ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen nur die erste und die letzte Seite.
Aber dein Anfangspost erinnert mich ziemlich an mich vor genau 2 Jahren.
Ich war in einer ähnlichen Situation und hab den Kerl damals total überfordert.
Er wollte keine Beziehung aber 2 Monate später wurde daraus eine Affäre, Freundschaft +, oder wie auch immer man das nennen will. Das ganze ging zwei Jahre.
Du erinnerst mich ein bisschen sehr an mich selbst. Und was ich nach diesen zwei Jahren gelernt habe:
Ich selbst bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Keiner hat das Recht mich zu verletzten und auszunutzen und ich habe auch nicht das Recht das mit mir machen zu lassen.
Ich muss auf mich selbst schauen und wenn ich merke, dass mir jemand oder etwas nicht gut tut, dann muss ich sofort davon Abstand halten.
Ich muss dirngend aufhören mich in alle möglichen Dinge hineinzusteigern und vor allem meinen Kontrollwahn abstellen.
Ich muss mich selber schätzen und lieben und nur wenn ich das kann, dann kann auch mal eine Beziehung funktionieren oder sich ein Mann wirklich in mich verlieben.
Niemals mehr mit einem Mann schlafen, wenn ich nicht mit ihm in einer Beziehung bin.
.....und noch so vieles mehr.....
Mir hat damals keine Therapie geholfen, sondern nur die knallharte Realität.
Ich habe wegen diesem Mann meine Ausbildung abgebrochen, hab mich wahnsinnig abhängig von ihm gemacht, habe Freunde vernachlässigt. Nur damit er mich nach 2 Jahren erneut abserviert weil er andere treffen möchte und mir dann (trotz neuer Freundin) immer noch diverse eindeutige Nachrichten über S. schreibt.
Anfangs hat mich das alles total runtergezogen und fertig gemacht. Und jetzt? Ich verstehe langsam, weiß mehr über mich und vor allem merke ich, dass ich aus dem ganzen ENDLICH lerne.
Was ich damit sagen will: Hör auf dich und dein Leben selbst kaputt zu machen. Versuch dich selber zu reflektieren und bestimmte Dinge in den Griff zu bekommen, so hart wie das auch ist.
Du musst dich nicht verstellen, das bringt gar nichts. Aber lerne aus deinen Fehlern und mach nicht immer die Gleichen nur um sicher zu gehen, dass es tatsächlich nicht so geht

Der Kontakt mit deinem Ex ist vielleicht auch nicht so gant sinnvoll. Eine freundschaftliche Basis kann meiner Meinung nach nur nach einer längeren Zeit entstehen.
Welche Sachen hat deine neue Bekanntschaft denn von dir? Kannst du auf die verzichten?
Dann würde ich an deiner Stelle nämlich einfach schreiben, dass er sie wegwerfen kann.