Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

66

Erste Liebe mit 52

W
Zitat von Worrior:
Der Boden an dem Du gefühlt liegst ist nicht das Ende, er ist die Grundlage.

Damit hast du mich ganz tief berührt. Ja, die Grundlage für einen Neuanfang. Denn nur wenn man ganz unten angekommen ist, kann man auch wieder aufsteigen und neu beginnen. Solange man in der Schwebe ist und daran festhält, passiert nichts.

x 2 #31

S
Ich war gerade einkaufen. Da ist mir etwas eingefallen, was ich tatsächlich vollständig verdrängt habe; sie hatte mich gefragt, ich weiß nicht mehr, welcher Monat oder Tag das war, so ca. drei bis vier Monate nach November 23 oder auch nach April 24, dem Tod ihres Vaters, ob wir heiraten wollen.

Das hatte ich bis heute komplett vergessen. Dazu muss man wissen, ich bin Scheidungskind, das erste Mal als ich zwei war, das zweite Mal als ich 14 war, mitten in der Pubertät. Ich habe mal meine Mutter gefragt, warum sie trotz aller Fehlversuche, es immer weiter probiert. Sie sagte, sie kann nicht allein leben und probiert es deshalb immer wieder, weil es gibt ja auch schöne Momente (dazu muss man wissen, dass sie auch einen Partner hatte, da ist sie bei mir eingezogen, weil sie Todesangst hatte). Da habe ich mir geschworen, das machst du nicht, du wirst dich nie binden... Kurzfassung; da steckt noch viel mehr hinter.

Dann steht jemand da, den du liebst und stellt dich vor diese Entscheidung, völlig unerwartet; du bist in einer emotionalen Sonderstellung, sie auch; und dann das. Ich weiß noch, dass ich irgendwie gesagt habe, wir kennen uns ja erst ein paar Monate und ob wir damit vielleicht nicht warten wollen, bis sich alles gefestigt hat; wohlgemerkt; ich habe das gesagt; ich habe von nichts ne Ahnung, bin ne absolute Beziehungsnull, hatte bis dato keine Freundin, nichts und werde vor so eine Entscheidung gestellt. Sie hatte vorher schon fünfmal mehr Beziehungen, als ich überhaupt Freunde kennengelernt habe.

Nach der Trennung haben wir noch ewig geschrieben; ich habe natürlich das Schlimmste gemacht, was man bei einer Trennung wohl machen kann, Vorwürfe... und ich habe auch das mit der Heirat angesprochen, sie hat nicht reagiert, ich glaube heute, dass es ihr peinlich war, ein Zeichen von Schwäche, nachdem das alles so endete.

Wie gesagt, vergessen... Im Nachhinein habe ich überlegt, was wäre wenn...
Wir hatten auch schon ein gemeinsames Konto, gemeinsames Türschild.... Das musste alles nach der Trennung rückgängig gemacht werden; ich glaube, hätte ich ja gesagt, wäre die Scheidung / Annullierung genauso gelaufen - trotzdem bleibt der nagende Zweifel, was, wenn nicht?

x 1 #32

A

Erste Liebe mit 52

x 3

S
Zitat von Samei:
was, wenn nicht?

Warum hätte es anders laufen sollen? Du bist in ihren Augen ein Junge und sie ist eine Wanderin.

x 1 #33

Arnika
Zitat von Samei:
ich glaube, hätte ich ja gesagt, wäre die Scheidung / Annullierung genauso gelaufen - trotzdem bleibt der nagende Zweifel, was, wenn nicht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Beziehung muss man lernen wie alles andere, und mit 52 die erste Beziehung also ein absoluter Beginner in Kombi mit einer „normalen“ Vita erfahrenen Frau da ist mE lost in translation vorprogrammiert. Vielleicht hat es ihr Sicherheit gegeben, dass du plötzlich fremdgehst würd ich wohl auch eher ausschließen. Aber natürlich war da von Anfang an eine Schieflage an Erfahrung da. Wie wenn einer mit 52 seinen ersten Job antritt im Vergleich zu anderen 50jährigen.

Sei also froh, dass du da so vernünftig warst. Sonst wären deine Probleme jetzt nochmal größer.

x 1 #34

Gorch_Fock
Du hättest dann mehrere tausend Euro an Scheidungskosten bezahlt. Da wäre es nicht beim Türschild geblieben.

Eine Annulation ist nur kurz nach Eheschließung möglich.

x 1 #35

CanisaWuff
Zitat von Samei:
ich habe natürlich das Schlimmste gemacht, was man bei einer Trennung wohl machen kann, Vorwürfe

Darüber mach Dir mal keine Gedanken. Diesen "Fehler" macht wahrscheinlich jeder und es ist doch auch nachvollziehbar.

Wäre es die Richtige gewesen, hätte sie auch Vorwürfe verziehen.
Beim richtigen Menschen kannst Du nichts falsch machen.
Und beim falschen Menschen nichts richtig.
Zitat von Samei:
Wir hatten auch schon ein gemeinsames Konto, gemeinsames Türschild.... Das musste alles nach der Trennung rückgängig gemacht werden; ich glaube, hätte ich ja gesagt, wäre die Scheidung / Annullierung genauso gelaufen -

Ich war lange verheiratet. Es gab nie ein gemeinsames Konto und ich glaube auch, ehrlich gesagt nicht, dass eine Scheidung so einfach abgelaufen wäre.
Je nachdem wie weit euer Verdienst auseinander liegt wäre es vielleicht noch zu gerichtlich angeordneten Zahlungen gekommen.

S
Zitat von Samei:
Ich bin jetzt 54 Jahre alt, habe mich nie mit Beziehungen, Freunden und Liebe auseinandergesetzt. Ich war so zufrieden, wie es war; möglich, dass mir was gefehlt hat, egal. Im September 2023 ist eine Arbeitskollegin an meinem Geburtstag in meinem Büro aufgetaucht, wir hatten uns nur öfter gesehen, wenig ...

Deine Story erninnert mich in Auszügen an meine letzte Beziehung, die im Juni 26 nach 1,3 Jahren auseinander ging. Meine Ex-Freundin wünschte mir zum Abschluss: das ich gut mit mir zufrieden sein kann und mich sicher fühle kann ohne jemanden anderen dafür zu brauchen.

Ja, auch ich war in dieser Beziehung zu "needy". Auch bedingt durch Krankheiten und einen Bandscheibenvorfall 😟 .

Aber da haben unserer Ex-Partnerinnnen ein gutes Bauchgefühl. Bedürftige Männer können anstrengend werden und sind auch nicht säggsie.

Jetzt bin ich seit 9 Wochen wieder Single und versuche (erneut) mein Leben auf die Kette zu bringen. (Arbeit, Hobby, Sport, Freunde treffen, alleine ins Kino, alleine in die Ausstellung etc). Es fühlt sich gerade alle zum Kotzen an und ich fahre fast täglich Gedankenkarusell 😱 .
Aber diese kleinen Schritte sind wohl heilsam.

Daten fällt für mich aktuell flach. Muss sicher, auch noch länger, verarbeiten.