Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

24

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

12
Danke erhalten:
399
In einem anderen Beitrag habe ich das mal angeteasert, da ich nicht zu sehr OT gehen wollte, dachte ich mir, ich erstelle dazu mal einen eigenen Beitrag.
Es gibt tatsächlich laut Google/CoPilot einen entscheidenden Unterschied:

"Der Unterschied zwischen Freundschaft Plus und einer Beziehung liegt vor allem in der Verbindlichkeit, den Erwartungen und der emotionalen Tiefe."

Da jeder Mensch die Verbindlichkeit, die Erwartungen und die emotionale Tiefe anders definiert, gibt es somit keine eindeutige Definition und somit kein Unterschied.
Es kann also sein, dass ein Paar seit Jahren zusammen lebt und sie merken nicht dass es für den einen F+ und für den anderen eine Beziehung ist.
Immer wieder gibt es Beiträge wie wichtig eine Freundschaft außerhalb der Partnerschaft ist, auch abhängig vom Geschlecht usw. Dabei wird oft beschrieben, dass in der Freundschaft mehr/tiefere Gespräche geführt wird als in der Beziehung. Dann befindet sich doch diese Person nicht in einer Beziehung sondern eigentlich in einer F+.
Nur so mal meine Gedanken, es kommt später sicher noch mehr 😉

Was versteht ihr unter Verbindlichkeit? Ist das der 6 - also Monogamie, oder sind das "Exklusivrechte" von irgend etwas?

Erwartungen ist vermutlich das Leben gemeint, wie man zusammen gemeinsam lebt, oder wie seht ihr das?

Emotionale Tiefe, wer gibt hier die "Norm" vor. Für einen Person ist es emotional Tief und für die andere gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Was ist eure Meinung dazu?

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
Es kann also sein, dass ein Paar seit Jahren zusammen lebt und sie merken nicht dass es für den einen F+ und für den anderen eine Beziehung ist.

Ich glaube das ist dann doch ein Unterschied. Wenn du jetzt zusammenleben als räumlich zusammenleben meinst.
Ich denke dann ist man schon verbindlich an jemand anderen interessiert.

x 1 #2

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

J
Zitat von Yassa:
Ich glaube das ist dann doch ein Unterschied. Wenn du jetzt zusammenleben als räumlich zusammenleben meinst. Ich denke dann ist man schon verbindlich an jemand anderen interessiert.

Interessant, du verbindest die Verbindlichkeit mit räumlichem zusammenleben. Aber kein Umkehrschluss, dass wenn man nicht zusammen lebt dass es keine Beziehung ist, weil man keine Verbindlichkeit hat?

CanisaWuff
Vielleicht sollte das Freundschaft Plus erst mal genauer definiert werden.

Wenn der Fokus auf der Freundschaft liegt, dann ist es weit verbindlicher, wie wenn es nur um das Plus geht

Früher hieß es einfach F.i.ckbeziehung. Ich fand das als Beschreibung wesentlich klarer als dieses Freundschaft Plus, die ganz oft gar keine Freundschaft ist.

Meine Meinung.

x 9 #4

Y
kein Umkehrschluss, dass wenn man nicht zusammen lebt dass es keine Beziehung ist, weil man keine Verbindlichkeit hat?

Nein, ich meine beides. Wenn zwei zusammenziehen, würde ich das als ernsthafte Geschichte mit Interesse für die Zukunft einordnen.
Ab einem bestimmten Alter muss das aber nicht mehr sein.

Ich zum Beispiel würde gar nicht mehr unbedingt zusammenziehen wollen.
Es kommt allerdings auch auf die geographischen Gegebenheiten an.
Also, wie weit wohnt man voneinander entfernt und so weiter.
Wie oft kann man sich auch ohne Zusammenwohnen sehen und so weiter.

Ich glaube, F plus, zeigt sich dann eher, wenn von einer Seite, wenig persönliches Interesse am Leben des anderen gezeigt wird.
Also fragt man nach, wie es jemanden gesundheitlich geht.

Begleitet man vielleicht ärztliche Untersuchung, durch Interesse und Nachfragen. Auch wenn man nicht zusammen wohnt.

Fragt man nach, wie es bestimmten Familienmitgliedern geht, wenn einer der Partner etwas darüber erzählt hat.
Kann sich der Partner Termine merken, die für den anderen wichtig sind, und fragt nach.

Das ist auch nicht zu verwechseln mit der Anfangsphase.

Ich habe festgestellt, dass Männer, wenn sie flirten, sehr interessiert sind an allem, was die Person und das Umfeld angeht, für das sie sich interessieren. Das ist ja auch gut.

Eine hohe Qualität hat es jedoch nur, wenn die ersten vier Monate vorbei sind, und das Interesse an der Person dann weiter bestehen bleibt.

Also nicht nur, ich habe mir die Frau gesichert und sie sozusagen klargemacht, und jetzt kann ich mich zurücklehnen und muss mich nicht mehr interessieren. Was ihr Umfeld angeht.
Denn wir haben ja geklärt, dass wir jetzt miteinander sind.

So würde für mich eine Beziehungs- Anbahnung, auf ernsthafter Basis, dann fast zu F Plus werden.
Wenn der Fokus dann eher nur auf Ausgehen und Spaß haben liegt.
Je nachdem, ob man das dann so haben will, kann man es belassen oder beenden.

x 1 #5

Ragna
Zitat von Yassa:
Wenn der Fokus dann eher nur auf ausgehen und Spaß haben liegt.

Denke, das trifft es, Focus liegt auf Spaß haben, unverbindlich und wenn beide zufällig aufeinander treffen oder Zeit haben und es in ihren Alltag einbauen können.

x 1 #6

DieSeherin
Was versteht ihr unter Verbindlichkeit?

für mich heißt verbindlichkeit, dass die "beteiligten" sich einig sind über die erwartungen/voraussetzungen/ziele der beziehung.

x 1 #7

B
Der Begriff Freundschaft + ist mir befremdlich.
Ich kenne es eher so, dass wir fest zusammen sind, ohne darüber jemals gesprochen zu haben.
Klare Sache, selbst nach dem ersten Kuss, war klar, dass wir fest bzw. verbindlich zusammen sind!
Und natürlich kann nach 3 Monaten, 5 Jahren... oder 20 Jahren es auseinandergehen..
Garantie gibt es NIE!
Wenn die heutige moderne Zeit es vorgibt es definieren zu müssen, dann passe ich NICHT mehr in die heutige Zeit.
Dann bleibe ich lieber für immer Single.
Ich finde das nur grauenhaft!

x 1 #8

Ouabain
Zitat von BeginnNeu:
Dann bleibe ich lieber für immer Single.
Ich finde das nur grauenhaft

Lustiges Gesicht Geht mir genauso

x 1 #9

ElGatoRojo
Es gibt tatsächlich laut Google/CoPilot einen entscheidenden Unterschied:

"Der Unterschied zwischen Freundschaft Plus und einer Beziehung liegt vor allem in der Verbindlichkeit, den Erwartungen und der emotionalen Tiefe."

Das Wort "Beziehung" wird ohnehin missbraucht. Beziehung ist etwas viel allgemeineres als ein Sexverhältnis.

Das ist einfach nur Google-Theorie und Blablabla -- denn in der Verbindlichkeit, den Erwartungen und der emotionalen Tiefe gibt es bei ihm und bei ihr jeweils 10.001 Schattierungen, so dass da eine Grenze irgendwo zu ziehen völlig willkürlich ist. Was die Sache nun schärfer definiert, kann mir ohnehin auch als Beteiligter egal sein, solange die Sache so hinhaut wie sich beide vorstellen.

Einziges Kriterium mit gewisser Ernsthaftigkeit wäre die Vereinbarung, das Verhältnis monogam zu haben.

x 1 #10

Ragna
Zitat von ElGatoRojo:
Einziges Kriterium mit gewisser Ernsthaftigkeit wäre die Vereinbarung, das Verhältnis monogam zu haben.

Da ist schon bissl mehr, Vertrauen, Verlässlichkeit, bei der Freizeitgestaltung und den WE ist der Partner mit im Focus.
Gemeinsame Projekte und Planung der gemeinsamen Zukunft.
All das ist bei Freundschaft plus nicht im Portfolio, alles kann, nichts muss, wenn man Zeit und Lust hat, fragt man an oder trifft sich zufällig und landet in der Kiste.

x 1 #11

So-What

Mit einer F+-Beziehung plant man kein Zusammenleben. Man lebt ja nicht zufällig zusammen: Ups, wie und wann ist denn das passiert? Jetzt hab ich doch glatt aus Versehen meine eigene Wohnung gekündigt. Das plant und bespricht man in der Regel.

Und so überhaupt redet man ja miteinander. Über Ziele, Wünsche, Bedürfnisse. Auch mit einem Freund. Ich führte mal eine F+ und da war beiden klar, dass es darüber nicht hinausgeht. Wir verstanden uns gut, führten oft viele lange Gespräche, wenn es passte trafen wir uns. Keine Erwartungen über Frezeitplanung, kein Familiengeklüngel usw. Er wollte das dann ändern, aber das hat er auch klar kommuniziert. Und ich dann eben, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Es gab dann keinen Stunk, aber keinen Sex mehr. Wenn wir uns heute treffen, freuen wir uns und unterhalten uns kurz. War ein toller Typ, aber nicht die große Liebe.

Das Wort Verbindlichkeit mag ich in diesem Zusammenhang nicht. Es ist ja eher Freiwilligkeit. Und man kann schon auch mitteilen, was man freiwillig selbst bereit ist zu geben. Wenn dann nix zurückkommt oder das völlig auseinander driftet, ists wohl nix.

Erwartungen teilt man auch mit. Wenn sie sich nicht decken…Zonk.

Emotionale Tiefe…hmmm. Das ist so eine Sache. Dafür muss man sich selbst etwas kennen. Nicht jeder Schmetterling wird zur emotionalen Tiefe. Und beim Gegebüber…Man kann ja dem anderen nur vor die Stirn gucken. Spürt man halt oder halt nicht. Bauchgefühl! Diesem sollte man in Beziehungsdingen immer Beachtung schenken. Es kann auch mal täuschen, aber in der Regel ist es ein guter Ratgeber. Sofern man es zulässt.

x 1 #12

Y
Emotionale Tiefe, wer gibt hier die "Norm" vor. Für einen Person ist es emotional Tief und für die andere gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Was ist eure Meinung dazu?

Ich wünsche mir das immer, hab aber bisher niemanden gefunden, der da hingehen möchte, wo ich hingehen möchte, was das Miteinander sein und die Tiefe angeht. Ich war ziemlich nah dran, aber nach einer Weile merke ich immer, dass ich immer einen Schritt weitergehen kann und dass es mich schmerzt.

Wenn jemand zurückbleiben muss, weil es wohl kein entsprechendes Gegenstück gibt.
Für mich.

btlwe.
Der Unterschied zwischen Beziehung / Freundschaft+ oder Situationship existiert nicht, es ist bloß ein offener Umgang mit dem Thema Verbindlichkeit! Mein persönlicher Erfahrungswert: gibt es eine verheißungsvolle Option, wirst du ausgetauscht und da kann man, welches Label auch immer an die zwischenmenschliche Verbindung kleben. Tatsächlich ist die Entscheidung zumeist nicht maßgelich für den eigenen Wert, da dieser aus deinem Herzen, deiner Seele und deinen Werten stammt. Viele benötigen aber diese Wertung, speziell die Trennenden, unter dem Kontext: ich habe etwas Besseres gefunden, aber dies spricht meist für eine ziemlich egoistische Perspektive und sind wir ehrlich: Egoisten, werden meist irgendwann vom Karma gefressen. Handele ich "bescheiden", bekomme man "Bescheidenheit" gespiegelt! 🤗

x 1 #14

Y
Zitat von btlwe.:
Handel ich "bescheiden", bekomme man "Bescheidenheit" gespiegelt!

Hallo Btlw, hi grüße dich.
Kannst du mir das erklären, was du damit gemeint hast?
Deine Gedanken interessieren mich.
Was genau möchtest du damit sagen?

A

x 4