Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

152

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

Hermine47
Zitat von So-What:
Wieso gab es keinen Sex und keine Übernachtungen?

ohne das Ganze jetzt wieder aufzuwühlen
im ersten Jahr gab es das, aber sobald ich umgezogen war (in seinen Ort, in eine eigene Wohnung)
war es damit vorbei
weil er a) nicht planen konnte/wollte und ich mich b) in seinem Haus nicht wohlfühlte,
nachdem ich es dann endlich nach über 2 Jahren mal betreten durfte.
Auch wir haben uns nahezu täglich gesehen und wenn es nur die abendliche letzte Gassirunde gemeinsam
mit meinem Hund war und trotzdem gab mir das nicht die Nähe die ich brauchte.
Irgendwann war es dann eben so das ich in den gemeinsamen Urlauben nicht mehr auf Nähe umschalten konnte,
wo ich doch ohne hin schon ein Alltagsleben wie ein Single führte.
Es ist doch nicht normal z.b. gemeinsam auszugehen und danach geht jeder in sein Bett.
Ich bin mir natürlich darüber bewusst das ich da ein , ich nenne es mal besonderes Modell von LAT lebte und das denke ich
nicht der Normalfall ist/war.

J
Zitat von So-What:
Dann brauche ich ihn sogar um mich. Als Halt, Ratgeber oder um zu klären, was auch immer gerade schwierig ist.

Ich denke dass euch 2 eure Vergangenheit zu etwas geprägt haben und ihr deswegen nicht zusammen wohnen wollt. Wenn ich es so lese, dann steht ihr euch mehr als manche Paare die zusammen leben.
In der Situation wo du beschreibst, ist es gut wenn dein Partner für dich da ist. Was ist wenn er in seiner Wohnung ist und du in deiner und du brauchst seine Nähe?

Es gibt viele Möglichkeiten ein Paar zu sein, wenn die Wohnsituation für beide gut ist passt es ja 😉

x 1 #122

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

J
Zitat von alleswirdbesser:
Zum Beispiel könnte er sein Haus vermieten und bei mir einziehen. Bei Trennung bin ich Safe und er zieht wieder in sein Haus ein, Eigenbedarf halt. Aber wir planen tatsächlich nicht.

Ich denke ihr habt genügend Erfahrung gemacht und entscheidet für euch.
Für mich klingt es seltsam wenn man zusammen zieht, schon an die Trennung zu denken.
Ich weiß nicht wenn man den Luxus von einem Haus mit Garage etc hatte, dann in eine Wohnung zieht, was das für Einbußen an Luxus sind und ob diese auch vom Partner gesehen wird.
Ach und wegen Eigenbedarf zu kündigen ist Theorie. Kenn genügend Fälle da ging das nicht, das ist ein Grund weshalb soviele Wohnungen leer stehen, das ist billiger als Mietnomaden.

x 1 #123

B
Zitat von J_Eulenspiegel:
Für mich klingt es seltsam wenn man zusammen zieht, schon an die Trennung zu denken.

🎯

B
Je nach dem wie weit man ins Alter schaut fände ich es schon richtig schön, dass ich im Alter für jemand an einem Tag wo es schlecht geht da wäre. Ich denke ich könnte es mir nie verzeihen, wenn meine Partnerin etwas passiert im schlimmsten Fall stirbt und ich es hätte verhindern können wen wir zusammen gelebt hätten. Aber jeder muss es für sich entscheiden und die Entscheidung muss zum Partner passen.

🎯

So-What
Ich denke dass euch 2 eure Vergangenheit zu etwas geprägt haben und ihr deswegen nicht zusammen wohnen wollt.

