21

Erwachsener Freund macht noch Cosplay! Wie verhindern?

Serenalis

Huhu

Mein Freund (31) und ich (26) sind nun seit gut drei Jahren zusammen. Wie in jeder Beziehung hatten wir unsere Höhen und tiefen.
Gerade sind wir wieder oft am Streiten, da mein Freund ein neues Hobbie gefunden hat und zwar Cosplay. Da verkleidet man sich als Charakter aus Games, Filmen oder Serien und ,acht dann Fotos usw.
Schön und gut, doch dass ist doch eher was für Kinder und Teenys und bestimmt nicht für einen Mann, der mitten im Leben steht!
Naja, so lange er diese Kostüme nur zuhause trägt, wäre es ja noch okay. Doch das schlimmste ist, dass er in diesen Cosplays mit seinen freunden oft an so genannt Conventionen geht, wo noch andere solche Menschen rumlaufen. Und da diese Veranstaltungen vor allem an den Wochenenden sind, an welchen wir uns ansonsten immer treffen, haben wir dadurch weniger Zeit füreinander (AN. Wir wohnen mehr Stunden auseinander weshalb wir uns nur selten nach Feierabend sehen können, wollen Mitte nächstes Jahr aber zusammen ziehen).

Ich habe ihm schon gesagt, dass ich es schade finde, dass wir dadurch gemeinsame zeit einbüßen, weshalb er meistens nur einen Tag an diese Cons geht. Ganz lassen will er es doch nicht. Mitgehen will ich nicht. War einmal dabei und nie wieder, das ist einfach zu weird da.
Selbst als ich ihm sagte, das er dabei sei den Hang zur Realität zu verlieren, meinte er, das sei nur aus Spass und ich soll mir keine sorgen machen .
Ich kann ihm aber nicht so rech glauben, das er Abends oft stundenlang an seinen Cosplays rumbasteltet. Das sind doch bereits Anzeichen einer Sucht.
Was kann ich nur tun?

25.11.2019 19:58 • #1


La-Fleur

La-Fleur


4057
6
5647
Zitat von Serenalis:
Schön und gut, doch dass ist doch eher was für Kinder und Teenys und bestimmt nicht für einen Mann, der mitten im Leben steht!


Nope, stimmt nicht.


Zitat von Serenalis:
Und da diese Veranstaltungen vor allem an den Wochenenden sind, an welchen wir uns ansonsten immer treffen, haben wir dadurch weniger Zeit füreinander (AN. Wir wohnen mehr Stunden auseinander weshalb wir uns nur selten nach Feierabend sehen können, wollen Mitte nächstes Jahr aber zusammen ziehen).


Da liegt wohl das tatsächliche Problem



Du solltest dich in Akzeptans üben und gemeinsame Zeiten finden.

25.11.2019 20:01 • x 3 #2



Erwachsener Freund macht noch Cosplay! Wie verhindern?

x 3


Mienchen

Mienchen


1962
7
2898
Anzeichen einer Sucht? Ich finde es total. genial, das der Typ so ein verrücktes Hobby hat.
Abgedreht oder kindisch finde ich es überhaupt nicht, in den Kostümen steckt so enorm viel Kreativität und Herzblut drin, das sind keine einfachen Kostüme, das ist zum Teil echt Kunst.

Aber mal abgesehen davon, was hast du für Hobbies? Gibt es nichts, was dich ebenfalls so sehr in Anspruch nimmt? Man muß nicht immer die gleichen Dinge teilen, es ist doch prima, wenn er kein ewiger Zocker ist oder sich in dubiosen Chats rum treibt.

Wenn es natürlich überhaupt nicht mit deinen Ansprüchen zu vereinbaren ist, dann ist eine Trennung früher oder später leider nicht abwegig

25.11.2019 20:02 • x 2 #3


KayTer


Wenn es nicht das Hobby wäre, hätte er vielleicht ein anderes leidenschaftliches Hobby.

Ist doch gut wenn er dafür brennt, solange er Dich dazu nicht zwingt oder es im Übermaß sich auf Eure Beziehung auswirkt.

Ich schlage vor, aushandeln dass er zu seinem kommt und Du nicht zu kurz dabei kommst.

25.11.2019 20:09 • x 2 #4


Urgestüm


91
136
Ich gehe mal stark davon aus, das ist ein Troll-Post, oder du hast gewaltig Langeweile und möchtest ein bisschen diskutieren?
Es ist natürlich egal um welches Hobby es sich handelt und das man dafür Zeit aufwendet ist der Sinn eines Hobbys. Ist auch nicht anders wenn man Sport macht, oder vor dem Fernseher hängt, usw..

Das eigentliche Thema ist wie viel Zeit man als Paar miteinander verbringen möchte und da gibt es kein richtig oder falsch. Die einen wollen am liebsten die meisten Abende zusammen verbringen, den anderen reicht einmal im Monat, usw.. Deswegen führen auch Diskussionen alá "Als Paar muss man ..." nichts und auch Vorwürfe werden dich nicht weiterbringen. Ihr müsst einen Kompromiss finden mit dem ihr beide glücklich seid, oder akzeptieren, dass ihr in der Hinsicht nicht kompatibel seid.

25.11.2019 20:13 • #5


Ex-Mitglied


Ich kannte das Thema Cosplay überhaupt nicht, ist wirklich völlig an mir vorbeigegangen. Eine Art Subkultur. Allerdings besuche ich jährlich die Frankfurter Buchmesse, wo den Cosplayern vor zwei Jahren erstmals eine große alle samt eigenem Rahmenprogramm eingeräumt wurde.
Ich war schwer beeindruckt, habe sehr schöne Kostüme und Choreographien gesehen, eine sehr friedliche und entspannte Community, die Schnittmenge zwischen Autoren, Comics, Filmen, Musik und realen Auftritten erleben dürfen - eine eigene Kunstgattung, sehr kreativ!

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch gelacht, jetzt finde ich es völlig ok. Es hilft doch immer, sich einer Sache vorurteilsfrei zu nähern.
Was wäre dir denn lieber: Fußballer, Jäger, Briefmarkensammler, Rocker?

25.11.2019 20:15 • x 2 #6


latraviata

latraviata


450
3
260
Ich habe das Gefühl, du bist noch nicht lange genug erwachsen, um zu wissen, dass Erwachsene sehr viel Spaß an Spielen haben können Und das völlig in Ordnung ist.. Nicht, dass du es selbst mögen musst und klar, es sollte die gemeinsame Zeit nicht behindern.. aber es ist nichts wofür du oder er sich schämen muss..

25.11.2019 20:16 • x 1 #7


Simple-Man

Simple-Man


492
1
658
@ TE

Ist das echt dein Ernst? Ich selbst bin kein Congänger und bastel mir keine Kostüme, aber sch., da gibt's echt gut Sachen! Diese Leute sind oft die Highlights auf solchen Cons und es gibt auch Wettbewerbe. Das ist definitiv nicht verrückt oder so und hat auch nichts mit dem Alter zu tun! Diese Behauptung finde ich schon arg arrogant und lächerlich.

25.11.2019 20:18 • x 3 #8


La-Fleur

La-Fleur


4057
6
5647
Zitat von Simple-Man:
@ TE

Ist das echt dein Ernst? Ich selbst bin kein Congänger und bastel mir keine Kostüme, aber sch., da gibt's echt gut Sachen! Diese Leute sind oft die Highlights auf solchen Cons und es gibt auch Wettbewerbe. Das ist definitiv nicht verrückt oder so und hat auch nichts mit dem Alter zu tun! Diese Behauptung finde ich schon arg arrogant und lächerlich.



Als Gamer kann ich mich mit Cos auch nicht identifizieren aber ich find auch die "Kostümierung" genial, da braucht es Fantasie, Gefühl und viel Leidenschaft...also auch gute Eigenschaften, um es mal von einer anderen Seite zu betrachten.

25.11.2019 20:22 • x 1 #9


Sorgild


3303
3
6454
Zitat von Serenalis:
Cosplay. Da verkleidet man sich als Charakter aus Games, Filmen oder Serien und ,acht dann Fotos usw.
Schön und gut, doch dass ist doch eher was für Kinder und Teenys und bestimmt nicht für einen Mann, der mitten im Leben steht!



Das ist sehr falsch!
Eine Bekannte aus dem Freundeskreis hat sowas auch mal zu ihrem Freund gesagt, weil der sich für PC Spiele interessiert hat.
"Spielen? Jaja bei kleinen Jungs sehe ich das ja noch ein. Aber du hast doch jetzt ein Leben! Eine Beziehung. Werd endlich erwachsen!"

Die hat er schneller entsorgt, als sie gucken konnte.

25.11.2019 20:26 • x 2 #10


Simple-Man

Simple-Man


492
1
658
Es gibt ja noch Rollenspiel- und Comic Cons.

25.11.2019 20:27 • #11


Sorgild


3303
3
6454
Och da gibt es soviel was "Mann" tut, um sich zu verkleiden . historische Schlachtendarstellung zum Beispiel. War das Hobby von meinem Ex.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/...2011_3.jpg

Die haben doch tatsächlich die Schlacht bei Waterloo nachgestellt. Vor 2-3 Jahren? Da waren tausende gestandener alter Männer, aus allen Teilen Europas.. Russen, Franzosen, Engländer.. Ich finds immer gut, wenn Männer ein Hobby haben. Andere gehen halt in die Eckkneipe...

25.11.2019 20:40 • #12


Ex-Mitglied


War hier nicht letztens ein Fred, wo sich die (ich glaub 18-20 jährige) TE darüber entrüstete bzw sich vor ihren Bekannten schämte, dass ihr Freund sich für Anime interessiert, bzw Filme schaut, anstatt erwachsen zu sein?

25.11.2019 20:43 • x 4 #13


Ex-Mitglied


Zitat von Sorgild:
Ich finds immer gut, wenn Männer ein Hobby haben. Andere gehen halt in die Eckkneipe...


Oder in gewisse Clubs. Mit Ganzkörperlatex....

25.11.2019 20:44 • #14


Butterkrümel

Butterkrümel


612
985
Solche Cons sind doch nicht jedes Wochenende. Das ist doch nur alle paar Monate und über das ganze Land verteilt. Da könnte er gar nicht auf alle Events gehen. Warum stört es dich so, wenn ihr ab und zu mal ein Wochenende nicht zusammen verbringt? Würde er Fußball spielen, hätte er zwei Abende die Woche Training und jedes Wochenende ein Spiel - bei Auswärtsspielen ist da der ganze Tag weg.

Klingt, als könntest du schlecht was mit dir anfangen. Was hast du denn gemacht, als du Single warst? Triff dich doch an solchen Wochenenden mit Freundinnen oder mach etwas anderes Schönes. Oder geht es Dir tatsächlich um das Hobby? Da gibt es aber weitaus schrägere Sachen. Ich finde das kreativ und bewundernswert. Er könnte jedes Wochenende saufen gehen wollen. Wäre dir das männlich genug? Also ich fände da Cosplay sehr viel besser.

25.11.2019 21:04 • x 1 #15



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag