6rama9
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 14960
Zitat von Planta13:ch bin geschockt von mir selbst, wie ich so sein kann. So hinterhältig, so respektlos. Abgebrüht. So emotionslos und zwiegespalten. Meinen Partner so verletzen kann, demütigen, unsere Beziehung, unser Zuhause und ihn so entwürdigen. Denn: ich liebe ihn. Ich spüre und spürte das sehr genau, eine stille, zärtliche Liebe, aber da.
Nein, du liebst ihn nicht. Oder von welcher pervertierten Form der Liebe sprichst du, die beinhaltet:
- ausgefeilte Lügengeiblde aufzubauen und glaubhaft widerzugeben
- geplant und kühl kalkulierend zu täuschen
- empathielos zu hintergehen
- und vor allem: mutwillig oder fahrlässig riskieren, dass der Partner eine seelisch Wunde davonträgt, die wahrscheinlich nie weder heilen wird
Ich verstehe nicht, von welcher Liebe du spricht. Diese Liebe wünschen ich nicht meinem ärgsten Feind.
Ich will einen bewusst provkanten Vergleich ziehen, den ich irgendwo dennoch passend finde. Vor einigen Jahren ging ein Fall durch die Presse, in dem ein Familienvater vor Gericht stand, der seine Tochter missbrauchte. So lange, bis diese sich das Leben nahm. Auch er beschwor, wie sehr er sie doch eigentlich liebte. Eine Liebe, die solche seelischen Wunden erzeugt hat, dass sie freiwillig in den Tod ging. Liebe? Nein! Du liebst nicht und kannst wahrscheinlich nicht mal lieben.
Zitat von Planta13:Ich war feige. Ich war egoistisch. Rücksichtlos. Respektlos. Achtlos. Schwach. Und vieles mehr. Obwohl ich eigentlich gar nicht so bin!
Doch, so bist Du! Der erst Weg wäre anzuerkennen, dass nicht das Wunschbild des eignene Ichs der Realität entspricht, sondern dass sich die Realität aus deinen Taten ergibtt. Das Tun zeigt das wahre Wesen und in diesem Fall die Schwärze der Seele. Also hör auf dir einzureden, dass du ja eigentlich ein guter Mensch seist, rücksichtsvoll, respektvoll, achtsam, stark. Das wärst du gern, aber du bist es nicht. Denn wärst du es, hätte es weder den egoistischen Betrug noch die Affäre, noch einen seelischen traumatisierten Partner gegeben.
Zitat von Planta13:Gänzlich ist sachlich nicht möglich, wir sind Arbeitskollege
Offensichtlich kommt dir nicht in den Sinn, dass du selbstversändlich die Arbeitsstelle wechseln wirst, wenn ihr tatsächlich einen Neuanfang machen werdet. Wenn diese Beziehugn wiederbelebt werden soll, wirst du noch weit mehr Opfer bringen müssen, als nur die Arbeitsstelle zu wechseln.
Zitat von Planta13:Möbelstück: das ist mir so kurzfristig und ohne vermutlich unerwünschte Aufmerksamkeit der Nachbarn nicht möglich. Aber das Zubehör habe ich bereits (quasi symbolisch) ausgetauscht.
Mal sind es die Nachbarn, dann wieder die kranke Katze oder wer auch immer. Wolltest Du es, ginge es. Trotz Nachbarn. Aber du willst es nicht.
Zitat von Sabine 49:Zuhause inflagranti erwischt werden, das ist die Höchststrafe für den betrogenen Partner
Absolut. Das ist die Königsdisziplin des Betrugs. Da gibt es keine Steigerung und das ist jedem Fremdgänger bewusst. Wer so etwas riskiert, der handelt nicht nur fahrlässig, sondern nimmt in Kauf einen nahe stehenden, womöglich ehemals geliebten Menschen zu vernichten. Da gibt es wohl keine Entschuldigung für. Es ist der ultimate Akt der Empathie- und Respektlosigkeit gegenüber dem Partner.