87

Erstes Treffen - kultureller Unterschied?

K
Zitat von Frauenzimmer:
Ein Kaffee to go und sitzen an einer Stadtmauer würde mich beim ersten Date nicht beeindrucken. Ich wäre raus.

Wäre für mich auch ok. Dann würde es zwischen uns - wenn ich Dich gedatet hätte - eben nicht passen. Ich mache das erstmal unverfänglich und locker. Die Frau soll auch die Möglichkeit haben, die Reißleine zu ziehen, wenn sie merkt, das mit uns passt nicht.

Da will ich sie nicht durch ein längeres Happening ziehen… das erste Treffen kann soviel entscheiden. Ich zum Beispiel weiß innerhalb von wenigen Minuten, ob das Aussicht auf etwas hat, oder nicht.

28.05.2023 19:53 • x 3 #16


E-Claire
Zitat von KlausHeinrich:
Ich hab da mal ne Frage. . und muss - sorry - dafür erstmal was ausholen:

Meinereiner ist in einem Online Dating-Portal angemeldet. Aktuell habe ich Kontakt mit einer tollen Frau. In ihrem Profil gab sie an, Deutsch, Englisch und Russisch zu sprechen. Da war klar, wahrscheinlich ist sie im Osten (turns out: in der Ukraine) geboren und lebte dort einige Zeit.

Zitat von KlausHeinrich:
Ist jemand hier im Forum damit vertraut und kann mir dazu was sagen? Ich möchte es mir bei dieser Frau nicht durch Unwissenheit versauen, das Kennenlernen darf gerne scheitern, weils nicht passt, nicht aber, weil ich nicht auf die Gebräuchlichkeiten achte


Und an welcher Stelle brauchst du uns?

Ah Du willst mehr wissen, ja mach halt ne Ansage.


Edit: ach nicht was du vor hattest, ja eh.

28.05.2023 19:59 • #17


A


Erstes Treffen - kultureller Unterschied?

x 3


Elfe11
Ich denke, sie nimmt das locker und hat bis jetzt kein ernsthaftes Interesse. Mach' ihr ein besseres Angebot! Eine kreative Einladung! Ins Café, ins Restaurant, zum Shopping, zum Kochkurs, zum Picknick. Was möchte sie gerne machen? Was mag sie gerne? Wie alt ist sie denn? Klar musst du werben um sie und auf sie zugehen. Coffee to Go ist etwas zu wenig für ein Date mit einer jungen Russin.

28.05.2023 20:29 • x 1 #18


Kampfschnake
Zitat von Elfe11:
Coffee to Go ist etwas zu wenig für ein Date mit einer jungen Russin.


Die Frau ist Ukrainerin. Vorsicht liebe @Elfe11. Bisschen heikel - seit einiger Zeit.

Ganz davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass es überall auf der Welt Männer und Frauen gibt, die nach einer anregenden Unterhaltung an Stadtmauern mit einem Kaffe einen Kontakt zum Beispiel in einer Tapas Bar fortführen möchten.

Wenn das nicht so ist, dann hat es eben nicht gefunzt.

28.05.2023 20:46 • x 2 #19


Elfe11
Zitat von Kampfschnake:
Die Frau ist Ukrainerin. Vorsicht liebe @Elfe11. Bisschen heikel - seit einiger Zeit. Ganz davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass es überall auf ...


Es ist einfach alles etwas zu lieblos.
Da besorgt man doch schnell 2 Croissants oder Nusschnecken oder leckere frische Sandwiches oder was Süsses!
Russinnen, Ukrainerinnen können sehr herzlich und temperamentvoll sein. Sie sind eher ein herzliches Miteinander gewöhnt.

28.05.2023 20:58 • x 1 #20


Kampfschnake
@Elfe11

So gesehen hast Du recht.

Ich hab´ ein Problem mit dem kulturellen Unterschied. Mir geht das auf die Nerven.

28.05.2023 21:00 • x 2 #21


Elfe11
Zitat von Kampfschnake:
@Elfe11 So gesehen hast Du recht. Ich hab´ ein Problem mit dem kulturellen Unterschied. Mir geht das auf die Nerven.


Ich muss sagen, dass mir diese Lieblosigkeit bei deutschen Männern auch nicht gefällt!

Da gehe ich ja lieber allein ins Café. Dann kaufe ich mir eine heisse Schoki und eine Nusschnecke! Und vielleicht noch einen kleinen frischen Salat. Und genieße das in Ruhe!

Wenn ein erwachsener Mann das nicht bezahlen kann oder will beim ersten Date, dann soll er doch lieber alleine spazieren und bleiben.

Und Essen ist in der russischen Kultur schon wichtig im sozialen Miteinander, soweit ich weiß.

Der Corona Lockdown als Ausrede fällt ja jetzt flach!

Ich finde das ganze Dating sowieso total unnatürlich und verkrampft...

28.05.2023 21:08 • #22


VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Mach' ihr ein besseres Angebot! Eine kreative Einladung! Ins Café, ins Restaurant, zum Shopping, zum Kochkurs, zum Picknick.

Also ICH möchte beim allerersten Date vielleicht maximal ins Café, wobei ich bei schönem Wetter die Stadtmauer mit Kaffee to Go vollbesetzten Tischen dicht an dicht absolut bevorzugen würde.

Eine Einladung ins Restaurant, zum Shopping (bitte was? Muß er da auch zahlen?), zum Kochkurs oder zum Picknick - alles, was länger dauert und wo keiner bei Nichtgefallen freundlich, aber bestimmt, die Biege machen kann - wäre mir bei einem ersten Treffen viel zu viel.

Wenn @KlausHeinrich das genauso sieht, dann hat er genau richtig gehandelt. Er ist authentisch geblieben und hat sich nicht verbogen, um irgendwie Eindruck zu schinden.

28.05.2023 21:41 • x 9 #23


Kampfschnake
@Elfe11
Die Frau ist keine Russin

28.05.2023 21:49 • #24


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn das genauso sieht, dann hat er genau richtig gehandelt. Er ist authentisch geblieben und hat sich nicht verbogen, um irgendwie Eindruck zu schinden.

Danke. Und ja, ich bin halt so ein Typ. Ich wollte auch gerne mich mit der Dame ruhig unterhalten können.

Sie sollte sehen, was sie kriegt, ich, was ich kriege. Ob es passen könnte, weiß man schnell. Daher finde ich es gut, wenn die Frau weiß, dass sie sich nicht ewig mit mir rumschlagen muss, wenn sie nicht will.

Es hätte von meiner Seite aus auch gerne weitergehen können. In einem Restaurant, in ner Bar, vollkommen egal. Möglichkeiten waren vorhanden und ich hätte gerne auch dafür gezahlt. Darum ging’s also nicht.

Sie wiederum hatte ihre kleinen Kinder zwischengeparkt (sagte sie jedenfalls, will ich aber auch glauben), daher ging es nur 1,5 Stunden.

Zitat von E-Claire:
Und an welcher Stelle brauchst du uns?

Ah Du willst mehr wissen, ja mach halt ne Ansage.

Im Eingangspost fragte ich nach Usern, die mir die Frage beantworten können, ob ihr Verhalten einfach kulturellen Hintergrund haben könnte. Denn ich bin sowas nicht gewohnt.

Ich bekomme die Situation allerdings auch so geregelt. Erneute Anfrage für ein zweites Treffen ist raus. Wenn jetzt darauf wieder ne Absage kommt ohne Alternativvorschlag, dann weiß ich, woran ich bin. Kann ja auch durchaus noch anders kommen.

Aber mich interessiert es halt. Und das Thema möchte ich beim etwaigen zweiten Treffen bestimmt nicht bei ihr persönlich ansprechen

28.05.2023 22:18 • x 1 #25


CiRa78
Du musst dich nicht rechtfertigen. Meines Erachtens hast Du alles richtig gemacht. Und wenn hier einige meinen, es war nicht genug. Na gut, klarer Punkt von falschen Erwartungen. Ich finde beim ersten Date, muss es nicht ein drei Gänge Menü im Ritz sein. Ganz im Gegenteil, ein Kaffee Spaziergang und eine nette Unterhaltung gibt so viel mehr.

Bleib einfach wie Du bist

29.05.2023 01:27 • x 3 #26


Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Also ICH möchte beim allerersten Date vielleicht maximal ins Café, wobei ich bei schönem Wetter die Stadtmauer mit Kaffee to Go vollbesetzten ...


Wenn du richtig lesen würdest, wüsstest du, dass es bereits um das 2. Date geht...

Das 1. Date ist 'rum.

29.05.2023 15:42 • #27


K
Zitat von Elfe11:
Wenn du richtig lesen würdest, wüsstest du, dass es bereits um das 2. Date geht...

Das 1. Date ist 'rum.


Elfe, ich glaub eher, Du verstehst da was falsch. Die Rede war immer vom ersten Date. Und dass da jeder seine eigenen Vorstellungen davon hat.

Ich will darüber auch gar nicht groß diskutieren. Wer zum ersten Date 2 Feuerwerke und Champus erwartet, ist halt bei mir falsch. Ich werde das immer so machen, wie ich das für richtig halte.

Es geht mir ja darum zu verstehen, warum man mir einerseits sagt, ich würde Dich gerne wiedersehen, andererseits aber passiv bleibt, was einen Termin angeht.

Ich hab im Übrigen nach dem Wochenende gefragt und ob sie da ne Möglichkeit sieht. Antwort: Die Cousinen (übernehmen gerne mal die Kinder) fahren dann in die Ukraine und die Mutter ist noch dort. Ergo keine Kinderbetreuung verfügbar. Sie schreibt: Aber wir werden schon einen Termin finden.

Ich bin ja mal gespannt….

29.05.2023 16:50 • #28


F
Locker und unkompliziert gerne.
Aber lieblos und beliebig?
Ich hatte tolle erste Dates. Locker und unkompliziert. Gewonnen hat der Mann mit dem Picknickkorb. Das war fürsorglich und wahnsinnig süß und er hatte sich so viele Gedanken gemacht und natürlich er...

29.05.2023 17:00 • x 1 #29


F
Ich glaube nicht, dass ein zweites Date gibt..

29.05.2023 17:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag