen. Sie gehören allein ihm.

Viel Erfolg

26.12.2020 18:34 • #19


S
Ich finde es auch bisschen übergriffig, gleich die Narzissmuskeule zu schwingen. Ich gebe den Vorrednern recht- wenn man verliebt ist, möchte man jede Minute miteinander verbringen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ein Mensch mit zunehmendem Alter und vielleicht langer Singlephase einen gewissen Trott entwickelt und es selbst vielleicht gar nicht bemerkt. Er fühlt sich vielleicht beengt, wenn zuviel Zeit von ihm gefordert wird und er seinen gewohnten Dingen nicht nach gehen kann- dann kann man sich höchstens sagen, es passt nicht, weil ich persönlich mehr möchte, der andere aber nicht mehr geben kann/will.

Ein Beispiel: mein Onkel hat mit Mitte 50 eine wesentlich jüngere Frau geheiratet. Sie war Ende 30. Die Ehe hat nicht gehalten, weil er einfach nicht aus seinen Gewohnheiten ausbrechen konnte. Immer donnerstags einkaufen, Punkt sieben Frühstück, Punkt drei Kaffee, das waren alles Marotten, die hat er heute noch, er kann einfach nicht anders und so war es mit vielen anderen Dingen auch- die Ehe hat nur 6 Jahre gehalten, weil die Frau irgendwann die Nase voll hatte und ihr Leben nicht dauerhaft seinen Angewohnheiten unterordnen wollte. Er ist mittlerweile 67 und macht es noch genauso, wie damals. Manchmal muss man sich einfach sagen- der ist halt so, zu mir passt das nicht.

Ich persönlich wäre da viel kompromissloser, wenn es mir nicht gut tut, weg damit. Das klingt schwierig, ist es aber nicht. Selbstliebe (kein Narzissmus) ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfüllten Lebens.

26.12.2020 19:28 • #20


Hola15
Also ich glaube, dass man nicht pauschal sagen kann woher sein Verhalten kommt. Ich habe sowas schon erlebt und im Moment dürfte es die neue meines Ex erleben aber da bin ich natürlich voreingenommen. Mein Rat wäre zu schauen wie er reagiert wenn du mit ihm darüber sprichst und immer deinem Bauchgefühl vertrauen !

26.12.2020 19:35 • #21