1

Erster Kontakt, wie jetzt weiter?

M
Kurz die Geschichte: Er (27) hat sich nach fast 5 Jahren Beziehung von mir (23) getrennt, nachdem er endlich sein Studium beendet hat, mit einer Verhaltenstherapie angefangen hat und anfängt unter Leute zu gehen.
Durch diese Sachen hat er das Gefühl, etwas zu verpassen und er will frei sein. Es hat nichts mit mir zu tun sagt er ständig, jedoch ist bei uns vieles festgefahren und leben wir für unser alter recht 'alt'. Wir wohnen in einem Dorf, machen viel zu viel zusammen. Ich habe mein eigenes Ding (Freunde, Arbeit, Familie) er hat jedoch nur die Arbeit. Freunde kommen jetzt erst gerade.. Er war bis jetzt 3 Mal feiern (ich habe auch nie Stress gemacht, finde das toll dass er endlich rausgeht) und er kann wirklich machen was er will. Dieses Gefühl hat er jedoch nicht, was aber - seiner Meinung nach - mal wieder nicht an mir liegt. Er hat Chaos im Kopf und weiß nicht was er will. Das Einzige was er will ist: RUHE.
Gut, die gönne ich ihm gerade. Er lebt seit dem 14.3. in unserer Wohnung, ich bei meinen Eltern. Letzte Woche war ich noch oft in unserer Wohnung, bekam wichtige Post und brauchte noch ein paar Sachen. Wir sind dabei ständig im Bett gelandet. Ich weiß, das ist nicht gut, es war aber traumhaft. Am Donnerstag den 24.3. landete ich im Krankenhaus. Er wollte unbedingt vorbeikommen, ich lehnte jedoch ab. Am Freitag haben wir dann noch mal telefoniert, seitdem ist Funkstille. Er sollte sich nur melden wenn er mich vermisst oder mich treffen will. Er weiß dass ich mich nicht melden werde.
Gestern kam dann um 16:44 'Na, wie geht's?' und um 19:14 '?'. Ich antwortete: 'Bin unterwegs. Mir geht es gut!' und er antwortete dann sofort: 'Gut '. Ende Gespräch.
Ich weiß jetzt nicht ob er mir wegen dem Krankenhausaufenthalt schreibt oder nicht, ist jedoch jetzt auch egal.
Er wird bestimmt irgendwann wieder fragen wie es mir geht oder was ich gerade mache. Wie reagiere ich denn dann? Ich will ihn nicht zurückweisen, möchte aber auch nicht direkt springen wenn er mit den Finger schnippst. Ich will ihn zurück, aber nicht um jeden Preis. Ich will selbstbewusst und stark rüberkommen und will dass er sich wieder neu verliebt und nicht dass ich in die Freundschaftsschiene rutsche.
Ich bin um jeden Tipp dankbar. Sprüche wie 'Lass doch los' oder 'Lass doofe Spielchen' brauch ich nicht.

LG

30.03.2016 13:11 • #1


sanne
Hallo,

Du kannst nichts richtig machen in der Situation. Du willst ihn deswegen nicht zurückweisen, da Du ihn nicht vergraulen willst obwohl er schon weg ist. Du glaubst, dass es noch Hoffnung gibt, wenn du nur richtig reagierst....das funktioniert nicht.

Schreibe einfach nichts und lass es auslaufen.

Lg

30.03.2016 13:18 • #2


A


Erster Kontakt, wie jetzt weiter?

x 3


H
Hallo Myri,

Zitat:
Es hat nichts mit mir zu tun sagt er ständig
Nein, mit wem denn dann? Es hat nichts mit dir zu tun ist leider einer der Sprüche die mit dafür sorgen dass man nicht abschließen kann.

Zitat:
Er hat Chaos im Kopf und weiß nicht was er will. Das Einzige was er will ist: RUHE.
Denn das meine ich: Was er momentan nicht will bist du. Und Ruhe? Vor was oder wem? Du kennst die Antwort oder?

Zitat:
Gestern kam dann um 16:44 'Na, wie geht's?' und um 19:14 '?'.
Erste Frage: Mal gucken ob ich sie noch in meinem Orbit habe...das Fragezeichen dann schon Unsicherheit...

Zitat:
Er wird bestimmt irgendwann wieder fragen wie es mir geht oder was ich gerade mache.
Ganz sicher wird er das...aber willst DU das? Vielleicht fragt er dich auch irgendwann mal als gute Freundin wie er sich bei nem Mädel verhalten soll vor dem er keine Ruhe will...

Mein Tip wäre: Sag ihm klipp und klar dass er sich entschieden hat die Beziehung zu beenden und du dementsprechend auch keine Lust hast sinnlose SMS zu schreiben oder eine Freundschaft aufzubauen. Er kann sich ja melden wenn sich sein Ruhebedürfnis ändert, aber dann sollte er wissen was er will. Ich würde mich bis dahin komplett zurückziehen, triff dich mit Freunden, sieh die Beziehung als abgeschlossen an. Wenn du jetzt diese Warmhaltespielchen mitspielst, dann ist eines sicher: Neu verlieben wird er sich so nicht.

Nur so verhälst du dich selbstbewusst und stark. Und wenn jemand irgendwas was du schreibst als doofe Spielchen empfindet, warum sollte er dir das nicht schreiben und dir vielleicht helfen deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken? Du willst doch hören was außenstehende sagen, oder?

30.03.2016 13:19 • x 1 #3


Kiretty
Myri, Du hast doch zu diesem Thema gestern in Deinem anderen Thread schon Tipps bzw Ratschläge bekommen. Warum jetzt wieder von vorne?

30.03.2016 13:22 • #4


M
Das Problem ist, er weint im Moment sehr viel, sein ganzes Leben wird in der Therapie besprochen und da kommt alles von früher hoch. Er hat im Moment auch den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen, weil er Ruhe braucht.
Er war in den letzten Wochen so furchtbar genervt und pampig und hat das selbst auch zugegeben. Sogar als er mit meiner Mutter telefoniert hat, hat er gesagt dass er sein Verhalten im Moment zum kotzen findet, da er richtig schlecht drauf ist, auf nichts Lust hat, nichts Spaß macht usw.
Seitdem er mit der Therapie angefangen hat, ist auf einmal alles anders. Deswegen finde ich es gerade schwierig einzuschätzen, ob es ihm gerad einfach alles zu viel wird (Beziehung, Familie, Hund, Freunde, Arbeit = er war seit 3 Wochen nicht arbeiten) und ich ihm deswegen Ruhe gönnen sollte und einfach mal abwarten soll, was passiert oder ob es wirklich aus und vorbei ist.
Es kommt aus dem nichts. Anfang Januar wollte er noch mit mir ein Haus kaufen, im Dezember haben wir den Sommerurlaub gebucht und wir waren über Silvester noch weg, was traumhaft war..

Ich bin vor allem verwirrt und liebe ihn über alles.. Und ja, ohne ihn überlebt man auch und ich mache jetzt auch viel. Ich weine auch überhaupt nicht mehr seit gut 2 Wochen jetzt, esse normal, mach sehr viel mit Freunden und lache auch immer noch, jedoch würde ich ihn gerne zurückgewinnen

30.03.2016 13:26 • #5


SilentOne78
Hallo Myri,

machst Du jetzt jeden Tag einen neuen Thread auf?

kontaktsperre-und-danach-t31226.html

er-hat-sich-gemeldet-und-jetzt-t31247-s15.html

Gestern abend hast Du Dich so verabschieded:
Zitat von Myri:
Aber wie gesagt: Ich brauche jetzt keine Hilfe mehr. Ich wollte vorhin nur eine Meinung, die habe ich reichlich bekommen und jetzt ist es gut! Schönen Abend!


Und jetzt wieder ein neuer Beitrag?

30.03.2016 13:34 • #6


M
Lies doch mal den Beitrag von gestern. Das war nur Diskussion und hatte irgendwann nichts mehr mit mir zu tun. Ich habe ja gar nicht mehr mit geschrieben, es wurde ja 'gestritten'.

Und das hier ist jetzt einfach eine allgemeine Frage. Gestern war es Panik da er plötzlich geschrieben hatte, was ich niemals nach nur 3 Tagen Kontaktsperre erwartet hätte.

30.03.2016 13:36 • #7


Sashimi
Falscher Stolz und Spielchen prägen eure Beziehung zueinander. Dein geheucheltes Verständnis von Abstand und Ruhe brichst Du selbst, Du bist ja oft in der gemeinsamen Wohnung, nimmst den 6 mit und mimst danach die Unantastbare. Letztendlich macht dies genau den Reiz für ihn aus was ihr gerade habt. Reicht das für eine Reunion?

Zitat:
Er sollte sich nur melden wenn er mich vermisst oder mich treffen will. Er weiß dass ich mich nicht melden werde.


Zitat:
Ich weine auch überhaupt nicht mehr seit gut 2 Wochen jetzt, esse normal, mach sehr viel mit Freunden und lache auch immer noch, jedoch würde ich ihn gerne zurückgewinnen

Du lügst Dir in die eigene Tasche. Mit 6 wirst Du ihn nicht binden, auch nicht mit Spielchen. Ich rate Dir ein klärendes Gespräch zu führen in dem ihr eruiert, ob es Sinn macht einen Neuanfang zu starten. Alles andere bringt Dir null.

30.03.2016 15:45 • #8


Y
Zitat:

Er hat Chaos im Kopf und weiß nicht was er will. Das Einzige was er will ist: RUHE......




Zitat:
...Er wird bestimmt irgendwann wieder fragen wie es mir geht oder was ich gerade mache. Wie reagiere ich denn dann?


Das ist doch unmissverständlich kommuniziert....falls er dich erneut kontaktiert, erinnere ihn an seine Worte.....er will Ruhe, er kriegt Ruhe. Mehr bleibt da nicht zu sagen, außer konsequent den Kontakt ablehnen. Wenn du trotzdem drauf einsteigst wirst du zu seinem Marionette-Püppchen, er entscheidet dann, wann er Ruhe will und wann nicht. Willst du das, dann kriegst du das!

30.03.2016 15:56 • #9


M
Selbstliebe: Stimmt, das möchte ich nicht!
Bei der nächsten Nachricht von ihm aus (ich schreibe ja sowieso nicht), werde ich das auch sagen.

Ihr habt alle recht, ich weiß. Am 16.4. haben wir uns sowieso verabredet für ein Gespräch wie die Wohnsituation jetzt weitergeht. Die Wohnung ist auch gekündigt, da habe ich auch 0 Drama gemacht. Akzeptiere es.

Danke für die Antworten!

30.03.2016 16:03 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag