62

Erwartungen innerhalb einer Langzeitbeziehung

D

Darek
Mitglied

2
Danke erhalten:
822

mich beschäftigt momentan das Thema die Erwartungen von oder an seinem Partner in einer Langzeitbeziehung. Meiner Meinung nach verändert sich diese stark je länger man in einer Partnerschaft ist. Ich bin 46 und seit 25 Jahren mit meiner Frau zusammen, davon 19 Jahre verheiratet, Kinder (17 + 14) sind immer mehr selbständig und immer weniger auf die Unterstützung und als Eltern angewiesen. Jetzt kommen nach und nach die Themen zum Vorschein, die uns als Paar wieder in den Mittelpunkt stellen und da Frage ich mich habe ich unterschiedliche Vorstellungen von unserem zukünftigen Leben als meine Frau? Haben sich meine Vorstellungen stark geändert, was immer wieder zu Konflikten innerhalb der Beziehung führt? In der letzten Zeit sprechen meine Frau und ich unterschiedliche Themen an was schon Mal gut ist. Gleichzeitig merke ich dass das was meiner Frau wichtig ist, für mich eine untergeordnete Rolle spielt, gleichzeitig habe ich Erwartungen die meine Frau als unbedeutend sieht.
Ist das der Grund wieso sich viele Paare trennen, wenn die Kinder groß sind und nicht mehr im Mittelpunkt der Beziehung stehen und gleichzeitig die Paare merken, wir haben uns im Laufe der Zeit verändert und haben unterschiedliche Vorstellungen was die Zukunft betrifft.

Vielen Dank für Eure Teilnahme an dieser Diskussion.

x 1 #1

WillyWichtig
Die Frage ist, um welche Themen es geht.
Es ist schon ein Unterschied, ob es zum Beispiel um unterschiedliche Vorstellungen zum Thema Urlaub geht oder grundsätzliche Dinge für die Beziehung.
Zum Beispiel 6ualität, Nähe und Ziele im Leben.

x 3 #2

A

Erwartungen innerhalb einer Langzeitbeziehung

x 3

Blindfisch
Zitat von Darek:
Ist das der Grund wieso sich viele Paare trennen, wenn die Kinder groß sind und nicht mehr im Mittelpunkt der Beziehung stehen und gleichzeitig die Paare merken, wir haben uns im Laufe der Zeit verändert und haben unterschiedliche Vorstellungen was die Zukunft betrifft.

(M) eine These ist, das wenn man die Kinder in den Mittelpunkt stellt, das man sich als Paar über die Zeit verliert.
Das Paar war vor den Kindern da - und sollte auch als Paar auftreten, während die Kinder da sind.
Was natürlich nicht bedeuten soll, das man die Kinder vernachlässigen soll, aber wenn man den Partner nicht mehr als Liebhaber/Liebhaberin sieht und dementsprechend sich die Zeit zu Zweit nimmt, dann sind sich beide "fremd" geworden, wenn die Kinder flügge werden.
Zitat von Darek:
In der letzten Zeit sprechen meine Frau und ich unterschiedliche Themen an was schon Mal gut ist. Gleichzeitig merke ich dass das was meiner Frau wichtig ist, für mich eine untergeordnete Rolle spielt, gleichzeitig habe ich Erwartungen die meine Frau als unbedeutend sieht.

Und das ist auch gut so. Jeder sollte "seinen" Bereich haben, den er für wichtig hält. Solang die Grundwerte (noch) übereinstimmen, muss und soll jeder seine "Freiheit" und Ansichten haben und diese auch nachgehen. Wichtig ist jedoch, die "unwichtigen" Dinge des Partners zu akzeptieren und nicht als unwichtig abzutun. Gegenseites Zuhören und damit Verständnis für den Anderen zeigen ist angesagt, auch wenn man die Dinge des Anderen nicht teilt.

x 4 #3

Worrior
Die Kinder werden immer älter und da wäre es doch eine Aufgabe wieder mehr das "wir" zu pflegen.
Wenn ein Part die Berge und der andere das Meer als Urlaubsziel bevorzugt lässt sich doch ein gemeinsamer Nenner finden.
Geht es aber um 6ualität, Zärtlichkeit, Loyalität, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung und diese Dinge wurden zerstört dann geht das meist ungut aus.

Jetzt ist doch die Zeit wo man den Partner überraschen kann, mit einem WE im Wellnesshotel oder einen Kurztrip nach Paris beispielsweise.
Überraschend abends essen gehen, mal wieder spontan ausgehen.

x 4 #4

W
Zitat von Darek:

Ja, ich glaube, das zählt zu den wichtigsten Gründen.
Jeder entwickelt sich (hoffentlich) mit den Jahren weiter, mit 20 hat man ganz andere Vorstellungen als mit 40 oder 60 usw. Und wärhrend in den ersten gemeinsamen Jahren all der Aufbau und die Kinder im Zentrum stehen und daher eigene Entwicklung oftmals unachtet bleiben, ändert sich das dann und man kommt dahinter, dass da nicht mehr viel Gemeinsames ist.
Außerdem ist gerade das Alter zwischen 40 und meinetwegen 60 dafür prädestiniert, dass man dahinterkommt, noch ein neues Leben beginnen zu können und es noch keinen Grund zur Resignation gibt. Und das kann einen ordentlichen Motivationsschub geben, etwas Neues zu wagen.
Mal ehrlich; Es gibt zwei Arten von lebenslangen Beziehungen: Einige wenige echte Glücksfälle, und dann die große Zahl der Gewöhnungsbeziehungen. Tut sich zwar nicht mehr viel, nichts ist mehr aufregend, aber es ist eben die Sicherheit des Alltags, die gar kein Bedürfnis mehr hat nach großen Gefühlen und aufregenden Erfahrungen, es ist halt mehr ein eingeschlafener Zustand, in dem vielleicht noch minimalistische Träume vorkommen, wenn überhaupt das.

Bei mir z. B. war es so, dass meine Ex-Lg Ende 50, nach 15 Jahren Beziehung, gemeint hat, das sei nun ihre letzte Chance auf etwas Neues, und nachdem sie sich erst eine Zeitlang mit Internetbekanntschaften ausgetobt hatte, hat sie sich dann in einen anderen verliebt.
Und ich kann sagen, ich habe ihr das nicht übel genommen, wir haben noch heute einen guten Konktakt.
So ist das Leben eben, und allerlei Konzepte, die man so im Kopf hat, werden das Leben auch nicht aufhalten. Entweder, sie explodieren irgendwann einfach, oder das Leben verdorrt eben.

Sonnenschein85
Zitat von Darek:
Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan das Thema die Erwartungen von oder an seinem Partner in einer Langzeitbeziehung. Meiner Meinung nach ...

Ich denke nach den Kindern muss man sich in gewissem Maße wieder neu finden und kennen lernen. Und auch die erste Zeit wieder zu zweit wird ungewohnt. Man schafft sich neue Routinen und einen neuen Alltag.

Natürlich verändert man sich über die Jahre. Und auch Vorstellungen und Bedürfnisse können sich verändert haben.

Hast du ein konkretes Beispiel? Wo ihr unterschiedlich seid?

W
Zitat von Worrior:
Wenn ein Part die Berge und der andere das Meer als Urlaubsziel bevorzugt lässt sich doch ein gemeinsamer Nenner finden.

Natürlich sind das Nebensächlichkeiten und keine Kernfragen.
Aber ich habe mich gerat, was der gemeinsame Nenner zwischen Berge und Meer ist. Ein salzversetzter Teich in hügeliger Landschaft?
Nicht böse sein, ich weiß ja, was Du meinst, aber den gemeinsamen Nenner zwischen Berge und Meer habe ich witzig gefunden (bzw. ihn mir mal vorzustellen versucht). Smile

x 1 #7

D
Zitat von WillyWichtig:
Die Frage ist, um welche Themen es geht. Es ist schon ein Unterschied, ob es zum Beispiel um unterschiedliche Vorstellungen zum Thema Urlaub geht ...

Es geht um grundsätzliche Dinge im Leben wie 6ualität, Nähe und Ziele im Leben.
Ein Beispiel: wir schenken uns zu Weihnachten eigentlich nichts, da das was wir brauchen können oder uns wünschen wir im Vorfeld bekommen. Ich habe jedoch einen auf Romantiker versucht (bin da nicht so der große Romeo) und habe mir was überlegt was ich trotzdem Neuber Frau schenken könnte. Wir waren dieses Jahr auf dem Heimweg von der Ostsee 1 Nacht in Dresden, schöne Stadt, Interesse bei Teenagern eher gedämpft. Damit wir es zu zweit genießen können habe ich für 2027 Konzertkarten besorgt und einen Stadtplan von Dresden dazu verpackt. Meine Idee dahinter, Frau wollte sowieso nochmals hin, 2027 sind die Kids akt genug um Zuhause zu bleiben, wir zwei fahren nach Dresden und verbringen ein schönes langes Wochenende, Konzert dazwischen fand ich gut. Dumm nur, dass das Konzert nicht so nach dem Geschmack meiner Frau ist und sie das ganze etwas mit "Nase rümpfen" aufgenommen hat. Ihre Antwort, ich hatte wissen sollen, dass sie nicht so der Fan dieser Band ist. ich habe es nicht gewusst, da sie bei den Liedern immer wieder mitsingt oder nicht das Autoradio umstellt wenn es läuft. Sie hat von mir erwartet, dass ich das nach 25 Jahren wissen sollte.
Was löst es bei mir aus?, noch weniger Bock auf Romantik, da wir unterschiedliche Vorstellungen haben.

x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von Darek:
Es geht um grundsätzliche Dinge im Leben wie 6ualität, Nähe und Ziele im Leben. Ein Beispiel: wir schenken uns zu Weihnachten eigentlich nichts, ...

Hm. Wie schade. Das es deswegen eine ungute Srimmung gibt. Wenn ich etwas geschenkt bekomme werte ich es nicht ab, selbst wenn es nicht ganz mein Fall ist. Schließlich hast du dir Gedanken gemacht. Finde ich nicht schön so ein Verhalten. Vielleicht redet ihr mal ganz offen über alles. Meinst du es hat sich von ihr aus etwas angestaut wenn sie so genervt reagiert?

x 1 #9

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
Sie hat von mir erwartet, dass ich das nach 25 Jahren wissen sollte.
Was löst es bei mir aus?, noch weniger Bock auf Romantik, da wir unterschiedliche Vorstellungen haben.

O.k. ist enttäuschend. Aber kann dir auch nach xyz Jahren noch passieren. Trotzdem ist ihre Reaktion zu prinzessinnenhaft

Eine kluge Frau wäre fähig, zuindest deine gute Absicht zu honorieren.

x 6 #10

A
Zitat von Darek:
Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan das Thema die Erwartungen von oder an seinem Partner in einer Langzeitbeziehung. Meiner Meinung nach verändert sich diese stark je länger man in einer Partnerschaft ist. Ich bin 46 und seit 25 Jahren mit meiner Frau zusammen, davon 19 Jahre verheiratet, Kinder (17 + 14) ...

Ich glaube der Grund warum sich da viele Paare trennen, ist die Unterschiedlichkeit sondern die Unfähigkeit oft sogar der Unwillen, dem Partner entgegen zu kommen, ihn zu akzeptieren, im Gespräch zu bleiben und Nähe dabei zu empfinden.

x 1 #11

WillyWichtig
@Darek, am Ende ist es meist gleich.
Die Paarbeziehung bleibt auf der Strecke!
Grundpfeiler einer Beziehung, wie 6 und Nähe gibt es kaum noch.
Eigentlich ist das ein Leben, wie in einer WG.
Funktioniert super ist aber am Ende halt nur eine WG.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass beide das erkennen und auch wirklich dagegen steuern wollen.

Alleine wirst du dort nichts ändern können.

x 3 #12

Wurstmopped
Zitat von Darek:
Es geht um grundsätzliche Dinge im Leben wie 6ualität, Nähe und Ziele im Leben. Ein Beispiel: wir schenken uns zu Weihnachten eigentlich nichts, ...

Na dann könnt ihr die Karten ja verkaufen und in Dresden lecker essen gehen, hätte sie ja mit einem Augenzwinkern vorschlagen können und dich dabei in den Arm nehmen.....
Ich kann das nachfühlen, liest sich eher wie Endzeitstimmung.

x 2 #13

Wurstmopped
Zitat von WillyWichtig:
@Darek, am Ende ist es meist gleich. Die Paarbeziehung bleibt auf der Strecke! Grundpfeiler einer Beziehung, wie 6 und Nähe gibt es kaum noch. ...

Jepp und da draußen gibt es immer jemanden, der auf einmal einige Grundbedürfnisse wieder aufflammen lässt und sie befriedigt.
Dann ist das Gejammer wieder groß

x 2 #14

S
Zitat von Darek:
Es geht um grundsätzliche Dinge im Leben wie 6ualität, Nähe und Ziele im Leben. Ein Beispiel: wir schenken uns zu Weihnachten eigentlich nichts, da das was wir brauchen können oder uns wünschen wir im Vorfeld bekommen. Ich habe jedoch einen auf Romantiker versucht (bin da nicht so der große Romeo) und habe mir ...

hmm...finde es ist jetzt nicht groß genug um ein Faß aufzumachen jedoch ist die Reaktion deiner Frau schon auch eher so lala. Finde man sollte egal was man geschenkt bekommt zumindest die Gefühle des Schenkers mit beachten. Im schlimmsten Fall muss man sich halt 2 Stunden ein Konzert anschauen was einem nicht gefällt. Find es schön von dir, was du versucht hast...die Reaktion deiner Frau ist eher unempathisch.

Um jetzt groß zu beurteilen wie wo was in eurer Beziehung Sache ist, ist das natürlich etwas wenig.

Achja und ich finde, dass zwei Kinder im Alter von 17 + 14 aber sowas von allein bleiben können. Auch easy mal ein Wochenende. Aber das ist nur meine Meinung

x 2 #15

A

x 4