190

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von Dranaqueen:
@alleswirdbesser du standest ohne Eigentum auch vorher mit nichts da. Möglicherweise sparst du durch den Einzug bei ihm so viel Miete, dass eine ...

Ich stehe doch gar nicht vor dieser Entscheidung und bleibe ganz entspannt in meiner Wohnung. Was die Zukunft bringt weiß sowieso niemand. Vielleicht kaufe ich mir eine kleine Wohnung, wenn die Kinder alle ausgezogen sind. Das würde vollkommen reichen. Oder ich bleibe hier und meine Eltern ziehen bei mir ein. Die Wohnung würde es hergeben. Oder oder

Zusammen ziehen mit Kindern steht außer Frage.

J
Zitat von alleswirdbesser:
Ach ja und noch ein Aspekt - gerade den Frauen wird oft vorgeworfen nicht an ihre Rente gedacht zu haben, wenn sie wegen der Kinder zu Hause bleiben und bei der Trennung finanziell schlecht dastehen. Also ist es vor Familiengründung völlig legitim an die Trennung zu denken und vorzusorgen (Heiraten zum Beispiel), vor dem Zusammenziehen und Aufgabe der Wohnung nicht?

Zu erst einmal tut es mir Leid was dir da widerfahren ist. Das habe ich gemeint, dass du eine Vorgeschichte hast.

Ich habe recht früh eine Wohnung gekauft, in diese ist meine Ex-Frau mit eingezogen, einige Jahre später haben wir gebaut. Sie hat weder als sie in der Wohnung noch als sie im Haus gewohnt hat etwas bezahlt. Nach der Scheidung musste ich ihr gut 100.000Euro bezahlen, weil die Immobilie so einen großen Wertzuwachs hatte, davon bekam sie die Hälfte. Anschließend hatte ich eine langjährige Beziehung von ihr verlangte ich 250Euro Warmmiete + Lebensmittel wenn sie alleine einkaufen war, für mehr als 150m² Garage und sehr großen Garten mit Fahrradschuppen etc. Dafür wurde ich oft verurteilt - wegen dem Geld von 250Euro. In den 6 Jahren konnte sie sich ein neues Auto kaufen, 2 E-Bikes und wir waren fast jährlich im Urlaub mit mindestens im Kind von ihr. In der gleichen Zeit konnte ich mit in Urlaub und ein Auto was 4 stellig gekostet hat leisten - mehr nicht. Dafür habe ich natürlich den Kredit des Hauses abbezahlt, was ja auch für die Rente wichtig ist.

Mein Fazit ist, solange ich noch einen Kredit abbezahle, möchte ich Miete haben, sobald das Haus mir gehört Beteiligungen an Reparaturen/Sanierungen grob gesagt.
Wenn man die klassischen von Ehe zu Tod Beziehungen von früher anschaut, da hat sich nie eine Frau über Rente Gedanken gemacht, da sie vom Mann versorgt wurde. Heute ist das anders geworden. Heißt nicht dass es früher besser war nur anderst.

x 1 #137

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

Arev87
Bei meinen Eltern war es auch so dass die beiden eigentlich nur wegen gemeinsamen Haus und gemeinsamen Kindern zusammen geblieben sind. Vielleicht auch noch so ein bisschen aus gesellschaftlichen Konventionen. Damit man halt vor den anderen nicht als Beziehungsloser da steht. Gemeinsame Interessen und Hobbys gibt es nicht.
Die beiden sind immer noch zusammen und kotzen immer noch regelmäßig übereinander ab. Mein Vater, weil meine Mutter keine Lust hat mit ihm ins Theater in die Oper ins Museum etc zu gehen oder zum Tanzunterricht. Und sie kotzt ab weil er den ganzen Tag auf Jück ist und sich nicht beteiligt im Haus im Garten beim Hund etc. Früher war die Aufgabenverteilung noch für beide Parteien fair (empfunden).Er ist arbeiten gegangen und das war's. Sie dafür für Haus, Garten, Kinder, Hund zuständig. Inzwischen ist er auch in Rente und es hat sich nichts daran geändert dass meine Mutter für alles zuständig ist und er..... für nichts, denn er hat ja quasi seinen Dienst getan damit dass er die Pension verdient hat.
Finde ich irgendwie keinen sehr guten Deal für meine Mutter.

x 3 #138

M
@Arev87

Ja so etwas finde ich richtig traurig. Man ist nicht aus Liebe zusammen, sondern weil man einfach zusammen ist.

So etwas möchte ich niemals haben, egal wie alt ich bin!

Ein Partner, den ich liebe, mit dem man zusammen Interessen teilt und sich ergänzt!

x 2 #139

Arnika
Zitat von BeginnNeu:
Danke für deine Erklärung. Kann es besser einordnen die Begrifflichkeiten, auch wenn es NICHT mein Ding ist.

Mein Ding ist das auch nicht. Gegen Sächs ist nichts zu sagen, und wohl immer noch besser als wahllose ONS - aber Sächs mit einer/m netten Bekannten oder mit jemand, in den man verliebt ist oder liebt, ist halt echt nicht dasselbe..

x 3 #140

alleswirdbesser
Zitat von Arev87:
Bei meinen Eltern war es auch so dass die beiden eigentlich nur wegen gemeinsamen Haus und gemeinsamen Kindern zusammen geblieben sind. Vielleicht ...

Das ist natürlich sehr schade, man lebt nebeneinander her irgendwie. Ist bei meinen Eltern nicht so, meine Mutter war immer arbeiten, mein Vater ging vor ihr in Rente und übernahm ab da die Küche, was früher nicht sein Revier war. Er kocht und bäckt besser als wir alle. Sie unternehmen viel zusammen, machen Städtereisen, sind viel mit Fahrrad unterwegs. Altersbedingt kann mein Vater nicht mehr immer alles machen, dann setzt er sich für eine Weile in den Biergarten, während meine Mama den Berg hoch wandert. Sie sind trotz Alter sehr selbständig und sehr aktiv, meine Mama geht immer noch ins Fitnessstudio. Sie macht aber auch einiges allein, mit dem Verein und für den Verein, während mein Vater zum Beispiel im Wald spazieren geht oder sich beim Kochen austobt. So stelle ich mir das zusammen alt werden vor.

x 5 #141

Worrior
Es gibt Menschen die sobald sie im Ruhestand waren total abgebaut haben, physisch wie auch psychisch.
Die mit sich nichts anzufangen wissen.
Das ist sehr schade denn sie hatten wohl nichts außer ihre Arbeit.
Für die wäre es vom Allgemeinbefinden wirklich besser gewesen noch ein oder zwei Jahre zu arbeiten.
Obwohl ich das Rentenalter von 67 Jahren mehr als grenzwertig empfinde.
Das kommt sicher auch auf die Tätigkeit an die ausgeübt wird.

Ich sah das am Beispiel eines Bekannten, der dann anfing um 11 Uhr sein erstes B. aufzumachen.
Ich weiß auch nicht ob ich die Hobbys die ich habe noch im Ruhestand ausführen kann.
Gerade jetzt wo die 60 naht merke ich dass ich sportlich oft an meine Grenzen kommen.
Runterzufahren fühlt sich dann oft etwas als versagen an.
Das ist natürlich Quatsch aber mit zunehmendem Alter wird es eben eine andere Art von Sport werden.
Vielleicht mehr Bewegung, weniger Gym.
Thai Chi habe ich da im Auge, hab schon mal reingeschnuppert und hätte nicht gedacht dass es so entspannt und die Muskulatur lockert.
Das Motorradfahren möchte ich mir lange erhalten, denn es hat mir schon immer viel gegeben.

Auch ein Ausstieg aus dem Arbeitsleben sollte geplant werden, vielleicht Schrittweise.
Ich plane in 3 bis 4 Jahren langsam auszusteigen und finde 67 keinesfalls zu früh für meinen Ruhestand.
Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr Vollzeit Berufstätig, mit einem Jahr Unterbrechung wegen eines Unfalls, glücklicherweise keine Folgeschäden obwohl das damals anders diagnostiziert und prognostiziert wurde

Ich erlebe auch Menschen die sich das Alter richtig schön machen, daran orientiere ich mich.
Bleibt zu hoffen dass mir die politische und wirtschaftliche Enteicklung keinen Strich durch die Rechnung macht.
Aber auch da werde ich Möglichkeiten und Lösungen finden.

Zur Zeit wird es mir arbeitsmäßig etwas zu viel, ich bin da aber schon dabei die Handbremse anzuziehen.
Meine privaten Projekte werde ich nicht hinten anstellen, ich hab lamge genug verzichtet.

x 6 #142