Erfahrung mit Trauerritual?

T
Hallo liebes Forum,

ich habe gelesen, dass man um loszulassen auch ein Trauerritual durchführen kann. Hier nimmt man sich ca. 6 Stunden zeit und nimmt alle Gegenstände zur Hand, die einen liebevoll an den Ex-Partner erinnern lassen. Man soll in dieser Zeit absolut ungestört sein. Während dieses Trauerrituals soll man allen Schmerz ganz bewust herbeiführen und fühlen bis der Schmerz nachlässt. Es soll sehr anstrengend sein, aber danach würde sich eine totale Ruhe einstellen. Die Schmerzen sollen vergehen.

Ziel ist es nicht ständig immer wieder in die Trauer zu verfallen, sondern sich ganz bewust in diese Situation zu bringen und dann mit Tränen oder was auch immer vom Schmerz der Trennung zu lösen.

Hat von Euch schon mal jemand so etwas durchgeführt und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht?

Morgen ist mein Sohn bei seinem Vater, so dass ich vorhabe dieses Trauerritual durchzuführen.

Ein wenig Angst habe ich schon, dass ich dann noch tiefer versinke. Aber irgendwie habe ich auch Hoffnung.

Liebe Grüße

18.01.2014 21:44 • #1


P
Liebe Tara,

direkt als Ritual habe ich es nicht durchgeführt, aber vielleicht so ähnlich

Im Grunde geht es darum mit unseren Gefühlen in Verbindung zu gehen und sie da sein zu lassen

Ich habe meine Gefühle mal für 2 - 3 Tage einfach mal zugelassen ohne zu analysieren oder zu bewerten, ich habe geheult bis ich nicht mehr konnte und danach ging es mir VIEL besser

Unsere Gefühle lassen sich nicht auflösen aber wenn wir die unangenehmen genauso akzeptieren wie die positiven bringt uns das auf jeden Fall weiter.

Insofern glaube ich, dass du dieses Ritual ruhig ausprobieren solltest.

Alles Liebe für dich

18.01.2014 22:17 • #2


A


Erfahrung mit Trauerritual?

x 3


T
Jetzt habe ich dieses Ritual durchgeführt. Ich war zwischendurch so erschöpft, dass ich zwischendurch eine halbe Stunde schlafen musste.

Nun fühle ich mich, als hätte ich zwölf Runden durchgeboxt. Bin fix und fertig, total müde und habe einen total hohen Ruhepuls. Mein Herz hämmert wie verrückt. Mein Magen schmerzt. Ich bin echt völlig fertig. Ein Gefühl der Leere hatte ich bevor ich mich kurz ausgeruht habe. Dann hatte ich wieder eine Ruhe, aber jetzt kommt wieder innerliche Unruhe- Meine Güte, mein Herz hört nicht auf...

19.01.2014 18:38 • #3


T
das mit dem Herzrasen habe ich auch. Bin heute nur am heulen und denke an die schöne zweisame Zeit

Ich habe Angst zum Zyniker zu werden

19.01.2014 19:10 • #4


T
Hi Topshot,

Herzrasen ist wirklich schei... Glaube ich bekomme noch einen Herzinfarkt. Irgendwie war das mit dem Trauerritual nicht so eine gute Idee oder ich habe zu früh aufgehört. Keine Ahnung. Mir geht es einfach gerade nicht so gut.

Wenn Du zum Zyniker wirst, sind wir schon zwei. Ob es uns hilft?

Sorry, dass ich gerade so destruktiv bin, aber ich fühle mich zum

19.01.2014 21:11 • #5


C
ich glaub das herzrasen gehört dazu,..hatte ich auch, 20h mit nem puls von 100....tut euch was gutes, lest was, schaut euren lieblingsfilm und legt die beine hoch, hört euch meditationsmusik an!

19.01.2014 21:16 • #6


T
Hi coke83,

habe mir jetzt erst mal ein riesiges Glas Eierlikör reingezogen

Herz rast immer noch. Egal...

Ich werde jetzt mir noch ein paar Folgen Lipstickjungle reinziehen. Dann ins Bett.

Ich glaub, ich sauf mich heute ins Koma

19.01.2014 21:28 • #7


A
hallo tara

ich kenne mich mit einigen schamanischen ritualen aus, wenn man sie richtig anwendet können sie vieles bewirken.
wenn man ungeübt darin ist können sie auch verstärkend wirken.

vergiss nicht, dass unter der trauer oft noch andere gefühle sitzen können, wenn du noch nicht bereit bist diese auch zu fühlen -weil es ungelöster, alter schmerz (angst,wut,hass,etc.) sein könnte- kann es körperliche symptome, als ausdruck unterdrückter gefühle, geben weil genau diese gefühle an die oberfläche drängen und aus angst vielleicht noch nicht gefühlt werden dürfen und deine erlaubnis fürs fühlen fehlt.

dieses nicht erlaubte sind unsere schattenanteile, die nicht gelebt und gezeigt werden durften und dürfen.
wenn es dir gelingt diese anteile von dir anzunehmen und zu fühlen, schamanen nennen es seelenanteile zurückholen (integrieren), hört die trennung auf und du kannst dich wieder als ganzes annehmen und lieben, als die, die du bist und schon immer warst.

19.01.2014 22:11 • #8


T
Hallo Alena,

aber wie soll man diese Gefühle zulassen können wenn sie automatisch innerlich unterdrückt werden? Ich würde gerne alles zulassen um dann auch zur Ruhe zu kommen. Ich möchte mich darüber freuen können ein Single zu sein, für mich selber verantwortlich und mit allen Freiheiten. Im Moment hänge ich in der Vergangenheit fest, ich bin noch verliebt in sie in dem Wissen das es niemehr ein zurück geben wird, ich will auch gar kein zurück.

LG

20.01.2014 10:36 • #9


T
Hallo Alena,

tja, dieses Trauerritual ist irgendwie total schief gegangen. Mir geht es gar nicht gut. Ich hatte eigentlich für mich die Hoffnung aufgegeben, dass er nochmal zurückkommt. Die ganze Zeit konnte ich nicht wirklich weinen. Immer wenn ich traurig wurde, habe ich es zur Seite geschoben. Da ich nicht wollte, dass es dann irgendwann mit aller Gewalt auf mich einstürzt, hatte ich mich für dieses Ritual entschieden.
Jetzt fühle ich mich, als hätte ich mir Gewalt angetan. Mir geht es wirklich schlecht. Ich habe alle Emails angeschaut, die wir uns in der Anfangszeit geschickt haben. Ich hatte schon vergessen, wie verrückt wir damals nach uns waren. Es hat alles wieder aufgewühlt. Ich fühle mich schlimmer als kurz nach der Trennung. Ich habe es immer weg geschoben. Sicher war ich auch tieftraurig, aber ich bin jetzt wirklich verzweifelt. Ich versuche mich zu beruhigen, dass es gut so ist, dass ich jetzt solch einen Schmerz verspüre. Dann könnte ich alles besser verarbeiten.
Nur leider habe ich das Gefühl, als wäre etwas in mir zerbrochen und dieser Schmerz ist jetzt latent da. Mir rast immer noch mein Herz, mein Magen schmerzt und ich habe ganz schlecht geschlafen. Und jetzt kann ich auch das dumpfe Schmerzgefühl nicht mehr weg schieben.
Wenn ich das gewusst hätte, ich hätte es nicht getan.

Hast Du einen Rat, was ich tun kann?

Liebe Grüße

20.01.2014 10:38 • #10


goldbeere
Hallo Tara,

ich würde jetzt zunächst mal auf der körperlichen Ebene versuchen, etwas gegen den momentanen Zustand zu machen. Das Herzrasen scheint mir auf Angst hinzuweisen. Wenn Du im Moment nicht Joggen gehen, rennen, springen, Dich irgendwie auspowern kannst, dann empfehle ich Dir Progressive Muskelentspannung, die kann man überall und auch im Sitzen machen. Du findest im Netz sicher irgendwo eine Anleitung. Im Prinzip geht es darum, bestimmte Muskelgruppen ein paar Sekunden lang stark anzuspannen, dann loszulassen und in die darauffolgende Entspannung reinzuspüren. Mir hat es super gegen Flugangst geholfen.

Wenn ich in letzter Zeit sehr stark aufgewühlt war, haben mir auch Atemübungen geholfen. Hier irgendwo bekam ich den Tipp für ein Buch, es heißt Das Erstehilfebuch bei Liebeskummer: Mit Yoga das Herz heilen mit leicht verständlichen Anleitungen.

Die körperlichen Symptome sind nicht zu unterschätzen, aber man kann etwas dagegen tun und damit auch die seelische Heilung unterstützen.

Alles Gute für Dich !

20.01.2014 11:17 • #11


A
Zitat von Topshot:
Hallo Alena,

aber wie soll man diese Gefühle zulassen können wenn sie automatisch innerlich unterdrückt werden? Ich würde gerne alles zulassen um dann auch zur Ruhe zu kommen. Ich möchte mich darüber freuen können ein Single zu sein, für mich selber verantwortlich und mit allen Freiheiten. Im Moment hänge ich in der Vergangenheit fest, ich bin noch verliebt in sie in dem Wissen das es niemehr ein zurück geben wird, ich will auch gar kein zurück.
Hallo Topshot

durch richtiges, tiefes, ruhiges atmen! die unterdrückung der atmung hat dafür gesorgt, dass eine spannung im zellgewebe zurückblieb. das wiederholt sich mit jeder selbstähnlichen situation und führt zu dem s.g. muskelpanzer, der oft nichtmal mehr bewusst wahrgenommen werden kann.
atmen bedeutet leben und mit der atmung können auch die alte, unterdrückte gefühle wiederbelebt werden.
hilfreich ist es, wenn du dort wo du ein gefühl fühlst oder druck, enge, spannung, hitze, kälte o.ä. fühlst eine hand auflegst und genau dort hineinatmest, bis es besser und idealerweise langsam verschwindet.

weil sie oft schon jahrzehntelang im zellgedächnis gespeichtert sind, braucht es etwas übung und geduld, weil du dich schicht für schicht durch diese gefühle durchatmen musst.

einfach nur wahrnehmen und hineinatmen, ohne zu bewerten oder etwas zu verändern wollen, das geschieht dann von ganz allein.

22.01.2014 00:50 • #12


A
Zitat von Tara1:
Hallo Alena,
Ich hatte eigentlich für mich die Hoffnung aufgegeben, dass er nochmal zurückkommt.
Die ganze Zeit konnte ich nicht wirklich weinen. Immer wenn ich traurig wurde, habe ich es zur Seite geschoben.
Es hat alles wieder aufgewühlt. Ich fühle mich schlimmer als kurz nach der Trennung. Ich habe es immer weg geschoben. Sicher war ich auch tieftraurig, aber ich bin jetzt wirklich verzweifelt.

Nur leider habe ich das Gefühl, als wäre etwas in mir zerbrochen und dieser Schmerz ist jetzt latent da. Mir rast immer noch mein Herz, mein Magen schmerzt und ich habe ganz schlecht geschlafen. Und jetzt kann ich auch das dumpfe Schmerzgefühl nicht mehr weg schieben.
Wenn ich das gewusst hätte, ich hätte es nicht getan.

Hast Du einen Rat, was ich tun kann?
ich glaube es ist alles ok, tara !
du bist jetzt eine ebene tiefer in die verzweiflung gerutscht.

eine trennung braucht eine zeit um verarbeitet zu werden, auch mit ritualen weil du immer tiefer kommst, wenn du bis an den ursprungsschmerz kommst, das ist auch notwendig wenn du dich dauerhaft davon befreien willst.

wie ich weiter oben für topshot schon schrieb, urteilsfrei annehmen, wahrnehmen, fühlen und atmen, immer wieder hineinatmen. handauflegen und da wo es schmerzt, in herz und magen atmen, nur hineinatmen und die absicht haben alles fliessen zu lassen, dann wird es geschehen.
angst die gefühle zu fühlen kann das verhindern, tiefe, ruhige atmung löst die angst langsam auf.

22.01.2014 01:01 • #13


C
mir gehts genauso...er hat mich heute komplett aus der bahn geworfen...irgendwie wirds immer schlimmer, obwohl ich gefühle zugelassen habe... ich verstehs nicht...

22.01.2014 01:36 • #14


A
Coke, welche gedanken kommen auf wenn du fühlst und atmest ?

22.01.2014 01:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag