62

Erwartungen innerhalb einer Langzeitbeziehung

D
Zitat von Sonnenschein85:
Meinst du es hat sich von ihr aus etwas angestaut wenn sie so genervt reagiert?

Sie ist momentan grundsätzlich nicht zufrieden, mit sich selbst, mit der Arbeit und überhaupt. Den ganzen November war meine Frau in einer Reha da sie psychisch angeschlagen war, kurz vor Burnout. In der Reha hat sich herausgestellt, dass sie nicht für psychosomatische Behandlung da ist, sondern der Fokus auf Orthopädie liegt. Sie hat es akzeptiert und nach dem Aufenthalt kam sie mit viel Energie und Plänen nach Hause. Leider hat sich am darauffolgenden Wochenende ihre Schwester angekündigt die wirklich 5 Wochen in einer psychologischen Klinik gewesen ist. Das ganze Wochenende drehte sich um die Schwester und ihre Probleme, die Woche darauf ist der Vater ihrer guten Freundin gestorben, da würde sie angespannt. Danach kam Dezember, wieder Arbeit der gleiche Trott und alle ihre Vorsätzen würden in den Wind geblasen. Jetzt liegt die Hoffnung auf das neue Jahr.

x 1 #16

D
Zitat von Wurstmopped:
Na dann könnt ihr die Karten ja verkaufen und in Dresden lecker essen gehen, hätte sie ja mit einem Augenzwinkern vorschlagen können und dich ...

Das habe ich mir auch gedacht und ihr auch gesagt, aber ihr Fokus im Gespräch lag daran, dass ich nicht wusste oder mir nicht die Mühe mache zu wissen, dass sie die Band nicht so gerne hört.

A

Erwartungen innerhalb einer Langzeitbeziehung

x 3

D
Zitat von Wurstmopped:
Jepp und da draußen gibt es immer jemanden, der auf einmal einige Grundbedürfnisse wieder aufflammen lässt und sie befriedigt. Dann ist das ...

Jepp und diese Personen sehe ich in der letzten Zeit immer öfters...

x 1 #18

Wurstmopped
Zitat von Darek:
Das habe ich mir auch gedacht und ihr auch gesagt, aber ihr Fokus im Gespräch lag daran, dass ich nicht wusste oder mir nicht die Mühe mache zu ...

Kann Frau machen, bewirkt aber genau das Gegenteil, spürst du ja selbst.
Du bist einfach (Achtung Ironie) zu unaufmerksam und stellst nur deine Bedürfnisse in den Focus.

x 1 #19

Wurstmopped
Zitat von Darek:

Dann wird es höchste Zeit mal offen und frei von der Leber weg mit deiner Frau zu reden.
So geht's ja nicht weiter und die Beziehung scheint ja in diesem Stadium kurz vor dem Ende.

x 1 #20

WillyWichtig
Zitat von Darek:

Wie schon geschrieben, ist das Spiel immer gleich oder zumindest ähnlich.
Alles was gerade fehlt, scheint diese Person zu bieten.
Aber lass Dir gesagt sein:
Der Schein trügt!
Der Preis ist sehr hoch, dem nachzugeben.

x 1 #21

Wurstmopped
Zitat von WillyWichtig:
Wie schon geschrieben, ist das Spiel immer gleich oder zumindest ähnlich. Alles was gerade fehlt, scheint diese Person zu bieten. Aber lass Dir ...

Kann ihm aber vielleicht helfen, dass Gespräch zu suchen und zu versuchen, das Ruder noch einmal umzulegen.
Wenn sie nicht den Mut oder den Elan hat was verändern zu wollen.
Oftmals muss einer der beiden Partnern ja die Initialzündung herbeiführen.

Er weiß, es gibt auch ein Leben nach einer gescheiterten Ehe, Verlustangst und die Angst nie wieder glücklich werden zu können, die scheinen den TE nicht zwingend zu peinigen.

hotte
Zitat von Darek:
Das habe ich mir auch gedacht und ihr auch gesagt, aber ihr Fokus im Gespräch lag daran, dass ich nicht wusste oder mir nicht die Mühe mache zu wissen, dass sie die Band nicht so gerne hört.

Ich darf dir leider sagen das dies auch die Art gewesen ist wie die Probleme in meiner Ehe (18 Jahre) angefangen haben. Wenn die Kinder alt genug sind oder (wie in meinem fall) ausgezogen sind, sind da viele dinge die uns direkt betreffen und die wir persönlich nehmen können.

Die die ihr in euch reinfresst können nicht geklärt werden (so war es z.B. bei mir) also müsst ihr "konstruktiv" darüber reden. Wenn dies nicht möglich ist und immer wieder die gleichen Themen hochkommen dann ist da was anderes im argen.

Achtung, kontroverses thema....
Bei Männern gibt es die sog. midlife crisis die so um 50 rum kommt. Bei Frauen sind es teilweise die Wechseljahre die mit mitte 40 losgehen können. Zu diesen Zeiten verändert sich sehr viel bei uns Menschen und ich habe schon häufig gehört das dabei vieles infrage gestellt wurde und plötzlich dieses übliche "wie viel Zeit habe ich noch" und "ich möchte doch unbedingt noch was erleben" denken kommt.

WICHTIG: Ich will damit nicht sagen das da keine zugrundeliegenden Herausforderungen sind. Solche Gedanken sind in meinen Augen immer nur ein Symptom denn ich einer gesunden Beziehung werden solche Themen gemeinsam erörtert und nicht in sich reingefressen.

Bei mir war es zu spät und auch die Ehebratung hat nichts mehr retten können. Was ich aber dennoch versucht habe ist entsprechende Bücher zu lesen. John Gottmann (und seine Frau) geniessen ein hohes ansehen in diesem Bereich und auch dort gibt es Bücher über richtiges Streiten und Gespräche die man als paar unbedingt führen soll.

Wenn ihr beide den Willen habt auch den dingen zu stellen und "dinge" anzupacken dann werdet ihr das sicherlich schaffen. Andernfalls muss ich dir leider sagen das es schwierig werden könnte.

x 1 #23

Waris07
Hallo @Darek,
ich kann mich noch sehr gut an dein erstes Thema erinnern.
Mir fällt auf, dass sich viele Punkte in deinem neuen Thread sehr ähnlich zu deinem alten Faden lesen.
Es wirkt fast, als würdest du über einen neuen Thread nach Klarheit suchen, die du vielleicht schon beim ersten Mal gesucht hast. 🤔

Deshalb ein paar kurze Zwischenfragen meinerseits, um mir besser eine Einschätzung zu verschaffen:
Hat sich an der Dynamik zwischen dir und deiner Frau etwas geändert – oder ist die Situation nach wie vor ähnlich?
Habt ihr eine Paarberatung in Angriff genommen, um die Themen gemeinsam zu klären?
Und spielt die Dame, die du damals so toll gefunden hast, immer noch eine große Rolle in deinen Gedanken, als wäre sie die perfekte Frau in deinen Vorstellungen?

hotte
Nachtrag.... ich habe gerade dein erstes Thema gelesen und das zeichnet nun ein anderes Bild. Du schreibst in dem anderen Thread das du deine Frau nicht mehr so anziehend findest. Ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das sie das spürt. Wenn sie nicht das Gefühl hat das du sie liebst wie sie ist, dann wird sie sich zurückziehen und kummer oder frust der nicht klar geäußert wird passt du dem was du schreibst wenn Vorwürfe kommen ala "nach 25 jahren müsstest du das wissen".

x 1 #25

Worrior
Zitat von whynot60:
Nicht böse sein, ich weiß ja, was Du meinst, aber den gemeinsamen Nenner zwischen Berge und Meer habe ich witzig gefunden (bzw. ihn mir mal vorzustellen versucht).

Ja, alles gut, ich will da auch jetzt keine Wissenschaft drauf machen.
Guck mal Ligurien, Grenzgebiet zwischen der italienischen Riviera und Cote d Azur, da haste beispielsweise Berge und Meer.
Da gibts bestimmt noch andere schöne Fleckchen.
Wenn nicht könnte man den Urlaub ja auch teilen zwischen Berg und Meer.
Ich mag die Berge und liebe das Meer, deshalb war auch das mein Beispiel.

x 2 #26

Worrior
Zitat von Sonnenschein85:
Hm. Wie schade. Das es deswegen eine ungute Srimmung gibt. Wenn ich etwas geschenkt bekomme werte ich es nicht ab, selbst wenn es nicht ganz mein Fall ist.

Gemeinsame Zeit ist doch ein schönes Geschenk, nicht unbeding netflixen auf der Couch bis zum Hirntot, gemeinsame Unternehmungen, egal ob das Urlaub, Wochenendtrip, essen gehen, ausgehen oder einfach mal ein gemeinsamer Kinobesuch ist den man schön ausklingen lässt.

x 2 #27

Blindfisch
Zitat von Worrior:
Gemeinsame Zeit ist doch ein schönes Geschenk, nicht unbeding netflixen auf der Couch bis zum Hirntot, gemeinsame Unternehmungen, egal ob das Urlaub, Wochenendtrip, essen gehen, ausgehen oder einfach mal ein gemeinsamer Kinobesuch ist den man schön ausklingen lässt.

🎯
Nur sollte man(n) spontan(er) sein und nicht ein Event "planen" das erst nächstes Jahr (2027!) stattfinden soll.
Und natürlich sollte man(n) nach 19 Jahre Ehe wissen, was die eigene Frau sich wünschen würde.

x 4 #28

Worrior
Off Topic
Bei einer befreundeten Familie sind jetzt der Sohn und die Tochter aus dem Haus.
Den Beiden wurde etwas fad, in den Jahren mit Alltag, Arbeit und Kindern war da auch viel eingeschlafen.
Sie haben sich dann in einer Tanzschule angemeldet und im Fitnessstudio, so viel Spaß hatten die lange nicht mehr.
Dieses Jahr im Sommer machen sie eine lang ersehnte Kreuzfahrt

x 3 #29

A
Zitat von Darek:
Ihre Antwort, ich hatte wissen sollen, dass sie nicht so der Fan dieser Band ist.

So reagiert für mein Empfinden ein Mensch, der sich (ob zu Recht oder Unrecht ist egal) NICHT gesehen wird und dem es nicht gut geht.

x 2 #30

A

x 4