45

Erinnerungsstücke behalten oder entsorgen?

Gretel
Zitat von Ungeliebt:

Das weiß man doch aber auch so - dass das Leben wundervoll ist .


Gerade, wenns mir mal nicht so gut geht, schau ich mir so alte Sachen an, dadurch bekomme ich gleichzeitig Distanz zu jetzigen Problemen und fühle mich wieder gleichzeitig identischer mit mir selber. Ein großes Puzzle mit Gretel-Kern.

05.01.2019 23:36 • x 4 #31


E
Zitat von Ungeliebt:

Wenn ich aber immer wieder über die Erinnerungskiste stolpere werde ich bewusst daran erinnert. Wenn das Kleid im Schrank, den ich jeden Tag öffne, mich an meinen ExEx erinnert, mit dem ich eine wunderschöne Beziehung führte, werde ich erinnert. Und all das, die Summe vieler täglicher Erinnerungen, beeinflusst mein Denken, mein Handeln... mein Leben. Ist es nicht so?


Ich sehe es in Bezug auf Erinnerungsstücke anscheinend etwas anders, aber es geht ja darum,dass du einen Weg findest, der sich für dich richtig anfühlt.Mach dir nicht so viele Gedanken, folge deinem Gefühl und wenn es eben bedeutet, wirklich Alles wegzuwerfen.Hauptsache es geht dir gut damit.

05.01.2019 23:37 • x 2 #32


A


Erinnerungsstücke behalten oder entsorgen?

x 3


U
Zitat von Gretel:


Das ist interessant. Bei mir ist es umgekehrt. Es macht mich nicht traurig sondern glücklich so eine emotionale Reise in die Vergangenheit.


Früher empfand ich das genauso. Als ich noch einen tiefen inneren Bezug zu dieser Vergangenheit hatte - Seit dem Wunsch nach radikaler Veränderung verspüre ich das exakte Gegenteil.
Es heißt, man verändere alle 7 Jahre seinen Charakter. Vielleicht ist das der Grund für diesen inneren Drang. Seit meinem 35. Lj ist da was im Gange.

05.01.2019 23:42 • #33


U
Zitat von LonelyXmas:
Scheint so.

Jetzt pack das Zeug in eine Kiste, wer weiß ob Du Deine Meinung irgendwann änderst.
Und wenn du auswandert, stellst Du sie bei mir in den Keller. Dort kann sie verstauben, Du stolperst nicht drüber umd ich bekomme ne angemessene Miete.


Der Deal steht!

Ja, ich gebe mich geschlagen - die Kiste darf erstmal bleiben. Zumindest so lange, bis ich wieder zurechnungsfähig bin.

05.01.2019 23:45 • x 1 #34


U
Zitat von Gretel:

Gerade, wenns mir mal nicht so gut geht, schau ich mir so alte Sachen an, dadurch bekomme ich gleichzeitig Distanz zu jetzigen Problemen und fühle mich wieder gleichzeitig identischer mit mir selber. Ein großes Puzzle mit Gretel-Kern.


Alte Briefe bei akutem Liebeskummer? Ich glaube da würde bei mir die Welt untergehen.
Wenn es mir nicht gut geht, dann denke ich an die Zukunft. Wie sie sein könnte, wie ich sie gestalten könnte und in welche Richtung ich könnte. Und das schönste Szenario speichere ich dann als Plan B ab.

05.01.2019 23:47 • #35


U
Zitat von EchtJetzt:

Ich sehe es in Bezug auf Erinnerungsstücke anscheinend etwas anders, aber es geht ja darum,dass du einen Weg findest, der sich für dich richtig anfühlt.Mach dir nicht so viele Gedanken, folge deinem Gefühl und wenn es eben bedeutet, wirklich Alles wegzuwerfen.Hauptsache es geht dir gut damit.


Ich denke, ich nehme mir lieber eure Ratschläge zu Herzen. Deshalb wollte ich sie ja hören...
Vielleicht endet dieser Ausnahmezustand (auf die Trennung bezogen) ja bald und dann kann ich es immer noch wegwerfen.

05.01.2019 23:52 • x 3 #36


A
Zitat:
Alte Briefe bei akutem Liebeskummer? Ich glaube da würde bei mir die Welt untergehen.
Wenn es mir nicht gut geht, dann denke ich an die Zukunft. Wie sie sein könnte, wie ich sie gestalten könnte und in welche Richtung ich könnte. Und das schönste Szenario speichere ich dann als Plan B ab.


Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das bei akutem Liebeskummer nix is. Ich habe ja auch derzeit keinerlei Liebeskummer. Und aufgrund einer chronischen Erkrankung ohne Aussicht auf Heilung fallen bei mir Zukunftspläne im großen Stil weg. Deshalb bereichert mich eben der Blick in die Vergangenheit und was ich alles Schönes erlebt habe. Ursprünglich habe ich meine Kiste auch angelegt, um darauf zurückgreifen zu können, wenn ich alt und grau bin. Nun bin ich froh, dass ich diese Idee sogar schon jetzt nutzen kann.

Zitat von Ungeliebt:
Ich denke, ich nehme mir lieber eure Ratschläge zu Herzen. Deshalb wollte ich sie ja hören...
Vielleicht endet dieser Ausnahmezustand (auf die Trennung bezogen) ja bald und dann kann ich es immer noch wegwerfen.


Das klingt gut. Und ich bin übrigens auch Minimalistin, miste regelmäßig sehr großzügig aus und befürworte einen klaren und sehr reduzierten Einrichtungsstil!

06.01.2019 00:06 • x 2 #37


Gretel
Zitat von Ungeliebt:

Alte Briefe bei akutem Liebeskummer? Ich glaube da würde bei mir die Welt untergehen.
Wenn es mir nicht gut geht, dann denke ich an die Zukunft. Wie sie sein könnte, wie ich sie gestalten könnte und in welche Richtung ich könnte. Und das schönste Szenario speichere ich dann als Plan B ab.


Na, bei akutem Liebeskummer nicht gerade, eher bei existenziellen Sinn-und Schaffenskrisen.

06.01.2019 00:11 • x 2 #38


U
Zitat von arjuni:

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das bei akutem Liebeskummer nix is. Ich habe ja auch derzeit keinerlei Liebeskummer. Und aufgrund einer chronischen Erkrankung ohne Aussicht auf Heilung fallen bei mir Zukunftspläne im großen Stil weg. Deshalb bereichert mich eben der Blick in die Vergangenheit und was ich alles Schönes erlebt habe. Ursprünglich habe ich meine Kiste auch angelegt, um darauf zurückgreifen zu können, wenn ich alt und grau bin. Nun bin ich froh, dass ich diese Idee sogar schon jetzt nutzen kann.


Das tut mir aufrichtig leid... Unter diesen Umständen ist es in meinen Augen auch was ganz anderes. Die Vergangenheit kann in deinem Fall sicher auch Wärme und Geborgenheit schenken. Ich hoffe, es geht dir jetzt gut.

Zitat von arjuni:

Das klingt gut. Und ich bin übrigens auch Minimalistin, miste regelmäßig sehr großzügig aus und befürworte einen klaren und sehr reduzierten Einrichtungsstil!


Das mit dem puristischen Einrichtungsstil bekomm ich noch nicht ganz hin, da ich es kuschelig mag... Ist mir zu kühl.
Aber der viele Kram in den Schränken... Überflüssig.

06.01.2019 00:14 • x 1 #39


U
Zitat von Gretel:

Na, bei akutem Liebeskummer nicht gerade, eher bei existenziellen Sinn-und Schaffenskrisen.


Liebeskummer sollte auch nur ein Beispiel sein

06.01.2019 00:15 • #40


A
Zitat von Ungeliebt:
Das tut mir aufrichtig leid... Unter diesen Umständen ist es in meinen Augen auch was ganz anderes. Die Vergangenheit kann in deinem Fall sicher auch Wärme und Geborgenheit schenken. Ich hoffe, es geht dir jetzt gut.


Dankeschön.
Mir tut auch jeder aufrichtig leid, der die unsäglichen Qualen von tiefem Liebeskummer durchleben muss. Das ist so was Schreckliches.

06.01.2019 00:23 • #41


U
Zitat von arjuni:

Dankeschön.
Mir tut auch jeder aufrichtig leid, der die unsäglichen Qualen von tiefem Liebeskummer durchleben muss. Das ist so was Schreckliches.


Danke, das ist lieb von dir. Aber im Vergleich zu einer unheilbaren Krankheit ist das nichts.

06.01.2019 00:29 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag