21

Erst rosarote Zukunft, jetzt kein Interesse mehr

B
Eure Affäre scheint den Schritt in eine Beziehung geschafft.Er wollte die Annehmlichkeiten einer Affäre,deshalb empfand er dich dann auch als zickig
Vergiss diesen Menschen

03.01.2020 20:59 • #16


Claudia1982
Zitat von Bones:
Vergiss diesen Menschen


Das würde ich so gerne, aber er ist überall präsent. Ganz schlimm ist das auf Arbeit, weil ich ständig vor Augen habe was er da gebaut hat. Und es ist nicht jetzt erst so, auch vorher kam ich an keiner Sache vorbei die er gebaut hat und mußte nicht an ihn denken.
Ich habe sowieso unentwegt an ihn gedacht. Das fande ich schon nicht mehr normal. Mir fiel immer auf wenn ich mal ne Zeit nicht an ihn gedacht habe.

Zitat von _Lydia_:
Warum verletzt du dich noch selbst zusätzlich mit diesen Gedanken?


Weil sie da sind. Heute Nachmittag war ich wütend auf ihn, weil er so ein riesen A. ist. Und dann kommen wieder die Gedanken. Ich wünschte ich könnte sie abstellen. So viel wie in dieser 'Beziehung' habe ich noch nie gedacht, überlegt, geweint, gehofft, schlaflose Nächte gehabt. Noch nie ging es mir in einer Beziehung so schlecht.
Ich weiß das alles tief in mir drin, aber ich wollte es nie wahr haben. Es ist wohl die Erkenntnis, mich so in ihm getäuscht zu haben, mich so von ihm verletzten zu lassen, mich so verarschen zu lassen. Ich hätte nie, aber wirklich nie gedacht, dass er am Ende so reagiert.

03.01.2020 21:14 • #17


A


Erst rosarote Zukunft, jetzt kein Interesse mehr

x 3


_Lydia_
Zitat von Claudia1982:

Das Schreiben und telefonieren wurde weniger, nicht das wir uns ständig geschrieben haben, aber immer mal wieder über den Tag verteilt, so wie jeder Zeit hatte. Vor meinem Besuch hat er oft gefragt was ich gerade mache, das er mich vermisst und lieb hat. Danach nichts mehr davon, gar nichts. Seine Kommunikation beschränkt sich mittlerweile auf 'Guten Morgen, hast du gut geschlafen?' und auf 'Gute Nacht, schlaf schön.' Der Rest meines Lebens ist ihm total egal. Irgendwann wurde ich es auch leid ihn zu fragen was er macht usw. Seine Antworten sind sowieso sehr wortarm und für Hintergrundinfos muss ich zig mal nachfragen.

Zwischenzeitlich habe ich immer wieder mal geschrieben wie ich mich fühle, wie es mir geht, was sein Handeln in mir auslöst. Ich bin eigentlich nie eingeschnappt, sondern immer nur traurig und verletzt.

( ich bin da immer sehr schnell dabei wenn es um Emotionen geht) Im Moment hat er seine absolute Freiheit, keinerlei Verpflichtungen mir gegenüber, muss sich nicht mit meinen Sorgen und meinem Alltag auseinander setzen und dennoch hat er mich und ich bin da wenn er mich braucht. Wozu braucht er mich? Ab und zu etwas körperliche Nähe, bißchen kuscheln und S. Im Bett ist er allerdings nie egoistisch, da habe ich Vorrang.

Geändert hat sich natürlich in den vergangenen acht Wochen nichts.

Wenn ich mittlerweile über Whatsapp eine Gefühlsäußerung tätige reagiert er da überhaupt nicht mehr drauf.
Dabei möchte ich nur Antworten und Gewissheit.
Vor Weihnachten war er noch mal hier (er kommt übrigens nur her wenn er hier Arbeit hat, nur um meinetwillen kommt er nicht) und lag mit seiner dreckigen Arbeitshose auf meiner Couch. Ich bat ihn sie auszuziehen, er meinte er geniert sich (sollte wohl witzig sein), habe dann Wäsche aufgehängt und ihn noch mal etwas deutlicher gesagt das ich das nicht möchte das er mit seiner dreckigen Hose auf meiner Couch liegt. Ich war dann laufen, kam zurück und finde ihn immer noch so vor. Hab dann nichts mehr gesagt. Wir wollten noch zur Weihnachtsfeier, er musste noch tanken, ich gab ihm dabei einen Hinweis (ganz normal und nicht böse oder so gemeint), von ihm kam 'Du bist immer so schlau.'
Um seine Egoismus mal zu beschreiben: er will sich eine Stulle schmieren und es folgt dieser Dialog:
Ich: machst du mir auch eine?
Er : Nein
Ich: Wieso nicht?
Er: Ich weiß ja nicht was du drauf haben willst.

Anfangs habe ich noch versucht ihn zu überraschen, was leckeres zu kochen, backen usw. Wenn er hier schläft, bekommt er meine Seite des Bettes (wir bevorzugen die gleiche Seite), das Fenster ist auf (ich hab es nur im Sommer auf), ich habe immer Mischbrot (isst er jeden Morgen) für ihn da. Ich kümmere mich gerne um den Mann den ich liebe und bin bereit für Kompromisse. Zurück bekomme ich leider nichts.

Ich könnte noch so viele Beispiele aufführen in denen er mich getroffen hat, mein Tagebuch ist voll davon.

Ab Montag habe ich Urlaub und überlege zu ihm zu fahren und Antworten einzufordern und entweder ist dann Schluss oder nicht. Ich befürchte bloß er schweigt sich wieder aus.
Letztens habe ich ihn gefragt ob ich Angst haben muss das er demnächst Schluss macht. Er meinte 'Nein'.
Wenn er mich nicht mehr will kann er doch Schluss machen, mit einigen seiner Exen hat er auch Schluss gemacht.

Also was ratet ihr mir? Ein letztes Gespräch suchen und wenn keinen Einsicht kommt Schluss machen?


Liebes, ich meine das nicht böse.
Aber das liest sich schon etwas arg klammernd und verzweifelt.
Du hast ihn viel zu sehr in deinen Lebensmittelpunkt gerückt.
Ihn irgendwie auf ein Podest gestellt. Du hast ihn gern umsorgt, dich gekümmert, hattest aber irgendwo vielleicht die Stille Hoffnung (oder Erwartung?) Dass er genauso agiert wie du es tust.

Er hat wahrscheinlich irgendwann (ob gerechtfertigt oder nicht kann und möchte ich nicht beurteilen) angefangen dicht zu machen. Wenn du von dir selbst sagst, dass du in emotionalen Momenten schnell dazu neigst zu weinen, dann ggf noch in der Kombi mit kleinen Vorwürfen, Erwartungen, ihm deine Angst immer wieder offen zu legen, die du hast, dass er sich von dir trennt....puh.....
Liebe hat kennt keine Angst und stellt keine Forderungen.

Wie gesagt, absolut nicht böse gemeint, aber es ist das, was mir beim Lesen auffiel. Und in einigen Darstellungen erkenne auch ich mich selbst wieder, bei meiner letzten Männerbekanntschaft.

Weisst du, ich glaube, dass die meisten Männer (natürlich gibt es immer auch Ausnahmen) uns Frauen gar nicht verletzen wollen. Es tut ihnen sogar selbst weh, ihre Partnerin leiden zu sehen. Doch oft ticken sie im Verhalten einfach anders als wir Frauen. Wir wollen oft reden, Dinge klären, gerne auch immer und immer wieder, über Gefühle sprechen, sich austauschen und sich bestätigt fühlen.
Ich denke Männer sind da oft anders. Sie ziehen sich zurück. Und diese Verkettung passiert häufig, dass die Frau meint, noch mehr und kräftiger in den Austausch gehen zu wollen. Was dazu führt, dass der Mann einen Schritt zurück geht, die Frau Angst bekommt, zwei neue auf ihn zugeht usw
Im Alltag wird er ruhiger, weil er vielleicht glaubt, völlig egal was ich sage, es kommt wahrscheinlich sowieso zu einer Diskussion....

Verstehst du, wie ich das meine?

Dass man sich neu verliebt kann ich sehr gut nachvollziehen und das plant man auch nicht. Aber nach diesen Erfahrungen deiner letzten Beziehungen solltest du vielleicht wirklich erst einmal für dich sein. Dein Verhalten reflektieren. Dich fragen, warum du dich so aufopferst (inkl deiner Gefühlswelt) und du diese Angst hast enttäuscht bzw jetzt ersetzt zu werden.

Bei Affären ist es immer so eine Sache. Er hat seine Freundin für eine andere Frau, also dich, verlassen. Und du glaubst jetzt, dass er bereits wieder eine neue Frau hat. Du hast es anfangs selbst geschrieben, dein Bauchgefühl wollte dich warnen.

Ich gebe der Vorrednerin recht, ich glaube auch, dass du in diese Illusion sehr verliebt warst und diese Illusion auf seine Person projiziert hast. Also verliebt in die Vorstellung einer schönen Beziehung.

03.01.2020 21:18 • x 2 #18


Claudia1982
Zitat von _Lydia_:
Also verliebt in die Vorstellung einer schönen Beziehung.


Zitat von _Lydia_:
Du hast ihn viel zu sehr in deinen Lebensmittelpunkt gerückt.
Ihn irgendwie auf ein Podest gestellt. Du hast ihn gern umsorgt, dich gekümmert, hattest aber irgendwo vielleicht die Stille Hoffnung (oder Erwartung?) Dass er genauso agiert wie du es tust.


Volltreffer! Genau das habe ich gemacht.

Ich möchte von einem Mann geliebt und verehrt werden. Das umsorgen und kümmern resultiert zum einen daraus, dass ich es gerne mache, da er sich wohlfühlen soll. Und zum anderen auch damit er mich umsorgt und sich kümmert. Also was ich gebe, das erwarte ich auch.
Ich möchte Liebe immer gezeigt bekommen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Mein Ex hat mich freiwillig nie in den Arm genommen und kuscheln war ja auch nicht drin. Und irgendwelche Lippenbekenntnisse gab es in den Jahren auch nur zwei oder drei mal.

Zitat von _Lydia_:
Er hat wahrscheinlich irgendwann (ob gerechtfertigt oder nicht kann und möchte ich nicht beurteilen) angefangen dicht zu machen.


Also ich habe ihm nun nicht ständig in den Ohren gelegen mit meinen Gefühlen. Die habe ich alle in mein Tagebuch geschrieben. Er hätte ja auch mit mir reden können. Das ist überhaupt so ein Punkt, im ersten halben Jahr haben wir über alles geredet/geschrieben. Er sprach davon her zu ziehen, gemeinsame Wohnung und sogar heiraten. Nichts von den drei Punkten habe ich angesprochen, kam alles von ihm. Er war doch damit der Traummann schlechthin für mich. Ich dachte ich habe den absoluten Glücksgriff gemacht.
Und irgendwann wurde das schreiben weniger, er hat mich nicht mehr so integriert in sein Leben und ich bekam wohl Zweifel ob mein Traummann mich noch liebt, ob es diesen Traum noch gibt. Und diesem Traum hing ich hinterher und habe angefangen alles zu hinterfragen was er gesagt und getan hat, habe jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und von allen Seiten betrachtet. Das meißte habe ich mit mir in meinem Tagebuch ausgemacht, aber ab und zu habe ich meine Zweifel auch bei ihm kund getan. Er hätte mich doch nur beruhigen müssen, ein bißchen aufbauen, aber das tat er nie. Naja und dann dreht sich die Spirale immer abwärts.

Besonders beziehungsfähig ist er aber auch nicht. Die längste Beziehung bei ihm war die mit seiner Ex, hielt 7 Jahre, zwei davon hat er sie mit mir betrogen. Manchmal hatte er mir Dinge aus ihrem Alltag erzählt und ich dachte immer die Frau ist komisch. Heute weiß ich, nicht sie ist komisch, er ist es.
Er war auch nie ein Kostverächter, hatte schon sehr, sehr viele Frauen.

Ist nicht von mir, aber das trifft es genau:


Ich will einen Menschen, der mich morgens mit einem Lächeln weckt, sei es mit einer Sms oder einer zärtlichen Berührung, wenn er neben mir liegt.
Ich brauche keinen Menschen der sich nicht meldet!

Ich will einen Menschen an meiner Seite, der tagsüber an mich denkt,
nachts neben mir liegt und mir das Gefühl gibt,
dass ich alles bin, was er will.
Ich brauche keinen Menschen der keine Zeit hat!

Einen Menschen, der mir zuhört und mir seine ehrliche Meinung sagt, auch wenn es manchmal hart klingt oder schmerzt.
Ich brauche keinen Menschen der lügt!

Ein Menschen, der zu mir steht und mich in Schutz nimmt, wann immer ich es brauche.
Der hinter mir steht, auch wenn ich eine falsche Entscheidung getroffen habe.
Ich brauche keinen Menschen der nicht zu mir steht!

Er soll mich fangen, wenn ich nicht mehr stehen kann.
Er soll mich zum Lachen bringen, wenn ich es von alleine nicht schaffe.
Ein Mensch, der mir über die Wange streichelt und sagt, dass ich ihm die Welt bedeute.
Ich brauche keinen Menschen der Spiele spielt!

Ich brauche keinen Menschen, der mir bewusst mein Herz zerreißt!
Lieber einen, der weiß, dass er ohne mich nicht leben kann, der alles darum gibt bei mir zu sein und mich auf ewig lieben wird, weil dieser Mensch ganz genau weiß,
dass ich das Gleiche für ihn tun würde...

03.01.2020 22:20 • #19


_Lydia_
Zitat von Claudia1982:



Volltreffer! Genau das habe ich gemacht.

Ich möchte von einem Mann geliebt und verehrt werden. Das umsorgen und kümmern resultiert zum einen daraus, dass ich es gerne mache, da er sich wohlfühlen soll. Und zum anderen auch damit er mich umsorgt und sich kümmert. Also was ich gebe, das erwarte ich auch.
Ich möchte Liebe immer gezeigt bekommen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Mein Ex hat mich freiwillig nie in den Arm genommen und kuscheln war ja auch nicht drin. Und irgendwelche Lippenbekenntnisse gab es in den Jahren auch nur zwei oder drei mal.



Also ich habe ihm nun nicht ständig in den Ohren gelegen mit meinen Gefühlen. Die habe ich alle in mein Tagebuch geschrieben. Er hätte ja auch mit mir reden können. Das ist überhaupt so ein Punkt, im ersten halben Jahr haben wir über alles geredet/geschrieben. Er sprach davon her zu ziehen, gemeinsame Wohnung und sogar heiraten. Nichts von den drei Punkten habe ich angesprochen, kam alles von ihm. Er war doch damit der Traummann schlechthin für mich. Ich dachte ich habe den absoluten Glücksgriff gemacht.
Und irgendwann wurde das schreiben weniger, er hat mich nicht mehr so integriert in sein Leben und ich bekam wohl Zweifel ob mein Traummann mich noch liebt, ob es diesen Traum noch gibt. Und diesem Traum hing ich hinterher und habe angefangen alles zu hinterfragen was er gesagt und getan hat, habe jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und von allen Seiten betrachtet. Das meißte habe ich mit mir in meinem Tagebuch ausgemacht, aber ab und zu habe ich meine Zweifel auch bei ihm kund getan. Er hätte mich doch nur beruhigen müssen, ein bißchen aufbauen, aber das tat er nie. Naja und dann dreht sich die Spirale immer abwärts.

Besonders beziehungsfähig ist er aber auch nicht. Die längste Beziehung bei ihm war die mit seiner Ex, hielt 7 Jahre, zwei davon hat er sie mit mir betrogen. Manchmal hatte er mir Dinge aus ihrem Alltag erzählt und ich dachte immer die Frau ist komisch. Heute weiß ich, nicht sie ist komisch, er ist es.
Er war auch nie ein Kostverächter, hatte schon sehr, sehr viele Frauen.

Ist nicht von mir, aber das trifft es genau:


Ich will einen Menschen, der mich morgens mit einem Lächeln weckt, sei es mit einer Sms oder einer zärtlichen Berührung, wenn er neben mir liegt.
Ich brauche keinen Menschen der sich nicht meldet!

Ich will einen Menschen an meiner Seite, der tagsüber an mich denkt,
nachts neben mir liegt und mir das Gefühl gibt,
dass ich alles bin, was er will.
Ich brauche keinen Menschen der keine Zeit hat!

Einen Menschen, der mir zuhört und mir seine ehrliche Meinung sagt, auch wenn es manchmal hart klingt oder schmerzt.
Ich brauche keinen Menschen der lügt!

Ein Menschen, der zu mir steht und mich in Schutz nimmt, wann immer ich es brauche.
Der hinter mir steht, auch wenn ich eine falsche Entscheidung getroffen habe.
Ich brauche keinen Menschen der nicht zu mir steht!

Er soll mich fangen, wenn ich nicht mehr stehen kann.
Er soll mich zum Lachen bringen, wenn ich es von alleine nicht schaffe.
Ein Mensch, der mir über die Wange streichelt und sagt, dass ich ihm die Welt bedeute.
Ich brauche keinen Menschen der Spiele spielt!

Ich brauche keinen Menschen, der mir bewusst mein Herz zerreißt!
Lieber einen, der weiß, dass er ohne mich nicht leben kann, der alles darum gibt bei mir zu sein und mich auf ewig lieben wird, weil dieser Mensch ganz genau weiß,
dass ich das Gleiche für ihn tun würde...


Würdest du das gleiche auch für dich selbst tun? Kannst du dir das selbst auch alles geben, statt zu hoffen, dass ein Mann es dir gibt?

03.01.2020 22:29 • #20


Claudia1982
Zitat von _Lydia_:
Würdest du das gleiche auch für dich selbst tun? Kannst du dir das selbst auch alles geben, statt zu hoffen, dass ein Mann es dir gibt?


Nicht wirklich.

03.01.2020 22:33 • #21


_Lydia_
Zitat von Claudia1982:

Nicht wirklich.


Daran kann man arbeiten

03.01.2020 22:39 • #22


Claudia1982
Zitat von _Lydia_:
Daran kann man arbeiten


Hast du einen Tip wie?

03.01.2020 22:56 • #23


_Lydia_
Ich würde an deiner Stelle hier einmal ansetzen:
Zitat von Claudia1982:

Ich möchte von einem Mann geliebt und verehrt werden. Das umsorgen und kümmern resultiert zum einen daraus, dass ich es gerne mache, da er sich wohlfühlen soll. Und zum anderen auch damit er mich umsorgt und sich kümmert. Also was ich gebe, das erwarte ich auch.
Ich möchte Liebe immer gezeigt bekommen
.


Warum glaubst du, dass du Liebe immer gezeigt bekommen musst?
Weil du sonst zweifelst?
Weisst du, Menschen sind unterschiedlich. Etwas für einen anderen Menschen zu tun, weil man es gern macht, das ist etwas sehr Schönes. Aber es sollte bedingungslos sein. Sofern deine Aktion mit Bedingungen bestückt ist, ist es wieder ein Aufwiegen.

Ich kann den Wunsch dahinter verstehen, aber umso wichtiger ist es, dass du dir das, was du dir wünschst in erster Linie selbst gibst.
Bist du zufrieden mit dir selbst? Mit deinem Leben?
Deinem Job, deine Wohnung, deine Einrichtung, deine Freizeit usw?

Ich glaube, dass die innere Haltung etwas ist, was man auch nach aussen ausstrahlt. Ob man es Bedürftigkeit, Traurigkeit oder Einsamkeit nennt, du wirst im Zweifel immer auch das und solche Menschen anziehen und in dein Leben holen.
Weil dein Fokus auf der Außenwelt haftet und auf den Dingen, die du nicht hast/brauchst.
Ich habe deinem anderen Thread gelesen. Da ging es um deine Wohnlage, die blöder werden könnte, wenn du dich getrennt hättest, oder die angst vor einem bezahlten Urlaub, den du ohne Partner hättest antreten können.

Worauf ich hinaus will, ist, dass du deinen Fokus auf die schönen und tollen Dinge in deinem Leben richtest. Dass du dankbar bist, für die tollen Sachen. Dich für deine tollen Eigenschaften anerkennt, die du hast, statt zu hoffen, dass dir ein potentieller neuer Mann diese Anerkennung gibt. Wie soll er auch, wenn du es dir selbst nicht wertschätzen kannst?
Du bist din Tierlieber Mensch, du teilst und gibst gerne, bist fürsorglich.
Statt dich aber genau dafür zu verurteilen und zu sagen, dass du es verschwendet hast, erkenne dich doch dafür an.

Sei ehrlich zu dir und frage dich mal selbst, ob du eine neue Beziehung eingehen kannst, ohne die Notwendigkeit, dass er der Prinz auf dem weißen Pferd ist. Also komplett frei von Erwartungen, dass er dich glücklich machen soll. Ohne Opfer zu sein.
Ob du Nach einer Verletzung tratschst und schlecht über die Person sprichst (dein o-ton ...er war aber auch nicht beziehungsfähig.......erinnere dich, du hast in deinem vorherigen thread selbst über einige deiner Affären geschrieben).

Guck dir dein Ego mal an:
Es kritisiert
Es verurteilt
Es greift an
Es geht in den Opfermodus
Es bewertet
Es vergleicht
Es ist nachtragend
Es hat Angst

Ich habe mich selbst sehr lange mit diesen Themen beschäftigt. Viel gelesen, Kurse gemacht usw.
Mur hat dieser andere Blickwinkel sehr geholfen zu reflektieren.

04.01.2020 00:21 • x 2 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag