87

Erstes Treffen - kultureller Unterschied?

K
Ich hab da mal ne Frage. . und muss - sorry - dafür erstmal was ausholen:

Meinereiner ist in einem Online Dating-Portal angemeldet. Aktuell habe ich Kontakt mit einer tollen Frau. In ihrem Profil gab sie an, Deutsch, Englisch und Russisch zu sprechen. Da war klar, wahrscheinlich ist sie im Osten (turns out: in der Ukraine) geboren und lebte dort einige Zeit.

Wir haben etwas hin und hergeschrieben, was sich zeitlich schon etwas gezogen hat. Eine Antwort hat teilweise über einen Tag gedauert und geschrieben wurde auch nicht sehr ausführlich. Da dachte ich schon, das Interesse ist eher mau, aber ganz abgeneigt wäre sie auch nicht. Mein Meldeverhalten war flotter.
Wir verstanden uns über Text gut, haben so die Lebensumstände ausgelotet und ich dachte mir - hey, es scheint ja erstmal zu passen, warum jetzt nicht mal treffen. Die Schreiberei ist ja schön, aber ich will sie in natura sehen.

1. Treffen vorgeschlagen, sie sagt direkt zu. Gesagt, getan. Wir treffen uns. Da ich durch meinen Bekanntenkreis ein wenig mit ukrainischen Gebräuchen vertraut bin wusste ich, dass es gerade in Russland Brauch ist, zum ersten Treffen ein kleines Geschenk mitzubringen (Blumen, eine Miniaufmerksamkeit etc.). Ergo fragte ich mich, ob sie das von mir erwarten würde, habe mich allerdings dagegen entschieden. Da sie bereits über ein Jahrzehnt in Deutschland wohnt und es hier überhaupt nicht der Brauch ist, mach ich das lieber nicht. Eventuell war das ein Faux pas. .

Wir verabredeten uns zum spazieren gehen und einen Kaffee to go, den ich natürlich zahlte. Finde, das gehört sich so. Sie hielt der Bedienung allerdings auch Geld hin. .
Mein Eindruck vom Spaziergang und unserer Unterhaltung - wir sassen an einer schönen, alten Stadtmauer - war gut. Wir schauten uns gerne in die Augen und sie hatte sichtlich Spass, lachte viel. Hätte schlechter laufen können, dachte ich. Ich fand diese Frau ab Start anziehend und war fasziniert.

Wir trafen uns nicht lange, ca. 1,5 Stunden, was damit zu tun hatte, dass sie ihre Kinder nicht allzu lange alleine lassen könnte. So fuhr ich erstmal nur mit der Absprache, wir würden schreiben, nach Hause. Von ihr kam nur ein übrigens danke für den leckeren Kaffee . Nicht die Frage, ob wir das wiederholen wollen.
Ok, dachte ich, dann übernehme ich das. Und fragte sie, die Antwort war: Ich fands auch schön, gerne können wir das Treffen wiederholen. Kein Vorschlag, wann das sein sollte.

Also ergriff ich wieder die Initiative und fragte zwei Tage später nach, ob am Wochenende die Möglichkeit bestehen würde, sie zu treffen. Antwort: Leider nicht, sie sei familiär verplant. Sie schlug keine Alternative vor.
Also werde ich für das Folgewochenende erneut fragen. . so ist der aktuelle Stand.

Aber so langsam komme ich mir leicht wie ein Bittsteller vor und frage mich, ob sie wirklich Interesse hat. Mein Gefühl sagt ja, aber das Verhalten irritiert mich. Das kenne ich - gerade nach dem ersten Treffen - anders. Da wurde klar darüber gesprochen, wann und wo wir uns wieder treffen werden.
Ich denke, für sie wäre die Hürde, mir eine Absage zu erteilen weil kein Interesse, keine große gewesen. Das hätte sie nur schreiben müssen und der Fall wäre erledigt gewesen. Von ihr habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass sie in solchen Situationen ehrlich wäre. Wertvolle Zeit hat sie keine zu verschenken.

Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, die Initiative zu ergreifen. Das mache ich gern, aber ich vermisse da ihre schon.

Jetzt endlich meine Frage:

Kann das ein kulturelles Ding sein? Wird in den östlichen Regionen auf die Initiative des Mannes in dieser Form Wert gelegt, bevor man selbst mehr Energie reinsteckt?

Ein Freund, der ebenfalls mit einer Ukrainerin verheiratet ist, bestätigte mir, dass er sich auch maximal reingehängt hat und seine Frau zunächst ebenfalls lange sehr passiv war. Er hat zwar auch nicht die große Erfahrung, glaubt aber auch, dass es eher normal ist und man hier geduldig sein muss.

Ist jemand hier im Forum damit vertraut und kann mir dazu was sagen? Ich möchte es mir bei dieser Frau nicht durch Unwissenheit versauen, das Kennenlernen darf gerne scheitern, weils nicht passt, nicht aber, weil ich nicht auf die Gebräuchlichkeiten achte

26.05.2023 11:18 • #1


D
ehrlich gesagt, genau so bin ich auch, manchmal nehme ich zumindest das gar nicht wahr, dass das eventuell ein irreführendes , abweisendes signal ist ihr noch alles gute wünschen und b
vielleicht ist sie im stress
das treffen wird ihr spaß gemacht haben
schick ihr doch mal drei termine und bitte sie, einen auszusuchen...wenn sie darauf nicht reagiert, würde ich noch alles gute wünschen und anmerken, dass du es bedauerst, dass es nie geklappt hat

26.05.2023 11:30 • x 2 #2


A


Erstes Treffen - kultureller Unterschied?

x 3


Cagy
Hallo Klaus-Heinrich,
ich denke das keiner von euch sich *die Blöße geben will* zu interessiert und/oder *bedürftig* zu wirken...
Andererseits...wer nicht fragt kriegt auch keine Antworten und wirkt schnell *desinteressiert*.
Da Du nichts zu verlieren hast kannst Du sie doch nochmal mit einem Terminvorschlag anschreiben und gleich hinzufügen das Du Dich sehr über einen Vorschlag ihrer seitsfreuen würdest --- wenn ihr Dein Termin nicht passt--- weil Du euer erstes Treffen wirklich genossen hast und Du Dich freuen würdest....etc. pp.
Freundlich, sachlich, nicht drängend und ein bisschen flirty....Schadet sicher nicht. Und....warte nicht zu lange.
Und wenn sie tatsächlicht nicht antwortet --- geht die Welt auch nicht unter.
Viel Glück und alles Gute Dir.

26.05.2023 11:39 • x 2 #3


K
Zitat von Cagy:
ich denke das keiner von euch sich *die Blöße geben will* zu interessiert und/oder *bedürftig* zu wirken...

Sagen wir´s mal so - ich will sie auf keinen Fall bedrängen. Wir haben uns 1x 1,5 Stunden getroffen. Wenn man es mal nüchtern sieht, ist sie eine unbekannte Person, an die ich keinerlei Ansprüche stellen kann oder will.
Was sie wissen sollte war, dass ich sie gerne weiter kennenlernen würde. Ich denke, das hat sie verstanden.

Zitat von Cagy:
Und wenn sie tatsächlicht nicht antwortet --- geht die Welt auch nicht unter.

Auf keinen Fall Aber schade wär´s dennoch

26.05.2023 11:50 • x 2 #4


c_minor
Zitat von KlausHeinrich:
Ein Freund, der ebenfalls mit einer Ukrainerin verheiratet ist, bestätigte mir, dass er sich auch maximal reingehängt hat und seine Frau zunächst ebenfalls lange sehr passiv war.

Ich habe gerade beruflich mit 40 Ukrainern/innen eines Orchesters aus Odessa zu tun - und diesen Eindruck kann ich nach einer Reihe von Gesprächen nicht wirklich teilen.

26.05.2023 12:09 • #5


S
Leider nicht, sie sei familiär verplant. Sie schlug keine Alternative vor.
---------------------------------------------------

Dann hast du deine Antwort. Zu wenig Interesse.
Lauf ihr nicht hinterher.

Dazu kommt, dass gerade Russenfrauen SEHR anspruchsvoll sind, lass dich da nicht täuschen.
Ich kenne da so Einige, da darf der Mann nur zahlen.

26.05.2023 12:19 • x 2 #6


Gorch_Fock
Aus der Forenerfahrung kann man ebenfalls ablesen, dass ist monetär da in einer Partnerschaft einiges erwartet wird. Du solltest Dich da näher mit auseinandersetzen, bevor Du dort weiter einsteigst.

26.05.2023 12:27 • x 3 #7


FloraVita
Zitat von KlausHeinrich:
Kann das ein kulturelles Ding sein? Wird in den östlichen Regionen auf die Initiative des Mannes in dieser Form Wert gelegt, bevor man selbst mehr Energie reinsteckt?


Oft, ja. Versuch es noch ein paar Mal.

26.05.2023 12:31 • x 1 #8


FloraVita
Zitat von Gorch_Fock:
Aus der Forenerfahrung kann man ebenfalls ablesen, dass ist monetär da in einer Partnerschaft einiges erwartet wird. Du solltest Dich da näher mit auseinandersetzen, bevor Du dort weiter einsteigst.

Im Forum landen ja auch Menschen deren Beziehungen gescheitert sind, kaum die aus glücklichen, stabilen Beziehungen.

26.05.2023 12:34 • #9


Unterwegs
@KlausHeinrich

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Du hast zwei Vorschläge gemacht, die sie ohne Gegenvorschlag abgelehnt hat.

Das Interesse ist wohl nicht stark genug.
Mehr würde ich da gar nicht mehr investieren.

Und vielleicht versuchen außerhalb vom OD jemanden kennenzulernen.

26.05.2023 12:40 • x 4 #10


K
Zitat von Unterwegs:
Du hast zwei Vorschläge gemacht, die sie ohne Gegenvorschlag abgelehnt hat.

Einen. Der zweite kommt in Kürze. Wenn der auch ohne Gegenvorschlag abgelehnt wird, ist mir die Sache auch zu dumm.

Wie gesagt, ich kenne es anders. Bislang - es waren immer deutsche Frauen - war es klar, ob und wie es weitergeht. Entweder, es bestand kein weiteres Interesse, oder die Initiative für das zweite Treffen war eine andere. Da waren die Frauen immer eindeutig. Deswegen verwirrts mich und ich stellte die Frage, ob das kulturell bedingt ist.

Denn sie hätte für mich keinen Grund zu lügen, wenn sie schreibt, sie hätte gerne ein zweites Treffen. Es wäre ein Einzeiler gewesen nach dem Motto: Sorry, war schön, aber es passt nicht. Thema durch

26.05.2023 13:11 • #11


CiRa78
Auch ich habe den Eindruck, dass sie umworben werden möchte. Nur entspricht es nicht wirklich unserer Mentalität.

Ich finde deine Idee gut. Frag sie noch einmal und wenn auch da ihrerseits nichts weiter kommt, solltest Du wirklich überlegen, wie weit Du dich reinhängen möchtest.

26.05.2023 18:34 • #12


F
Ein Kaffee to go und sitzen an einer Stadtmauer würde mich beim ersten Date nicht beeindrucken. Ich wäre raus.

28.05.2023 18:12 • x 2 #13


CiRa78
Zitat von Frauenzimmer:
Ein Kaffee to go und sitzen an einer Stadtmauer würde mich beim ersten Date nicht beeindrucken. Ich wäre raus.

Oha. Was müsste Dir dann geboten werden?

28.05.2023 18:28 • x 1 #14


VictoriaSiempre
Zitat von Frauenzimmer:
Ein Kaffee to go und sitzen an einer Stadtmauer würde mich beim ersten Date nicht beeindrucken. Ich wäre raus.

Und für mich wäre so was Zwangloses, Lässiges genau richtig für ein erstes Treffen. So unterschiedlich ist das.

28.05.2023 18:38 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag