Zitat von Hermine47:An der Stelle würde ich gerne einhaken und fragen wie solch eine Zukunft aussehen kann/soll ohne Zusammen zu wohnen. Urlaubsplanungen für die nächsten 5 Jahre oder was ist damit gemeint ?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte mal aus meiner Sicht. Ich führe eine fast sechsjährige Beziehung ohne zusammen zu wohnen.
Und ich weiß genau, wie meine Zukunft aussehen soll:
Ich möchte so lange wie möglich mit diesem Mann exklusiv zusammen sein.
Urlaubsplanung ist hier noch das oberflächlichste Thema. Ich führe die innigste, gefühlvollste, reifste, ausgeglichendste, spannendste und zugleich einfachste Beziehung meines Lebens. Wir sehen uns täglich (mindestens kurz 10 Minuten bis 1 h, in der Regel aber länger), planen unsere Freizeit miteinander, sind immer füreinander da, reden unglaublich viel, erleben gemeinsam ständig neue Dinge, machen Kurztrips und Reisen und haben sehr viel Sex (den besten ever). Es gibt nichts was mich stört oder irgendwie Bauchschmerzen verursacht. Viele Schnittpunkte, aber jeder hat hat trotzdem eigene Interessen, Freunde und seinen Rückzugsort, weil wir vom Typ so sind, dass wir das hin und wieder brauchen.
Wir wohnen halt nur nicht offiziell zusammen und haben das auch nicht geplant. So lange ich ein Pubertier im Haus habe und wir es uns leisten können, wird das auch so bleiben. Nichts muss, aber alles kann. Es ist alles freiwillig und täglich aufs neue bekennend. Keine Bequemlichkeit, keine Selbstverständlichkeit, keine bloße Gewohnheit und hat keine Motive wie Finanzen, Steuerklassen, Abhängigkeit, Signalwirkung nach außen oder Lückenfüllerei, weil man nicht allein sein kann.
Wie meine Zukunft aussehen soll? Warum darf sie nicht einfach so bleiben?
Ich habe zweimal eine Zukunft geplant, wie man sie gewöhnlich (also im Umfeld anerkannt) so plant.
Einmal zusammengezogen, getrennt.
Einmal zusammengezogen, geheiratet, Kind bekommen, Haus gebaut, betrogen worden, geschieden.
In keiner Beziehung davon war ich nach so langer Zeit in so einem glückseligen Zustand wie jetzt aktuell.
Die erste Beziehung hielt keine sechs Jahre in der Summe (Bequemlichkeit, Einmischung seiner Eltern in alles mögliche, am Ende Spielsucht).
Meine Ehe insgesamt - mit Vor-Beziehung - zwar länger, aber nach vier Jahren kam die erste kleinere Krise (Kind, Aufgabenverteilung, beruflicher Wiedereinstieg, Alltagsstress, Aufmerksamkeiten usw. - das übliche) und nach weiteren vier Jahren wurde ich betrogen.