Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

116

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

Ouabain
Zitat von FloraVita:
Wie ist es, deiner Empfindung nach, mit "mein Kind", "meine Eltern"?

Das ist jetzt aber eine gemeine Frage 🤣

btlwe.
@Yassa Tiefenpsychologisch nach der Jung sowie Freud Schule sucht der Mensch unterbewusst den eigenen Verdrängten Schatten des Gegenschlechtes zur Vervollständigung des eigenen Musters. Daher gibts Tonnen von Menschen, die in die indiskutablesten Verhaltensregungen posthum noch irgendwas ramontisches Reinkleistern oder bei dem entgültigen Abschluss im Vorwurf verharren und sich wiederholen. Dies findet im Unterbewussten statt, daher sollte man anderen und sich selbst immer Fehlbarkeit zugestehen. Sanft zu sich selbst und anderen sein.

x 2 #32

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

C
Zitat von btlwe.:
Ich bekomme zb schon ein Fluchtinstinkt, wenn Mensch von ihren/meinem Partner sprechen

Vorausgesetzt du hast/ hättest jemand an deiner Seite, wie (oder als was) würdest du diese Person hier im Forum denn bezeichnen?

x 1 #33

B
Zitat von Worrior:
Klar das müssen beide wollen.

🎯

Zitat von Worrior:
Ich hätte weder Lust noch Energie auf 24/7 Beziehung.

Menschen verändern sich.

Zitat von Worrior:
eher von Singlezeit wo ich so viel Vorteile entdeckte und Frieden fand.

Ich selbst habe auch Frieden in mir, was das Single leben betrifft.
Und trotzdem wünsche ich mir mehr.
Entweder ganz oder gar nicht.
Vielleicht glaube ich unbewusst in meinem gereiften Alter noch an die große Liebe.
Vielleicht auch naiv und blöd meinerseits.
Aber, vorher werde ich mich NICHT einlassen können, dann bleibe ich lieber Single.

Kommt mir ein Mann mit Begrifflichkeiten mit "LAT Beziehungen" oder noch schlimmer F+ daher, da hat er bei mir sofort verloren.
Es ist keine Verurteilung meinerseits, eher dass es NICHT passend für mich ist!

Jeder Topf hat sein Deckel.
Manche bleiben auch ohne Deckel zurück... 😅😉

x 3 #34

btlwe.
@cline Beim Namen. 😅

x 1 #35

btlwe.
@Yassa Exakt. So ich verabschiede mich mal für heute. Mag noch Saunieren gehen.

x 1 #36

Worrior
Zitat von BeginnNeu:
Jeder Topf hat sein Deckel.
Manche bleiben auch ohne Deckel zurück...

Ich bin gedeckelt 😄
Aber lieber ohne Deckel und zufrieden als mit Deckel und unglücklich.

x 3 #37

C
@btlwe., ja das tue ich im "normalen" Leben natürlich auch. Aber hier nicht🤔 ... das würde den Rahmen doch sprengen oder (zumindest mich) durcheinander bringen, wenn ich mir auch noch den Namen des jeweiligen Partners merken müsste 😂

FloraVita
Zitat von btlwe.:
@FloraVita Nur Eltern gestehe ich " echte Liebe " im griechischen Agape zu. Sie haben Geboren, sie haben die Spache gelehrt, sie haben ein Teil ihres Ichs gegeben. Da hat die Liebe des Eros, "der Leidenschaft" nichts mit zu tun und auch nicht Philia, die "Liebe im Glauben" weniger. Die ...

Natürlich sind es unterschiedliche Arten von Liebe, das steht nicht zur Diskussion.
Ich meinte das hier:

Zitat von btlwe.:
wenn Mensch von ihren/meinem Partner sprechen, dies ist ein eigenständiges Individuum, als hätte man ein Besitzanspruch über andere

Ich sehe es als was ganz selbstverständliches zu sagen "mein Mann" und empfinde dabei null Besitzanspruch. Genau so wie "meine Stadt", "mein Land". Das bedeutet doch nur, dass ich da hingehöre (nichts mit Besitz).

x 1 #39

FloraVita
Zitat von Ouabain:
Das ist jetzt aber eine gemeine Frage 🤣

Nein!
Doch!
Oh!
Zunge rausstrecken

x 1 #40

B
Zitat von btlwe.:
Das ist genauso kaputt, wie "Seelenverwandschaft"

Es gibt zwei unterschiedliche Schuhe, zwischen einer guten Partnerschaft oder Seelenverwandschaft.
Obwohl ich zwei langjährige Beziehungen geführt habe, hatte ich NIE das Gefühl der Seelenverwandschaft.
Das ist aus meiner Sicht unrealistisch.
Spannung fehlt dann auch...
Dieser Begriff ist mir erstmals in diesem Forum aufgefallen, wie so einige Begrifflichkeiten benannt werden.
Befremdlich!

B
Zitat von cline:
ja das tue ich im "normalen" Leben natürlich auch. Aber hier nicht

Ich würde auch meinen Partner mit seinem Namen hier im Forum NICH benennen...
Aber, wäre auch dann gar nicht nötig, wenn ich mit ihm glücklich bin, wäre ich in diesem Forum erst gar NICHT angemeldet.
Dann hätte ich doch besseres zu tun, als hier zu schreiben... 😅😉

C
Zitat von BeginnNeu:
wenn ich mit ihm glücklich bin, wäre ich in diesem Forum erst gar NICHT angemeldet

Glaube hier gibt es mehr User (als nur mich) die inzwischen wieder glücklich sind und dennoch ab und an hier teilnehmen.
Nur weil man mal eine Krise hatte, darf man doch weiter hier sein ... oder?

x 2 #43

B
Zitat von cline:
Nur weil man mal eine Krise hatte, darf man doch weiter hier sein ... oder?

So war das meinerseits NICHT gemeint.
Kam wohl falsch rüber.

x 1 #44

Arev87
Ich komme noch mal zur eingangsfrage zurück. Eine Freundschaft plus ist für mich einfach ein Konstrukt in dem man sich hin und wieder trifft für freundschaftliche Unternehmungen inklusive Körperlichkeiten.
In einer Beziehung entscheidet man sich für die andere Person als Partner. Es muss nicht zwangsläufig mit sexueller Exklusivität einhergehen (für mich persönlich allerdings schon). Auf jeden Fall aber mit emotionaler Exklusivität bzw dass die Partner füreinander schon eine Priorität darstellen. Mit Zusammenziehen hat das für mich erstmal noch nichts zu tun. Es ist eher ein emotionales commitment dass man sich füreinander entscheidet und sich eine Zukunft mit der anderen Person vorstellen kann und aufbauen will.
@btlwe. Ich ich finde echt interessant dass du schreibst dass es dir schon Druck macht deine aktuellen dating-partner als deinen Partner zu bezeichnen. Was glaubst du warum ist das so?
Hast du gar nicht das Bedürfnis nach Exklusivität... nicht mal emotional?
Ich kann ja nachvollziehen warum Menschen eine offene Beziehung führen aber warum man Beziehung generell als negativ empfindet kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Du kennst doch bestimmt das Gefühl wenn man total verknallt in jemanden ist. Wünschst du dir dann nicht dass diese Person sich auch für dich entscheidet?

x 1 #45

A

x 4