23

Erst normale Trennung, dann doch fremdgegangen?

B
Hallo ich bin Bob,

vor gut 4 Wochen wurde ich von meiner Partnerin nach knappen 4 Jahren Beziehung verlassen. Wir haben seit gut einem halben Jahr zusammengewohnt, in dessen Zeit alles super verlief - eigentlich die gesamte Zeit der Beziehung war von keinen größeren Streitereien, Eifersüchten oder Sonstigem gezeichnet, da wir beide sehr harmoniebedürftige Menschen sind. Nur einmal gab es einen Disput wegen eines Typen, mit dem sie häufiger geschrieben hat. Auf meinen Wunsch hin brach sie den Kontakt ab und alles war wieder gut.

Ich war bis zur gemeinsamen Wohnung Student und wir haben sogar eine 2 jährige Fernbeziehung gemeistert. In unserer gemeinsamen Wohnung haben ich dann coronabedingt meine Masterarbeit geschrieben und sie hat im Homeoffice gearbeitet. Leider konnte ich durch mein Studentensein die Miete nicht mittragen, sodass sie die gesamten Kosten übernommen hat. Dies war von Februar - Juni. Anschließend haben wir im Juli noch einen gemeinsamen Kurzurlaub gemacht und ab August/September habe ich angefangen Bewerbungen zu schreiben. Währenddessen hat sie mir schon immer Druck gemacht, einen Job zu finden damit ich die Miete zahlen kann. Ich habe dann zum Oktober hin einen Alternativjob auf dem Bau angenommen um wenigstens etwas zu verdienen, weil ich bisher nichts Passendes finden konnte. Ab dem Punkt wollte ich natürlich die Miete mitbezahlen. Irgendwann erwähnte ich, dass ich mir mit dem ersten Gehalt auch gerne ein iPad kaufen wollte.

Danach kam sie eine Woche später auf einmal auf mich zu und sagte sie wäre enttäuscht und sauer, dass ich nicht wertschätze was sie für uns beide bezahlt hat. Sie würde meinen Lebensstandard ermöglich und ich hätte nichts besseres zutun als mir lieber ein iPad zu kaufen. Ich hätte ja sagen können, dass ich jetzt mal zwei Mieten bezahle, oder sie vorher öfter mal als Dankeschön zum Essen einlade. Daraufhin wollte sie Abstand und Zeit um ihre Gefühle zu sammeln, da sie momentan nur Wut und Enttäuschung fühle. In dieser Zeit kam ich ihrem Wunsch des Kontaktabbruchs nach und wir hatten nur Kontakt, wenn sie mir geschrieben hat. 1 Woche später bat sie um ein Treffen indem es im Endeffekt um genau das Gleiche ging, wie bei unserem ersten Gespräch - ich hätte eher anfangen sollen die Miete zu zahlen und mich mehr um Arbeit bemühen sollen. Zu einer Trennung kam es an diesem Tag noch nicht. Diese sollte erst 1 Woche später erfolgen aus den genannten Gründen.

Bei dem Trennungsgespräch war sie sehr abgeklärt, hat nicht mehr geweint und schon direkt erwähnt, dass sie das Wochenende zu ihren Eltern fährt, damit ich in Ruhe die Sachen aus der Wohnung holen kann. Klang also schon sehr eindeutig, gut überlegt und irgendwie schon so, als wäre sie schon drüber weg.

3-4 Tage später schrieb sie mir, dass ich recht viele Sachen in der Wohnung gelassen habe und ob ich diese nicht zurückhaben will und wies mich daraufhin, dass ich eine recht wichtige Sache vergessen hatte. Daraufhin willigte ich ein, diese Sache abzuholen und fragte sie, ob wir noch einen Kaffee zusammen trinken wollen, damit noch offene Fragen geklärt werden konnten. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass alles nur an Geld scheitern sollte, zumal in einer Beziehung irgendwann jeder mal mehr verdient und mehr bezahlt als der Andere. Ich fragte sie, ob da noch etwas Anderes / ein Anderer dahinter steckt. Ihre Antwort war, dass sie mit der Frage gerechnet hat, aber es keinen anderen Grund gibt. Nachdem Gespräch ging es mir besser, weil ich die Trennungsgründe mehr verstanden habe und sie mir noch einmal zugesichert hat, dass es keinen Anderen gibt.

Irgendwie wurde ich allerdings im Laufe der nächsten 2 Wochen immer misstrauischer. Für mich konnten die genannten Gründe einfach nicht zu einer Trennung führen. Da fiel es mir wie Schatten von den Augen. In meinem Laptop war noch ihr Instagramprofil eingeloggt und was ich dort sah, war alles andere als schön - ein Chat mit dem besagten Typ mit ganz eindeutigen Aussagen. Es war die Rede von gemeinsamen S. etc. genau 3 Tage nachdem sie sich von mir getrennt hatte. Auch vorab gab es schon Chats, die innerhalb unserer Auszeit lagen, also bevor wir getrennt waren. Nicht ganz so eindeutig, aber schon klar in eine Richtung gehend.

Was sind eure Meinungen dazu? Habe ich Fehler gemacht? Hat sie mich komplett betrogen?
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Grüße Bob

24.11.2020 15:01 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Bob26:
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass alles nur an Geld scheitern sollte


Das ist nur ein Synonym.

Weißt Du, es gibt Studenten, die gehen putzen und schreiben ihre Masterarbeit, weil sie für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen. Oder sie beantragen Bafög. Und lassen sich nicht den Kurzurlaub bezahlen.

Dazu kommt auch ein 24/7 zusammenhocken durch Home Office und Masterarbeit. Hast Du was im Haushalt gemacht, von alleine? Und sie musste Druck machen, damit Du einen Job suchst?

Eine Fernbeziehung ist immer was anderes als zusammenwohnen, vermutlich war Deine Faulheit nur der berühmte Tropfen, der bei ihr die Gefühle erkalten ließ.

24.11.2020 15:12 • x 4 #2


A


Erst normale Trennung, dann doch fremdgegangen?

x 3


B
Zitat:
Und lassen sich nicht den Kurzurlaub bezahlen.


Den habe ich schon selber bezahlt.

Zitat:
Hast Du was im Haushalt gemacht, von alleine? Und sie musste Druck machen, damit Du einen Job suchst?


Habe zu gleichen Teilen wie sie im Haushalt geholfen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Hatten eine Abmachung, dass sie putzt und ich das Kochen/Einkaufen übernehme.

Bezüglich Arbeit gebe ich zu, dass ich mir ein wenig Zeit gelassen habe, mich um Arbeit zu kümmern. Das war mein Fehler.

24.11.2020 15:26 • x 1 #3


Kummerkasten007
Wie sah es mit der Aufmerksamkeit aus?

Wie kann man sich Euer Zusammenleben vorstellen? Jeden Abend gemeinsam kochen und kuscheln? Oder jeder hat sein Ding gemacht? Sich mit Freunden getroffen?

24.11.2020 15:33 • #4


Heilbutt
Offenbar sind deiner Ex materielle Dinge bzw. Geld sehr wichtig. Und offenbar hat sie mit dir nie über ihre Erwartungen gesprochen.

Sei froh, dass du sie los bist. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

24.11.2020 15:37 • #5


B
Zitat von Kummerkasten007:
Wie sah es mit der Aufmerksamkeit aus?

Wie kann man sich Euer Zusammenleben vorstellen? Jeden Abend gemeinsam kochen und kuscheln? Oder jeder hat sein Ding gemacht? Sich mit Freunden getroffen?


In der Woche haben wir immer viel zusammen auf dem Sofa gelegen und gekuschelt. Nur der S** nahm mit der Dauer von ihrer Seite aus ab, was aber ja nach 4 Jahren nicht unbedingt untypisch ist.

Am Samstag musste sie morgens immer zu ihrer Weiterbildung und anschließend hat sie Voltigierunterricht in ihrem Heimatort gegeben, daher war sie Freitags schon immer früh schlafen. Da habe ich dann meistens Abends was mit meinen Freunden gemacht. Samstags ist sie dann ab und zu mal bei ihrer Mutter geblieben. Den Sonntag haben wir dann aber immer zusammen verbracht.

24.11.2020 15:40 • #6


B
Zitat von Heilbutt:
Offenbar sind deiner Ex materielle Dinge bzw. Geld sehr wichtig. Und offenbar hat sie mit dir nie über ihre Erwartungen gesprochen.

Sei froh, dass du sie los bist. Mit Liebe hat das nichts zu tun.


Hinzukam, dass sie auch von Seiten ihres Vaters sich laut ihrer Aussage immer anhören musste: Na, hat er jetzt endlich nen Job? Bezahlt er endlich Miete?

24.11.2020 15:41 • #7


Kummerkasten007
Wie war Eure Vereinbarung beim Zusammenzug?

24.11.2020 15:49 • #8


B
Zitat von Kummerkasten007:
Wie war Eure Vereinbarung beim Zusammenzug?


Erstmal hatte ich ihr gesagt, dass wir bitte erst nach einer Wohnung schauen, wenn ich fertig bin. Weil ihre damalige WG allerdings nicht optimal für sie war, hat sie auf eigene Faust eine Wohung angemietet. Quasi ohne, dass ich dabei war. Sie ist dann davon ausgegangen, dass das für mich okay ist und ich mit einziehe. Was ich dann am Ende ja auch getan habe.

Damals meinte sie, dass es für sie nicht schlimm ist, wenn sie erstmal mehr bezahlt als ich, bis ich was verdiene. Das ging ihr dann am Ende aber wohl nicht schnell genug.

24.11.2020 15:50 • #9


Kummerkasten007
Das klingt dann eher für mich, als ob sie nach den Monaten jetzt festgestellt hat, dass da im Alltag nichts mehr ist. Wobei ich es schon heftig finde eine Wohnung ohne Absprache anzumieten, ohne zu wissen, wie das Ganze tatsächlich finanziert wird.

Das Ganze drumherum mit dem Geld bzw. nicht Arbeiten wollen und dem Ipad (was wirklich ziemlich doof von Dir war, mit dem ersten Geld gleich was für sich selbst kaufen zu wollen) spielt natürlich auch rein.

24.11.2020 16:38 • x 3 #10


B
Zitat von Kummerkasten007:
Das klingt dann eher für mich, als ob sie nach den Monaten jetzt festgestellt hat, dass da im Alltag nichts mehr ist. Wobei ich es schon heftig finde eine Wohnung ohne Absprache anzumieten, ohne zu wissen, wie das Ganze tatsächlich finanziert wird.

Das Ganze drumherum mit dem Geld bzw. nicht Arbeiten wollen und dem Ipad (was wirklich ziemlich doof von Dir war, mit dem ersten Geld gleich was für sich selbst kaufen zu wollen) spielt natürlich auch rein.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Typ da mit reingespielt hat. Sie hatte mir zwar versichert den Kontakt abgebrochen zu haben und es war auch wieder alles top. Aber, dass sie mich da sofort mit ihm ausgetauscht hat, lässt mich anderes Denken.

Ja, das mit iPad war tatsächlich etwas dämlich, wobei es ja nicht hieß: Miete oder iPad. Hätte die Miete ja trotzdem bezahlt.

24.11.2020 16:59 • #11


B
Nach einer Fernbeziehung zusammen zuziehen, ist in den meisten Fällen nicht so unkompliziert, man muss sich anders auf einander einstellen.Bei euch kommt hinzu,dass sie die Miete alleine stemmen musste und du anscheinend keine Eigeninitiative gezeigt hast, diesen Umstand zu beenden.Da musste sie dich schubsen.Und dann kommst du mit der Anschaffung eines iPads für dich selbst um die Ecke. Wirklich sehr schwierig. Sie hat sich das gemeinsame Leben mit dir anders vorgestellt. Kann man ihr nicht übel nehmen.Bloss,weil eine Fernbeziehung gut läuft, heißt es nicht, dass man dann im täglichen Kontakt in der gemeinsamen Wohnung harmoniert. Schaffen halt nicht alle Paare.
Alles jetzt auf den Kontakt zu dem Typen zu schieben,wäre zu einfach.Sie hat in der Pause mit ihm Kontakt aufgenommen, da hatte sie sich innerlich schon verabschiedet. Er war dann wohl der Tropfen,der das berühmte Fass zum überlaufen gebracht hat.
Es ist hart,aber jetzt leider auch nicht mehr zu ändern.

24.11.2020 17:08 • x 3 #12


Kummerkasten007
Zitat von Bob26:
Sie hatte mir zwar versichert den Kontakt abgebrochen zu haben und es war auch wieder alles top.


Naja, ich würde mir nicht verbieten lassen, zu irgendjemanden Kontakt abzubrechen, nur weil mein Partner dadurch verunsichert wird. Damit wird er auch interessant gemacht in meinen Augen und suggeriert, hier ist ein potentieller Nebenbuhler.


Zitat von Bob26:
Miete oder iPad


Wenn da schon Druck von außen kam (Vater) und sie auch auf Dich Druck ausüben musste, damit Du Dir nen Job suchst, dann war das mehr als dämlich. Aber aus solchen Sachen lernt man fürs Leben, wann es tatsächlich mal besser wäre, die Klappe zu halten

24.11.2020 17:12 • #13


B
Zitat von Kummerkasten007:
Wenn da schon Druck von außen kam (Vater) und sie auch auf Dich Druck ausüben musste, damit Du Dir nen Job suchst, dann war das mehr als dämlich. Aber aus solchen Sachen lernt man fürs Leben, wann es tatsächlich mal besser wäre, die Klappe zu halten


Naja, nach dem Studium war ich 2 Monate ohne Arbeit. Corona macht es nicht einfacher. Ist ja nicht so gewesen, als hätte ich mich gegen Arbeiten gesträubt. Will mich aber auch nicht rechtfertigen.

24.11.2020 17:28 • #14


Sentimentalo
Hallo Bob26,
die Trennung ist vollzogen, da wirst du auch nichts mehr dran ändern, das hast du wahrscheinlich auch garnicht gemeint!

Ihr seid wohl beide beim Zusammenziehen mit sehr unterschiedlichem finanziellen Polster zusammen gekommen, so was erzeugt Abhängigkeit. Ich kann ihre Verärgerung, dass du ihr auf der Tasche gelegen hast, durchaus verstehen. Das hat das Fass wahrscheinlich zum Überlaufen gebracht wie hier schon festgestellt wurde. Ganz so harmonisch kann euer Zusammenleben auch nicht gewesen sein, da der Druck auf deinen finanziellen Beitrag wohl schon früher von ihr und dem Herrn Papa geäußert wurde.

Fehler hast du bestimmt gemacht: Sich an der Miete zu beteiligen hat sicher Vorrang vor der Anschaffung eines relativ teuren iPads. Hier hätte es sicher auch ein preiswerteres Android-Tablet getan. Würde ich schon aus persönlichem Stolz nicht tun. Merke es dir für zukünftige Beziehungen: Schulden sind immer problematisch, wenn man nicht auf Augenhöhe zusammen wirtschaftet!

Die Frage, ob sie dich betrogen hat: Sie hat sich getrennt und damit ist sie frei in ihrer Entscheidung, mit wem sie sich paaren will. Es war wohl ein Warmwechseln, das wird deine Sympathie eher dämpfen. Vielleicht ist es gut so, dann fällt dir die Trennung leichter und es wird nicht so leicht wieder etwas aufgewärmt.

Viel Glück!

24.11.2020 17:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag