Zitat von Tin:Nicht nur hier. Die wertest ihn massiv ab in deinen Aussagen, immer mal wieder. Was liebst du an ihm, wenn euer Gefälle in deinen Augen so stark ist? Augenhöhe sieht anders aus. Magst du das Kontrollierbare und bist ausgerissen, weil da etwas nicht Kontrollierbares gereizt hat? Finger verbrannt und nun wieder in die alte Position, weil dein Freund nun nicht mehr kontrollierbar ist und dich das reizt in Verbindung mit eurer Vergangenheit?
Das ist nicht anklagend gemeint, so wie es hier einige hinstellen wollen. Das ist eine ernsthafte Nachfrage.
Puh, gute Anregung.
Nun, zunächst: dafür ist er der attraktivere, weltgewandtere, fleißigere von uns. Wir haben beide jeweils andere ausgeprägtere Eigenschaften. In emotional/geistigen Dingen bin ich ihm etwas voraus. Das sehe ich erstmal nicht als abwertend, das ist halt einfach so.
Was ich an ihm liebe (Auszug): Ich liebe die Ruhe, die er in mein Leben bringt. Ich liebe die stille Zärtlichkeit zwischen uns. Ich liebe wie er über mich lacht. Ich liebe wie er sich wie ein Kind über leckeres Essen begeistern kann. Seine kleinen Grammatikfehler. Seine Alltagsgewohnheiten. Wie er konzentriert am Schreibtisch sitzt. Wie er selbstbewusst (dienstlich) telefoniert. Wie er mich ansieht. Wie er aussieht wenn er schläft. Wie er bedächtig den Grill aufbaut. Wie er ungeschickt ist beim Wäsche falten. Wie er riecht. Und auch, wie er sich in allen Belangen selbstverständlich an mich wendet. Das sind alles keine wilden Sachen, ist mir klar...
Es ist eine ruhige, unaufgeregte Liebe.
Ich mag es, Kontrolle zu haben, ja. Was mich hat ausreißen lassen ist Begeisterung und die Möglichkeit, ein anderes Ich zu leben. Nicht unbedingt das unkontrollierbare. Aber Gespräche, bei denen ich mich verstanden fühlte. Dass ich herausgefordert wurde, besser zu werden, zum Nachdenken (auch über Abstraktes) angeregt wurde. Bestärkt wurde in Dingen, die mein Partner eher kritisch sah, bei denen ich ihn eher "mitziehen" musste. Eine "machen" statt "zögern" Perspektive.
Finger verbrannt daran würde ich nicht sagen, wenn, dann an meinem katastrophalen und unverzeihlichen Handling der Situation. Ich hatte das Gefühl, alles im Griff zu haben. Das irritiert mich noch immer. Einfach zwei ganz unterschiedliche Stücke Leben.
Mich reizt, dass ich inzwischen (nicht erst seit 10 Tagen) gesehen habe, dass vieles davon auch in ihm steckt. Nur anders. Und dass vieles was mich reizte entsprang aus dem Bedürfnis, dass mein Ego gestreichelt wurde. Ist halt toll, wenn dir immer jemand sagt, wie toll du bist.
Es war auch nicht nur ausreißen, es war auch wegtreiben. Das klingt so dumm und mädchenhaft, dass es ich es gar nicht aussprechen mag... aber er hat zB nie Anstalten gemacht, mir nen Heiratsantrag zu machen oder sowas...als hätte er nie an uns geglaubt