26

Erinnerungen an die/den Ex

D
Ich glaube auch nicht, dass das Aufwärmen alter Erinnerungen und Gefühle etwas bringt. Da können jene noch so schön gewesen sein, können im Gegenzug aber nicht aufwiegend genug sein, um den Umstand eines Verrats zu kaschieren.

30.05.2020 09:12 • x 1 #16


A
Ich bin - leider - auch so ein Erinnerungsmensch. Ich höre immer noch sein jungenhaftes Lachen und überhaupt hatten wir gemeinsam viel Humor. Die Rückschau an die vielen, schönen und gemeinsamen Momente machen jedoch den völligen Kontaktabbruch schwer. Ich sehe ihn immer noch idealisiert. Den Mann, der er hätte sein können. Der Mann, den ich als meinen Traumpartner und Seelenverwandten gesehen habe.

In der Realität war er ein narzisstischer Betrüger, Heuchler und Gauner, der mich so viele Jahre betrogen hat. Ich habe immer noch Probleme, diese beiden Menschen ineinander zu vereinen. Und deshalb will ich die schönen Momente auch nicht mehr sehen, denn sie erscheinen mir im nachhinein wie eine Selbsttäuschung. Ich wollte Märchen und Zauber haben und das hat er mir gerne geliefert.

Er wird weiter durch die Welt ziehen und andere Menschen unglücklich machen. Er war eine Fata Morgana. Du läufst zur Oase und denkst da ist viel Wasser drin. Dabei ist nur die Kloake in dem Sumpf. Das war ER. Ich möchte nicht mehr zurückdenken.

30.05.2020 09:47 • x 4 #17


A


Erinnerungen an die/den Ex

x 3


DerRob
Och Mensch,

das klingt hier immer alles so Traurig, fast schon verbittert.
Ich meine man hat sich doch mal in den Menschen verliebt, irgendwas muss doch auch gut gewesen sein.

Man hat mit diesem Menschen doch auch schöne Moment zusammen gehabt, und diese schönen Momente machen doch ein Leben erst Lebenswert. Warum möchte man sich nicht daran zurück erinnern?

Ich möchte diese Momente nicht mehr missen und schreibe sie mir deshalb auf.

30.05.2020 13:05 • x 2 #18


I
Ich finde es gut, sich an gemeinsam erlebte Dinge zu erinnern, natürlich ganz besonders die schönen. Schließlich ist man ein Stück seines Lebensweges zusammen gegangen und es gehört zur eigenen Geschichte.

Jeder Mensch hat ja nicht nur schlechte sondern auch gute Seiten und man hat sich einmal geliebt.

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn der Trennungsschmerz noch zu frisch und die Verletzungen noch nicht geheilt sind, man keinen Sinn für das Schöne hat das einmal war.

Aber es hilft manchmal auch bei der Verarbeitung, sich zu vergegenwärtigen, dass es nicht vertane Lebenszeit war, sondern man die Momente seinerzeit auch genossen hat.

30.05.2020 13:17 • x 1 #19


DerRob
Danke @Irrlicht

Ich kann ja auch verstehen das mein seinem/er Ex Sauer ist, weil man vielleicht verlassen worden ist und er/sie dabei nicht ganz fair gewesen ist. Aber wenn man mal ehrlich zu sich selber ist,es gehören ja immer Zwei dazu. Vielleicht hat man selber nicht alles immer richtig gemacht. Vielleicht haben sich die Gründe für eine Trennung ja schon gezeigt, man wollte sie nur nicht sehen, als man hätte noch etwas Retten können. Ich finde es also Falsch, immer nur den Ex für die Trennung verantwortlich zu machen.

Wenn man das Verstanden hat, kann man doch auch mal an die schönen Momente denken.
Dafür soll dieser Beitrag da sein.

30.05.2020 13:21 • #20


B
Wenn man sich an schöne Dinge nach der Trennung wieder erinnern kann, ohne dass es weh tut,ist es eindeutig Vergangenheit und man hat es geschafft

30.05.2020 13:38 • #21


DerRob
Auch ein Liebesfilm im Fernseher tut am Ende in der Brust weh, und trotzdem schaut man ihn sich gerne an.
(also ich nich so)

30.05.2020 14:01 • #22


B
Ich will eigentlich nur alle Erinnerungen aus meinem Kopf bekommen egal ob schlecht oder gut. Denn sonst ist man nicht frei für etwas neues.

30.05.2020 14:11 • x 1 #23


DerRob
Zitat von barterblau:
Denn sonst ist man nicht frei für etwas neues.


Das halte ich leider für Quatsch.
Wenn ich meinen Job wechsel nehme ich doch meine Erfahrung mit und versuche das was vorher gut geklappt hat auch in dem neuen Job einzubringen. Du wirst sicherlich in der letzten Beziehung auch Erfahrungen gemacht haben, die bei der nächste nicht schlecht sein müssen.

30.05.2020 15:17 • #24


T
Zitat von DerRob:
Och Mensch,

das klingt hier immer alles so Traurig, fast schon verbittert.
Ich meine man hat sich doch mal in den Menschen verliebt, irgendwas muss doch auch gut gewesen sein.

Man hat mit diesem Menschen doch auch schöne Moment zusammen gehabt, und diese schönen Momente machen doch ein Leben erst Lebenswert. Warum möchte man sich nicht daran zurück erinnern?

Ich möchte diese Momente nicht mehr missen und schreibe sie mir deshalb auf.

Ist doch ok, wenn du so für Dich auf die Beziehung zurückschaust. Jeder tut das ja auf seine/ihre Weise. Die Erinnerungen haben sich für mich gewandelt. Sie sind nicht mehr mit dieser Person verbunden in dem Sinne, dass ich für die schönen Zeiten dankbar bin, sondern eher, was ich aus dieser Erfahrung gemacht habe. Aber bei mir hat es diesen Shift gebraucht, da diese Beziehung und die Trennung sehr strapazierend waren. Sie läutete ein Wachstum in der Tiefe in mir ein. Das hat natürlich damit zu tun, was ich in dieser Beziehung über mich erfahren habe. Ihm bin ich nicht mehr böse, ich wünsche ihm nichts schlechtes, aber er hat als Mensch keine Bedeutung mehr in meinem Leben. Unsere gemeinsame Erfahrung sehr wohl. Schlussendlich bin ich dankbar, mir selbst, dem Leben/Universum und meinem Weg. Hätte es diese Crash-Beziehung nicht gegeben, hätte ich nicht im Feuer stehen müssen, wäre ich am Abgrund stehen geblieben und vielleicht nie gesprungen.

30.05.2020 15:31 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag