Zitat:Ich wäre aber nicht ich wenn ich das jetzt einfach so akzeptieren könnte..weil ich ja gerne schuldig bin..
Das bist nicht wirklich DU - das ist die verzerrte und wahrscheinlich durch frühere Erfahrungen völlig überformte Ich deiner Persönlichkeit. Da kann man regelrecht drin lesen, wie sehr du in jahrelanger Kleinarbeit gelernt haben musst, dich nur und ausschließlich an das anzupassen, was Andere scheinbar von dir wollen. Da kann ich nichts Selbstbestimmtes oder "Echtes" eines eigenständigen Menschen rauslesen.
Zitat:Kann es sein das ich generell nach Trennungen (nach der ex-ex war es auch so), viel schuld bei mir suche aus einem bestimmten zweck? Wozu dient mir diese extreme schuld (außer um zu lernen)?
Denkfehler! Aus dieser Art der "Schuld" kannst du nichts lernen. Das ist Selbstzerstörung pur. Diese Schuld ist lediglich das Symptom eines ganz Anderen Themas - so sehe ich das. Du kannst nicht akzeptieren, verlassen zu werden, allein zu sein, nicht gewollt zu sein. Du glaubst, dir Liebe durch Anpassung sichern und kaufen zu können. Du glaubst, wie das auch hier schon mehrfach geschrieben wurde, durch Leistung und Anpassung gemocht zu werden. Das ist ein Irrglaube. Man könnte vermuten, dass du in den wichtigen Situationen deines Lebens, vielleicht auch ganz früh schon, nie wirklich bestärkt wurdest, in dem, was und wer du bist, sondern dir Anerkennung nur dann zuteil wurde, wenn du lieb, artig und still warst.
Deine Schuld dient dir dazu, dich weiter an deine Ex zu binden und nicht loslassen zu müssen.
Ich kann dir sagen, wozu diese Schuld einzig und allein dient, denn ich habe es selbst bist fast zum bitteren Ende erlebt:
Sie sorgt dafür, dass du dich in jeder Beziehung mehr und mehr selbst wegradierst, bis am Ende nur noch ein kleiner kümmerlicher Rest deines Selbst übrig ist. Und der ist so erbärmlich, dass man denkt: klar, ich bin überhaupt nicht liebenswert! Wer sollte mich schon lieben, wenn ich so kümmerlich bin?
Erst an diesem Punkt hat sich mein Selbsterhaltungstrieb gemeldet, denn ich wollte leben! LEBEN! Beides geht nicht. Man kann nicht leben mit dieser Schuld im Gepäck, also habe ich eine Entscheidung gefällt, die ich bis heute nicht bereut habe und die mir das ermöglicht hat, was ich mir von Herzen gewünscht habe: ZU LEBEN! Und dafür war ich bereit, ALLES - A L L E S zu tun. Und es fing damit an, dass ich selbst gut zu mir war.
WAS bist DU bereit, zu geben?