38

Erfahrung mit Antidepressiva ?

U
Zitat von fe16:
und ich finde es toll das alte Threads noch mal hoch geholt werden


Gibt es dafür nicht ein Archiv oder so?

27.03.2018 13:05 • #31


fe16
Zitat von udi74:

Gibt es dafür nicht ein Archiv oder so?



udi


was archiviert ist verschwindet in der Versenkung
gerät in Vergessenheit

stell dir mal vor dein Thread wird in 10 Jahren noch mal hoch geholt , und du kannst einem neuen User damit helfen
dann ist es doch

27.03.2018 15:18 • x 1 #32


A


Erfahrung mit Antidepressiva ?

x 3


U
Zitat von fe16:


udi


was archiviert ist verschwindet in der Versenkung
gerät in Vergessenheit

stell dir mal vor dein Thread wird in 10 Jahren noch mal hoch geholt , und du kannst einem neuen User damit helfen
dann ist es doch


In 10 Jahren, da haben wir dann wohl kein Forum mehr sondern irgendwelche digitalen Diskussionsrunden ohne PC und so.

Schaun mer mal...

27.03.2018 15:33 • x 1 #33


fe16
Zitat von udi74:

In 10 Jahren, da haben wir dann wohl kein Forum mehr sondern irgendwelche digitalen Diskussionsrunden ohne PC und so.


Schaun mer mal...



da wäre ich dann gute 70
ne damit käme ich nicht klar
da möchte ich das alte behalten

27.03.2018 16:16 • x 1 #34


O
Alter Beitrag

28.03.2018 13:27 • #35


scallisia
Hallo @all ,
nachdem ich mich nun schon wieder seit längerer Zeit in einem absoluten Tief befinde, habe ich gerade mit meinem Hausarzt gesprochen. Dieser würde mir nun doch gerne ein Antidepressiva verschreiben. Hierbei handelt es sich um Carbamazepin.
Ich hatte ja schon immer Angst davor, solche Mittel einzunehmen. Zum einen, weil ich fürchte, dass solche Medikamente abhängig machen können. Zum anderen, weil ich denke, dass die Einnahme solcher Mittel meine Verarbeitung stoppen könnten. Versteht ihr was ich meine? Ich habe Angst vor Verdrängung, wenn ich stimmungsaufhellende Mittel nehme, da sie mich davon abhalten können, eben genau die Dinge anzugehen, die ich angehen muss, da ich mit einer Stimmungaufhellung keinen Blick mehr für mich erhalte. So unter dem Motto: Wenn es mir besser geht, fällt vielleicht die Notwendigkeit weg an mir zu arbeiten und wieder zu mir zu finden. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.

Mich interessiert nun, was ihr für Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht habt. Hat es bei der Verarbeitung geholfen? Hat es diese hinausgezögert (meine Befürchtung)? Wie lange sollte man so etwas einnehmen und was passiert, wenn man das Medikament wieder absetzt? Fällt man dann nicht wieder zurück?

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten
Scallisia

13.04.2018 09:25 • x 2 #36


K
Hey @scallisia

dein Arzt ist aber schnell damit.
Lass dir von ihm lieber erstmal Johanniskraut Laif verschreiben! Pflanzlich und wirkt ebenfalls stimmungsaufhellend, dazu Baltriantropfen zum Schlafen, falls du schlecht schlafen kannst.

Finde es nicht gut, dass dein Arzt dir gleich solche Hämmer verschreibt.

Lieber erstmal auf pflanzlicher Basis! Sag ihm das!

13.04.2018 09:32 • #37


scallisia
Hallo @Katzenmosaik , Laif hatte ich schon, habe ich seit August genommen. Auch Baldrian. Gefühlt hilft es mir nicht, deshalb nun dieser Schritt.

13.04.2018 10:11 • x 1 #38


K
Hey...
ich nehme auch gerade ganz frisch Antidepressiva. Sertralin... 25mg.
Ich kann sooooo gut nachvollziehen wie es dir geht. ich hab genau die gleichen Bedenken wie du....
Heute ist Tag 4 mit den Medikamenten. Und ich bin extrem unschlüssig ob ich sie weiter nehmen soll....

13.04.2018 10:15 • #39


K
ah oke, das wusste ich ja nicht. Na dann wäre es doch gut, wenn du was stärkeres nimmst. Die Libido kann in der Zeit bissl flöten gehen, ein halbes Jahr solltest du das schon einnehmen dann. Abhängig wirst du davon nicht, es wird langsam begonnen und langsam wieder abgesetzt.

Verdrängen tust du damit nicht, du verarbeitest es weiter in Träumen zb. Ich nehme derzeit auch Antidepressivum. Probier es einfach aus, wenn du es nicht verträgst, wird ein anderes Mittel gesucht. Wie gesagt, abhängig macht es nicht. Es gibt zwar abhängig machende Antidepressivas, aber die bekommst du nur in völligen Akutsituationen und/oder nur in Kliniken unter Aufsicht!

Am besten du besprichst deine Bedenken nochmal mit dem Arzt durch.

13.04.2018 10:19 • x 1 #40


Gretchen
Carbamazepin ist kein übliches antidepressivum.

Weißt du warum der Arzt das ausgesucht hat? (Musst du hier nicht schreiben- wär nur gut wenn du da ne Antwort bekommen wûrdest oder schon hast)

Der Ärzte und Medikamenten- Jungle ist schlimm- ich würde nichts selber absetzen und wenn nötig ne zweite Meinung einholen!

Alles gute.

13.04.2018 10:21 • x 3 #41


T
Zitat von peppina:
Hallo Alina!
achte gut auf dich!

ich kenen einige Menschen, auch mich, die auf Antidepressiva kein bisschen gut ansprangen..

ich war super-sensibel.
wenn mich jemand falsch anegshen hat, bin ich beinah zusammen gebrochen..

wie gesagt, ich kenne einige, die das kein bißchen gut vertragen haben..



Ja, pauschal kann man nichts sagen. Ein großes Problem bei jeglicher Medikamentenverabreichung (sowohl Psychopharmaka, als auch Medikamente für den Rest ) ist, dass nur wenige Ärzte ganzheitlich arbeiten, also den Menschen in seiner Gesamtheit ansehen und dann erst gucken, ob und wie medikamentös eingegriffen wird...
Sprich: Warum war die Beziehung schlimm, gab es evtl auch schon zuvor Aspekte in Kindheit und Jugend, die so geprägt haben, dass die Wahl auf einen bestimmten Partner fällt ?
Gab es Traumata, wie sieht die momentane Situation aus, beruflich, finanziell, Partnerschaft, Kinder etc.

Medikamente greifen in den Stoffwechsel ein, bei Psychopharmaka versuchen sie ein Gleichgewicht von Botenstoffen künstlich herzustellen.
Problem: Das zugrundeliegende Problem bleibt unbeachtet, man ist ja krank und dazu gibt es das Medikament...

Citalopram habe ich auch schon genommen. Ich wurde davon sehr , sehr unruhig und habe mich nicht wohl gefühlt. Aber jeder sollte es probieren, wenn es gerade nicht mehr geht.

Liebe Grüße

13.04.2018 10:22 • x 2 #42


fe16
Zitat von KarmawillcatchU:
Hey...
ich nehme auch gerade ganz frisch Antidepressiva. Sertralin... 25mg.
Ich kann sooooo gut nachvollziehen wie es dir geht. ich hab genau die gleichen Bedenken wie du....
Heute ist Tag 4 mit den Medikamenten. Und ich bin extrem unschlüssig ob ich sie weiter nehmen soll....


Hm der Arzt sollte dir gesagt haben das es gut 3 Wochen dauern kann bis eine Wirkung einsetzt
und das ist gut so

13.04.2018 10:24 • x 2 #43


fe16
Zitat von Okano:
Alter Beitrag


wer lesen kann ist klar im Vorteil

13.04.2018 10:25 • #44


K
Nein, das von @scallisia ist ein neuer Beitrag, der aber unter diesem alten Beitrag von jemand anderem angesetzt wurde

13.04.2018 10:27 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag