Zitat von finita:Ich hab den Betrüger jetzt als Partner.
Nein, ich denke nicht die ganze Zeit daran, dass er mich betrügen könnte.
Ein paar kleinere Trigger gibt es schon, aber grundsätzlich wüsste ich nicht, warum er mich betrügen sollte.
Er könnte mich einfach verlassen. Es hängt nicht Haus, Katz, Kind, Hof dran. Ich bin nicht von ihm abhängig und er nicht von mir. Die Ursachen, warum er zum Betrüger wurde, gibt es in unserer Beziehung nicht.
Eine Garantie habe ich freilich nicht, die habe ich auch in jeder anderen Beziehung nicht.
Ich denke, auf diese Frage gibt es keine Pauschalantworten.
@finita, damit Du mich richtig verstehst, ich wünsche Dir und Deinem Partner eine lange und gute Beziehung. Und ja, es gibt keine Pauschalantworten. Vielleicht ist es für Dich auch komplett unnötig, dass ich das hier schreibe. Ich kenne euch ja nicht. Dann ignorier es. Ist nur ein Angebot.
Ich wollte nur auf den Satz eingehen, dass jetzt nicht mehr die Gründe für einen Betrug da sein, da diese in eurer Beziehung nicht gegeben sein.
Bis vor kurzem hätte ich Dir da zugestimmt. Das gibt es bestimmt auch, aber muss nicht. Heute würde ich sagen, dass die Gründe für einen Betrug im wesentlichen im Betrüger selber sind und kaum in der jeweiligen Beziehung. Der Betrüger hat einen Grund fremd zu gehen und zusätzlich steht es gerade schlecht um die Beziehung. Wie eine EF schrieb, der Wendepunkt kam, als der Mann sich anfing mit sich selber zu beschäftigen. Bei uns war es ähnlich. Mein Mann hatte Gründe für eine Affäre, aber die Gründe lagen nicht in unserer Beziehung. Damit will ich nicht sagen, dass ich alles richtig gemacht habe und die Tolle bin. Aber legt man den Fokus auf die Beziehungen bei der Ursachenforschung, dann verdeckt man die tiefer liegenden Gründe und verpasst die Chance elementare Themen aufzuarbeiten.
In jedem Fall gibt es eine eigene Dynamik. Es gibt die Variante, dass einer "Gründe" hat die sich zunächst auf die Beziehung auswirken. da wird versucht eigene Themen und er Beziehung zu bearbeiten und scheitert, weil man sich der eigentlichen Themen nicht bewußt ist. Das Scheitern der Versuche führt zu Problem mit dem Partner und dann wendet man sich ab mit der Begründung, dass es Probleme in der Beziehung gibt. Mein Mann hat z.B. Nähe vermisst. ich kann genau beschreiben, wie er diese mangelnde Nähe über die Jahre selber provoziert hat. Ich habe es ihm sogar im Vorfeld mehrfach deutlich gesagt.
In der Aufarbeitung der Affäre war es endlich möglich an diese Themen ran zu kommen. Die massiven Umwälzungen haben das alles nach oben gebracht. So sehr ich darunter gelitten habe, die Affäre hatte nur was mit meinem Mann und seinen Themen zu tun. Es hatte nicht mit der Frau oder mir zu tun.
Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr die Möglichkeit habt auch eure tiefliegenden Gründe für Eure Beziehung(en) zu entdecken (vor allem die beim Mann, da die bestimmt tiefer liegen). Andernfalls besteht vielleicht die Gefahr, dass er fremd geht. Nicht weil Du etwas falsch gemacht hast oder etwas nicht an Eurer Beziehung nicht stimmt, sondern weil er seine Themen noch nicht aufgearbeitet hat. Viel Erfolg.