4

Es gibt keine Lösung-er liebt mich nicht mehr?

S
Houdini hat erkannt, dass ihre Beziehung ungesund ist. Sie kann sich nur im Moment selbst schlecht helfen weil sie unsicher und verletzt ist. Aus dem Kreislauf rauszukommen ist nicht so einfach.

Sie hat hier um Hilfe gebeten, es ist ein Anfang- der Weg der noch vor ihr liegt ist verdammt lang und steinig. Aber er ist machbar.

Ich gebe Dir Recht, sie muss aus der Abhängigkeit raus. Doch dazu muss sie dringend ihre Stärken wieder erkennen, ihr Selbstbewusstsein aufpolieren.

21.10.2012 18:43 • #16


Mona Lisa
Zitat von alex.:
Zitat von Seestern:
Ja Alex, manchmal gibt man sich in einer Beziehung auf. Man möchte es jedem Recht machen, keinen Streß haben und verliert sich dabei immer mehr selbst.



Und das ist höchst ungesund. Erstmal ist es reine Utopie, es jedem recht machen zu können. Das ist ein Fass ohne Boden, das ist ein permanenter Energiesauger, der nichts, aber auch garnichts zurückgibt. Es muss eine Grenze geben!



Zitat von Seestern:
Anstatt das der Partner/In einen dann mal beiseite nimmt und deutlich macht, dass man sich verändert hat und das Warum hinterfragt, geniesst er/sie und lässt es sich gut gehen. Alles hübsch nach seinen/ihrer Vorstellung.


Bei genau solchen Geschichten bin ich mir nie sicher, was dahintersteht. Aber in einer Liebe würde mich ein solches Verhalten, wenn ich es selbst an den Tag legen würde, richtig selbst verletzen. Es wäre sozusagen ein Knieschuss, denn damit bringe ich den Menschen, den ich liebe dazu, dass es ihm schlecht geht! ICH wäre dann verantwortlich für sein Unglück - wer bitte kann das vor sich rechtfertigen, wenn dort wirklich wahre Liebe im Spiel ist? Das eine schließt das andere einfach aus!


Zitat von Seestern:
Sie hat ihren Stolz verloren- zumindest einen recht großen Teil davon ABER sie möchte die Beziehung nicht hinwerfen sondern was für sich und letztlich auch für ihre Familie tun.


Ja, das ist auch gut und richtig. Aber man muss erstmal erkennen, dass man dem Partner so hörig ist, dass man sich selbst dabei vergessen hat - erst, wenn man die Stellen erkennt, wo man dazu neigt, permanent über die eigenen Grenzen zu latschen, kann man erst wieder welche setzen! Und diese Grenzen sind hier angebracht. FÜR Houdini und FÜR das Kind!

Das eigene Leben gehört nicht weggeworfen und das hat der Partner zu realisieren. Wenn er sie wirklich liebt, dann tut er alles dafür, dass sie GLÜCKLICH und EIGENSTÄNDIG ist! Stattdessen ebnet er ihr den Weg in die Abhängigkeit und das muss erkannt werden.





21.10.2012 21:00 • #17


A


Es gibt keine Lösung-er liebt mich nicht mehr?

x 3


W
HALLO IHR LIEBEN habe alles gelesen macht weiter so.

21.10.2012 21:41 • #18


H
Zitat von alex.:

Und das ist höchst ungesund. Erstmal ist es reine Utopie, es jedem recht machen zu können. Das ist ein Fass ohne Boden, das ist ein permanenter Energiesauger, der nichts, aber auch garnichts zurückgibt. Es muss eine Grenze geben!


Das unterschreibe ich vollkommen.

Das Irre ist, dass es in der Beziehung auch schon Situationen gab, in der mich andere Männer verehrt haben und ich das zwar genossen (ist halt gut fürs Ego), aber nie daran gedacht habe, meinen Partner zu verlassen, geschweige denn zu betrügen etc.
Trotzdem hat es mich jedes Mal tief zum Nachdenken gebracht. Bin ich noch glücklich? Wie sähe mein Leben mit einem Anderen aus?
Letzteres ist für mich so unvorstellbar und auch nur in der Idee so schmerzhaft, dass ich das sofort verwerfe.
Aber es gab auch schon Abende, da stand ich vor unserer Wohnungstür und habe einfach mal so (ohne das ich einen bestimmten Grund hatte, aber immer mit männlicher Anbaggerei vorher oder ich habe ein unverschämt glückliches Pärchen gesehen) eine Stunde lang im Stehen und Dunklen geweint.
Wenn ich danach reinkam (oder er hat mich geholt), dann hat er nie darüber gesprochen, sondern mich nur in den Arm genommen. Als ob er schon wüsste, warum.

Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die mir fehlen. Weihnachtsgeschenk. Überraschung Schatz, ich hab für dich gekocht. Guck mal, ich hab Wäsche abnommen. Du siehst so kaputt aus, möchtest du eine Massa.? Am Telefon die Verabschiedung : Ich liebe dich.
Vor allem, wenn man das so von anderen hört. Oder auf x-1000sten Hochzeit (ok, ist keine kleine Sache) feiert, in aller Ferne mal die eigene Hochzeit (und sich auf jeder Feier die Fragen gefallen lassen müssen Naaaaaaaaaaaa, wann heiratet ihr eigentlich endlich? Oder will er dich nicht?)
Damit muss ich mich aber abfinden, glaube ich. Romantik bekomme ich von ihm nicht. Bin selbst auch eher der Pragmatiker, aber deshalb trotzdem noch Frau

Ob ich so große Angst vor dem Alleinsein hab? Nö. Sicherlich würde ich irgendwann auch wieder jemanden Neues finden, aber das will ich ja nicht. Ich möchte mit ihm alt werden, aber ich möchte auch glücklich mit ihn alt werden.
Und wenn Freunde, seine Omma und seine Werkstatt immer Vorrang haben und Geld einzusparen wichtiger ist, als mal ein schönes Wochenende zu haben, dann weiß ich nicht so richtig, wie das gehen soll.

Und da ich so gut wie immer denke, dass sowas meist mein Verschulden ist, frage ich halt nach, was ich machen kann, damit ich ihn vielleicht wieder glücklicher mache, damit er mit unserer Beziehung glücklicher ist und vielleicht wieder mehr dort hineininvestiert. Denn das wäre schön.

22.10.2012 16:41 • #19


S
Hey Houdi.. du klingst besser -das freut mich

Und gerade habe ich daran gedacht wie viele Tussen, die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe nur aus Bequemlichkeit mit ihren Typen zusammen geblieben sind.

Sie haben Angst allein zu sein, Angst ihren Status zu verlieren, aus dem hübschen Häuschen zu ziehen und was weiß ich noch für schwache Gründe.

Du aber liebst deinen Mann.

Scheinbar aber ganz unabhängig davon was dir gut tut.

Meine Frage:
Könnte es sein dass du irgenwann keine Kraft mehr hast um sein Glück mit dir zu kämpfen?

wie wahrscheinlich ist es dass es soweit kommt?

22.10.2012 17:02 • #20


S
Hallo Houdini,

in eine gut funktionierende Beziehung müssen BEIDE investieren, glücklich kann sie nur werden wenn IHR gemeinsam an einem Strang zieht.

Du stellst Dir die Frage was DU machen kannst um IHN glücklich zu machen? Einfache aber ehrliche Antwort: NICHTS was Du nicht jetzt schon tun würdest. Du stemmst den Haushalt, versorgst Euer Kind, lässt ihn sein Leben leben wie er es will. Er nimmt keine Rücksicht auf Dich und schon gar nicht auf Euer Kind, er kommt und geht wann er will- so kann das nicht funktionieren!

Du liebst ihn - das weiss er und nutzt es schamlos aus.

alex hat gestern völlig zu Recht geschrieben, dass ein Mann der will das es Dir gut tut, NIEMALS Dinge tut von denen er weiss das sie Dich verletzen. Aber er macht genau das Gegenteil, er kennt Deine Wünsche- ignoriert sie völlig. Er lebt sein Leben und vergisst komplett, dass Du ein eigenes Leben hast.

Deine Wünsche nach ein wenig mehr Aufmerksamkeit, lieben Worten, vielleicht mal eine kleine Überraschung sind doch vollkommen menschlich und sollten in jeder Beziehung selbstverständlich sein.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Irgendwann wirst Du an der Situation zerbrechen, Du wirst Dich fühlen wie der letzte Mülleimer, wirst in seiner Gegenwart nicht mehr atmen können. Deine Seele wird daran zugrunde gehen denn Du wirst nicht mehr Dein Leben führen. Ich habe das Ganze 7 Jahre mitgemacht- anschliessend hatte ich eine mehrmonatige Psychotherapie notwendig in denen ich in vielen kleinen Schritten seelisch aufgebaut wurde- meine Seele war kaputt. Tu Dir das bitte nicht an, ändere jetzt was- ABER nicht in dem Sinne das Du ihm noch mehr Honig ums Maul schmierst.

Du bist doch jetzt schon den ersten Schritt gegangen, mach den nächsten und zeige ihm, dass Du ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen bist die er bitteschön auch mal zu respektieren hast.

He komm, Kopf hoch und nicht aufgeben.

LG Seestern

22.10.2012 18:20 • #21


H
Zitat von Seestern:
Hallo Houdini,

in eine gut funktionierende Beziehung müssen BEIDE investieren, glücklich kann sie nur werden wenn IHR gemeinsam an einem Strang zieht.

Du stellst Dir die Frage was DU machen kannst um IHN glücklich zu machen? Einfache aber ehrliche Antwort: NICHTS was Du nicht jetzt schon tun würdest. Du stemmst den Haushalt, versorgst Euer Kind, lässt ihn sein Leben leben wie er es will. Er nimmt keine Rücksicht auf Dich und schon gar nicht auf Euer Kind, er kommt und geht wann er will- so kann das nicht funktionieren!

Du liebst ihn - das weiss er und nutzt es schamlos aus.

alex hat gestern völlig zu Recht geschrieben, dass ein Mann der will das es Dir gut tut, NIEMALS Dinge tut von denen er weiss das sie Dich verletzen. Aber er macht genau das Gegenteil, er kennt Deine Wünsche- ignoriert sie völlig. Er lebt sein Leben und vergisst komplett, dass Du ein eigenes Leben hast.

Deine Wünsche nach ein wenig mehr Aufmerksamkeit, lieben Worten, vielleicht mal eine kleine Überraschung sind doch vollkommen menschlich und sollten in jeder Beziehung selbstverständlich sein.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Irgendwann wirst Du an der Situation zerbrechen, Du wirst Dich fühlen wie der letzte Mülleimer, wirst in seiner Gegenwart nicht mehr atmen können. Deine Seele wird daran zugrunde gehen denn Du wirst nicht mehr Dein Leben führen. Ich habe das Ganze 7 Jahre mitgemacht- anschliessend hatte ich eine mehrmonatige Psychotherapie notwendig in denen ich in vielen kleinen Schritten seelisch aufgebaut wurde- meine Seele war kaputt. Tu Dir das bitte nicht an, ändere jetzt was- ABER nicht in dem Sinne das Du ihm noch mehr Honig ums Maul schmierst.

Du bist doch jetzt schon den ersten Schritt gegangen, mach den nächsten und zeige ihm, dass Du ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen bist die er bitteschön auch mal zu respektieren hast.

He komm, Kopf hoch und nicht aufgeben.

LG Seestern


Deine Geschichte klingt schlimm

Ich weiß nicht, wie lange ich das SO in der Situation weitermachen kann.

@Shrelree: Vielleicht kommt der Tag, an dem ich es nicht mehr kann. An dem ich keine Kraft mehr habe. Und einfach nicht mehr weitermachen kann.

Ich möchte aber auch NICHT ein Partner sein, der sich aus lauter stiller Verzweiflung an den nächstbesten Flirt hängt und dann sagt: Tja, ich habe jemanden Neues. Du warst ja schließlich immer so blöd zu mir.

Und auf der anderen Seite möchte ich genauso wenig besagter Mülleimer sein/werden. Das bin ich schließlich schon auf Arbeit

Und hier liegt die Krux. Ich will mehr erleben, mehr Freunde treffen, ins Kino gehen etc. Natürlich mache ich das auch mit anderen z.B. mit unserem Nachbarn, aber nur, weil wir denselben Kino-Geschmack haben oder mit meiner Freundin, die ich die letzten 3 Monate nicht sah.
Aber das Meiste will das natürlich auch größtenteils mit ihm machen. Auch mal was alleine machen ist super (Frisör und Shoppen ist super ohne ihn, er stört da auch nur) oder mit dem Kleinen in Ruhe etwas malen. Aber alleine wegfahren? Alleine essen gehen? Ist doof.
Ich will es, aber nicht ohne ihn.

Und es gibt ja schließlich in seinem Freundeskreis auch Frauen, mit denen man was unternehmen könnte.Aber die meisten sind aber eher Pärchen-Unternehmungstypen...
Ich brauch mal wieder ne beste Freundin, stelle ich fest.

Ausserdem werde ich heute abend nochmals versuchen mit ihm zu reden, wenn der Kleine im Bett ist.

Am Threaderstellungstag kam er ganz spät von der Arbeit (unerwartet, er wollte eigentlich 2 Montagetage durchziehen mit Übernachtung, hat sichs dann doch anders überlegt) und als Begrüßung hat er ja mein verweintes Gesicht gesehen. Ich habe ihn nur gefragt, ob er noch glücklich mit mir ist und mich liebt. Er hat geantwortet: Natürlich, meine Süße. Aber du liebst mich nicht mehr? Das habe ich mit doch beantwortet und damit wars gut. Es hat meinen inneren Konflikt nicht gelöst, aber manchmal bin ich auch nicht fähig, das ihm gegenüber so rauszulassen wie ich das hier mache.

22.10.2012 18:57 • #22


B
Liebe Houdini,

Zitat:
Ich weiß, dass es für mein Problem keine Lösung gibt, denn ich werde mich weder trennen noch ihn verändern können. Ich hoffe nur, dass es mir nach dem Aufschreiben etwas besser geht.


Du willst Dich nicht trennen und Du kannst ihn nicht verändern.
Aber Du kannst Dich verändern! Vielleicht liegt ja die Lösung Deines Problems in dieser Richtung?

22.10.2012 19:15 • #23


S
@Houdini,

wenn Du mit ihm redest dann argumentiere genauso wie Du es hier gemacht hast.

Freiräume braucht jeder, nicht nur er, auch Du- sage ihm das. Gemeinsame Unternehmungen- auch mit dem Kleinen- sind genauso wichtig!

Schlag ihm doch einen gemeinsamen Abend im Monat vor, nur Du mit ihm allein - der Kleine kann dann auch mal zur Oma gehen. Genauso kannst Du doch 1x im Monat einen Abend nur für Dich haben - da kann er mal Zeit mit seinem Sohn verbringen. Und ein absolutes MUSS sind gemeinsame Unternehmungen mit Eurem Kleinen- IHR ALS FAMILIE!

Ich drück Dir die Daumen!

LG Seestern

22.10.2012 19:45 • #24


H
Also. Aussprache gab es doch nicht, habs mir anders überlegt.

Stattdessen gestern folgende Situation. Bevor wir in den Abendausklang starten wollten, sprach er an, dass wir noch ein Dokument für die Versicherung per Mail versenden müssen. Sprich, ich solls machen.
Meine Antwort war, dass ich ihm schon einige Male gesagt, wo alles ist und wie das geht. Er kramt und macht und als es dann ans Mailschreiben ging, kam die gleiche Leier wie so oft. Wie gehtn das? (denn einmal dumm gestellt reicht fürs ganze Leben, nicht wahr.) Ich: Du wirst doch wohl wissen, wie man eine Email verschickt! Ständig baust du Computer auseinander und zusammen! Veralbern kann ich mich selbst. - Nur weil du mir nicht helfen willst ich mache das nicht jeden Tag dann hau wenigstens vom Rechner ab, wenn du dich nur über mich lustig machst ... und zog mich am Arm weg.
Normalerweise wäre meine Reaktion gewesen: Ihn vom PC wegziehen und die Mail abschicken.
Dieses Mal: Gelächelt und ins Bett gegangen.

Er kam dann 10 Minuten später nach, reuevoll.

Und noch etwas habe ich mir vorgenommen. Bisher habe ich jeden Tag aufs Handy angerufen. Wann er nach Hause kommt, ob er den Kleinen holt etc.
Mache ich nicht mehr. Wenn etwas ausgemacht war, gehe ich davon aus, dass er es macht. Schafft er es nicht... sein Problem.

Ich fühl mich soviel besser, danke danke, liebe Leute.

26.10.2012 14:51 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag