21

Erst rosarote Zukunft, jetzt kein Interesse mehr

Claudia1982
Hallo, ich dachte eigentlich ich komme damit alleine klar, aber die Phasen in denen sich meine Gedanken nur um ihn drehen, ich heule und tausend Fragezeichen im Kopf habe, werden immer mehr. So langsam gehe ich daran kaputt.

Ich habe ihn auf Arbeit kennen gelernt, er wohnt 450 km weit weg, wir haben seit August 17 eine Affäre und waren beide liiert. Er hat mir eine rosarote Zukunft versprochen, wollte herziehen, hat mir zugehört, mich getrötest, war für mich da und hat sich wirklich Gedanken um unsere Zukunft gemacht. Wir haben uns so alle 2-5 Wochen gesehen, ansonsten telefonieren und Whatsapp. Naja, das volle Programm halt, ihr wißt bestimmt was ich meine. Eine Stimme in mir hat ständig gejubelt und konnte ihr Glück kaum fassen und die andere Stimme hat nur geschrien 'Pass auf, pass auf, pass auf.'

Nach gut einem Jahr hatte ich dann das erste mal Zweifel ob er wirklich so toll ist und dann gab es eine Situation da ist mir die rosarote Brille aus dem Gesicht gefallen. Er hat damals angefangen mich nicht mehr so in sein Leben einzubeziehen, mir fiel auf das er recht egoistisch ist und das Schreiben und telefonieren wurde auch weniger.

Im März 19 ist er bei seiner Freundin ausgezogen, ich bin dann im Juli ausgezogen. Ich bin dann zum ersten mal zu ihm gefahren, wir haben uns total drauf gefreut, ich war mega nervös. Zwei Tage lang war ich super glücklich, er scheinbar auch. Und dann plötzlich wie aus dem nichts hatte ich extrem Heimweh. Heimweh nach meinen Tieren, nach meinem Leben, nach zu Hause und irgendwie auch nach meinem Ex. Das kommt wohl davon wenn man warm wechselt.
Er fragte am nächsten Tag während einer Autofahrt zweimal nach was mit mir wäre, ich konnte das damals noch gar nicht selbst in Worte fassen und außerdem wie sollte ich ihm sagen das ich meinen Ex vermisse?
Und genau von diesem Moment an war alles anders. Alles was sich vorher angedeutet hat, alles wovon ich dachte wir können drüber reden, Kompromisse finden und an uns arbeiten, alles war plötzlich da in geballter Ladung.
Und es hält an und wird schlimmer. Der Rest der Woche war natürlich nicht so berauschend.
Ich habe natürlich ein paar Tage später das Gespräch mit ihm gesucht und habe versucht mich zu erklären. Er meinte er brauch das nicht, dass ich rumzicke, nicht mit ihm rede und eingeschnappt bin. Das hatte er gerade ein paar Jahre lang.

Das Schreiben und telefonieren wurde weniger, nicht das wir uns ständig geschrieben haben, aber immer mal wieder über den Tag verteilt, so wie jeder Zeit hatte. Vor meinem Besuch hat er oft gefragt was ich gerade mache, das er mich vermisst und lieb hat. Danach nichts mehr davon, gar nichts. Seine Kommunikation beschränkt sich mittlerweile auf 'Guten Morgen, hast du gut geschlafen?' und auf 'Gute Nacht, schlaf schön.' Der Rest meines Lebens ist ihm total egal. Irgendwann wurde ich es auch leid ihn zu fragen was er macht usw. Seine Antworten sind sowieso sehr wortarm und für Hintergrundinfos muss ich zig mal nachfragen.

Zwischenzeitlich habe ich immer wieder mal geschrieben wie ich mich fühle, wie es mir geht, was sein Handeln in mir auslöst. Ich bin eigentlich nie eingeschnappt, sondern immer nur traurig und verletzt.
Im November habe ich ihm recht sachlich und ohne Tränen ( ich bin da immer sehr schnell dabei wenn es um Emotionen geht) gesagt, dass ich unglücklich bin, da er überhaupt kein Anteil an meinem Leben nimmt, ich mich nicht mehr geliebt fühle, er keine lieben Worte mehr für mich hat und er nicht mehr der Mann ist in den ich mich verliebt habe. Er meinte er wäre noch der gleiche. Auf die Frage ob er so glücklich ist, überlegte er kurz und meinte dann 'Ja'. Für mich war das unvorstellbar, aber ein paar Tage später kam ich zu der Erknenntnis das er das wohl doch ernst meint. Im Moment hat er seine absolute Freiheit, keinerlei Verpflichtungen mir gegenüber, muss sich nicht mit meinen Sorgen und meinem Alltag auseinander setzen und dennoch hat er mich und ich bin da wenn er mich braucht. Wozu braucht er mich? Ab und zu etwas körperliche Nähe, bißchen kuscheln und S. Im Bett ist er allerdings nie egoistisch, da habe ich Vorrang.

Geändert hat sich natürlich in den vergangenen acht Wochen nichts.

Wenn ich mittlerweile über Whatsapp eine Gefühlsäußerung tätige reagiert er da überhaupt nicht mehr drauf.
Dabei möchte ich nur Antworten und Gewissheit.
Vor Weihnachten war er noch mal hier (er kommt übrigens nur her wenn er hier Arbeit hat, nur um meinetwillen kommt er nicht) und lag mit seiner dreckigen Arbeitshose auf meiner Couch. Ich bat ihn sie auszuziehen, er meinte er geniert sich (sollte wohl witzig sein), habe dann Wäsche aufgehängt und ihn noch mal etwas deutlicher gesagt das ich das nicht möchte das er mit seiner dreckigen Hose auf meiner Couch liegt. Ich war dann laufen, kam zurück und finde ihn immer noch so vor. Hab dann nichts mehr gesagt. Wir wollten noch zur Weihnachtsfeier, er musste noch tanken, ich gab ihm dabei einen Hinweis (ganz normal und nicht böse oder so gemeint), von ihm kam 'Du bist immer so schlau.'
Um seine Egoismus mal zu beschreiben: er will sich eine Stulle schmieren und es folgt dieser Dialog:
Ich: machst du mir auch eine?
Er : Nein
Ich: Wieso nicht?
Er: Ich weiß ja nicht was du drauf haben willst.

Anfangs habe ich noch versucht ihn zu überraschen, was leckeres zu kochen, backen usw. Wenn er hier schläft, bekommt er meine Seite des Bettes (wir bevorzugen die gleiche Seite), das Fenster ist auf (ich hab es nur im Sommer auf), ich habe immer Mischbrot (isst er jeden Morgen) für ihn da. Ich kümmere mich gerne um den Mann den ich liebe und bin bereit für Kompromisse. Zurück bekomme ich leider nichts.

Ich könnte noch so viele Beispiele aufführen in denen er mich getroffen hat, mein Tagebuch ist voll davon.


Und bevor ich jetzt was mache, was die Situation noch verschlimmert, kommt ihr ins Spiel.
Was ist passiert? Wieso reagiert er so? Habe ich ihn bedrängt, zu viele Gefühle, zu viel von ihm gewollt?

Jedenfalls bin ich ziemlich am Ende und sollte diese 'Beziehung' wohl beenden. Ich glaube er ist sich nicht mal bewußt wie kurz ich davor bin Schluss zu machen.
Ab Montag habe ich Urlaub und überlege zu ihm zu fahren und Antworten einzufordern und entweder ist dann Schluss oder nicht. Ich befürchte bloß er schweigt sich wieder aus.
Letztens habe ich ihn gefragt ob ich Angst haben muss das er demnächst Schluss macht. Er meinte 'Nein'.
Wenn er mich nicht mehr will kann er doch Schluss machen, mit einigen seiner Exen hat er auch Schluss gemacht.

Also was ratet ihr mir? Ein letztes Gespräch suchen und wenn keinen Einsicht kommt Schluss machen?

01.01.2020 22:01 • #1


G
Zitat:
..also was ratet ihr mir? Letztes Gespräch? Schluss machen?..'


In Anbetracht deines anderen Threads vom Sommer 2018.....wo du seit langem einen Partner hattest.....mehrere Affären mit verschiedenen Männern geführt hast......ein Warmwechsel dabei war und du wieder zurückgegangen bist....

Auch dieses Mal hast du noch fast ein halbes Jahr gewartet, bis dein Neuer sich getrennt hat. Ihr kennt euch ja auch kaum bei dieser weiten Entfernung.

Wie wäre es denn damit, mal eine Weile alleine zu bleiben. Du bist ja schon wieder auf dem Trip zum ex zurück zu gehen. Falls der noch will.

01.01.2020 23:45 • x 2 #2


A


Erst rosarote Zukunft, jetzt kein Interesse mehr

x 3


Claudia1982
Hallo, noch hat sich ja keiner getrennt. Und warum kennen wir uns nicht? Weil es dazu leider gar nicht gekommen ist. Eine normale Fernbeziehung wäre ja von meiner Seite aus möglich gewesen, er hatte daran ja scheinbar kein Interesse.
Meinen Ex habe im Juli irgendwie schon vermisst, aber ich denke nur weil er Teil meines zu Hauses war. Im Moment bin ich total leer...

02.01.2020 08:07 • #3


Heffalump
Warum fragst du, was wir tun würden?

Ich hätte ihn ohne Wimpernschlag schon
Zitat von Claudia1982:
Er meinte er brauch das nicht, dass ich rumzicke, nicht mit ihm rede und eingeschnappt bin.

da entsorgt.

Mein Partner sollte doch soviel Einfühlungsvermögen besitzen, das man nicht ständig lächelt und alles Gut ist!

Als Entscheidungshilfe - was sagt dein Bauch, fühlt er sich dort wohl?

02.01.2020 08:14 • #4


Claudia1982
Ich werde Schluss machen.
Zitat von T4U:
Ich hätte ihn ohne Wimpernschlag schon

Zitat von Claudia1982:
Er meinte er brauch das nicht, dass ich rumzicke, nicht mit ihm rede und eingeschnappt bin.


da entsorgt.

Damals dachte ich noch das gibt sich wieder und wir können über alles reden. Haben ja vorher auch über alles gesprochen.

Habe eben alles zusammengeräumt was mich an ihn erinnert, seine Bettwäsche abgezogen und in die Waschmaschine, sein Bettzeug weg geräumt usw.

Ein guter Freund von mir meinte heute ich soll doch einfach per Whatsapp Schluss machen, aber das möchte ich nicht. Zum einen finde ich es schäbig, zum anderen soll er nicht so einfach davon kommen. Ich will Antworten von ihm.

Ein guter Freund von mir, der die Geschichte so einigermaßen kennt, meinte heute ich soll doch einfach per Whatsapp Schluss machen.

02.01.2020 16:46 • #5


Heffalump
Zitat von Claudia1982:
Ich will Antworten von ihm.

Du wirst Lügen bekommen

02.01.2020 16:49 • x 3 #6


Claudia1982
Zitat von T4U:
Du wirst Lügen bekommen


Das mag sein, aber was hab ich denn noch zu verlieren? Ich befürchte eher er wird sich ausschweigen.

02.01.2020 17:01 • #7


E
Liefen durch den Frühlingstau
bis zum Sonnenuntergang
Küsse die nicht unsre war'n
tauschten wir dann aus
Gefühle nicht für uns bestimmt
bitte halt mich fest - bitte halt mich fest
Kuss der Diebe
hast du mich erweckt
weil wir fast ertrunken wär'n
hielten wir uns fest
weil es keinen andren gab
der mich zu sich lässt
Träumten uns einander warm
bis wir fast ertrunken sind
tranken jeden einz'gen Blick
weils der letzte war

zarte Worte nicht für uns gesagt
bitte halt mich - halt mich nochmal fest
Kuss der Diebe...
...der mich zu sich lässt
Kuss der Diebe
für den Augenblick
weil auch du ein Ausweg warst
der die Seele trifft
weil es keine andre gab
die dich zu sich lässt

ewig Sonnenuntergang
roter Felsen der im Licht versank
Kuss der Diebe...

02.01.2020 17:07 • #8


Claudia1982
Das wird dann wohl mein Trennungslied...

02.01.2020 17:32 • x 1 #9


E
Wichtig ist nicht der Song, sondern Akzeptanz.
Es ist menschlich sich emotional zu verstricken, sich einer Illusion hingegeben zu haben. Daran ist absolut gar nichts schwach, lächerlich, oder gar peinlich.

Das wird es nur, wenn ich damit beginne, diese Illusion in eine Realität zurecht zu biegen, an der ich gescheitert bin und mich fortan damit befasse zu überlegen, warum ich eigentlich immer alles falsch mache.

Du hast einen Fehler gemacht. Punkt. Du hast ihn sehr früh erkannt. Punkt. Zieh die Notbremse und handle, entschuldige Dich nicht vor Dir selbst mit Gewissensbissen, Mitleid für Dein Gegenüber, oder Scham.

DU bist Boss in Deinem Leben, Du bist Boss in jeder Sekunde Deiner Gegenwart und Deiner Zukunft. Nicht Deine Gefühle.

Du bist Boss und Du entscheidest Dich gerade, wie dieses Leben in Zukunft laufen kann und sich anfühlen kann.

Seine Antworten helfen Dir nicht dabei, er hat den selben Fehler gemacht. Also was willst Du damit?

Ich drücke Dich ganz fest, Du schaffst das, ist doch klar

Simply

02.01.2020 17:46 • x 4 #10


Claudia1982
Ja, wir waren beide bedürftig und haben uns eine Zukunft erträumt. Mit dieser Illusion ist er aus seiner Beziehung raus gekommen, hat sein Leben langsam neu geordnet und mich immer weniger gebraucht. Das wird er mir aber niemals so sagen. Ich denke sogar dass ihm das so auch gar nicht bewußt ist.
Ich wollte das aber nicht sehen, da die Illusion doch so perfekt war. Habe alles versucht und wollte nicht aufgeben, dabei hatte er uns schon längst aufgegeben.

Ich möchte auch keine Antworten mehr von ihm, fahre also nicht hin. Habe Angst er redet sowieso nicht mir, ich nur rumheule und womöglich noch anfange zu betteln und außerdem wäre es unnötiger Schmerz den ich mir da antue.

Ich mache es nachhern per Whatsapp, nicht die feine englische Art, aber fast unsere ganze Beziehung war ja so aufgebaut und das meißte lief darüber.

02.01.2020 22:22 • x 4 #11


E
Zitat von Claudia1982:
Ich möchte auch keine Antworten mehr von ihm, fahre also nicht hin. Habe Angst er redet sowieso nicht mir, ich nur rumheule und womöglich noch anfange zu betteln und außerdem wäre es unnötiger Schmerz den ich mir da antue.


Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!

Zitat von Claudia1982:
dabei hatte er uns schon längst aufgegeben.


Das vielleicht nicht ganz genau, es gab niemals ein Euch, denn Ihr habt die Vorstellung von dem Euch geliebt, nicht einander. Sowas kommt vor, wenn man ertragen kann, daß die eigene Existenz fragil, fehlbar und verwundbar ist, dann trifft man in Zukunft keine Entscheidungen mehr, die geeignet wären, diese Existenz zu zerstören.

Zitat von Claudia1982:
Ich mache es nachhern per Whatsapp, nicht die feine englische Art, aber fast unsere ganze Beziehung war ja so aufgebaut und das meißte lief darüber.


Mach Dir keinen Kopf um Moral - ein schrecklich destruktives, herzloses und brutales Instrument, um Menschen lenkbar zu machen. Eine von vielen, überflüssigen und grausamen Ideen der Kirche, ihren Vorteil an Wissen auf zutiefst menschenverachtende und abstoßende Weise zu misbrauchen.

Bitte fahre nicht hin, sprich nicht mehr mit Ihm, auch nicht per Telefon, das triggert alte Illusionen. Sei klug und schütze Dich vor Dir selbst, denn Du bist eine sehr kluge Frau, ich habe Dir nämlich gar nichts Neues erzählt - im Grunde war Dir all das längst klar!

Meinen Respekt, vor soviel Mut und Stärke, jetzt nicht die Augen zu verschließen!

Viel Glück und pass auf Dich auf!

Simply

03.01.2020 08:29 • x 3 #12


Claudia1982
Ich habe mit ihm gestern Abend Schluss gemacht und heute morgen schreibt er mir als wenn nichts war. Habe dann heute Nachmittag noch mal folgendes geschrieben.

Willst oder kannst du mich nicht verstehen? Du hast mich und meine Wünsche die letzten Monate komplet ignoriert und mir sehr deutlich zu verstehen gegeben das ich dir nichts mehr Wert bin. Und wenn ich dein Verhalten richtig interpretiere, dann hast du sowieso eine Neue am Start.
Du bist zu feige um mit mir zu reden, zu feige um Schluss zu machen, zu feige dich nur einmal zu äußern. Ich habe alles versucht, so viel gelitten wegen dir. Ich kann und will das so nicht mehr.

Sein online Verhalten bei Whatsapp ist die letzten Tage auffällig. Er ist alle 10-30 Minuten online. Das macht er nie, hatte er nur in unserer Anfangsphase. Deswegen nehme ich an, dass es da schon eine andere gibt. Seit dem er sich so verhält waren seine Antworten, sofern er mir sie denn gegeben hat, noch kürzer.
Das tut im Moment am allermeisten weh. Er hat schon ne Neue, meine Nachrichten prallen an ihm ab und ich leide.

Mit ihm telefonieren ist überhaupt nicht möglich, er geht nämlich nicht ran. Wir haben eigentlich überhaupt nicht mehr telefoniert die letzten Monate, da stelle ich wahrscheinlich immer Fragen und rede über meinen Gefühle. Wie unangenehm.

03.01.2020 20:33 • #13


_Lydia_
Zitat von Claudia1982:
Ich habe mit ihm gestern Abend Schluss gemacht und heute morgen schreibt er mir als wenn nichts war. Habe dann heute Nachmittag noch mal folgendes geschrieben.

Willst oder kannst du mich nicht verstehen? Du hast mich und meine Wünsche die letzten Monate komplet ignoriert und mir sehr deutlich zu verstehen gegeben das ich dir nichts mehr Wert bin. Und wenn ich dein Verhalten richtig interpretiere, dann hast du sowieso eine Neue am Start.
Du bist zu feige um mit mir zu reden, zu feige um Schluss zu machen, zu feige dich nur einmal zu äußern. Ich habe alles versucht, so viel gelitten wegen dir. Ich kann und will das so nicht mehr.

Sein online Verhalten bei Whatsapp ist die letzten Tage auffällig. Er ist alle 10-30 Minuten online. Das macht er nie, hatte er nur in unserer Anfangsphase. Deswegen nehme ich an, dass es da schon eine andere gibt. Seit dem er sich so verhält waren seine Antworten, sofern er mir sie denn gegeben hat, noch kürzer.
Das tut im Moment am allermeisten weh. Er hat schon ne Neue, meine Nachrichten prallen an ihm ab und ich leide.

Mit ihm telefonieren ist überhaupt nicht möglich, er geht nämlich nicht ran. Wir haben eigentlich überhaupt nicht mehr telefoniert die letzten Monate, da stelle ich wahrscheinlich immer Fragen und rede über meinen Gefühle. Wie unangenehm.


Warum verletzt du dich noch selbst zusätzlich mit diesen Gedanken?

03.01.2020 20:43 • #14


Claudia1982
Zitat von Claudia1982:
es gab niemals ein Euch, denn Ihr habt die Vorstellung von dem Euch geliebt, nicht einander.

Von meiner Seite aus gab es schon ein Wir. Für ihn kann ich nicht sprechen. Er wird sich diese Frage auch nie stellen. Nach der Anfangsphase hat er sein Leben relativ schnell weiter gelebt, ist zu Partys gegangen, hat Freunde getroffen usw. Ansich ja auch nicht schlimm, aber ich habe weit weg von ihm gesessen und gegrübelt wie es weiter geht mit uns, ob er sich trennt, ob ich es schaffe mich zu trennen. Damals hat er mich ja an seinem Leben noch teilhaben lassen, mir gesagt wo er hin geht, was er macht.

03.01.2020 20:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag