190

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

M
Also ich halte ja garnichts von so was wie F+. Eigentlich ist es so etwas wie eine Beziehung ohne Verbindlichkeiten. Oder ohne Liebe. Aber irgendwas muss man ja auch empfinden, sonst würde man nicht die Freizeit und das Bett teilen.

Aber jeder wie er mag. Nur wenn sich einer dann richtig verliebt, der andere nicht, was bringt es dann. Kummer.

Es gibt ja auch viele verschiedene Beziehungsmodelle. Und ich denke das sollte man eher definieren. Man ist in einer Beziehung aber man muss nicht unbedingt zusammen wohnen. Da hat ja jeder seine eigene Vorstellung. Auch ob es nebenbei jemanden geben darf oder nicht. Das gibt es ja in Beziehungen und in F+. Genauso wie es in beiden Exklusivität gibt.

Früher hat man gefragt, willst du mit mir gehen 😂 dann war man einfach zusammen.

Ich denke jeder sollte es so definieren wie er es möchte.

Ich persönlich möchte nur einen Partner, der mit mir in einer Beziehung sein möchte.
Und was dann die Zukunft bringt, dass guckt man dann.

Aber eine F+ sein, ne, das fände ich komisch.
Aber jeder ist ja anders.

x 3 #46

J
Zitat von Malina84:
Also ich halte ja garnichts von so was wie F+. Eigentlich ist es so etwas wie eine Beziehung ohne Verbindlichkeiten. Oder ohne Liebe. Aber irgendwas muss man ja auch empfinden, sonst würde man nicht die Freizeit und das Bett teilen.

Zitat von Malina84:
Ich denke jeder sollte es so definieren wie er es möchte.

Genau dadurch dass es jede Person anders definiert gibt es da keine genau Definition.
Für mich ist F+ auch komisch. Entweder Beziehung oder Affäre.
Der Unterschied zwischen F+ und Beziehung ist verschwimmend und der Ärger schon fast vorprogrammiert. Natürlich kann es auch klappen und einige sagen dass sie eine F+ haben, andere Personen würden das aber als Beziehung sehen. Beispiel Verbindlichkeit, bei einer Freundschaft habe ich die Erwartung, wenn ich z.B. eine Unterstützung benötige dann ist ein Freund für mich da. Das ist doch schon eine gewisse Verbindlichkeit zwischen Freunde. Weshalb soll es dann bei Freundschaft + nicht anders sein?
An dem Thema sieht man sehr schön wie unterschiedliche Meinungen wir haben, weil wir alles Individuen sind, es lässt sich nicht alles über ein Kamm scheren. Genau so wie wir zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen haben, so gibt es zu allen Themen unterschiedliche Meinungen und alle sind für die entsprechenden Person richtig. Es gibt meist kein richtig oder falsch.
Egal wie das Ding genannt wird, es sollte zwischen den Beteiligten offen und ehrlich kommuniziert werden was sie haben/machen wollen, wie sich das dann nennt ist dann zweitrangig.

x 4 #47

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Das ist doch schon eine gewisse Verbindlichkeit zwischen Freunde. Weshalb soll es dann bei Freundschaft + nicht anders sein?

Ich persönlich verbinde Freundschaft nicht mit plus, eher umgekehrt, da fehlen jegliche romantischen Gefühle. Und ich vermute, dass die meisten, die eine F+ suchen auf + mehr Wert legen als auf die Freundschaft, damit es nicht so billig rüberkommt, nennt man es F+. Anders ist es, wenn tatsächlich aus einer Freundschaft mehr wird und man zwar weiß, dass man zum Beispiel nie eine Beziehung hinbekommt, die 6uelle Komponente jedoch sehr stark geworden ist. Oder wenn nach einer gescheiterten Beziehung man die Freundschaft beibehält und weiter + miteinander hat, weil nur das funktioniert. Und ja, eine F+ sehe ich als etwas Unverbindliches - man ist frei für andere. Die voranginge Suche nach F+ sehe ich jedoch als die Suche nach +, F ist ein Pseudozusatz.

x 5 #48

Liv225
Es gibt also
Freundschaft
Freundschaft +
Beziehung.
(Affären… aber da ists klar .. eher heimlich und auf 6 ausgerichtet.)

Eine Freundschaft ist ja schon etwas Tiefes mit sich verlassen können, Inneres anvertrauen, gegenseitig helfen…

Freundschaft +, da kommt - laut
„Definition“ 6 dazu, muss aber nicht „exklusiv“ sein.

Beziehung… wenn sie gut ist dann gibt es Vertrauen, Nähe, Intimität (emotional und körperlich) , sich fallen lassen können..,
für mich gehört Verbindlichkeit / Treue dazu.
Gerade wenn man keine Familie mehr aufbauen möchte, kann jeder gut seinen Freiraum behalten.
Wenn man länger Single war, schätzt man das durchaus.
Man muss dazu nicht unter einem Dach leben.

Wie es hier schon hieß, jeder sieht’s wahrscheinlich ein bisschen anders.
Gut ist, wenn man den trifft, der es auch so sieht. Dann passt es.
Und es ist letztlich egal, wie man es bezeichnet.

x 5 #49

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Da jeder Mensch die Verbindlichkeit, die Erwartungen und die emotionale Tiefe anders definiert, gibt es somit keine eindeutige Definition und somit kein Unterschied.

Für mich bedeutet es unter anderem, dass man auch in schweren Zeiten füreinander da ist, nicht sofort alles hinschmeißt oder zumindest sich damit auseinandersetzt, anstatt sich die nächste F+ zu suchen, wo alles leicht und easy ist. Man ist für einander da, ob in einer gemeinsamen Wohnung oder nicht. Bei einem unverbindlichen Verhältnis, ist der Part, der keine schwere Zeit durchmacht, vermutlich schneller woanders im Bett als man gucken kann.

x 1 #50

L
Ich persönlich verstehe den Begriff F+ überhaupt nicht. Was soll das sein? In Freundschaften erwarte ich Loyalität, Humor, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Wertschätzung und gebe das dementsprechend auch zurück.
In F+ kann es das in Teilen auch geben, nämlich solange es dem Zweck dienlich ist, jemanden Fixen für den Bettsport zu haben. Es fehlt eben in F+ etwas sehr wichtiges, auch wenn es oberflächlich vorgespielt wird - nämlich die Verbindlichkeit. Die geht nämlich flöten, wenn jemand daher kommt, mit dem einer sich plötzlich langfristig emotional und physisch verbinden möchte.
Im Prinzip ist es unverbindlicher S. Und sonst nix.
🐦 ohne Verpflichtung ist ok, aber dann sollte man es auch genauso benennen und nicht in das nette Wort Freundschaft verpacken. Jeden Tag mit wildfremden Leuten durchs Bett zu turnen ist für den Großteil der Menschen ja nicht erstrebenswert. In meinen Augen sind Leute mit F+ Menschen, die nicht allein sein können und sich praktische Übergangslösungen suchen, damit sie nachts nicht alleine im Bett liegen müssen oder Begleitung für ihre Unternehmungen haben. Nicht umsonst wird ja von einem Part oft eh von einer Beziehung ausgegangen, weil es eben so wirkt. Aber richtige Freunde machen sich nicht aus dem Staub, nur weil jemand anderer in deren Leben tritt.

In meiner Welt ist es so, dass eine Beziehung alles beinhaltet was auch eine gute Freundschaft enthält, und darüber hinaus noch tiefere emotionale Verbundenheit, Vertrautheit, Geborgenheit und eben S.
Eine Freundschaft mit S. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil an meinen Freunden habe ich kein s. Interesse.

x 6 #51

Y
Zitat von alleswirdbesser:
F+ sehe ich jedoch als die Suche nach +, F ist ein Pseudozusatz.

Ich denke das auch.
Damit es nicht so blöd klingt.

x 2 #52

B
Zitat von Lukrethia:
In meiner Welt ist es so, dass eine Beziehung alles beinhaltet was auch eine gute Freundschaft enthält, und darüber hinaus noch tiefere emotionale Verbundenheit, Vertrautheit, Geborgenheit und eben S.
Eine Freundschaft mit S. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil an meinen Freunden habe ich kein s. Interesse.

🎯

x 1 #53

CanisaWuff
Zitat von Liv225:
Es gibt also
Freundschaft
Freundschaft +
Beziehung.
(Affären… aber da ists klar .. eher heimlich und auf 6 ausgerichtet.)

Eine F plus ist auch auch auf Säx ausgerichtet.
Wie kann es sonst sein, dass in Dating Portalen F plus Beziehungen gesucht werden?

Eine Freundschaft entwickelt sich über Jahre und dann gibt es da im Internet einen Mann, der mich gar nicht kennt und der will dann plötzlich mein Freund sein? Aber nur wenn noch ein Plus dahinter hängt?

Eine Freundschaft Plus kann auch zusammen mit einer Affäre auftreten. Mir sind bereits Männer begegnet, die eine exklusive Freundschaft Plus suchen und dabei aber in einer festen Beziehung leben und diese Beziehung nicht gefährden möchten.

Die Grenzen sind also fließend.

Und dann möchte ich auch noch die Exklusivität der Freundschaft Plus ansprechen.
Wenn es doch "nur" eine erweiterte Freundschaft ist, warum dann exklusiv? Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass wir auch Freundschaften ohne das Plus exklusive führen sollten.
Das erwartet allerdings niemand.

😎

Liv, ich habe Dich zitiert, weil Du alles so schön zusammen aufgelistet hast 😊

x 1 #54

Arnika
So oder so, kann man ja definieren, wie man will. Es gibt auch Ehen, da herrscht weder Freundschaft- noch Plus 😅

x 5 #55

Y
Zitat von CanisaWuff:
Eine Freundschaft entwickelt sich über Jahre und dann gibt es da im Internet einen Mann, der mich gar nicht kennt und der will dann plötzlich mein Freund sein? Aber nur wenn noch ein Plus dahinter hängt?

Genau das. Ich frag mich das auch, wann das eingerissen ist, solche komischen Konstrukte zu bilden, und das offiziell zu akzeptieren.

x 1 #56

Gorch_Fock
Und was ist mit den ganzen Seelenverwandten aus den Affairen, denen gehts doch auch nie um den Sechs, sondern um die ganz tiefen Gefühle? Zwinkerndes Gesicht

x 5 #57

Y
Zitat von Arnika:
So oder so, kann man ja definieren, wie man will. Es gibt auch Ehen, da herrscht weder Freundschaft- noch Plus

Sehr gut beobachtet.
Der herrschende Wohnungsmangel wird es nicht besser machen, dass die Leute weiter miteinander aushalten müssen und dann gibt’s schon mal die eine oder andere andere Meckerei.
Liebe liebe sieht anders aus.
Selbst wertschätzende Gewohnheit sieht anders aus.

x 1 #58

Y
Zitat von Gorch_Fock:
Und was ist mit den ganzen Seelenverwandten aus den Affairen, denen gehts doch auch nie um den Sechs, sondern um die ganz tiefen Gefühle?

Wenn man in seiner Ehe nicht über sich selbst oder seine Gedanken und Gefühle sprechen kann, sondern nur noch sozusagen. Eine GmbH ist, dann bleibt auch die Nähe auf der Strecke.
Die Menschen, die sich dann jemanden suchen oder gefunden werden, leiden, glaube ich zuerst, an einem Mangel an seelischer Nähe.

Worrior
Zitat von Gorch_Fock:
Und was ist mit den ganzen Seelenverwandten aus den Affairen, denen gehts doch auch nie um den Sechs, sondern um die ganz tiefen Gefühle? Zwinkerndes Gesicht

Genau die sind ganz wichtig 🤣😂

x 1 #60

A

x 4