Ich denke eher, dass ich jetzt lebe, was ich wirklich bin. Ich war früher schon nicht so schnell, was es betraf jemand in mein „Reich“ zu lassen. Es bedarf Vertrauen, in mich, in die Person und Nähe. Das war bei uns jetzt am Anfang auch so.
Früher ließ man sich irgendwie leiten von den gesellschaftlichen Erwartungen. Auch ich. Es gehörte ja dazu, nach der Meinung der meisten. Man verliebt sich, führt eine Beziehung und dann müssen Pläne her. Wohnung, Haus, Heirat, Kinder.
Jetzt bin ich geschieden 😉 , aber fein mit mir. Keine speziellen Pläne mehr. Ich habe alles, was ich mir wünsche.

Das auch an @Hermine47. Warum immer Pläne? immer weiter und weiter. Warum nicht nicht einfach mal sein und leben. Mit dem Zustand zufrieden sein. Das Glück, wie es ist, annehmen. Genügsam. Mag sein, dass es immer irgendwie besser geht. Aber es geht auch weitaus schlechter. Mir geht es super, heute, so wie es ist. Wenn es nicht mehr so ist, mache ich mir Gedanken, wenn das Problem da ist, wie ich es lösen kann. Aktuell habe ich das Gefühl angekommen zu sein.

x 1 #126

So-What
Was ist wenn er in seiner Wohnung ist und du in deiner und du brauchst seine Nähe?

Dann sage ich das. Auch das ist kein Problem.

x 1 #127

alleswirdbesser
Ich weiß nicht wenn man den Luxus von einem Haus mit Garage etc hatte, dann in eine Wohnung zieht, was das für Einbußen an Luxus sind und ob diese auch vom Partner gesehen wird.

Ich wohnte seit 2003 im Haus, das ich mit dem Ex mitgebaut habe, und musste vor einigen Jahren in eine Mietwohnung ziehen, nachdem es kurz nach dem Zusammenziehen mit dem Forengrund, also dem Mann danach, nicht geklappt hat. Ich könnte ein Lied davon singen, habe mich aber mit der Wohnung abgefunden, weit über 100qm, und aus den Erfahrungen gelernt. Da ich aber diese Gedanken absolut nachvollziehen kann, würde ich vom Partner es gar nicht erwarten. Meinem Freund würde seine Werkstatt fehlen, das weiß ich definitiv.

x 2 #128

alleswirdbesser

Der Fall warum ich hier landete: nachdem mein Exmann mich verlassen hatte, habe ich kein Jahr später meinen FG kennengelernt. Schon ein paar Monate danach schenkte er mir zum Geburtstag seinen Hausschlüssel, es war beschlossen, dass ich bei ihm einziehe, sobald seine Ex ausgezogen ist (sie hat sich für ihren Arbeitskollegen entschieden, als er es mitbekommen hatte). Ein Jahr später zog ich ein, investierte Geld in neue Möbeln, half ihm finanziell noch vor dem Einzug und danach schaute ich, dass ich mehr an Kosten trage, weil ich meine Kinder mitbrachte, seins lebte im Wechselmodell. Nach wenigen Monaten und einem Urlaub schmieß er die Arbeit, ging in die Reha und trennte sich. Dass da ein Kurschatten war, sagte er nicht. Während der Reha war er einmal ganz sauer auf mich, weil er mir von seinen Umschulungsplänen erzählte und ich meinte, dass wir das mit dem Haus eventuell nicht schaffen würden, denn er hatte noch zusätzlich Schulden. Offenbar hat er erwartet, dass ich sein Leben finanziere. Keine Ahnung. Jedenfalls wäre ich doch recht blöd, Würde ich sowas nochmal mitmachen. Nie wieder. Auch der Kinder wegen, ich verließ ihr Elternhaus, wo wir mietfrei wohnen durften, um mit diesem Menschen zusammenzuziehen und ihm sein Leben im Haus finanzieren zu helfen, allein konnte er sich das nicht leisten.

Als ich mit meinem zweiten Mann angefangen habe zu bauen, da habe ich gar nicht an die Trennung gedacht, und so stand ich nicht mal im Grundbuch.

Meinst du jemand mit so einer Erfahrung wiederholt es nochmal in dem Glauben man wird zusammen alt und stirbt an einem Tag?

A

x 4