45

Erinnerungsstücke behalten oder entsorgen?

A
Mein erster Freund (ich 15, er 16) hatte mir in den Sommerferien, in denen ich verreist war, jeden einzelnen Tag einen total süßen Brief geschrieben.

Ich habe den Stapel Liebesbriefe weggeworfen, als ich ca. 19 war und die Liebe lange vorbei.

Das ist das einzige in meinem Leben, was ich wirklich zutiefst bereue! Ich denke so oft daran . . .

05.01.2019 22:46 • x 1 #16


L
Zitat von Ungeliebt:
Ich denke, dass die Kiste im Keller das Unterbewusstsein schon beeinflussen kann, meinst du nicht?

Nö. Meins nicht.

Zitat von Ungeliebt:
Ich glaub' ich dreh grad durch

Ja. Könnte sein.

05.01.2019 23:04 • #17


A


Erinnerungsstücke behalten oder entsorgen?

x 3


U
@Perzet

Ja, Erinnerungen nimmt man mit und nicht verarbeitetes holt einen immer wieder ein. Manchmal holt man sich aber auch bewusst Erinnerungen zurück, indem man eben Briefe liest oder Dinge sieht (wie hier schon geschrieben wurde).

Ich habe knapp 4 Monate woanders gelebt. Das war mein Neuanfang. Und ich fühlte mich frei. Sobald ich eine Nachricht von Freunden bekam, fühlte ich mich eigenartig. Ich liebe meine Freunde, aber sie holten mich zurück in mein altes Leben. Wenn ich vor etwas davon laufen würde, dann würde ich dieses Empfinden verstehen. Aber ich laufe nicht davon. Zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst. Ich wollte einfach nur etwas Neues. Mich, nachdem ich mich innerhalb vieler Jahre innerlich veränderte, auch im Außen verändern.

Ein neues Leben. Einfach so. Weil ich den Wunsch in mir verspürte.

Jetzt scheiterte dieser Neuanfang und ich versuche den Verlust zu kompensieren. Mein Ex scheint gerade komplett zurückzurudern. Aber ich weiß nicht mehr wohin ich gehöre. Vermutlich resultiert daraus der Wunsch meine Umgebung zu verändern. Und ich bin mir sicher, dass es etwas bewirkt. Aufgrund des Spiegelgesetzes.

Zitat:
Kannst auch jetzt alles, was dich ausmacht, vernichten


Es geht ja um materielle Dinge. Die machen mich nicht aus

@arjuni
Zitat:
Mein erster Freund (ich 15, er 16) hatte mir in den Sommerferien, in denen ich verreist war, jeden einzelnen Tag einen total süßen Brief geschrieben.

Ich habe den Stapel Liebesbriefe weggeworfen, als ich ca. 19 war und die Liebe lange vorbei.

Das ist das einzige in meinem Leben, was ich wirklich zutiefst bereue! Ich denke so oft daran . . .


Aber warum? Was würde es dir bringen diese Briefe nochmal zu lesen? Du trägst diese Liebe in deinem Herzen - wenn auch tief begraben

@LonelyXmas
Zitat:
Zitat von Ungeliebt:
Ich denke, dass die Kiste im Keller das Unterbewusstsein schon beeinflussen kann, meinst du nicht?

Nö. Meins nicht.


Die Psyche des Menschen ist unheimlich komplex.

05.01.2019 23:07 • x 1 #18


L
Zitat von Ungeliebt:
Die Psyche des Menschen ist unheimlich komplex.


Meine anscheinend nicht. Bin nur ein Mann.

05.01.2019 23:09 • #19


E
Zitat von Ungeliebt:
Ich denke, dass die Kiste im Keller das Unterbewusstsein schon beeinflussen kann, meinst du nicht?


Du beeinflusst dein Unterbewusstsein selbst mit solchen Gedanken,nicht die Erinnerungsstücke an sich.

05.01.2019 23:10 • #20


U
Zitat von LonelyXmas:

Meine anscheinend nicht. Bin nur ein Mann.


Die meisten Menschen denken, dass sie etwas nicht belastet, weil sie keinen Zugang zu diesen Emotionen haben. Aber alles was im Unterbewusstsein liegt beeinflusst unser Denken. Das ist auch beim Mann so.

05.01.2019 23:11 • #21


A
Zitat von Ungeliebt:
Aber warum? Was würde es dir bringen diese Briefe nochmal zu lesen? Du trägst diese Liebe in deinem Herzen - wenn auch tief begraben


Ich habe eine Kiste mit vielen anderen Liebesbriefen aus meinem Leben, sowie Briefen von lieben Menschen, die bereits verstorben sind. Das ist für mich etwas ganz Wunderbares, darin gelegentlich zu stöbern und zu lesen. Ich empfinde das als eine große Bereicherung und es macht mich glücklich.

05.01.2019 23:13 • x 1 #22


U
Zitat von EchtJetzt:

Du beeinflusst dein Unterbewusstsein selbst mit solchen Gedanken,nicht die Erinnerungsstücke an sich.


Wenn ich aber immer wieder über die Erinnerungskiste stolpere werde ich bewusst daran erinnert. Wenn das Kleid im Schrank, den ich jeden Tag öffne, mich an meinen ExEx erinnert, mit dem ich eine wunderschöne Beziehung führte, werde ich erinnert. Und all das, die Summe vieler täglicher Erinnerungen, beeinflusst mein Denken, mein Handeln... mein Leben. Ist es nicht so?

05.01.2019 23:13 • #23


L
Korrekt. Du solltest jeden Morgen erstmal geblitzdingst werden.

05.01.2019 23:16 • x 1 #24


Gretel
Zitat von arjuni:

Ich habe eine Kiste mit vielen anderen Liebesbriefen aus meinem Leben, sowie Briefen von lieben Menschen, die bereits verstorben sind. Das ist für mich etwas ganz Wunderbares, darin gelegentlich zu stöbern und zu lesen. Ich empfinde das als eine große Bereicherung und es macht mich glücklich.


Ich habe ebenfalls alles aufbewahrt - ein großer Koffer voller Papier...
wunderbar, da wird einem bewußt, welch reiches Leben man bereits hatte, wie relativ und wandelbar Gefühle doch sind, und wie sehr es immer auf das Leben im Jetzt ankommt.

05.01.2019 23:20 • x 3 #25


U
Zitat von arjuni:

Ich habe eine Kiste mit vielen anderen Liebesbriefen aus meinem Leben, sowie Briefen von lieben Menschen, die bereits verstorben sind. Das ist für mich etwas ganz Wunderbares, darin gelegentlich zu stöbern und zu lesen. Ich empfinde das als eine große Bereicherung und es macht mich glücklich.


Briefe von Verstorbenen sind für mich ebenfalls eine Ausnahme. Habe ich auch hier. Die Liebesbriefe meines Großonkels an meine Großtante. Niemals würde ich sie wegwerfen. Und wenn ich sie lese geht es mir wie dir.
Ich meine eher die Briefe von Menschen die nicht mehr Teil unseres Lebens sind, da sie uns nur eine Zeit lang begleiteten. Die wir immer im Herzen tragen werden, die aber Geschichte sind. Ehemalige Freunde eben. Von den Freunden die immer noch unser Leben teilen braucht man ja keine Erinnerungen. Sie sind ja da.
Ich vermisse Menschen, die ich mal liebte, die aber nicht mehr an meiner Seite sind, wenn ich deren alte Briefe lese. Und das macht mich traurig. Es bringt mich emotional zurück in die Vergangenheit.

05.01.2019 23:22 • #26


A
Zitat von Gretel:
wunderbar, da wird einem bewußt, welch reiches Leben man bereits hatte


Genau. Das meinte ich!

Zitat von Ungeliebt:
Ich vermisse Menschen, die ich mal liebte, die aber nicht mehr an meiner Seite sind, wenn ich deren alte Briefe lese. Und das macht mich traurig. Es bringt mich emotional zurück in die Vergangenheit.


Das ist interessant. Bei mir ist es umgekehrt. Es macht mich nicht traurig sondern glücklich so eine emotionale Reise in die Vergangenheit.

05.01.2019 23:22 • x 1 #27


U
Zitat von LonelyXmas:
Korrekt. Du solltest jeden Morgen erstmal geblitzdingst werden.


Im Moment würde ich das sogar begrüßen - ganz bestimmt sogar
Aber nur im Moment

Es geht ja nicht darum nie an die Vergangenheit zu denken. Sondern darum, dass man eben bewusst an vergangenes denkt und nicht, weil man durch Alltagsgegenstände daran erinnert wird.

Bin ich wirklich die Einzige, die das so sieht?

05.01.2019 23:24 • #28


U
Zitat von Gretel:

Ich habe ebenfalls alles aufbewart - ein großer Koffer voller Papier...
wunderbar, da wird einem bewußt, welch reiches Leben man bereits hatte, wie relativ und wandelbar Gefühle doch sind, und wie sehr es immer auf das Leben im Jetzt ankommt.


Das weiß man doch aber auch so - dass das Leben wundervoll ist .

05.01.2019 23:26 • #29


L
Zitat von Ungeliebt:
Bin ich wirklich die Einzige, die das so sieht?

Scheint so.

Jetzt pack das Zeug in eine Kiste, wer weiß ob Du Deine Meinung irgendwann änderst.
Und wenn du auswandert, stellst Du sie bei mir in den Keller. Dort kann sie verstauben, Du stolperst nicht drüber umd ich bekomme ne angemessene Miete.

05.01.2019 23:29 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag