4

Es ist aus und wir sind (leider) im gleichen Verein

D
Ich weiß nicht, warum sie nicht kommt und ich will es auch nicht wissen. Für was auch - es bringt mir ja nichts. 12 Jahre bin ich dabei, sie seit Anfang des Jahres.
Aber ein bisschen gemein bin ich schon
Ich pflege ja auch unsere Vereins-Homepage und Facebook. Nun ja, sie wird das Gefühl haben, bei keinem Auftritt oder sonst wo dabei gewesen zu sein. Ich weiß nicht, warum sie auf keinem Bild mit drauf oder gut zu erkennen ist... Toll, was man mit Bildbearbeitungsprogrammen so alles machen kann, ohne dass es auffällt
Es tut aber gut, sie nicht zu sehen, wenn ich auf der Vereinsseite bin oder daran arbeite. Von ihr gibt es viele Bilder im Netz, sie hat u. a. einen eigenen Shop. Aber ich habe mich seit 2 Wochen nach der Trennung immer im Griff gehabt und auf gar keinen Fall mehr im Internet irgend was von ihr angeschaut oder gesucht. Ich will mir ja nicht selber schaden.

05.09.2012 14:03 • #31


D
Ich war schon so weit weg von ihr und sie hat es geschafft es, dass es mir jetzt nicht ganz so gut geht.

Am Samstag hatten wir einen Auftritt im Rahmen eines Oktoberfestes. Ich war total gut drauf und habe ganz viel Spaß mit vielen netten Leuten gehabt. Sie war auch dabei, wurde aber von mir komplett ignoriert.
Wir hatten seit Wochen keinerlei Kontakt und uns davor ab Mitte Juni wegen meiner Kontaktsperre nur zweimal im Rahmen unseres Vereins Anfang August gesehen, dabei aber nur einmal miteinander gesprochen. Schluss gemacht hat sie Anfang Juni.

Beim Fest saßen wir weiter auseinander und nicht im Blickfeld des anderen. Aber natürlich habe ich alles von ihr mitbekommen und gemerkt, dass es ihr überhaupt nicht gut ging und wie schlecht sie die ganzen Stunden drauf war. Während wir alle einen Reisengaudi hatten. Als wir alle mal in großer Runde getanzt haben, hat sie auch mal fluchtartig das Zelt verlassen.
Ihr ging es richtig übel und schlecht, aber sie hat trotz vieler Aufforderungen auch rein gar nichts unternommen, damit sie etwas in Stimmung kommt und auch Spaß hat. Die Arme hat ja so unter meiner Fröhlichkeit und Ignoranz gelitten.

Die Situation, dass sie dabei gewesen ist, war zwar für mich auch nicht so toll, aber ich habe mir den schönen Abend und die fröhlichen Busfahrten hin und zurück deshalb nicht vermiesen lassen wollen.
Na ja, dann haben sich die Mädels aus dem Verein noch richtig schön und locker mit mir unterhalten und viele Späßchen gemacht, Getränke und Essen bestellt, sich um meine Sachen gekümmert und viel mit mir getanzt. Aber sie haben das immer so gemacht, dass sie es auch garantiert mitbekommt. Frauen können ja so grausam zueinander sein
Und wenn ich ehrlich bin: Dass jeder von uns gemerkt hat, wie schlecht sie drauf war, tat mir irgendwie gut. Aber ich habe mich nicht darüber gefreut.

Und was passiert dann:
Gestern Abend ruft sie mich an. Ich war überrumpelt, weil ich alles von ihr gelöscht hatte und die die Nummer nicht kannte.
Und was kommt:
Vorwürfe über Vorwürfe. Der Einstieg von ihr war richtig vorwurfsvoll, weil es mir ja so prima gehen würde und ich so viel Spaß gehabt hätte. Dann kam, dass sie unter der Situation der Nichtbeachtung leidet, sie fühlt sich von mir ausgegrenzt und findet es kindisch, dass ich so tue, als ob es sie nicht mehr gibt. Und wie ich mir das zukünftig vorstelle, wie wir miteinander umgehen und überhaupt und so weiter und so weiter. Sie hat auch ein völliges Unverständnis für mich und für meine immer noch vorhandenen Gefühle ihr gegenüber gezeigt und war mit vielen Bemerkungen total verletzend und respektlos zu mir.

Wir verbringen in 3 Wochen ein gemeinsames Probewochenende und ich habe ihr ganz klar gesagt, dass ich mich nicht anders verhalten werde und welche Gründe es dafür für mich gibt. Das hat sie nicht akzeptiert und mir gedroht, dass sie mich dann eben ansprechen würde. Man müsste doch wieder nach so langer Zeit normal miteinander umgehen können. Ich finden das unverschämt von ihr und eine Frechheit.

Ich habe ihr dann kurz nach Mitternacht eine längerer Mail geschickt, ihr geschrieben, was mich an dem Gespräch alles gestört und dass sie gefälligst Rücksicht auf mich, meine Gefühle und wie ich mit der Trennung umgehe zu nehmen hat. Und dass es nicht gut war, bei mir anzurufen und sie sich nicht mehr bei mir melden soll - dass ich keinerlei Kontakt will und sie aus meinem Leben verschwinden soll, bis sie ein Nichts in meinem Herzen ist, das ja genau das ist, was sie laut ihrer Aussage auch so möchte. Und dass ich auf keinen Fall die von ihr gewünschte Freundschaftsschiene fahren werde, denn Freunde tun sich so etwas , wie sie es mit mir gemacht hat , nicht an. Dass ich erst dann mit ihr vielleicht ein bisschen Smalltalk halten werde, wenn ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen kann, mit ihr zusammen zu sein.

Aber natürlich habe ich die letzte Nacht nicht so gut geschlafen wie sonst. Sie war leider wieder in meinem Kopf, aber nicht so, dass ich sie vermisse, sondern Gedanken daran, was alles schief gelaufen und mir jetzt erst bewusst ist, was mir früher an ihrem Verhalten mir gegenüber hätte auffallen müssen. Ich war heute morgen total sauer auf sie wegen ihres Anrufs, weil sie sich damit wieder in mein Gedanken gedrängt hat.
Und dann habe ich ihr nochmals heute Vormittag eine Mail geschrieben,. Dass sie mich in Ruhe lassen soll. Diesmal dazu aber auch noch Dinge, die sie persönlich betreffen, weil sie meiner Meinung nach gar nicht beziehungsfähig ist. Dazu noch etwas zu anderen Problemen, die sie meiner Meinung nach in Bezug auf Partnerschaft und Männer hat. Alles Dinge, die mir die letzte Zeit mit dem Abstand zu ihr so durch den Kopf gegangen sind.
Dass sie meinen Geburtstag Ende Juli völlig ignoriert, sogar direkt dabei ist, als mir andere gratulieren, aber eine Woche später von mir erwartet , dass ich sie höflich begrüße. Ich habe keine Ahnung, was da so alles in ihrem Kopf vor sich geht.
Und dass Sie am Samstag so schlecht gelaunt war und unter der Situation mir leidet, ist einzig und allein ihre Sache. Sie hat von mir rein gar nichts mehr zu fordern und zu erwarten.
Ich habe die Trennung akzeptiert, will keinerlei Kontakt mir ihr – aber ich habe die Trennung noch nicht richtig verarbeitet. Und dann kommt so ein Mist-Anruf von ihr. Sie war so kalt und emotionslos gestern am Telefon. Das muss ich mir nicht geben, auch dass immer wieder im Gespräch gesagt hat, es ist Schluss. Das weiß ich ja.
Mein letzter Satz: Ich will keinen Anruf mehr von dir, keine Mail, keine SMS – ich bin dermaßen wütend.

Was ich auch wirklich auf sie bin - es war eine Mail von mir ohne Hallo und Viele Grüße.

Und was sehe ich eben:
Sie hat die Nacht um kurz nach 1 Uhr mir eine Mail geschrieben, obwohl ich das nicht mehr wollte. Wirft mir darin vor, dass ich nur wieder um mich schlagen würde mit dem, was mir gerade einfällt. Aber entschuldigt sich für ihr Verhalten mir gegenüber am Telefon und dass sie im Gespräch über das Ziel hinaus geschossen wäre. Und dass sie mich in dem Gespräch durch ihre Bemerkungen verletzt und überhaupt kein Mitgefühl gehabt hätte. Sie hätte mit dem Anruf doch nur sagen und zeigen wollen, dass sie sehr unter der Art und Weise unserer Begegnungen leide.
Hat die sie noch alle? Ruft bei mir an und denkt, sie kann mit mir ihre Probleme lösen. Ich finde das unverschämt.

Ich habe jetzt große Lust, auf Ihre Nachtmail zu reagieren und sie kurz zu fragen, ob sie nicht in meiner ersten Mail verstanden hat, dass sie sich, wie ich es deutlich geschrieben habe, nicht mehr melden soll. Und dass ich hoffe, dass diese Botschaft jetzt endlich bei ihr angekommen ist.
Würdet ihr das so machen?
Zu dem Mail-Inhalt will ich nichts schreiben, da mir ihre Entschuldigungen im Nachhinein völlig egal sind. Sie hätte einfach nicht anrufen sollen.

24.09.2012 18:17 • #32


A


Es ist aus und wir sind (leider) im gleichen Verein

x 3


B
hallo dieter,

oje da ist ja eine ganze menge passiert was dich wieder völlig verunsichtert hat...mir gehts da im moment ähnlich, aber dazu später.

ich glaube ich würde nicht zurückschreiben....damit geht das hin und her immer weiter und du würdest nicht bei deinem standpunkt bleiben, keinen kontakt mehr haben zu wollen. sie wollte die trennung und damit muss sie leben...sie hat sich vielleicht garnicht die gedanken darum gemacht was das evtl. für folgen und konsequenzen hat, dass freundschaft von deiner seite erstmal nicht möglich ist...

wenn du mich fragst, hat sie damit ein problem dass sie jetzt mal zurückgewiesen wird. das was sie ja vorher mit dir gemacht hat, erträgt sie selbst nicht und hat damit wahrscheinlich auch garnicht gerechnet. ich würde sie schmoren lassen...und tu mir einen gefallen! bleibe im verein und hab weiterhin spaß...manche dinge lösen sich von selbst...

bei mir siehts im moment so aus: sie fällt jetzt vier wochen wegen verletzung am fuß aus, und er hat im moment keine schule, erst im november oder so. ich bin wie vereinbart zum hebetraining gegangen und es hat super geklappt, die waren alle ganz stolz auf mich, ich habe mit ihrem eigentlichen hebepartner geübt. aber erstmal nur unter vorbehalt, falls sie mal ausfällt. sie waren beide beim training nicht dabei.

naja wir haben für das hebetraining extra ne fb gruppe, in der immer abgesprochen wird, wer kommt etc...also haben sie es über die gruppe bestimmt mitbekommen, dass ich nun auch dabei bin...jedenfalls haben sich dann beide seit ein paar wochen beim trianing kaum blicken lassen, und er ist auch nachdem diese vereinbarte pause vorbei war, so gut wie nie aufgetaucht, hat seinen posten im vorstand vernachlässigt etc....also die beiden haben sich immer mehr distanziert uund das training vernachlässigt.

vor zwei wochen dann war er alleine beim training, stand rum wie falschgeld, fast so wie du das verhalten deiner ex beschrieben hast. ich habe mit selbstbewusst verhalten, spaß gehabt (natürlich habe ich das vielleicht was überspielt). aber es tat mir gut wenigstens so zu tun, dass er es nicht schafft mit das training durch seine anwesenheit zu vermiesen.
er hat echt ein gesicht wie 7 tage regenwetter gezogen und kaum mit jemandem geredet...ich kenne diese art von ihm, er hat dann früher immer mitleid erwartet, dass ja keiner mit ihm spricht oder ihm beim tanz hilft.


naja wie auch immer, wärend diesem training, hat der tänzer, der auch das hebetraining leitet im versucht die situation mit mir zu erkären, dass ich ab sofort auch zum hebetraining komme weil das ja mit der neuen hebepartnerin meines ex ja nicht so richtig klappt...aber anscheinend hat er ihm irgendwie nicht richtig zugehört und war echt seltsam...nach dem training ist er dann sofort abgezogen ohne irgendwem tschüss zu sagen.

einen tag später dann die überraschung, er schrieb mir ne sms mit der frage: was denn da montags beim heben genau passieren würde, er hätte das nur so am rande mitbekommen....ich kam garnicht drauf klar, 1. hätte er das über fb. erfahren können, 2. wurde es ihm ja erklärt. ich habe dann ganz sachlich geantwortet, dass man mich gefragt habe und es super klappt. er hat dann ganz übertriieben zurückgeschrieben, dass ihn das ja total für mich freuen würde, und dass das toll wäre. ich meinte nur obs jetzt auf einmal en problem wäre (schließlich müsste ich diejenige sein, die en problem mit denen hat). darauf meinte er nur, das wäre total in ordnung, voll okay...wir hatten ja schon wochen keinen kontakt, ich hab dann nur noch zwei dinge geklärt, die noch im raum standen, wegen ölwechsel an meinem auto etc...ich blieb aber weiterhin sachlich und habe ihn auch nicht um den ölwechsel gebeten wie er es vermutlich erwartet hätte (er ist kfz-mechaniker und hat mein auto immer gewartet). danach war dann auch ende der sms kommunikation ohne verabschiedung...

letzte woche dann wieder ne absage beim training, er könne nicht zum training kommen wegen stress auf der arbeit und knieproblemen...sie ist ja immernoch krank geschrieben aber hat sich seit zwei wochen kein einziges mal mehr gemeldet bei der trainerin.
einen tag später dann die große überraschung, die beiden sind bei der trainerin aufgeschlagen und haben ihr ihren austritt aus dem verein erklärt. sie würden sich ausgegrenzt fühlen und hätte privat so viel zu tun...ihr könnt euch vorstellen wie die trainerin am toben war, da ganz am anfang 2-3- geredet wurde und die beiden versichert haben, dass sie das jahr durchzuziehen und dabei bleiben. und jetzt wo der erste tanz steht, fällt ihnen auf dass sie sich ausgegrenzt fühlen...aber was erwarten die bitte? dass ich gegangen wäre und sie sich hätten ausleben können? sie reden ja mit keinem beim training wenn sie denn überhaupt mal kommen.

es blieb dann erstmal dabei dass sie aufhören, ich hab mich innerlich natürlich gefreut, unde s hat mir nur gezeigt, dass es gut war dass ich weitergemacht habe und die zwei sich garnicht bewusst waren,dass es für sie nicht leicht wird...aber genauso wütend war ich auch, da er am anfang aus anstand nicht ausgetreteten ist, und jeder hat das eigentlich erwartet, aber es mache ihm ja soviel spass und es ist ihm ja so wichtig..deshalb hab ich auf die zähne gebissen und bin jedesmal mit ner faust in der tasche zum training und habe sport und privates versucht zu trennen...
mich über das ganze aufgeregt habe ich mich nurr bei freunden die nix mim verein zu tun haben, habe also das ganze private echt aus der gruppe rausgehalten.
und letztendlich bin ich diejenige, die von ihm verarscht und hintergegangen worden ist, die mehr menschliche größe zeigt als er...denn jetzt tritt er aus weil er ausgegrenzt wird....wie egoistisch ist das denn bitte? unfassbar...

wäre alles gut un schön gewesen, wenn wir durch den austritt nicht auf 12 tänzer geschrumpft wären. aus diesem grund hat dann die mutter der trainerin, die uns mittrainiert, die bei dem gespräch der beiden aber nicht dabei war mit den beien gestern nochmal gesprochen.
und sie machen doch das jahr noch weiter, klar, für den verein besser aber ich hatte gehoffft endlich ruhe zu finden und der letzte berührungspunkt mit ihm wäredann auch weg gewesen. naja ich versuche weiterhin professionell zu bleiben...hätte mir aber gewünscht sie wären beide bei dem entschluss auszutreten geblieben, jetzt bilden sie sich vielleicht soggar noch was drauf ein dass wir ihnen hinterher rennen mussten...

wie schätzt ihr deren verhalten ein? werden sie sich jetzt besser integrieren können? ich hoffe ja nicht...man muss dazu noch sagen, dass deren vorwurf dem verein gegenüber total lächelrich war...die gruppe hat sich nach der aktion super neutral verhalten und keiner hat sie direkt drauf angesprochen...also da können die echt froh sein, in anderen gruppen hätte das vielleicht anders ausgesehen...
ich bin gespannt wie sich die sache entwickelt. sie machen auch nur unter bedingung weiter, dass sie dann zusammen heben..für mich ganz gut, dann kann ich auch weiter gehoben werden.
aber es wird schon hart, die beiden dann zusammen zu sehen...

25.09.2012 12:00 • #33


D
Hallo Blumenmary,
schön, wieder etwas von dir zu lesen, auch wenn der Anlass für uns beide dafür erneut mal nicht gerade angenehm ist.

Wie fühle ich mich: Vor einiger Zeit hat mich jemand schwer verletzt. Die richtig große Wunde blutet nicht mehr, deren Narbe schmerzt von Tag zu Tag weniger und alles ist ganz langsam am Ausheilen. Und jetzt kommt diese Person unfair mit einem, wenn auch kleinen Messer und muss die Narbe wieder etwas aufschneiden bis es dort blutet.
Der Schnitt ist aber zum Glück nicht so groß und wird schneller verheilen. Aber die neue Verletzung tut weh und wird den gesamten Heilungsprozess verzögern.

Mir ging es bis gestern schlecht, war aber mit Arbeit und anderen Aktivitäten seit Montag etwas abgelenkt. Habe natürlich alle vollgequatscht und etliche sms verschickt wegen der aktuellen Situation - hat mir sehr gut getan, weil alle ihr Verhalten nicht verstehen (etliche waren ja Samstag auch dabei) und mir gegenüber sehr unfair finden. Überall viel Erstaunen, weil ich die Wochen vorher so gut gelaunt und sie kein Thema mehr war und sie plötzlich so handelt.

Nun ja, nach einer etwas unruhigen und kurzen Nacht geht es mir heute schon um einiges besser. Ich habe ganz bewusst versucht, nicht mit Gedanken an sie ins Bett zu gehen und es auch größtenteils geschafft und ganz stark an die positiven Dinge der nächsten Tage gedacht. Werde ich nachher genauso machen.

Und ich versuche immer mich zu erinnern, wie es mir vor ihrem Anruf am Sonntagabend ging. Der Samstag war für mich toll (für sie nicht) und sehr lang. Sonntagvormittag gab es erstmalig 2 Stunden Zumba-Schnupperkurs bei uns im Sportverein mit ganz viel Spaß und fast 50 netten Leuten. Und danach ganz ruhige Stunden zu Hause, um die Nachwirkungen gewisser Kaltgetränke vom Samstag abzubauen.
Und dann kam der Anruf und zieht mich so runter.

Ich habe ihr dann Montag und gestern nochmals längere Mails geschickt, in denen ich erstmals über sehr persönliche Dinge und Probleme geschrieben habe, die sie und ihr Verhalten, ihre nicht erfüllten Lebenswünsche nach Familie und Kindern betreffen und die sie auch ganz genau kennt. Wir haben nie groß über ihre Probleme, die Auslöser dafür sind, gesprochen.

Und es tat mir gut, endlich mal das zu schreiben, was mir, seitdem ich sie kenne, so durch den Kopf gegangen war. Ich aber nie ansprechen wollte. Ich bin kein Therapeut. Sie betreut Menschen mit Problemen, hat selber viele und sie lebt mit dem Kopf, analysiert alles sachlich und blendet dabei ihr Herz und Gefühle aus.

Und klar und deutlich habe ich ihr geschrieben, dass ich nie mehr den allergeringsten Kontakt mit ihr haben will, keine Anrufe, keine Mails, keine SMS, nichts. Und sie soll niemals wagen, mich anzusprechen und dass ich sie völlig - und wie bisher ohne eine Wort zu ihr - ignorieren werde.

Eine befreundete vertraute Kollegin hat meine Mails gelesen – ich hätte sachlich, freundlich, nicht verletzend, sogar mitfühlend geschrieben. Aber auch ganz klar meine Standpunkte vertreten, an denen sie nichts zu rütteln hat. Nur meinte sie, nach den Reaktionen von ihr Samstag und Sonntag und ihrer Mail Sonntagnacht müsste ich damit rechnen, dass sie sich doch wieder meldet.
Denn an dem, was ich geschrieben habe, hätte sie an ihrer Stelle ganz schön zu knabbern und Erklärungsbedarf. Und man könnte überhaupt nicht einschätzen, was da an Gefühlen bei ihr da wäre. Aber da wäre was, das für sie die Trennung und ihr Verhältnis zu mir ganz schwer macht.

Und dann meinte meine Kollegin halbernst, ich solle aufpassen, dass nicht plötzlich jemand bei mir vor der Tür steht. Nur nicht! Ich habe keinerlei Interesse, mit ihr noch über irgend etwas zu sprechen.

Ich werde nicht den Fehler begehen, aus ihrem Verhalten und den sonderbaren Reaktionen irgendwelche Hoffnungen zu schöpfen. So Gedanken wollten sich seit Sonntag schon wieder in meinem Kopf rumtreiben. Nein, sie hat Schluss gemacht – basta.

Ich werde diesen und nächsten Freitag nicht in die Probe gehen und andere Dinge machen. Passt gut, denn ich habe kein Interesse, sie zu sehen. Ich möchte auch nicht mitbekommen, dass es ihr vielleicht schlecht geht und sie wieder so mitgenommen aussieht wie am Samstag. Darüber habe ich mich nämlich gar nicht gefreut und auch keinerlei Genugtuung deshalb gehabt.
War komisch: Mir tat es schon gut und es war beruhigend, dass es mir 100 %-ig besser ging wie ihr, aber ich fand es total schade, dass es ihr so schlecht ging.

Du hast ja eine ähnliche Situation mit ihm erlebt. Nicht so krass in seinem Verhalten, aber auch sehr seltsam.
Mache es, wie ich es versuche: Alles ist zwar so passiert, aber suche keine Erklärungen und nichts hinein interpretieren. In einem ganz engen Zeitrahmen reagieren, wenn man dies will (ich bin halt total verärgert und wütend auf sie wegen ihres Anrufes und musste ihr nach 5 Monaten endlich auch mal meine Sichtweise und Meinungen zu vielen Dingen mitteilen) und dann ist Schluss und Stille. Und auf gar nichts hoffen oder etwas erwarten.

Genieße du es ruhig, dass er so unsicher ist. Du bist dabei kein Sieger, aber fühlst dich stärker wie er in der Gruppe und es tut dir gut. Und mache dir keine Gedanken über ihn, wie er sich fühlt, was er denkt und wie es ihm geht. Und auch nicht, was die anderen über ihn denken und wie sie mit ihm umgehen.
Entscheidend für dich ist doch nur, wie du mit der Gruppe und sie mit dir umgehen.

Was immer gut ist nach meiner Erfahrung: Versuche überall, wo du ihn sehen oder treffen könntest und im Training vor ihm da zu sein. Wenn ihr irgendwo seid, stelle dich immer zuerst zu einer Gruppe oder setze dich vor ihm auf einen Platz und mach am besten schon vorher aus, mit wem du zusammensitzen willst. Das hilft ungemein, denn du hast doch sicher schon erlebt, wie unangenehm es für dich ist, wenn er irgendwo schon vor dir da war.

Du hast in einem neuen Thema eine Frage gestellt. Meine Antwort ist „Ja“. Mit jeder Woche, die du ihn z. B. im Training sehen könntest, auch wenn er dann nicht da ist, wird es einfacher. Man gewöhnt sich an die Situation. Aber ignoriere ihn soweit wie möglich.
„aber es wird schon hart, die beiden dann zusammen zu sehen...“ – wäre es für dich denn einfacher, ihn nur alleine zu sehen? Du würdest dir doch nur wieder den Kopf darüber zerbrechen, warum sie nicht da ist: Haben sie eine Krise, sind sie getrennt usw.
Beide zu sehen ist schlimm, aber eifersüchtig bist du im Augenblick so oder so.
Ich könnte mir auch denken, dass er vielleicht doch bei euch aufhört. Da wird seine Neue sicher auch noch eine Meinung dazu haben, ob sie tatsächlich weitermachen. Aber das muss dir egal sein.

Und ich würde ihm mitteilen, dass er dir keine SMS oder Mails mehr schicken soll. Ich finde das auch ganz schwach von ihm. Du machst dir ja doch nur wieder unnötige Gedanken und er schwirrt wieder stärker im Kopf rum. Und was fragt er überhaupt, ob du mitmachst, er hat es doch gesehen.
Blumenmary, du bist ihm bei rein gar nichts mehr zu irgendeiner Erklärung verpflichtet.

Was ist das eigentlich für eine Tanzgruppe – nur für Fastnacht - oder wie heißt das bei euch, denn da kann man ja woanders schon mit unserem „Helau“ ganz schnell ins regionale Fettnäpfchen treten

26.09.2012 23:30 • #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag