Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

So-What
Zitat von alleswirdbesser:
bei solchen Konstellationen, deshalb ist die Freundschaft für mich da etwas fraglich

Bei solchen Konstellationen war m.E. die Freundschaft zuerst da. Also vor dem Sex. Und es ist wahrscheinlich eine "gewöhnliche" Freundschaft, aber nicht mehr. Kein best buddy oder den, den man schon seit Kindertagen kennt, der Nachbarsjunge oder jemand mit dem man die letzten Jahre nahezu täglich beisammen war und alle Abgründe kennt und erlebt hat.

Und ich denke nicht, dass jemand Neues beim oder nach dem Kennenlernen sich dabei wohlfühlen würde, wenn der Kontakt parallel weiterliefe, eben wegen dem Plus, was bei einer üblichen Freundschaft kein Thema wäre.

Eine Freundschaft hält auch aus, wenn man einen Schritt zurücktritt. Hinter den Partner des Freundes. Das gilt ja für alle anderen Freundschaften auch.

Ein Vertrauensvorschuss brauchts in jeder Beziehung. Nur weil der Kontakt offiziell abgebrochen wird, heißt nicht, dass er es auch wirklich ist. Oder weil man nix davon weiß am Anfang, war es trotzdem wie es war. Gilt auch für Affären und Exfreunde. Alles andere kannst Du sowieso nicht beeinflussen. Wer will, findet Wege.
Von einer einstigen F+ würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Es hat ja nicht für mehr gereicht. Von einer Ex auch nicht. Da gilt ja das selbe. Mein Partner muss ja seine Exfrau auch nicht meiden. Ich würde es viel seltsamer finden, wenn mein Partner so jemand bewusst aus dem Weg geht.
Man geht halt immer auch ein Stück weit von sich selbst aus. Wenn man das selbst kennt, ist es einfacher zu verstehen. Und es liegt auch ganz viel daran, wie man vom Partner behandelt wird und sich geliebt fühlt.

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Bei solchen Konstellationen war m.E. die Freundschaft zuerst da. Also vor dem Sex.

Im idealen Sinne - ja, aber nicht die Form, die OD daraus gemacht hat. Meistens gibt es keine Angabe zum Ankreuzen „Ich suche 6“, dafür steht F+ da, also auch hier im Forum. Klar, man kenn sich ja nicht und lernt sich schon mit dem + als Ziel kennen. Wie soll die Freundschaft zuerst da sein können?

x 1 #77

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

So-What
Im idealen Sinne - ja, aber nicht die Form, die OD daraus gemacht hat. Meistens gibt es keine Angabe zum Ankreuzen „Ich suche 6“, dafür steht F+ da, also auch hier im Forum. Klar, man kenn sich ja nicht und lernt sich schon mit dem + als Ziel kennen. Wie soll die Freundschaft zuerst da sein können?

Ich schrieb ja weiter vorne schon, dass sowas keine F+ für mich ist. Das ist eine reine Affäre, im besten Fall von zwei Singles, die außer Sex nichts verbindet.

x 1 #78

E
Ich finde, jeder versteht was anderes unter F+, daher würde ich es mir genau erklären lassen, wenn jemand der Meinung wäre, sich eine mit mir zu wünschen.

Ich habe vor Jahren eine Beziehung in F+ umgewandelt - natürlich mit dem Einverständnis des Mannes, ansonsten hätte wir uns getrennt - als ich merkte, dass wir nicht wirklich zusammen passen. Der Sex war toll, die Gefühle füreinander haben gestimmt, aber er war nicht der Mann, mit dem ich mir meine Zukunft vorstellen konnte. Das hat sich erst im Laufe der Beziehung herausgestellt.

Die F+ lief Jahre und war exklusiv und wir waren füreinander da und an das Leben des anderen interessiert. Der Unterschied war für mich, dass wir nichts mehr zusammen gebaut haben. Es gab keine Perspektive einer gemeinsamen Zukunft und dadurch auch keine Konflikte, die unbedingt durch einen Konsens gelöst werden mussten.

Und es stand für uns beide fest, dass eine Beziehung von einem von uns sofort das Plus beenden würde.

x 1 #79

Arev87
Zitat von Ella:
Ich finde, jeder versteht was anderes unter F+, daher würde ich es mir genau erklären lassen, wenn jemand der Meinung wäre, sich eine mit mir zu ...

Wenn die Gefühle noch gestimmt haben, man aber keine Perspektive mit dem anderen sieht für ein gemeinsames Leben und man aber trotzdem noch regelmäßig intim ist. Dann ist natürlich schwer sich emotional zu lösen und auch anderen gegenüber zu öffnen. Man ist ja emotional schon noch an die andere Person gebunden und auch grundbedürfnisse nach Nähe und Sexualität sind erfüllt.
Trotzdem hängt immer so das Damoklesschwert über einem dass es jederzeit vorbei sein kann weil man sich ja nicht emotional committed hat.
Für mich wäre das pure Folter.

Wie ist es denn mit euch beiden weiter gegangen?

x 1 #80

Blind-Meg
Aber andererseits ist die F+ sofort abserviert, sobald jemand ins Spiel kommt, mit dem man eine Beziehung führen möchte. Dein Freund hat es glaube ...

Hat er, die waren aber keine Freunde. Sie haben es nur F+ genannt. Nach meiner Definition war das eine Affäre, keine F+.
Ich habe ja erklärt, wie ich F+ definieren würde und dass das, was andere darunter wahrscheinlich verstehen, massiv davon abweicht.

Wären mein Freund mit der Frau befreundet gewesen, hätte ich nichts dabei gefunden, wenn der Kontakt bleibt. Da es aber ein reiner Sexkontakt war, wollte ich auch, dass er den beendet, auch das sporadische Schreiben zwischendurch.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
wie ich F+ definieren würde und dass das, was andere darunter wahrscheinlich verstehen, massiv davon abweicht.

Na da meine ich ja, sowas findet man nicht bei der online Suche

E
Zitat von Arev87:
Wie ist es denn mit euch beiden weiter gegangen?

Nach etwa 2 Jahren habe ich einen anderen Mann kennengelernt und bin nach etwa halbem Jahr eine Beziehung mit ihm eingegangen.

Das Plus wurde zeitnah nach dem Kennenlernen eingestellt, damit ich mich darauf konzentrieren konnte.

Befreundet sind wir jedoch geblieben noch etwa 2,5 Jahren, bis zu seinem Tod. Das ist aber alles eine Weile her. Die Zahlen sind nur Richtwerte, ich müsste nachrechnen, um sie genau zu wissen.

Arev87
Zitat von Ella:
Nach etwa 2 Jahren habe ich einen anderen Mann kennengelernt und bin nach etwa halbem Jahr eine Beziehung mit ihm eingegangen. Das Plus wurde zeitnah ...

Oh, tut mir leid für deinen Verlust.
Schön dass das bei euch so gut geklappt hat.

Ich ich habe so in meinem Umfeld beobachtet dass oft der oder die neue Partnerin ein Problem damit hat wenn weiter Kontakt mit der ehemaligen Freundschaft Plus besteht. Insbesondere wenn direkt von Freundschaft Plus in neue Beziehung gewechselt wurde.
Und dann der Kontakt (aus Rücksichtnahme auf den neuen Partner) dann eingestellt wird.

Da weiterhin Kontakt zu tolerieren erfordert wirklich menschliche Größe seitens des neuen Partners, ein sehr großes Vertrauen.
Das haben die Wenigsten meiner Erfahrung nach.

Oder ein anderes Szenario;
Wenn plötzlich die Freundschaft Plus das Plus einstellen will weil jemand anderes ins Spiel gekommen ist mit dem eine feste Beziehung angestrebt wird, dreht plötzlich der andere Part am Rad und stellt ein Ultimatum; Beziehung oder Kontaktabbruch. So habe ich es schon mehrfach erlebt

x 1 #84

E
Danke, es war für mich in der Tat ein schwerer Verlust. Das Plus wurde laut Vereinbarung weggelassen, mein damaliger Partner (wir sind inzwischen kein Paar mehr) hate ihn kennengelernt und konnte ihn gut leiden. Er half mir sogar in der Zeit und unterstützte mich dabei, meinem Ex während seiner Erkrankung beizustehen. Es hat vielleicht geholfen, dass wir alle nicht mehr jung waren und tiefgehende Beziehungen zu schätzen wussten. Und es war alles transparent für alle, damit kein Kopfkino entstehen konnte.

x 1 #85

Arev87
Zitat von Ella:
Er half mir sogar in der Zeit und unterstützte mich dabei, meinem Ex während seiner Erkrankung beizustehen. Es hat vielleicht geholfen, dass wir alle nicht mehr jung waren und tiefgehende Beziehungen zu schätzen wussten.

Klingt nach einem guten Fang den du da gemacht hast. Auch wenn ihr inzwischen getrennt seid.

E
Zitat von Arev87:
Klingt nach einem guten Fang den du da gemacht hast. Auch wenn ihr inzwischen getrennt seid.

Ja, er war/ist ein toller Mensch, wir sind noch befreundet. Es ist schön, dass reife Beziehungen so etwas zulassen. Seine neue Partnerin kommt gut mit mir klar, es ist schön, Menschen in seinem Leben zu haben, die innige Kontakte zu schätzen wissen. Unabhängig von dem Status, den man gerade hat. Ich wünsche das jedem.

Arev87
Zitat von Ella:
es ist schön, Menschen in seinem Leben zu haben, die innige Kontakte zu schätzen wissen. Unabhängig von dem Status, den man gerade hat.

Das finde ich auch! 😊
Allerdings nochmals zurückzukommen zu der Freundschaft Plus Geschichte.
Ich glaube dafür muss man auch der Typ sein um das emotional auf die Kette zu kriegen.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht dass ich mich erstens nur körperlich hingezogen fühle zu Menschen mit denen eine emotionale Tiefe besteht.
Wenn dann noch Sex ins Spiel kommt dann baue ich automatisch emotionale Bindung auf (Verknalltheit könnte man sagen) und möchte dann auch früher oder später ein gewisses Commitment.
Wenn das nicht möglich ist fühle ich mich emotional nicht gut aufgehoben.
Das heißt ich muss dann die körperliche Intimität rausnehmen. Dann ist für mich erst eine Freundschaft möglich. Aber auch erst dann wenn ich mich emotional wieder ein Stück entkoppelt habe. Solange danach Verknalltheit ist, ist das für mich ein Ausschlusskriterium für Freundschaft.

Aber ich glaube es gibt Menschen die da auch anders ticken und für die das besser funktioniert. Wie du ja beweist

x 2 #88

E
Zitat von Arev87:
Wenn dann noch Sex ins Spiel kommt dann baue ich automatisch emotionale Bindung auf und möchte dann auch früher oder später ein gewisses Commitment.

Verstehe ich. Vielleicht bin ich genügsamer wie du, mir reicht ein "dich möchte ich aus meinem Leben nicht mehr missen". Als was, mit welcher Rolle ist dann herauszufinden.

Ich empfinde Liebe und Beziehung als verschieden, manchmal treten sie gemeinsam auf, andere male nicht. Beziehung ohne Liebe geht bei mir auch nicht, aber andersrum geht sehr gut.

Arev87
Zitat von Ella:
Ich empfinde Liebe und Beziehung als verschieden, manchmal treten sie gemeinsam auf, andere male nicht. Beziehung ohne Liebe geht bei mir auch nicht, aber andersrum geht sehr gut.

Nein ich glaube nicht dass du genügsamer bist. Vielleicht einfach ein bisschen tougher 😅 .

Ich kenne das sehr gut dass Liebe vorhanden ist aber aus irgendwelchen rationalen Gründen eben eine Beziehung keinen Sinn macht. Aber in so einer Situation zu verharren in der ich jemanden liebe (und er mich auch) aber eine gemeinsame zukunftsplanung mit dieser Person einfach nicht möglich ist ... schadet mir emotional.
Und der Nutzen deckt für mich die Kosten nicht. Zudem.... Solange ich mich nicht komplett entliebt habe ( und das geht bei mir eben nur durch kalten Entzug vom Liebesobjekt) habe ich auch gar kein Interesse daran jemand neues kennenzulernen der wirklich Potenzial hätte mit mir eine Zukunft aufzubauen. Deswegen mache ich in so einem Fall lieber kurzen Prozess. Weil ich weiß, dass es mir auf lange Sicht einfach schaden würde.

A

x 4