156

Erinnerung an gemeinsames Hobby - Alleine weiter

Balu85
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß was die Wut einem bringt.
Im unglücklichsten Fall bricht es mal aus einem heraus und man schmeißt dem Expartner dann so einiges an den Kopf.
Wenn man sich nie wieder sehen muss kann es einem sch. egal sein. Aber wenn Scheidung und/oder Kinder im Spiel sind kann es auch nach hinten losgehe.
Ich war nur selten wirklich wütend...und wenn dann weniger auf sie als auf die Situation. Aber gebracht hat es mir eigentlich nix. Nur das ich halt wütend statt traurig war....

08.06.2023 03:00 • #106


Zweizelgänger
Ich persönlich halt auch Wut für eine legitime Phase.
Aber man sollte es wirklich auch als Phase sehen und dabei weder die Selbstreflexion noch das Vergeben vergessen.
Irgendwann sollte man an den Punkt kommen, dass man dem anderen und auch sich selbst vergibt.
So schlimm solche Situationen im Leben sind, können sie auch zum Motor werden neue Wege zu gehen.
Ich weiß, es klingt immer so schlau und eigentlich kann man sowas gerade gar nicht hören, aber im Rückblick habe ich selbst gerade durch schwierige Zeiten und Erfahrungen am meisten gelernt und neues gefunden.

09.06.2023 00:42 • x 1 #107


A


Erinnerung an gemeinsames Hobby - Alleine weiter

x 3


Taralea
Habe gerade dasselbe Problem. Nach 14 Jahren kam vor 3 Monaten die Trennung bzw. der Kontaktabruch meiner Partnerin. Ich versuche, in der Spur zu bleiben, die Verzweiflung holt mich aber bei praktisch bei allem ein, was wir zusammen gemacht haben, und das war eine ganze Menge. Dazu kommt, dass ich Anfang 60 bin, mit 2 erwachsenen Kindern, die längst ausgezogen sind, und einigen Freundinnen und netten KollegInnen, die aber alle natürlich auch ihr eigenes Leben leben. Und in dem Alter pflückt man neue Freunde nun nicht eben von den Bäumen. Ich bin plötzlich fürchterlich einsam. Wandern, Tanzen, Kochen, Garten, Kino, Biergarten (bin in Bayern), Reisen (wir hatten zusammen meinen Campingbus)... das ist allein erstmal eine harte Nummer. Geht noch gar nicht
Und neue Hobbies fallen mir grad auch nicht ein. Ich bin jetzt nicht so der Häkeltyp. Kann derzeit auch noch nicht gut laufen, ich hatte mir eine Woche vor der Trennung den Huf gründlich gebrochen
Nur Rumsitzen und Heulen kann's aber auf Dauer doch auch nicht sein
Erwäge inzwischen ernsthaft Kündigung und Abhauen, wohin auch immer, wo mich nichts mehr an unser gemeinsames Leben erinnert. Was allerdings organisatorisch auch nicht so einfach wäre.

09.06.2023 10:31 • x 2 #108


Ete
@Taralea wenn nicht jetzt wann dann? Was genau möchtest du von den ehemals „gemeinsamen“ Hobbys weiterhin gerne machen

09.06.2023 16:22 • #109


Pfeifchen
Zitat von Ete:
@Pfeifchen das verstehe ich gut. Aber bei mir ist keine Wut, sondern nur Trauer übers Verlassen werden (für einen anderen) und die Trauer über die ...

Ja, ist bei mir auch so.
Ich muss bei Trauer weinen, man sagte mir, bei Wut passiert das auch oft. Vielleicht kann ich es zu schwer trennen.

Was ich dann eher habe ist Trotz..... püh, jetzt erst Recht. Das ist derzeit mal ein Tag, oder zwei, dann bin ich wieder traurig.
Aber die Traurigkeit hat sich schon etwas geändert.

Ich glaube, die Situation ist sowieso sch.... aber wenn du jetzt noch die Hobbys weglässt, ist es dann NOCH schlimmer.

09.06.2023 17:08 • x 2 #110


Pfeifchen
Zitat von Balu85:
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß was die Wut einem bringt. Im unglücklichsten Fall bricht es mal aus einem heraus und man schmeißt dem ...


Ich habe mal gelernt, durch die Wut kommt man aus der Schockstarre wieder ins Handeln.
Aber ich bin da eher ähnlich wie du.

09.06.2023 17:09 • x 1 #111


Taralea
Zitat von Ete:
@Taralea wenn nicht jetzt wann dann? Was genau möchtest du von den ehemals „gemeinsamen“ Hobbys weiterhin gerne machen

Ja, wenn nicht jetzt, wann dann...
Ein bisschen Zeit gebe ich uns noch. Sollte es bei der Trennung bleiben, werde ich wahrscheinlich wirklich kündigen (wir arbeiten im selben Unternehmen) und mich zu neuen Ufern aufmachen. Wird schwierig, aber hilft nix.
Reisen dann in kleinen Gruppen, früher gern allein, aber das geht gerade mental nicht. Der Campingbus ist auch ein Problem. Den liebe ich sehr, aber allein damit wegfahren geht noch gar nicht. Vielleicht später wieder.
Bergsteigen fällt erstmal flach. Tanzen auch, aber vielleicht später Linedance oder sowas.
Biergarten mit Freundinnen geht. Das muss sein.
Kino und Kochen.... eher schwierig. Bei beidem zu hoher Romantikfaktor
Netflixen und Co. war auch gemeinsames Hobby - muss ich mich aber wohl umstellen, ganz ohne ist ja auch blöd
Fazit - man braucht Zeit. Man muss wohl Abstriche machen. Manches erstmal ganz aussetzen, manches mit anderen Menschen oder mit anderen Orten besetzen. Und manches sich nicht nehmen lassen, auch wenn's weh tut.
Seufz. So anstrengend das alles

09.06.2023 18:17 • x 1 #112


Ete
@Taralea das Bergsteigen machst du doch aber wieder wenn du fit bist. Schon nen Gipfel in Aussicht?

09.06.2023 18:23 • #113


Taralea
@Ete
Allein ist das nicht so spaßig, und mit Gruppen oder Bekannten ist es so eine Sache. Wir waren halt ein eingespieltes Team, kennst ja vielleicht.
Aber ich hoffe, auf Dauer findet sich das. Ohne Berge ist auch blöd!

09.06.2023 18:31 • #114


Ete
@Taralea aber es gibt dich auch Bergschulen die sowas anbieten. Da knüpft man neue Kontakte oder?

09.06.2023 18:34 • #115


Taralea
@Ete
Klar, bin nur nicht mehr so jung wie du und die rennen meist auf zu viele Höhenmeter
Aber du hast natürlich recht,es macht grundsätzlich Sinn, Gleichgesinnte zu suchen, nicht nur dafür.
Wenn man so am Trennungsschmerz herumkaut, hat man da nur anfangs wenig Lust zu und steht sich quasi selbst im Weg. So geht's mir jedenfalls leider.

09.06.2023 19:01 • x 1 #116


Ete
@Taralea du kannst das auch machen. Lass dir nichts nehmen. Er wird freudestrahlend alles weitermachen also kannst du das auch

12.06.2023 16:38 • x 1 #117


Ete
Hallo, ich war zwischendurch Bouldern und Klettern. Es war echt hart und natürlich nicht in der „unserer“ Halle. Habe ständig an sie denken müssen auch wie schön es ist jemanden als Seilpartner zu haben. Aber ich glaube es ist der richtige Weg sich das Hobby zurückzuholen und bald finde ich sicher neue Bekannte. Ich werde weiter hingehen.

16.06.2023 12:40 • x 4 #118


Ete
Mal ein kleiner Zwischenstand:

Ich gehe weiter Bouldern und manchmal klettern. Leider habe ich noch keinen regelmäßigen Kletterpartner gefunden, was mir sehr zusetzt.

Von Freunden werde ich gefragt, ob ich mich nicht damit selber geisle und mir Schmerzen zufüge, wenn ich die Hobbys weiter mache, die ich mit meiner Ex immer tagtäglich gemacht habe. Und ja es schmerzt noch oft, da man kaum jemanden findet der da so engagiert rangeht wie wir. Aber soll ich mir das nehmen lassen? Keine Ahnung bisher denke ich nein, denn der Sport gehört niemanden. Es reicht schon, dass ich meine alte Hallte verloren habe und sie mit ihrem neuen da immer ist.

Vermisse ich nen dauerhaften Partner fürs Bouldern und Klettern - ja. Aber vielleicht kommt sowas mit der Zeit

20.07.2023 09:05 • #119


CocosPool
Zitat von Ete:
Aber soll ich mir das nehmen lassen?

Auf garkeinen Fall. Das ist DEIN Hobby.

Gibt es vielleicht auf Facebook oder Instagram so Klettergruppen?
Wo du vielleicht jemanden finden könntest?
Direkt ne Anfrage rein stellen?

20.07.2023 11:23 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag