Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

116

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

Y
Zitat von btlwe.:
Egoisten, werden meist irgendwann vom Karma gefressen.

Liebe diesen Satz von dir.🫠

A
@J_Eulenspiegel Für mich ist eine F+, wenn man sich (nur) mag und Sächs hat und auch mal was unternimmt, aber eben offen hofft, dass man jemand anders trifft, in den man sich auch verliebt bzw eben liebt - und dann den Sächs, wohl meist auch die „Freundschaft“ sofort wieder einstellt, wenn man diesen jemand gefunden hat.

A

Unterschied Freundschaft + und Beziehung

x 3

B
Zitat von Arnika:
Für mich ist eine F+, wenn man sich (nur) mag und Sächs hat und auch mal was unternimmt, aber eben offen hofft, dass man jemand anders trifft, in den man sich auch verliebt bzw eben liebt - und dann den Sächs, wohl meist auch die „Freundschaft“ sofort wieder einstellt, wenn man diesen jemand gefunden hat.

Danke für deine Erklärung.
Kann es besser einordnen die Begrifflichkeiten, auch wenn es NICHT mein Ding ist.

btlwe.
@Yassa Erfahrungsgemäß sind die Menschen, welche so solipsystisch bzw. opportunistisch handeln sehr anfallig dafür ihr dagebrachtes Verhalten als Muster zu benötigen. Wenn ich zb eine Frau in mein Leben lassen würde, welche nur schlecht über ihre manipulativen Ex redet, wie wird dieser Mensch wohl in Zukunft über mich reden? Karma ist Mustererkennung. Jemand, der nach etwas Besseren sucht, kann NIE ankommen, da das Selbstverständnis sich wandelt und bei solchen Menschen eine externe Begierde besteht: Wenn ich mein Fokus darauf lege, extern ein verlockenderen Angebot nachzustreben ist es fast logisch konsistent, dass ich selbst keine Kapazität aufbauen kann, aus mir selbst eine Wachstumsphase zu durchschreiten. JEDER MENSCH hat nur ein gewisses Maß an Talenten bzw. Kapazitäten. Ich als Beispiel versuche mein Downhillmountainbikingsport, mein Beruf als Veranstaltungstechniker sowie meine Lektüreinteresse nachzukommen: Es bedeutet gleichzeitig: ich habe keine zeitlichen Kapazitäten für zb Dating oder Instagramselbstdarstellung Es war auch ein Wandel: früher dachte ich aus einer Gruppendynamik, ich müsse dies tun und jetzt weiß ich, wo meine Leere in der Vergangheit stammte. Tatsächlich benötigt es Reifung zu checken, was ein dich als Mensch erfüllt und tatsächlich hat sich die Frage: Warum bin so ein Tollpatsch in Beziehungen zu Ich liebe es Allein zu sein gewandelt. Bei jemand der wie eine Raupe Nimmersatt aggiert, wird die Befriedungen des Sättigungsgefühls nie eintreten. Die Frustration ist ein elementarer Bestandteil der menschlichen Erfahrung, da man ohne diese Erfahrung auf verschiedenen emotionalen Ebenen verblühen würde. Karma ist dabei ein Ursache-Wirkungsprinzip.

B
Zitat von btlwe.:
Downhillmountainbikingsport,

Was bedeutet das bitte?

Zitat von btlwe.:
Tatsächlich benötigt es Reifung zu checken, was ein dich als Mensch erfüllt

Korrekt.

Zitat von btlwe.:
Ich liebe es Allein zu sein

Dann geht eher um Passung, denn wenn ein Mann mir das sagen würde, bedeutet es für mich, dass er mehr seine Ruhe braucht als Miteinander.
Deshalb denke ich, dass Nähe- Distanzverhältnis ähnlich ticken muss, noch mehr als gemeinsame Hobbys.
Denn Frau/ Mann muss nicht alles miteinander teilen.
Spannung ist eher dann gegeben!

Worrior
Zitat von Ragna:
Denke, das trifft es, Focus liegt auf Spaß haben, unverbindlich und wenn beide zufällig aufeinander treffen oder Zeit haben und es in ihren Alltag ...

Das möchte ich mal so aufnehmen und die exclusive 6ualität hinzufügen.
Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage.
Nennt man wohl lat Beziehung.
Diese ewige aufeinanderhängerei kann ich nicht mehr.

btlwe.
@Yassa Es ist egal wie du es nennst, eine Trennung wird zumeist vollzogen, da der Mensch doch nur ein Äffschen mit einen wenig mehr Wortgewandtheit ist: Passt eine Person besser in die eigene Bedürfnislage, ist diese Entscheidung der anderen Person außerhalb deiner Kontrolle und daher sollte man einfach eim sonst gestehen, dass dieser Mensch nicht zu einem passte:

- da er sonst da wäre und Interesse an Einem hätte
- alle Covert Contracts (Geschenke/Blumen/Urlaube) nur aus dem Bedürfnis des Gebens geschehen sollten - ohne jegliche Erwartung der Reaktion und nicht in transaktioneller Wahrnehmung.
- das man erstmal seine Illusion von dem Menschen über die Person ablegt und dann erst in der Lage ist jemand zu "lieben" wie er wirklich ist.

Meiner Meinung nach entscheiden die meisten Menschen bedingt durch den Hormonhaushalt eine Phantasie (Die Natur will nur die Reproduktion, wie du dich dabei fühlst, ist ihr wirklich egal🫠) und machen irgendwann den Anderen verantwortlich, dass sie eine Phantasie über ihn/Sie gestülpt haben.

PS: Die andere Antwort beruhte auf einen anderen Chat, daher war der so richtig Offtopic.

B
Zitat von Worrior:
Das möchte ich mal so aufnehmen und die exclusive 6ualität hinzufügen.
Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage.
Nennt man wohl lat Beziehung.
Diese ewige aufeinanderhängerei kann ich nicht mehr.

Also, durch deine Verletzungen, hast du dich innerlich gesperrt ?
Oder dich verändert?
Lat Beziehungen... 🤔
Wieder so ein Begriff, der modernen Geschichte bzw. heutigen Zeit.
Wenn deine Partnerin das genauso sieht, dann passt es ja.
Darauf kommt es an, denn beide müssen in die selbe Richtung schauen können, damit es überhaupt eine Chance hat, glücklich zu werden.

x 1 #23

btlwe.
@BeginnNeu Tatsächlich, liegst du mit der Analyse richtig.

Downhill: ich fahre mit Freunden oder Allein gerne Trails in Mittelgebirgen runter. Die perfekte Kombi aus Bewegung und Natur.😁

x 1 #24

Worrior
Zitat von BeginnNeu:
Also, durch deine Verletzungen, hast du dich innerlich gesperrt ?
Oder dich verändert?

Klar das müssen beide wollen.
Ich hätte weder Lust noch Energie auf 24/7 Beziehung.
Das kam weniger von der Trennung, eher von Singlezeit wo ich so viel Vorteile entdeckte und Frieden fand.

x 1 #25

btlwe.
@Worrior Auf garkeine Fall 24/7 Beziehung. Ich bekomme zb schon ein Fluchtinstinkt, wenn Mensch von ihren/meinem Partner sprechen, dies ist ein eigenständiges Individuum, als hätte man ein Besitzanspruch über andere. Das ist genauso kaputt, wie "Seelenverwandschaft" oder bis der "Tod euch scheidet", was nach einer Androhung klingt. Immer wenn ich ROMANTISCHE LEERGUT höre, kann ich mich erwehren, dies wie eine befremdliche Psychose zu entfinden. Ps: Psychosen und Verliebtheit zeigen die selbe Intensität im selben Areal des Gehirns.

x 1 #26

FloraVita
Zitat von btlwe.:
@Worrior Auf garkeine Fall 24/7 Beziehung. Ich bekomme zb schon ein Fluchtinstinkt, wenn Mensch von ihren/meinem Partner sprechen, dies ist ein eigenständiges Individuum, als hätte man ein Besitzanspruch über andere. Das ist genauso kaputt, wie "Seelenverwandschaft" oder bis der "Tod euch ...

Wie ist es, deiner Empfindung nach, mit "mein Kind", "meine Eltern"?

Worrior
Zitat von btlwe.:
Das ist genauso kaputt, wie "Seelenverwandschaft" oder bis der "Tod euch scheidet", was nach einer Androhung klingt. Immer wenn ich ROMANTISCHE LEERGUT höre, kann ich mich erwehren, dies wie eine befremdliche Psychose zu entfinden

👍

btlwe.
@FloraVita Nur Eltern gestehe ich " echte Liebe " im griechischen Agape zu. Sie haben Geboren, sie haben die Spache gelehrt, sie haben ein Teil ihres Ichs gegeben. Da hat die Liebe des Eros, "der Leidenschaft" nichts mit zu tun und auch nicht Philia, die "Liebe im Glauben" weniger. Die dts. Sprache lässt Liebe zu schwammig.

x 1 #29

Y
Zitat von btlwe.:
Jemand, der nach etwas Besseren sucht, kann NIE ankommen, da das Selbstverständnis sich wandelt und bei solchen Menschen eine externe Begierde besteht: Wenn ich mein Fokus darauf lege, extern ein verlockenderen Angebot nachzustreben ist es fast logisch konsistent, dass ich selbst keine Kapazität aufbauen kann, aus mir selbst eine Wachstumsphase zu durchschreiten.

Du meinst, jemand, der ständig auf der Suche ist, ständig sich nach außenorientiert, kann ich in die Ruhe kommen, zu erkennen, wer er selber ist oder sein möchte.? Und deswegen sucht der jenige ständig nach einer anderen Person, die ihn vervollständigen könnte? Kann aber nicht für sich selbst wachsen? Hast du das so gemeint?

A

x 4