87

Erstes Treffen - kultureller Unterschied?

L
@Elfe11

Dass er deine Erwartungshaltung nicht erfüllen würde, verstehe ich. Ist doch auch in Ordnung.

Für ihn war die Dategestaltung scheinbar völlig ok und authentisch. Es war das erste Date, sich beschnuppern und schauen, wie ist der andere.
Beim zweiten und Folgedates kann man die Treffen individueller gestalten, weil man den anderen vielleicht besser einschätzen kann.

30.05.2023 09:43 • x 1 #46


S
Dass er deine Erwartungshaltung nicht erfüllen würde, verstehe ich. Ist doch auch in Ordnung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Elfe muss der Mann als Prinz geboren sein und auf einem weißen Schimmel daher reiten.
Und wehe, er vergisst den Chamapgner.

30.05.2023 11:04 • x 1 #47


A


Erstes Treffen - kultureller Unterschied?

x 3


K
Zitat von Elfe11:
Du verstehst einfach nicht, dass du sie zu einem 2. Date einladen sollst! Zu einer Einladung gehört aber nicht nur ein Terminvorschlag! Die Dame möchte sicher gerne erstmal wissen, zu was konkret du sie einladen möchtest, bevor sie dir zusagt! Dating ist keine Einbahnstraße! Es wird nicht funktionieren, wenn du einen Termin tippselst auf WhatsApp und sie soll dann hüpfen und springen... Und juhuuu schreien? Anstrengend.

Mit kulturellen Unterschieden hat deine Frage nichts zu tun. Es geht einfach um das ABC in der Welt des Datings. Das bekommen Teenager schon beigebracht!

Elfe, bitte tu mir einen Gefallen und halte Dich aus meinem Thread raus. Musst Du Dich ja nicht dran halten, ich kann niemandem die Finger abhacken, aber es wäre echt nett.

Ich brauche von Dir mit Sicherheit null Dating-Tipps. Ich bin schon groß und tue, was ich für richtig halte. Ich will von Dir keine Anregungen, wie ich sie auf ein zweites Date einzuladen habe. Meine Frage ist ne ganz andere.

30.05.2023 12:30 • x 2 #48


K
Zitat von Ayaka:
ich würde da noch nicht zu viel in kulturelle Unterschiede reininterpretieren - die meisten Ost-Europäerinnen die ich beruflich kennenlernen durfte waren sehr emanzipiert und wenn es schon beim Daten daran scheitert, dann bringt das doch auch nix.

Damit hast Du auch vollkommen Recht Ich werd mich auch bestimmt nicht zum Affen machen. Auf meine zweite Anfrage hab ich ja die Antwort: Wir finden schon einen Termin. Ergo steck ich da jetzt keine Energie mehr rein, schreib mit ihr und dann warte ich einfach ne angemessene Zeit, dass von ihr was kommt.
Kommt nichts, ist sie einfach die Falsche und dann mach ich nen Haken dran. Im Gegensatz zu Elfe´s Glauben, dass ich mit meiner authentischen Methode nur erfolglos sein kann, ist meine Quote gut. Bislang war ich derjenige der sagte, es passt nicht. Bei ihr geht es mir anders und ich hätte mir schon gewünscht, dass es etwas reibungsloser läuft, oder sie einfach sagt: bei mir passts nicht. Wäre schöner gewesen.

30.05.2023 13:38 • x 3 #49


Elfe11
Zitat von Ayaka:
Geh bitte - wenn er eine entspannte Frau will die mehr auf das schaut was er zu sagen hat und welchen Charakter er hat als auf sein Portemonnaie macht er alles richtig.


Du, Zuhören kann ich auch im Café, im Biergarten oder beim Picknick am See.
Da brauch' ich keine Stadtmauer zu.
Ich kann sogar essen und zuhören!
Manchmal sind Spaziergänge entspannter, das stimmt! Aber dann holt man sich was leckeres im Café oder nimmt sich ein Picknick mit oder gönnt sich unterwegs ein Eis!

Wenn jemand einfach nur einen Termin zum Date mit mir machen möchte, dann fehlt mir da das normale soziale Miteinander. Es ist ja kein Geschäftstermin! Es soll ja eine persönliche, private Einladung sein. Was ist so schwer daran, eine erwachsene Frau zum Eis essen einzuladen oder ins Restaurant zum Lieblingsitaliener, in ein Konzert oder zum Picknick am See oder oder oder. Eine persönliche Note ist gewünscht.

30.05.2023 16:54 • x 1 #50


alleswirdbesser
Also mir genügte ein schlichter Spaziergang immer vollkommen. Beim ersten Date essen gehen wollte ich nie, höchstens einen Kaffee trinken, wenn der Herr unbedingt wollte. Den Treffpunkt musste meistens ich aussuchen, aber auch das bekam ich hin. Irgendwann hat mich das tatsächlich etwas irritiert, aber so ungewöhnlich ist es heute wohl nicht. Ich persönlich würde beim ersten Treffen nichts erwarten. Wichtig ist den ersten Eindruck in natura zu gewinnen, die Aktivitäten sind sowas von egal, die dürfen später folgen. Aus 20 Dates wird vielleicht einmal was werden, wofür so viel in die anderen 19 investieren?

30.05.2023 17:01 • x 5 #51


S
Doch man kann davon ausgehen, dass Frauen aus Osteuropa (nur statistisch natürlich) erwarten, dass der Mann sich etwas mehr werbend verhält (osteuropäische Männer machen das auch-echt, selbst mehrfach erlebt, wie sie hinterher als Partner sind bleibt offen) Osteuropäerinnen geben sich sehr oft auch femininer als Deutsche, haben noch, ich sag mal, konservative Rollenbilder (und sind deshalb trotzdem sehr tough). Es wird sich diesbezüglich auch über deutsche Männer beklagt.
Es ist nicht verbiegen, wenn man etwas aufs Gegenüber eingeht- und heisst auch nicht Mega-Event, Schampus, ähnlicher Blödsinn (man muss nicht immer in Extremen denken)-halt ein Getränk irgendwo, Biergarten, Strassencafe ect.)
Mit Kaffee im Pappbecher hat der TE kaum Pluspunkte bei ihr gesammelt.

Das allgemein zu seiner Frage mit den kulturellen Unterschieden- es gibt sie.
Ob das Verhalten der Frau jetzt daran oder an wenig Interesse liegt kann man nicht sagen
TE, wenn sie Dir echt gefällt, werbe ein bisschen (das ist nicht zum Affen machen).

01.06.2023 23:29 • x 1 #52


CiRa78
@KlausHeinrich wie läuft es denn bei Euch beiden?

07.06.2023 10:15 • #53


K
@CiRa78 ich glaub, das wird nix. Es gab nochmal jeweils eine Nachricht übers Wochenende, seitdem ist Funkstille, obwohl sie fast täglich online ist. Ich habe das erstmal abgehakt und melde mich nicht weiter….

Dafür bin ich aktuell mit einer Dame im Gespräch, die von den „Begleitumständen“ und der Entfernung weit besser passt

Ihr Vorschlag fürs erste Date laut Profil ist übrigens: Entspannt mit einem Kaffee to Go spazieren gehen (Elfe, wo bist Du?)

07.06.2023 16:02 • x 3 #54


Elfe11
Zitat von KlausHeinrich:
Ihr Vorschlag fürs erste Date laut Profil ist übrigens: Entspannt mit einem Kaffee to Go spazieren gehen (Elfe, wo bist Du?)


Das freut mich! Super!
Go for it.

Ich meinte doch auch das 2. Date!

Aber gut! Für mich ich das kein romantisches Date! Das ist dann Alltag. Klar, man lernt sich kennen. Aber romantische Gefühle kommen bei mir da nicht auf. Wenn du verstehst, was ich meine.

Wenn ich mich nur auf einen Coffee to Go Spaziergang treffe, bin ich nicht interessiert. Dann schaue ich mir den Kandidaten mal an. Nicht mehr!

Dann mal viel Glück!

07.06.2023 16:13 • #55


CiRa78
Zitat von KlausHeinrich:
@CiRa78 ich glaub, das wird nix. Es gab nochmal jeweils eine Nachricht übers Wochenende, seitdem ist Funkstille, obwohl sie fast täglich online ...

ja so kann es kommen. Hm naja, dann weißt ja, woran Du bist.

Huiiii...na dann...weiterhin sind Daumen gedrückt. Und Kaffee to go ist doch super.

07.06.2023 17:16 • #56


ozzi
Halo KlausHeinrich ,

ich selber bin in Polen geboren. Zwar ist das schon länger her aber dennoch habe ich viel mit eher polnischen Polen zu tun. Neuerdings auch mit Ukrainern. Einer meiner besten Kumpels kommt aus der Ukraine.

Habe mir so durchgelesen was du geschrieben hast. Und ehrlich gesagt ...

Ich denke das sie eher ein passiver / unentschlossener oder vielleicht auch antriebsloser Mensch ist.

Glaube eher kaum das es was mit der Kultur zu tun hat. Auch glaube ich nicht das es etwas mit dir direkt zu tun hat. Manche Menschen sind halt so.

Vielleicht kannst du sie irgendwie und irgendwann mit sehr viel Mühe für dich begeistern. Aber fändest du so eine Situation erstrebenswert?

Beste Grüße
Basti

19.06.2023 15:08 • #57


K
@ozzi Ja, mittlerweile bin ich auch der Meinung…

Die Dame hat, obwohl sie täglich online war, eine Woche lang nicht mehr geantwortet. Hab sie dann ohne weiteren Kommentar verabschiedet (so nennt sich das Entmatchen auf Parship).

Wenn das mit der Frau, die ich in der Zwischenzeit kennengelernt habe (auch OD) so unkompliziert und toll weitergeht, bin ich glücklicherweise aus dem Datinggame raus

19.06.2023 16:54 • x 3 #58


ozzi
Hey wünsche dir viel Glück dabei ,

und wenn es nicht die ist ... dann die nächste halt. Frauen gibt es, wie uns Männer auch, quasi unendlich viele

MfG
Basti

19.06.2023 17:02 • x 1 #59


Lebensfreude
@KlausHeinrich denk dran ein Becher to go ist noch immer nicht verrottet, wenn du längst nicht mehr lebst.
Nimm bitte Porzellen- Kaffeebecher von zu Hause mit. Der Umwelt zuliebe

20.06.2023 00:50 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag