101

Ersteindruck Narzissmus

B
Zitat von Syo:
Und mal ehrlich: Wann kriegt 'n Mann mal von 'ner Frau Blumen geschenkt?


Habe ich auch schon. Und ne Flasche Felgenreiniger und Autopolitur. Ehrlich wahr. Ich hab da kein Problem mit.

Zitat von Syo:
Problem ist halt, dass heutzutage irgendwie alles so verkopft ist.
Zumindest nehm' ich das so wahr.


Ja, du täuscht dich nicht. Und seit Corona noch viel vlei schlimmer. Lass dich nicht verunsichern. Die Leute haben keinen Plan was in dir abläuft. Und wer mit deinem Wesen nicht klar kommt, der muss halt gehen. So einfach ist das.
Es gibt doch da so eine Weisheit: Es zeugt nicht von Gesundheit an ein krankes System angepasst zu sein.

25.11.2020 11:26 • x 2 #46


S
Gestern war wieder so'ne seltsame Situation.
Ich war mit meinem Kumpel im Park um die frische Frühlingsluft zu genießen.
Als wir auf 'ner Bank saßen fuhr 'ne Frau an uns vorbei und hat mich die ganze Zeit angestarrt während sie vorbeizog.
Danach hat sie sich noch mehrmals umgedreht.
Was war 'n das gerade?, fragte mich mein Kumpel dann auch.
Ich dachte erst, dass sie mich vielleicht mit jemanden verwechselt hat aber dazu hat ihre Mimik nicht gepasst.

Dem Kumpel fiel das auch auf und meinte von sich aus, dass ich oft angestarrt werd'.
Sein erster Eindruck von mir war allerdings auch der, dass ich arrogant sei.
Das hat er dann aber revidiert nachdem ich ihm 'n B. ausgab und wir in's quatschen kamen.
Naja, du wirkst halt auch als wärst du in den 90ern backen geblieben.

Komisch. Aber zumindest kicken die Selbstzweifel nicht mehr hart.

22.02.2021 00:23 • #47


A


Ersteindruck Narzissmus

x 3


nimmermehr
Tja, um das objektiv beurteilen zu können, musst Du wohl mal ein Foto von dir hier einstellen. Profil- und Ganzkörperbild wären gut, dann können wir dir vielleicht sagen, warum Dir sowas passiert, aber so ists schwer einzuschätzen, ob Du so umwerfend toll aussieht oder so unfassbar komisch.
P.S. Das mit den Bildern war natürlich ein Scherz, bitte nix persönliches öffentlich posten.

22.02.2021 07:31 • x 1 #48


Scheol
Zitat von Syo:
Gestern war wieder so'ne seltsame Situation. Ich war mit meinem Kumpel im Park um die frische Frühlingsluft zu genießen. Als wir auf 'ner Bank saßen fuhr 'ne Frau an uns vorbei und hat mich die ganze Zeit angestarrt während sie vorbeizog. Danach hat sie ...


Wiederum ist der Satz das du in den 90ziger stecken geblieben eher so als ob die Leute schauen weil du dort optisch stehen geblieben bist. Aller Dieter Bohlen mit Bonbon farbenden Trainingsanzug auf der Bühne stehend .


Es gibt die zum differenzieren

Eine narzisstischepersönlichkeitsstörung

Ein narzisstischesverhalten

Und narzisstischezüge

Himmel große Unterschiede.

22.02.2021 09:34 • x 2 #49


S
Dieter wär' natürlich mega!
Nee, es geht eher in Richtung Jonny Depp oder Brad Pitt in den 90ern.
Nur um's festzuhalten: Ich vergleich' mich hier ausdrücklich NICHT mit irgendwelchen Weltstars sondern erwähn' das nur für die Verdeutlichung in welche Richtung es geht.
Glaub', das ist eben auch 'ne Geschmacksfrage weil Männern heute 'n ganz anderes Schönheitsideal haben.
Aber jahrelang sowas wie Schw***tel hinterhergerufen zu kriegen oder begafft zu werden, zehrt schon am Nervenkostüm.
Klar, mittlerweile arrangier' ich mich irgendwie damit aber an manchen Tagen ist's nur belastend.
Ich kann auch nichts für meine Visage.
Heute bereu' ich aber auch paar Chancen die ich in den Wind geschossen hab' weil mein Selbstbewusstsein wegen solchen Reaktionen total im Keller war.
In meinen 20ern kamen manchmal paar Anfragen für Modelkram oder Fotoshootings.
Hätte vielleicht cool werden können. Bisschen Kohle dafür und es wär' mal 'ne Erfahrung gewesen.
Aber sich damit noch mehr zur Zielscheibe machen, das hätte mein Nervenkostüm nicht mitgemacht weil da eben diese jahrelange Vorgeschichte war.

Wie's scheint ist das wohl einfach 'ne Geschmacksfrage.
Es gibt zum Beispiel Promis die polarisieren weil sie aus dem Rahmen fallen.
Die einen finden zum Beispiel einige Schauspielerinnen total hübsch, die anderen total unattraktiv.
Mag ja auch alles sein aber wieso müssen manche anderen immer ungefragt ihre Meinung an den Kopf knallen?

Komm' mir jetzt auch schon wieder blöd vor weil ich das erwähne und es selbstverliebt rüberkommt weil ich's hier zu so 'nem Thema mach'.
Ich hab' mir das auch nicht ausgesucht und steh' eigentlich ungern im Mittelpunkt.
Hab' mich auch schon ziemlich isoliert.
Momentan freu' ich mich schon fast über die Maskenpflicht beim Einkaufen.
Maske auf, Kapuze drüber, schnell alles hinter sich bringen und ab nach hause.

Danke für die Infos.
Ich werd' mich da heute mal weiter in die Materie einlesen.

22.02.2021 10:12 • #50


B
Hmm. Mir passiert das auch des öfteren, dass ich angestarrt werde. Von Frauen sowie auch Männern. Und an meinem guten Aussehen kann es bei mir nicht liegen. Das besitze ich nämlich nicht. Also normaler Durchnitt. Es muss etwas anderes sein. Ausstrahlung? Aura? Einbildung? Ich habe keine Ahnung. Stört mich aber nicht mehr. ich glotze einfach zurück, dann ist es ihnen peinlich und sie wenden sich ganz schnell ab. Ich kenn das geglotze noch von früher. Ich hatte mal ne Freundin mit einer körperlichen Behinderung. Blödes Glotzen und dumme Sprüche waren wir gewohnt und hat uns keine schlaflosen Nächte bereitet.

Warum triggert dich das so, wenn man dich ansieht? Fühlst du dich in deiner Privatsphäre verletzt? Was passiert da in dir?

22.02.2021 11:56 • #51


S
Zitat von Bumich:
Ausstrahlung? Aura? Einbildung? Ich habe keine Ahnung.

Ich denk' auch, dass die Ausstrahlung 'ne maßgebliche Rolle spielt.
Weißt du denn wie wie du auf andere wirkst oder hast mal 'ne Einschätzung dazu bekommen?

Zitat von Bumich:
Ich hatte mal ne Freundin mit einer körperlichen Behinderung. Blödes Glotzen und dumme Sprüche waren wir gewohnt und hat uns keine schlaflosen Nächte bereitet.

Also assiger geht's ja kaum noch. Mal abgesehen davon, dass sowas das Letzte is' frag' ich mich immer warum man generell nicht einfach die Klappe halten kann oder noch irgendwelche Kommentare und Beleidigungen abgibt. Kotzt mich an, sowas.
Aber gut, dass ihr euch das nich' so zu Herzen genommen habt.

Zitat von Bumich:
Warum triggert dich das so, wenn man dich ansieht? Fühlst du dich in deiner Privatsphäre verletzt? Was passiert da in dir?

Steter Tropfen höhlt den Stein.
Du kannst nichts, Aus dir wird nichts, Schwu**tel und so weiter.
Und man merkt ja schon 'nen Unterschied zwischen Blicken die eher neugierig/freundlich oder abwertend sind.
Das blend' ich eher aus, auch wenn's mich manchmal beschäftigt, wie man sieht.
Am Nervigsten sind aber eher Kommentare oder auch das Verhalten von Leuten auf die man sich eingelassen hat.

Da spielt auch oft der Anspruch an sich selbst 'ne Rolle.
Aber dem komm' ich auch nach, ganz egal wie oft da Abwertungen kommen.
Trotzdem beschäftigt es mich.

28.02.2021 11:36 • #52


B
Zitat von Syo:
Ich denk' auch, dass die Ausstrahlung 'ne maßgebliche Rolle spielt.
Weißt du denn wie wie du auf andere wirkst oder hast mal 'ne Einschätzung dazu bekommen?


Das ist ja das lustige. Auf jeden wirke ich anders. Alles ist dabei. Für den einen bin ich ein belangloser Niemand. Für meine damalige Partnerin war ich alles. Iwo zwischen alles und nichts muss ich dann wohl sein. Ich scheine immer das zu sein, was der andere in mir gerade sieht. Was auch immer ein anderer in mir sieht, ist immer nur die halbe Wahrheit. Mein wahres Wesen hat noch fast keiner erkannt und alle liegen mehr oder weniger daneben. Ist vielleicht auch besser so. Das mein Wesen nicht so einfach zu ergründen ist.

Zitat von Syo:
Also assiger geht's ja kaum noch. Mal abgesehen davon, dass sowas das Letzte is' frag' ich mich immer warum man generell nicht einfach die Klappe halten kann oder noch irgendwelche Kommentare und Beleidigungen abgibt. Kotzt mich an, sowas.
Aber gut, dass ihr euch das nich' so zu Herzen genommen habt.


Man gewöhnt sich an alles. Was will man dazu sagen, wenn dir einer sagt: Was willst du mit ner behinderten? So hässlich bist du doch gar nicht. Du findest doch bestimmt auch ne richtige Frau. Ja, danke fürs Gespräch.. Was soll man dazu denn noch sagen? Umdrhen und gehen. Und viele, so habe ich festgestellt, meinen das gar nicht mal böse mit dem Glotzen. Meist ist es einfache Neugier. Und es kam ja auch viel positives. Kinder sind da immer am besten. Neugierig, offen und direkt und ohne Vorurteile.

Zitat von Syo:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Du kannst nichts, Aus dir wird nichts, Schwu**tel und so weiter.
Und man merkt ja schon 'nen Unterschied zwischen Blicken die eher neugierig/freundlich oder abwertend sind.
Das blend' ich eher aus, auch wenn's mich manchmal beschäftigt, wie man sieht.
Am Nervigsten sind aber eher Kommentare oder auch das Verhalten von Leuten auf die man sich eingelassen hat.

Da spielt auch oft der Anspruch an sich selbst 'ne Rolle.
Aber dem komm' ich auch nach, ganz egal wie oft da Abwertungen kommen.
Trotzdem beschäftigt es mich


Wer hat das zu dir gesagt? Ja, das schlimme ist, wenn man etwas immer und immer wieder gesagt bekommt, sei es noch so falsch und absurt, irgendwann glaubt man es. Ohne genug Selbstreflexion und Bewusstsein ist es schwer da drüber zu stehen. Vorallem über einen längeren Zeitraum. Und wenn ich mir selbst immer etwas einrede, sei es noch so falsch und absurt, irgendwann glaubt man es. Konditionierung. Es gibt aber Wege um sich um zu konditionieren und die alten Verletzungen hinter sich zu lassen. Die Verletzungen bleiben zwar für immer, so lange ich lebe, aber sie schmerzen und triggern einen nicht mehr. Man ist frei von ihnen. So eine geistige Verfassung ist durchaus möglich.

Und wo du gerade Anspruch erwähnst, ein weiser Mann mal gesagt: Dumme Leute stellen Ansprüche an andere. Intelligente an sich selbst. Das scheint in die selbe Richtung zu gehen.

01.03.2021 13:08 • x 1 #53


Acht
Ich schwanke noch etwas, aber je mehr Beiträge ich von dir lese, desto mehr tendiere ich dazu, dass du tatsächlich stark ausgeprägte narzisstische Tendenzen hast bzw. kommt das bei mir so an.

01.03.2021 14:45 • x 1 #54


S
Zitat von Bumich:
Das ist ja das lustige. Auf jeden wirke ich anders. Alles ist dabei. Für den einen bin ich ein belangloser Niemand. Für meine damalige Partnerin war ich alles. Iwo zwischen alles und nichts muss ich dann wohl sein. Ich scheine immer das zu sein, was der andere in mir gerade sieht. Was auch immer ein anderer in mir sieht, ist immer nur die halbe Wahrheit. Mein wahres Wesen hat noch fast keiner erkannt und alle liegen mehr oder weniger daneben. Ist vielleicht auch besser so. Das mein Wesen nicht so einfach zu ergründen ist.

Denk' ich auch. Ist sicher auch 'ne Frage für was der Andere 'n Blick hat.
Manche spiegeln sich vielleicht auch in einem.

Zitat von Bumich:
Man gewöhnt sich an alles. Was will man dazu sagen, wenn dir einer sagt: Was willst du mit ner behinderten? So hässlich bist du doch gar nicht. Du findest doch bestimmt auch ne richtige Frau. Ja, danke fürs Gespräch.. Was soll man dazu denn noch sagen? Umdrhen und gehen. Und viele, so habe ich festgestellt, meinen das gar nicht mal böse mit dem Glotzen. Meist ist es einfache Neugier. Und es kam ja auch viel positives. Kinder sind da immer am besten. Neugierig, offen und direkt und ohne Vorurteile.

Seh' ich ähnlich. Früher hat man da noch 'ne Antwort gegeben aber irgendwann merkst'e halt auch, dass so'ne Frage oft nicht aus Interesse gestellt wird sondern weil die Person nur ihren Standpunkt abgeben oder diskutieren will.

Ja, wobei man schon differenzieren kann ob Blicke eher Neugier oder Abwertung sind, oder?

Zitat von Bumich:
Wer hat das zu dir gesagt? Ja, das schlimme ist, wenn man etwas immer und immer wieder gesagt bekommt, sei es noch so falsch und absurt, irgendwann glaubt man es. Ohne genug Selbstreflexion und Bewusstsein ist es schwer da drüber zu stehen. Vorallem über einen längeren Zeitraum. Und wenn ich mir selbst immer etwas einrede, sei es noch so falsch und absurt, irgendwann glaubt man es. Konditionierung. Es gibt aber Wege um sich um zu konditionieren und die alten Verletzungen hinter sich zu lassen. Die Verletzungen bleiben zwar für immer, so lange ich lebe, aber sie schmerzen und triggern einen nicht mehr. Man ist frei von ihnen. So eine geistige Verfassung ist durchaus möglich.

Die Aus dir wird nichts/du kannst nichts-Sprüche meist von der Familie oder den wenigen Schulfreunden.
Muss dazu aber sagen, dass ich es meinen Eltern heute nicht mehr übel nehme.
Die hatten zu der Zeit ziemlich Probleme.
Im Groben und Ganzen ging's halt darum, dass ich ganz andere Interessen hatte und jetzt nicht vorhatte Handwerker, Feuerwehrmann oder whatever zu werden.
Diese typischen Männerberufe waren einfach nicht mein Ding.
Das war dann meist Stein des Anstoßes. Mein Lebensweg war eben nicht der den sie für mich vorgesehen hatten.

Bei den Kumpels war's ähnlich.
Fußball oder der typische Jungskram hat mich nicht interessiert, darum eben gewisse Sprüche.
Wenn sie dann aber Probleme hatten war ich erste Anlaufstelle weil sie mit ihren anderen Kumpels nicht über solche Sachen quatschen konnten.
Für sowas war ich dann wieder gut genug.
Naja, typisch pubertärer Kram eben.

Die harten Beleidigungen kamen dann eher auf dem Schulhof, in der Lehre, auf der Straße und so.

Und ja, sehr schwer sowas ablegen zu können wenn man gerade in der Jugendzeit darauf konditioniert wurde.
Hast du da vielleicht paar Tipps, wo du schon erwähnst dass man das auch los werden kann?

Zitat von Bumich:
Und wo du gerade Anspruch erwähnst, ein weiser Mann mal gesagt: Dumme Leute stellen Ansprüche an andere. Intelligente an sich selbst. Das scheint in die selbe Richtung zu gehen.

Wobei so'ne Ansprüche an sich selbst auch ziemlich irre machen können.

Vielen Dank für die Antwort.

Zitat von Acht:
Ich schwanke noch etwas, aber je mehr Beiträge ich von dir lese, desto mehr tendiere ich dazu, dass du tatsächlich stark ausgeprägte narzisstische Tendenzen hast bzw. kommt das bei mir so an.

Vielleicht könntest du ja bisschen erläutern wie der Eindruck zustande kommt, wenn's keine Umstände macht.
Dann kann ich halt auch mehr in Betracht ziehen, woran's liegen könnte.

02.03.2021 17:19 • #55


B
Zitat von Syo:
Denk' ich auch. Ist sicher auch 'ne Frage für was der Andere 'n Blick hat.
Manche spiegeln sich vielleicht auch in einem.


Wenn du mit Blick die Perspektive meinst, dann ja. Man kann alles aus unendlich vielen unterschiedlichen Perspektiven
betrachten. Ein und die selbe Sache hat dann viele Gesichter.

Zitat von Syo:
Ja, wobei man schon differenzieren kann ob Blicke eher Neugier oder Abwertung sind, oder?


Kommt drauf an, wie gut man in der Disziplin der Mimikdeutung bewandert ist. Würde ich mal sagen.

Zitat von Syo:
Diese typischen Männerberufe waren einfach nicht mein Ding.
Das war dann meist Stein des Anstoßes. Mein Lebensweg war eben nicht der den sie für mich vorgesehen hatten.


Meine auch nicht. Fußball, bis heute ein Graus. Habe mir halt Freunde gesucht, die Fußball auch blöde und sinnlos fanden.
Oder sagen wir so, ich hatte das Glück welche zu finden. Aber, die Freunde waren auch nicht besser. Wäre ich mal lieber zum Fußball gegangen.....

Aber das ist der Klassiker? Dominates Elternhaus, wo Gefühle wenig bis keine Rolle spielen? Liebe und Anerkennung verknüpft mir Leistung und Gehorsam?

Zitat von Syo:
Bei den Kumpels war's ähnlich.
Fußball oder der typische Jungskram hat mich nicht interessiert, darum eben gewisse Sprüche.
Wenn sie dann aber Probleme hatten war ich erste Anlaufstelle weil sie mit ihren anderen Kumpels nicht über solche Sachen quatschen konnten.
Für sowas war ich dann wieder gut genug.
Naja, typisch pubertärer Kram eben.


Dieser pubertäre Kram ist aber sehr aufschlußreich. In dieser Phase kristallisiert sich heraus, in welche Himmelsrichtung die Reise hin geht. Naja, das ist ja auch ein Vorteil. Die Leute vertrauen dir, höhren vielleicht auf dich und deinen Rat. Das ist ja erstmal eine gute Qualität von dir, die ausbauwürdig wäre. Oder fühltest du dich ausgenutzt? Oder hast du dich gar ausnutzen lassen?

Zitat von Syo:
Und ja, sehr schwer sowas ablegen zu können wenn man gerade in der Jugendzeit darauf konditioniert wurde.
Hast du da vielleicht paar Tipps, wo du schon erwähnst dass man das auch los werden kann?


Ich bin da auch kein Fachmann. Aber alles was man sich aneignet, kann man sich auch wieder abeignen. Da gibt es bestimmt viele Wege, hin zur transzendation. Zum Psychologen z.B.. Der macht aber auch nichts anderes, als dir eine andere perspektive aufzuzeigen und zu vermitteln. Dafür brauchst du ihn aber nicht zwingend. Deine Sichtweise kannst du auch so wechseln und verändern. Darum geht es doch eigentlich. Abstand bekommen, um die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen zu können. Das geht nur mit Abstand. Nur von Außen. Steckt man mitten drin, ist ein Perspektivwechsel unmöglich. Also lautet die Frage für mich, wie kann ich von mir selbst so viel Abstand bekommen, dass ich mich, meine Gefühle und Gedanken aus einer anderen Perspektive sehen kann. Und wie man diesen Abstand in sich erzeugt, dafür gibt es Techniken und Methoden. Die bekannteste ist wohl Meditation. Aber es gibt auch noch andere.

04.03.2021 17:27 • x 1 #56


Acht
Zitat von Syo:
Vielleicht könntest du ja bisschen erläutern wie der Eindruck zustande kommt, wenn's keine Umstände macht.
Dann kann ich halt auch mehr in Betracht ziehen, woran's liegen könnte.

Das, was du hier schreibst oder in deinen anderen Themen geschrieben hast, zeichnet für mich das Bild eines Menschen mit sehr geringem Selbstwert. Du pendelst hauptthematisch permanent im Bereich der Auf- und Abwertung, sowohl bei dir selbst wie auch in deinem Umfeld. Es geht in allen drei Themen von dir ausschließlich und immer wieder in diese Richtung.
Dass dein Selbstbewusstsein total im Keller war oder ist, lastet du immer anderen an bzw. nimmst du andere mit in die Pflicht gemeinsam mit dir daran zu arbeiten. Sorry, nein, das ist deine alleinige und nicht deren Baustelle und sorry nein, du bist erwachsen und keiner nimmt dich mehr an die Hand, wenn du dich verletzt fühlst. Geht übrigens allen so.
Deine moralischen Ansprüche sind hoch, gleichsam, wertest du wieder extrem dein Gegenüber ab, sofern es diesen Ansprüchen nicht gerecht wird und machst daraus Drama. Jemand der seinen moralischen Ansprüchen auch selbst genügt, hat das schlicht nicht nötig und wird sich hüten permanent wertend um sich zu werfen.
Du bist extrem dünnhäutig, schreibst selbst, dass du deshalb schon mehrfach die ein oder andere Therapie deshalb gemacht hast, kreist aber nach wie vor um das gleiche Thema: Ich Armer, immer machen die anderen letztendlich was falsch.

05.03.2021 07:58 • x 1 #57


S
Zitat von Bumich:
Meine auch nicht. Fußball, bis heute ein Graus. Habe mir halt Freunde gesucht, die Fußball auch blöde und sinnlos fanden.
Oder sagen wir so, ich hatte das Glück welche zu finden. Aber, die Freunde waren auch nicht besser. Wäre ich mal lieber zum Fußball gegangen.....

Was ist da vorgefallen, falls dir das nicht zu privat ist?

Zitat von Bumich:
Aber das ist der Klassiker? Dominates Elternhaus, wo Gefühle wenig bis keine Rolle spielen? Liebe und Anerkennung verknüpft mir Leistung und Gehorsam?

Teilweise. Klar, gab es auch schöne Zeiten. Meine Eltern sind jetzt keine Monster und ich bin ihnen für Vieles dankbar. Aber sobald's in Richtung Lebensweg oder Interessen ging, war da immer Zündstoff.
Handwerk, Reisen, Sightseeing und das alles hat mich nicht interessiert.
Mein Bruder war eher in der Richtung.
Der hat sich für Maschinen, Mädchen und so weiter interessiert und war eher extrovertiert.
Ich eben der Typ, der in seinem Zimmer Bücher gelesen hat, einmal in der Woche zum Sport ging und ansonsten war's das.
Wollte immer eher meine Ruhe haben.
Das empfanden meine Eltern dann teilweise als undankbar.
Kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.

Zitat von Bumich:
Dieser pubertäre Kram ist aber sehr aufschlußreich. In dieser Phase kristallisiert sich heraus, in welche Himmelsrichtung die Reise hin geht. Naja, das ist ja auch ein Vorteil. Die Leute vertrauen dir, höhren vielleicht auf dich und deinen Rat. Das ist ja erstmal eine gute Qualität von dir, die ausbauwürdig wäre. Oder fühltest du dich ausgenutzt? Oder hast du dich gar ausnutzen lassen?

Ja, grad' die Jugendzeit zementiert ja viel im späteren Erwachsenenleben.

Was das Ausnutzen angeht, ja.
Zuletzt war's 'n Kumpel von mir.
Klar, wir hatten auch gute Zeiten zusammen und man hat sich gegenseitig unterstützt aber zum Ende hin war das echt nicht mehr normal, was da teilweise von ihm kam.
Das zieht sich aber generell wie 'n roter Faden bei mir durch.
Ich hab' schnell 'n schlechtes Gewissen wenn ich anderen nicht helfe.
Das wird dann manchmal ausgenutzt bzw. wird zur Selbstverständlichkeit.

Zitat von Bumich:
Also lautet die Frage für mich, wie kann ich von mir selbst so viel Abstand bekommen, dass ich mich, meine Gefühle und Gedanken aus einer anderen Perspektive sehen kann. Und wie man diesen Abstand in sich erzeugt, dafür gibt es Techniken und Methoden. Die bekannteste ist wohl Meditation. Aber es gibt auch noch andere.

Von Meditation hab' ich keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Muss aber auch zugeben, dass ich sowas schnell als Esoterik abstemple.
Aber vielleicht wär' 'n neuer Weg ja nicht so verkehrt.
Muss mich ja nicht vor allem verschließen.

Zitat von Acht:
Das, was du hier schreibst oder in deinen anderen Themen geschrieben hast, zeichnet für mich das Bild eines Menschen mit sehr geringem Selbstwert. Du pendelst hauptthematisch permanent im Bereich der Auf- und Abwertung, sowohl bei dir selbst wie auch in deinem Umfeld. Es geht in allen drei Themen von dir ausschließlich und immer wieder in diese Richtung.
Dass dein Selbstbewusstsein total im Keller war oder ist, lastet du immer anderen an bzw. nimmst du andere mit in die Pflicht gemeinsam mit dir daran zu arbeiten. Sorry, nein, das ist deine alleinige und nicht deren Baustelle und sorry nein, du bist erwachsen und keiner nimmt dich mehr an die Hand, wenn du dich verletzt fühlst. Geht übrigens allen so.
Deine moralischen Ansprüche sind hoch, gleichsam, wertest du wieder extrem dein Gegenüber ab, sofern es diesen Ansprüchen nicht gerecht wird und machst daraus Drama. Jemand der seinen moralischen Ansprüchen auch selbst genügt, hat das schlicht nicht nötig und wird sich hüten permanent wertend um sich zu werfen.
Du bist extrem dünnhäutig, schreibst selbst, dass du deshalb schon mehrfach die ein oder andere Therapie deshalb gemacht hast, kreist aber nach wie vor um das gleiche Thema: Ich Armer, immer machen die anderen letztendlich was falsch.

Was den geringen Selbstwert angeht, stimm ich dir zu.
Ist auch die Ursache für Vieles.

Nur zu diesen Eklats kommt's meistens weil ich viel in mich hineinfresse und irgendwann knallt's dann halt.
Seh' ich auch ein, dass das nicht ganz normal ist.
Das Problem is' dabei, dass ich schnell 'n schlechtes Gewissen hab' wenn ich jemandem nicht unter die Arme greif'.
Diese Mischung aus schlechtem Gewissen und genereller Fürsorge.
Manche nutzen das halt aus.
Ich widerspreche auch selten wenn mir was gegen den Strich geht.
Denn da hab' ich dann auch wieder 'n schlechtes Gewissen.

Das passiert aber auch nicht von einer Sekunde auf die andere.
Keine Ahnung, ich war immer der Typ der nachts an's Handy geht wenn 'ne Freundin wieder Zoff mit ihrem Freund hat.
Kumpel ist aus der Bude geflogen, also pennt er ein paar Wochen bei mir.
Ich steh' stundenlang in der Küche und bekoch meine Leute, ersteiger auf Ebay DVDs für 'nen Kumpel zum Geburtstag weil er vor Monaten mal beiläufig erwähnte dass er so'ne Serie als Kind mochte.
Eigentlich mach' meinen Leuten halt nur gern' 'ne Freude und bin für sie da.
Und Nein, ich erwarte da nichts für.
Blöd wird's halt wenn manche auf den Trichter kommen, dass man das ausnutzen kann oder irgendwelche Abwertungen kommen.
Wenn man dann doch mal Nein sagt, kommen einige nicht darauf klar weil's bis dahin ja selbstverständlich war.
Dann bin ich mit mal der Böse auf den man sich nicht verlassen kann und dann reißt mir halt auch mal der Geduldsfaden.
Nimmt mich dann halt immer mit, wie man sieht.
Wie zum Beispiel mit der Frau, die mir mit ma' eine runterhaut als ich bisschen nachdenklich war.
Klar, das sollte so'n aufbauendes Komm mal klar sein.
Aber ma' ehrlich, die hat mir eine runtergehauen wie so 'nem Hund.
Das finde ich abwertend und dann wird eben auch zurückgeschossen.

Und so kommt's dann meinerseits zu diesen Abwertungen.
Seh' ich auch ein, dass das nicht ganz normal ist.
Mit den Jahren bin auch sehr dünnhäutig geworden, wie du schon angemerkt hast.
Ist jetzt auch nicht ständig Drama.
Ich schreib' das hier halt wenn wieder mal sowas passiert.
Der Weg den ich momentan geh' ist, dass ich mich gar nicht mehr auf Leute einlass' bei denen ich beim Kennenlernen merke, dass da irgendwas im Argen liegt.
Borderliner, irgendwelche zwielichtigen Milieus und so.
Bin momentan eigentlich zufrieden mit meinen 2,3 Leuten.
Aber ab und an nagen so Dinge aus der Vergangenheit.

Danke jedenfalls für die Einschätzung.
Liest sich jetzt meinserseits wie 'ne Rechtfertigung aber ich versuch' das mal mit einzubeziehen.
Irgendwas läuft da nicht rund bei mir.

05.03.2021 11:45 • #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag