Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

116

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

Ragna
Zitat von Yassa:
Wenn man in seiner Ehe nicht über sich selbst oder seine Gedanken und Gefühle sprechen kann, sondern nur noch sozusagen. Eine GmbH ist, dann bleibt ...

Wer weiß ob die fehlenden Nähe, seelisch wie körperlich nicht mehrfach angesprochen wurde?
Viele geben dann irgendwann auf, haben jedoch nicht die Kraft und, oder der Mut sich zu trennen, da wirkt die Affäre dann wie eine Befreiung oder einfach eine Manifestierung des Beziehungszustandes.

x 1 #61

J
Zitat von alleswirdbesser:
Für mich bedeutet es unter anderem, dass man auch in schweren Zeiten füreinander da ist, nicht sofort alles hinschmeißt oder zumindest sich damit auseinandersetzt, anstatt sich die nächste F+ zu suchen, wo alles leicht und easy ist. Man ist für einander da, ob in einer gemeinsamen Wohnung oder nicht. Bei einem unverbindlichen Verhältnis, ist der Part, der keine schwere Zeit durchmacht, vermutlich schneller woanders im Bett als man gucken kann.

Der erste Teil erwarte ich auch in einer Freundschaft und natürlich auch in einer Beziehung. Somit ist für mich der Unterschied mit meiner Definition für Freundschaft plus und Beziehung nah beieinander.
Wie es einige geschrieben haben. Es ist ein schönerer Begriff als Affäre, wobei ich eine Affäre im geheimen sehe und Freundschaft + auch in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Also Küssen evtl. Nähe Händchenhalten etc.
Bei den meisten F+ geht es glaube ich eher um das + und dennoch etwas mit dem anderen zu unternehmen.

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
und dennoch etwas mit dem anderen zu unternehmen.

Das tut man, um an + zu kommen 😂

x 1 #63

Blind-Meg
Für mich wäre eine F+ im Grunde eine Beziehung, aber ohne die explizite Exklusivität. Wenn man etwas Freundschaft nennt, muss es für mich auch eine tiefe Verbundenheit geben, und auserdem auch Treffen, die ganz ohne das "+"stattfinden.
Würde mir aber ein Mann eine F+ anbieten, würde ich mit folgendem rechnen: man trifft sich zum Sex, macht sonst nichts anderes miteinander und datet parallel noch andere. Denn das ist es, was wohl die meisten unter F+ verstehen. Für sowas wäre mir meine Zeit zu schade, da kann er sich ne andere suchen.

Eine Beziehung ist für mich eine tiefe Freundschaft mit sexueller Anziehung, Verliebtheit, Liebe und Exklusivität.
Einen Beziehungspartner würde ich in meine Lebensentscheidungen einbeziehen, einen Freund (+) nicht. Das wäre neben der Exklusivität für mich der wichtigste Untrrschied.

Ich denke nicht, dass es mir passieren würde, dass ich glaube, in einer Beziehung zu sein, während der andere das als F+ ansieht. Der Unterschied wäre für mich derart groß, dass ich das spüren und ihn dann auch zügig darauf ansprechen würde. Ich führe aber generell oft und gerne Beziehungsgespräche und würde im Zweifel einfach dafür sorgen, meine Klarheit (und Definition) zu bekommen.
Die Frage "Was ist das hier zwischen uns" würde ich nicht lange mit mir rumtragen und sofort in dem Moment stellen, wo ich sie nicht klar und sicher beantworten könnte. Und wem das zu schnell oder zu viel Druck ist, der passt sowieso nicht zu mir. Der kann dann gerne mein Freund sein, aber dann ohne +. Das wird er nicht wollen, also hat es sich damit erledigt.

x 1 #64

J
Das tut man, um an + zu kommen 😂

Und einige sind stolz darauf 😂

x 1 #65

B
Wie es schon viele hier geschrieben haben, würde ich F+ , mit meinen Worten so definieren:

1.Unverbindlichkeit
2. Kein Verliebtsein, geschweige denn Liebe
3. Schnell austauschbar
4. Keine Zukunftsabsichten

Das gilt für Mann und Frau gleichermaßen, der/die sich auf so etwas einläßt.

x 3 #66

A
Der erste Teil erwarte ich auch in einer Freundschaft und natürlich auch in einer Beziehung. Somit ist für mich der Unterschied mit meiner ...

Naja, es gibt auch Affären, die sich in der Öffentlichkeit küssen etc - und Fplus, die geheimgehalten werden, meist, weil man sich für den/die ach so gute Freund/in geniert.

Du wirst hier keine einheitliche Definition zustandebringen. Und wozu auch.

x 1 #67

So-What
wobei ich eine Affäre im geheimen sehe und Freundschaft + auch in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Also Küssen evtl. Nähe Händchenhalten etc.

Für mich persönlich gehört das nicht zu einer F+. Es ist offiziell für alle platonisch. Das Körperliche ist eine Sache der beiden.

Das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich verstehe gar nicht, wie man eine F+ und eine Beziehung überhaupt vermischen kann.

Natürlich kommt eine F+ nicht durch OD zustande. Man kennt sich ja nicht, also ist es keine Freundschaft. Wenn man sich dann zum Sex trifft, ist es eine Affäre. Vielleicht gibt es Partner auf einer oder beiden Seite, was nicht in Ordnung ist. Aber eine Affäre kann auch eine Affäre sein, ohne dass jemand liiert ist. Das ist zumindest meine Ansicht. Hier geht es um Sex und nicht mehr. Bisschen blabla, aber verschiedene Wellenlängen, reine körperliche Anziehung.

Eine F+ entsteht mit jemand, den man schon länger kennt. Manchmal Monate, manchmal Jahre. Man verstand sich immer gut, kann gut quatschen und unternimmt manchmal was miteinander, zu zweit oder in der Clique. Es gab eine körperliche Anziehung, aber zu wenig Gefühle für eine Partnerschaft. Irgendwann landet man im Bett und kann das auch beidseitig händeln.

Bei mir war das so, dass ich ihn schon sehr lange kannte. Wir trafen uns anfangs nicht absichtlich. Verstanden uns aber immer super, platonisch. Eine Anziehung war da, aber wir waren immer liiert. Wir verabredeten uns nicht, telefonierten nicht, hatten aber einen guten Draht ohne verliebt zu sein. Nach Jahren in diesem Zustand, trafen wir uns irgendwann wieder zufällig, beide als Single. Ab dann telefonierten wir ab und zu, trafen uns mit Absicht. Irgendwann bei mir und wir landeten im Bett. Beide wollte keine Beziehung. Und so blieb das dann eine Weile. Wir telefonierten und manchmal trafen wir uns, wenn es beiden passte. Es gab keine Erwartungen, wann das sein musste/sollte/könnte. Niemand plante mit dem anderen im Alltag. Wir erzählten uns aber davon.

x 1 #68

Ragna
Ich kenne Freundschaft plus bei einigen Menschen, die kennen sich schon 10 Jahre oder länger, haben aber beide erkannt, für eine feste Beziehung reicht es nicht. Sind freundschaftlich eng verbunden, hält Kontakt, dann trifft man sich mal zufällig auf einer Party, Fest und landet, wenn die Atmosphäre passt im Bett.
So der Beste Freund, Freundin wenn es passt vielleicht mal mit Segs...

J
Zitat von So-What:
Es gab keine Erwartungen, wann das sein musste/sollte/könnte. Niemand plante mit dem anderen im Alltag. Wir erzählten uns aber davon.

Das ist doch eine schöne Beschreibung für was eine Freundschaft Plus nicht sein muss.

Wie gesagt jeder sieht hier die Grenze etwas anders, der eine sagt es ist F+ eine andere Person sieht hier schon eine Beziehung.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Wenn man etwas Freundschaft nennt, muss es für mich auch eine tiefe Verbundenheit geben, und auserdem auch Treffen, die ganz ohne das "+"stattfinden

Aber andererseits ist die F+ sofort abserviert, sobald jemand ins Spiel kommt, mit dem man eine Beziehung führen möchte. Dein Freund hat es glaube ich auch so gemacht, sie war da für die Zeit der Suche und dann musste sie weg. Verbundenheit ist für mich was anderes.

x 1 #71

So-What
Das ist doch eine schöne Beschreibung für was eine Freundschaft Plus nicht sein muss. Wie gesagt jeder sieht hier die Grenze etwas anders, der eine sagt es ist F+ eine andere Person sieht hier schon eine Beziehung.

Ja, natürlich. Ich sagte ja, dass ich das subjektiv so sehe.

Wenn jemand in der Öffentlichkeit mit mir Händchen halten will und ich sehe das als F+, würde ich halt mal nachfragen, was seine Absichten sind, falls darüber noch nicht gesprochen wurde.
Notfalls muss man (vorerst) die Reißleine ziehen, auch was die Freundschaft betrifft. Jemand der nämlich denkt "ja ja, wird schon, das sagt sie jetzt so" und signalisiert, dass eine F+ ok ist (merkt man auch sehr schnell), wird meist zur Dramaqueen (bzw. -king). Und umgekehrt tut das dem Bindungswilligen auch nicht gut.

Und wenn ich mit diesem Mann eine Beziehung anstrebe, weil ich mich total verliebt habe, aber er plant seinen Alltag ohne mich, hält Distanz in der Öffentlichkeit und lässt mich nur bei Gelegenheit ab und an näher an sich ran (emotional wie körperlich), dann frage ich auch nach, was da los und wie das gedacht ist. Das wiederum tut dann mir nicht gut. (Hatte ich übrigens mal, aber ich hoffte damals und es flog mir mit Schallgeschwindigkeit irgendwann um die Ohren.)

Wenn beide gleich ticken, erübrigt sich ja die Frage sowieso. Dann sind ja alle zufrieden. Sind sie es nicht mehr, Mund auf.

Ich sagte ja bereits, dass man m.M.n. nie drumherum kommt darüber zu reden. Man kommuniziert doch in der Regel mit diesen Menschen. Schon bevor Wochen oder Monate vergangen sind. Man redet doch über das eine oder andere. Wo man gerade steht, wo man hin will usw. Ich weiß nicht, wie zwei Menschen es schaffen von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen auszugehen, erst recht wenn das schon wochenlang läuft.

x 2 #72

So-What
Dein Freund hat es glaube ich auch so gemacht, sie war da für die Zeit der Suche und dann musste sie weg. Verbundenheit ist für mich was anderes.

Das klingt aber auch gleich ziemlich krass. Vermutlich wusste sie von diesen Voraussetzungen und hätte andersherum das selbe getan. Und das Ende von + bedeutet nicht, dass man nie wieder ein Wort miteinander wechseln darf und Streit hat.

H
Die meisten, die unter so einem Konstrukt wie Fplus leiden, leiden an der mangelnden "Freundschaft". Mal abgesehen davon, dass es für mich persönlich wie ein Abo klingt, das Romantik fast buchhalterisch verwaltet: was darf man, was darf man nicht. Nur dies, aber kein das. etc. Kompliziert so als Label.

Der Begriff friends with benefits geht auch eher von Bekannten aus als von echten Freunden. Also, man hat sich schon mal gesehen:)
Daher sollte man dem Aspekt der "Freundschaft" da weniger abverlangen.

x 1 #74

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Das klingt aber auch gleich ziemlich krass. Vermutlich wusste sie von diesen Voraussetzungen und hätte andersherum das selbe getan. Und das Ende von ...

Zitat von So-What:
Das klingt aber auch gleich ziemlich krass. Vermutlich wusste sie von diesen Voraussetzungen und hätte andersherum das selbe getan. Und das Ende von ...

Ja, das war wohl abgesprochen und ist im Grunde oft der Fall bei solchen Konstellationen, deshalb ist die Freundschaft für mich da etwas fraglich. Und ich denke nicht, dass jemand Neues beim oder nach dem Kennenlernen sich dabei wohlfühlen würde, wenn der Kontakt parallel weiterliefe, eben wegen dem Plus, was bei einer üblichen Freundschaft kein Thema wäre. Mein Freund hat seine F+ beendet, als sie anfing andere zu treffen.

A

x 4