Ich habe mich entschlossen doch noch eine kurze Anmerkung zu verfassen, weil ich nicht möchte, dass mein Post solche Empfindungen wie eben zuvor auslöst.
Es geht mir nicht darum das Verhalten von einzelnen zu kritisieren, ich muss jedoch schon formulieren worum es geht, Kritik an Usern liegt mir allerdings fern. Das mal zur Klarstellung.
Worum es mir geht ist folgendes: Das hier ist ja kein Forum der üblichen Art, wo allgemein über Themen diskutiert wird. Dies ein Forum, das gezielt Menschen in einer emotionalen Notlage auffangen möchte, rund um das Thema von Liebe und Trennungsschmerz. Wer sich hier also anmeldet und einen Beitrag verfasst in dem er sein Problem schildert, kommt doch nicht hierher um gekränkt zu werden, oder beschimpft. Ich gehe davon aus, dass jeder in seinem realen Leben genügend negative Resonanz erfährt, das ist doch nicht die Frage. Er kommt auch nicht hierher um eine Moralpredigt zu hören oder um seine Ängste verstärkt zu wissen. Genau darauf läuft es doch aber ohne Zweifel hinaus, wenn ich als User nur auf dieses Thema antworte, weil ich mir erlaube, ungefragt meine ungeschönte Meinung und Ablehnung gegenüber dem TE zu verkünden. Mit anderen Worten, es wird persönlich, unter der Gürtellinie, als wären wir alle hier persönlich von der TE verletzt worden.
Ein weiterer Aspekt ist, dass das auch Folgen haben kann und wird. Jeder Angriff, jede Abwertung und Kränkung, jede Bestätigung dessen, was sich möglicher Weise schon vor der Affaire im Inneren der TE befand, nämlich nicht zu genügen, nicht richtig gesehen zu werden, nicht schwach sein zu dürfen, wird durch soetwas doch nur verfestigt. Auch hat die TE gerade erst offenbart, dass sie ohnehin große Probleme hat, sich anderen zu öffnen, sich zugehörig zu fühlen.
Sie war trotz mehrfacher Anläufe, mit dem Partner in das Gespräch zu gehen, nicht in der Lage, zum Kernproblem zu kommen. Ihre Defizite haben es erst möglich gemacht, da sie unbeachtet und somit unbearbeitet blieben, dass eine moralisch gefestigte, eher scheue und bis dahin langjährige treue Gefährtin den Boden unter den Füssen verloren hat. Was also versprechen wir uns davon, ihr täglich noch ein paar Tritte zu verpassen und ihre Defizite noch anzufüttern?
Wer hier schreibt, muss nicht zwingend ein Problem haben. Jedoch hat fast jeder hier entsprechende Erfahrungswerte um anderen Hilfestellung zu leisten und jeden hier aufzufangen, der nicht mehr weiter weiß. Denn wie eben schon gesagt, das ist der Zweck dieses Forums. Und wenn wir anfangen zu selektieren, wer hier support verdient hat, weil er verlassen wurde und wer nicht, weil er betrogen hat und dennoch ebenso am Boden zerstört ist, dann macht das hier keinen Sinn mehr sondern führt nur dazu, dass die nächste Beziehung unter noch schlechteren Vorzeichen anläuft.
Nur darum geht es mir - hier sind doch alle gleich, alle haben Schmerzen und Leid, ob sie dies selbst geschaffen haben, spielt doch gar keine Rolle, das wissen alle zurechnungsfähigen Menschen doch ohnehin, wie man unzweifelhaft durch die Einlassung der TE bestätigt sieht. Ernst genommen werden, Austausch, den Rücken stärken, damit es beim nächsten Mal eventuell bessere Chancen haben kann, sollte das nicht unser aller Interesse sein?
So - und nun hau ich ab ins Bett - N8i
Simply