9

Es funktioniert einfach nicht Trennen?

M
Hallo ihr Lieben,

erstmal freue ich mich, dass es dieses Forum gibt, denn meine Freunde habe ich schon sehr in Anspruch genommen aber manchmal möchte man objektive Meinungen, die mir Freunde nicht immer geben können.

Kurz zu Vorgeschichte:
Mein Partner (40) und ich (30) haben und vor 3 Jahren im Internet kennengelernt. Wir waren beide nicht auf der Suche aber es hat einfach gefunkt. Wir kamen auch relativ schnell zusammen.
Die ersten 1,5 Jahre lief es wirklich gut zwischen uns aber irgendwann bemerkte ich, dass er immer schneller sauer wurde und wir uns anfingen wegen Kleinigkeiten zu streiten. Wir waren iwann nur noch genervt voneinander und iwann stritten wir nur noch. Ein Teufelskreis aus dem wir nicht rauskamen. So kam es, dass wir und getrennt haben. 6 Monate.
In der Zeit kamen wir beide zur Ruhe. Wir hatten die Chance uns wieder neutraler zu begegnen. So kam wir uns iwann wieder näher und auch wieder zusammen.
Anfangs lief es märchenhaft. Ich bin dann auch zu ihm gezogen, weil wir einfach die Beziehung vertiefen wollten. Haben sogar über Heirat und Kinder gesprochen.

Leider ist es so, dass ich aus meiner WG ausgezogen und zu ihm erstmal in seine wirklich kleine Wohnung gezogen bin. Der Plan war dann zusammen schnell eine größere Wohnung zu finden. Ich hätte es nicht gedacht aber aufgrund seiner Schufa ist es leider schwer, obwohl bei mir alles sauber ist.
Somit hocken wir seit paar Monaten mehr oder weniger zusammen in der kleinen Wohnung ohne uns bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen zu können.
Es hat sich wieder ein Teufelskreis eingeschlichen.

Ich liebe diesen Mann wirklich sehr und er hat unfassbar tolle Seiten und ich habe mir so sehr gewünscht, dass es funktioniert aber das tut es leider nicht. Das tut weh und macht mich traurig.

Leider ist es so, dass er schnell von 0 auf 180 geht. Er steigert sich schnell in Kleinigkeiten rein und je mehr wir streiten, umso kürzer wird die Zündschnur.

Das größte Streitpunkt ist das Thema Haushalt. Er macht sehr viel im Haushalt alleine. Logischerweise nervt ihn das, wo ich ihm auch Recht gebe. Er kocht fast immer unter der Woche für uns, weil ich einen langen Arbeitsweg habe und sogut wie immer nach ihm nach Hause komme.
Er hat dann meistens fast schon alles gemacht. Ich packe dann am Wochenende immer mit an und mache Sachen wie Bad putzen, Wäsche waschen oder ich koche dann für uns.

Das Problem: egal ob ich was tue oder nicht, ich werde angemacht.
Zb ich putze das Bad. Ich wische auch den Boden und alles aber seiner Meinung nach, mache ich es nicht richtig. Er meckert mich zwar in dem Moment nicht an aber spätestens bei einem Streit werde ich deswegen angebrüllt, dass den Boden angeblich nicht mitwischen würde.
Oder ich wasche Wäsche und werd angemeckert, weil ich zu viel Waschpulver benutze. Oder oder.

Es ist ein Teufelskreis. Wenn er mich so anmault habe, habe ich gar keine Lust mehr überhaupt im Haushalt zu helfen.
Versteht jemand was ich meine?
Es soll keine Entschuldigung sein aber ich habe das Gefühl, dass es im Prinzip egal ist ob ich was mache oder nicht, weil ich am Ende des Tages eh wieder was kassiere.

Das sorgt leider für starke Distanz zwischen uns. Ich habe inzwischen deswegen auch gar keine Lust mehr auf S. Unser S.ualleben ist komplett auf der Strecke geblieben. Wir schlafen höchstens nur noch 1/Monat miteinander. Zu wenig.
Das führt bei ihm zur Frust. Logischerweise.

Natürlich bin ich nicht perfekt. Ich habe auch Seiten an mir, die nicht in Ordnung sind und an denen ich auch versuche zu Arbeiten. Zb bin ich generell ein Mensch, der schnell genervt ist. Ich kann mich dann auch voll dareinsteigern und es gan Momente wo ich ihn zu unrecht angemeckert habe aber ich hab das inzwischen im Griff aber er denkt leider sobald ich iwas sage, dass es losgeht und ich streiten will, obwohl es nicht so ist.

Paradebeispiel von vor paar Tagen:
Ich komme nach Hause. Er fragte mich ob ich ihm beim Kochen helfen kann, weil wir seit langem mal wieder zeitgleich Zuhause warem. Klar kein Thema.
Dann stellte er fest, dass kein Öl mehr Zuhause ist. Damit er nicht nochmal losmuss, bin ich gegangen. Ich habe zugerufen, 3 Mal, dass ich eben schnell gehe. Ich bin halt nicht extra in die Küche, weil ich dachte er hats gehört. Hat er aber nicht.
Soweit war dennoch alles gut. Wir haben gegessen. Er ist duschen gegangen und kam dann auf die Couch zu mir.
Er wirkte *beep*. Ich fragte ihn was los ist, er sagte nichts. Habe ich so stehen lassen erstmal. Wollte mich dann ankuscheln aber er ist null drauf eingegangen (normalerweise legt er dann seinen Arm um mich oder sagt halt Schatz grad nicht, was ja auch okey ist aber selten vorkommt).
Dann fragte ich ihn nochmal was los ist, wieder sagte er dass nichts sei. Gut, hab dann nochmal versucht seine Hand zu nehmen und sagte dann iwann einfach: dann halt nicht, weil er wieder nicht reagiert hat.
Daraus ist ein riesen Streit entstanden. Er meinte ich würde grad einfach nur nerven. Er brüllte mich plötzlich an, dass ich still sein soll und er grad vielleicht einfach nicht kuscheln will. Ja okey, kann man aber auch vernünftig sagen.

Klar lass ich mich dann auch nicht einfach anbrüllen. ich sagte dann er soll bitte ruhig bleiben aber nein. Er kramte dann tausend Sachen raus. Brüllte dann rum, dass ich nichts mache und im Bad nicht mal dem Boden wische, wenn ich putze.
Er brüllte dann auch, dass ich einfach aus dem Haus gegangen sei ohne was zu sagen usw.

Versteht ihr ungefähr was ich meine? Es scheint alles okey aber iwann wenn so ein Punkt kommt, haut er solche Sachen raus und ich versteh die Welt nicht mehr.
Er sagt dann es staut sich ihm auf usw.

Er bleibt dann auch nicht beim Auslöser. Er holt dann Sachen raus, wovon ich nicht mal wusste, dass es ihn aufregt (weil in dem Moment alles gut war).

Seitdem reden wir nicht miteinander. Ich hatte gedacht, dass er vielleicht bemerkt, dass er dezent überreagiert hat.

So geht das leider immer öfter. Ich versuche solche Situationen zu vermeiden aber ich bin auch nur ein Mensch.

Es ist ein Teufelskreis aus dem keinen Ausweg zu geben scheint. Ich liebe ihn aber was bringt das? Es funktioniert einfach nicht. Ich fühle mich von ihm nicht verstanden und er sich von mir nicht.

Er liebt mich auch aber er sagt auch, das allein reicht nicht.

Danke fürs Zuhören.

Liebe Grüße

Marie

30.10.2020 10:11 • #1


monchichi_82
Zitat von Marie30:
habe ich gar keine Lust mehr überhaupt im Haushalt zu helfen. Versteht jemand was ich meine?

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Du bist in der Wohnung nicht zu Gast wo du hilfst. Es ist euer beider Wohnung und du bist genauso wie auch er für den Haushalt verantwortlich. Wenn ihr beide Vollzeit arbeiten geht, ist es nicht notwendig, dass er jeden Tag frisch kocht. Dann kann man mal kalt essen oder es wird vorgekocht und portionsweise eingefroren. Das ist eine Organisationssache.

Du beklagst an mehreren Stellen, dass er so schnell von 0 auf 100 ist schreibst aber über dich selbst das gleiche. Zb bin ich generell ein Mensch, der schnell genervt ist.

Wenn ihm das so wichtig ist, dass du Tschüss sagst dann muss man auch ned vom Flur aus 3 mal schreien ich geh jetzt: So groß wird die Wohnung nicht sein, dass man nicht kurz in die Küche gehen kann.

Von eurem impulsiven Gemüt abgesehen, wird auch eine größere Wohnung nichts an den Machtspielchen ändern die ihr austragt und auch nicht an der Kommunikation. In der Hinsicht müsstet ihr beide stark an euch arbeiten und da bleibt die Frage ob das nicht schon zu eingefahren ist.

30.10.2020 10:47 • x 4 #2


A


Es funktioniert einfach nicht Trennen?

x 3


L
Ich glaube, wenn das funktionieren soll, dann müsstet Ihr beide radikal an Eurer Kommunikation miteinander arbeiten.
Vielleicht hilft auch ein fester Haushaltsplan, in dem jeder das zugeteilt bekommt, was er am besten kann.

Was für mich gar nicht geht, ist anbrüllen. Und Kritikpunkte anzusammeln, um sie dann alle mit einem Mal anzubringen.
Da ist man so überfahren, dass es für alle Punkte auf einmal gar keine konstruktive Lösung geben kann.
Wenn man Lösungen sucht, redet man ofen in keiner Stress Situation darüber, was einen stört. Packt man das erst beim Streit aus hat es für mich etwas manipulatives, man will den 'Gegner' mit Kritik 'totwerfen', so dass der sich fügt, wie man es gern hätte.
Hast Du ihn mal gefragt, warum er Di solche Dinge nicht gleich sagt? Manches kann man sicherlich ändern, wenn auch nicht alles. Oder eventuell macht es bei Euch Sinn, getrennt zu wohnen?

Wärt Ihr denn beide bereit, an der Kommunikation zu arbeiten? Ich könnte mir zB auch eine Mediation vorstellen - ein Gespräch, was von einem unparteiischen Dritten moderiert wird, um es in vernünftigen Bahnen zu halten.

Zitat von Marie30:
Oder ich wasche Wäsche und werd angemeckert, weil ich zu viel Waschpulver benutze. Oder oder.

Da versteh ich Dich, dass Du dann keine Lust mehr hast, überhaupt was zu machen. Mein Exmann war ähnlich unterwegs. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden. Außer, dass er nun Ex ist.

30.10.2020 11:00 • x 1 #3


H
Nur weil seine Schufa neg ist heißt es ja nicht dass ihr euch keine größere Wohnung nehmen könnt. Du kannst die Wohnung ja auch mieten ? Oder geht das nicht.

30.10.2020 11:06 • #4


Wollie
Kann es sein dass dein Freund ein Kontrollfreak ist ? Aus seinem Verhalten spricht eine grosse Unzufriedenheit über sich, euch (?) .......das aber ist kein Rechtfertigung dich so abwertend zu behandeln. Ich an deiner Stelle würde mir so ein Verhalten dir gegenüber nicht gefallen lassen....immerhin arbeitest du den ganzen Tag und niemand zwingt ihn zu kochen und sonst noch was zu machen......

30.10.2020 11:12 • #5


M
Natürlich sollten beide den Haushalt machen. Ich wohne natürlich auch da und es ist natürlich nicht nur seine Aufgabe.
Nur, wenn man ständig kritisiert wird, weil man es angeblich falsch macht, dann hat man einfach irgendwann auch keine Lust mehr. Dann denk ich mir, dann soll er es doch selbst machen.

Zb habe ich gelernt den Boden mit lauwarmen Wasser zu wischen. Meine Mutter hat es immer so gemacht. Also habe ich lauwarmes Wasser genommen. Er mosert mich an, dass das falsch ist und man kaltes Wasser nimmt.
Das ist ein ganz banales Beispiel aber damit ihr versteht was ich meine.
Das wie er es macht ist halt das Richtige.

Beim Streit bleibt er nicht beim Auslöser und es überfordert mich, wenn er plötzlich tausend Themen rausholt. Warum er das macht, kein Plan. Er steigert sich einfach extrem rein und wird dann immer wütender. Ich komme kaum dagegen an.

Ein Kontrollfreak ist er zum Glück nicht.

Die letzte Wohnung haben wir nicht bekommen, obwohl ich Hauptmieterin werden wollte wegen seiner Schufa. Macht keinen Sinn aber ist leider so.

30.10.2020 11:19 • #6


M
Und wir rufen schonmal vom Flur, je nachdem. Wenn ich unter Dusche bin oder man nur 10min das Haus verlässt.
Bis jetzt war das NIE Thema. Er macht das auch.
Er hat mich nur nicht gehört. Er dache ich bin einfach gegangen ohne ein Wort

30.10.2020 11:21 • #7


L
Zitat von Marie30:
Also habe ich lauwarmes Wasser genommen. Er mosert mich an, dass das falsch ist und man kaltes Wasser nimmt.


Zitat von Marie30:
Ein Kontrollfreak ist er zum Glück nicht.


Wenn es ihm so wichtig ist, ob Du lauwarmes oder kaltes Wasser nimmt....
Dann solltest Du zumindest über das Thema Kontrolle nochmal nachdenken.
Ich nehm auch lauwarmes Wasser, wenn ich wische, was mein Partner nimmt weiß ich nichtmal. Ich habs nie kontrolliert

30.10.2020 11:28 • x 1 #8


monchichi_82
Zitat von Marie30:
Die letzte Wohnung haben wir nicht bekommen, obwohl ich Hauptmieterin werden wollte wegen seiner Schufa. Macht keinen Sinn aber ist leider so.

Habt ihr euch nur für eine Wohnung beworben?

Das ist doch Firlefanz. Die eine Wohnung hat man nicht bekommen wegen seiner Schufa, dann sucht man halt weiter. Was meinst du wie lange manche Leute ne Wohnung suchen und zig Angebote anschauen und das ohne negativer Schufa? Putze ich den Boden mit lauwarmen oder kalten Wasser... was soll das denn? Braucht ihr vielleicht noch einen Sandkasten, ein Schäufelchen und Eimerchen?

Ich würde mich mit ihm zusammensetzen und Klartext reden und wenn es nicht funktioniert dann musst du dir eine eigene Wohnung suchen oder ihr trennt euch.

30.10.2020 11:38 • x 1 #9


M
Nein natürlich war es nicht die einzige Wohnung. Es ist natürlich auch generell schwer eine Wohnung bei uns zu finden.
Nur momentan sinkt auch meine Motivation eine für uns beide zu suchen, weil so möchte ich mit ihm keine suchen.
Dann such ich mir eher lieber was eigenes. Soweit bin ich schon.

30.10.2020 11:42 • #10


M
Das mit Wasser ist natürlich lächerlich aber so ist das passiert. Damit wollte ich verdeutlichen warum ich kein Bock auf den gemeinsamen Haushalt dann habe.

30.10.2020 11:44 • #11


Rosa-91
Ein Haushaltsplan war auch mein erster Gedanke. Dein Typ Mann frisst lieber Problemchen in sich hinein und platzt dann, sprichwörtlich , wenn etwas das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Solche Persönlichkeiten existieren eben auch.
Vielleicht wäre es gut, wenn ihr getrennt putzt und nicht alle Aufgaben auf einen Tag fallen bzw. dein Partner parallel eine andere Aufgabe hat und dich nicht kontrollieren kann. Zum Beispiel geht er Einkaufen und du wischst. Nur eine Idee...
Haushalt kann sehr frustrieren, besonders bei dem Partner der glaubt das meiste zu machen.

30.10.2020 11:57 • #12


DieSeherin
hat er denn vorher schon mal mit jemandem zusammen gelebt?

habt ihr euch schon mal anlasslos zusammen gesetzt und über eure vorstellungen vom haushalt geredet, oder war das immer nur anlassbezogenes gezicke?

30.10.2020 12:07 • #13


M
Ja er hat zweimal bereits mit einer Frau zusammengewohnt. Jeweils 3 und 4 Jahre.
Für mich ist es das erste Mal, dass ich mit einem Mann zusammenwohne.
Da prallel natürlich unterschiedlich Erfahrungen aneinander.

Ich habe bereits einen Haushaltsplan vorgeschlagen. Hält er für Blödsinn, weil wir ja keine WG sind und erwachsen sind.

Hinzukommt, dass er das Meiste erledigt hat bis ich Zuhause, weil ich oft 1-2 Stunden nach ihm komme.
Auch da habe ich vorgeschlagen, dass er doch dann warten soll, wenn ihn das so sehr *beep*. Aber er sagt dann ja ist doch doof, wenn ich es doch schonmal machen kann.

Logische Konsequenz ist dann, dass er mehr macht als ich, weil mir dann quasi fast nichts übrig bleint außer vielleicht Tisch abräumen oder nachdem essen spülen.

Auf der anderen Seite mosert er dann über meine Arbeit rum, sodass ich dann auch kein Bock mehr habe und das dann nur tue, damit er nicht noch mehr meckert.

Es ist wie gesagt ein Teufelskreis, aus dem ich nicht rauskomme.

Er sagt dann ja dann mach du am Wochenende... heißt ich arbeite in der Woche so wie er und soll am Wochenende ich alles alleine machen und er kann chillen. Weil er hat in der Woche alles macht.
Aber was kann ich dafür, dass er alles macht bevor ich da bin? Es ist halt echt etwas verzwickt.
Weil ich auch das Wochenende mal zum Ausruhen nutzen möchte und nicht nur zum Haushalt machen,

30.10.2020 12:50 • #14


A
Zitat von Marie30:
Brüllte dann rum, dass ich nichts mache und im Bad nicht mal dem Boden wische, wenn ich putze.
Er brüllte dann auch, dass ich einfach aus dem Haus gegangen sei ohne was zu sagen usw.

Das sind reine Erziehungsmaßnahmen von ihm...klar hat er dich gehört, falls nicht, auch einerlei....er sucht stets nach Möglichkeiten, dich klein zu machen...er tut es, weil er ein Schwächling ist...
Mit seinem Gebrüll versucht er seine Schwäche zu überspielen....
Du kennst das doch, wenn man vor gefährlichen Tieren steht, eigentlich schon verloren hat, soll man laut brüllen, das schreckt ab...

Zitat von Marie30:
Es scheint alles okey aber iwann wenn so ein Punkt kommt, haut er solche Sachen raus und ich versteh die Welt nicht mehr.

Ja, das ist die Taktik der Schwächlinge...er macht dir Angst, damit du still bist, damit du ein schlechtes Gewissen bekommst...

Zitat von Marie30:
Aber was kann ich dafür, dass er alles macht bevor ich da bin? Es ist halt echt etwas verzwickt.

Er macht es vorher, damit er dich nachher dafür anklagen kann.....und du - wieder einmal geplagt vom schlechten Gewissen - ihn umgarnst.

Dass er zwischendurch sehr lieb ist, sich bei dir sehr beliebt macht, gehört zur Taktik dazu....dieses Verhalten lässt dich dann in Momenten, wo ER eigentlich ungerecht ist, an dir selber zweifeln.

30.10.2020 13:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag