Wellenmeer
Mitglied
- Beiträge:
- 24
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 18
- Mitglied seit:
Zitat von FrauDrachin:Du bist stark und machst das genau richtig. Ich finde es wichtig, dass du das siehst.
Danke das ist sehr hilfreich , eigentlich alle deine Worte sind sehr wohlwollend und unterstützend und konstruktiv.
Ich mache einige Dinge richtig das weiß ich , als Mutter ist es auch immer leichter ganz Erwachsen zu sein weil die Kinder das verdient haben und ich diese inneren Anteile oft übertauche um Ihnen ein gutes Aufwachsen und ein starkes weibliches Vorbild zu vermitteln.
Zitat von FrauDrachin:Und jetzt weißt du, dass sich mit diesem Mann deine Vorstellungen nicht umsetzen lassen werden, und machst dich auf den Weg, ihn hinter dir zu lassen, damit du einen Mann finden kannst, mit dem sich das umsetzen lässt.
Ja also ganz weiß ich das nicht, vielleicht meldet er sich eh im Jänner vielleicht aber nicht oder nur halb. Zumindest stelle ich mir die Frage die ich seit dem Sommer mit Absicht geschoben habe.
Was tue ich wenn sich der nicht meldet? Um das vielleicht nicht zu erleben müssen und besser dazustehen kommen die Gedanken in mir auf es gleich für mich abzuschließen. Mit gleichzeitig halt sehr großem Wunsch nach Verbundenheit. Und der Angst dass er wenn er sich nicht mehr meldet mein Vertrauen auch den nächsten Knick kriegt, weil eh alles nur bla.bla ist und man sich auf nichts verlassen kann.
Wäre es nicht so bedrohlich kann man auch schauen was kommt oder nicht kommt ohne diese Erwartungshaltung das es "kommen muss" - aber das schaffe ich hier kaum.
Zitat von FrauDrachin:Und jetzt heult dein Kinder-Ich auf, weil es die Situation wiederzuerkennen glaubt, und sie wieder für existenziell bedrohlich hält.
Genau , es fühlt sich nach gefühltem Sterben und Scham an , emotional , wenn der sich nicht mehr meldet und nach Versagen von mir. Was , und das ist mir bewusst auch eine ganz blöde Dynamik ist, selbst wenn er sich melden würde baut sich ja dann so ein Druck auf, dass das gleich wieder schief geht. Weil er spüren würde dass ich ihm nicht mehr so locker begegnen kann und aus einer abhängigen Position drauf warte.
Zitat von FrauDrachin:Es ist zwar nicht nach Plan A gelaufen, aber du bist erfolgreich für dein Bedürfnis eingestanden.
eingestanden schon zumindest habe ich es versucht, das stimmt.
Zitat von FrauDrachin:Ich würde denken, wenn du diesen Mechanismus verstanden hast, kannst du dir viel freier anschauen, was deine Optionen sind. Und vielleicht deinem Affairenmann dankbar sein, dass er dir vielleicht nach langer Zeit wieder mal gezeigt hat, wie Beziehung auch sein kann.
Jein, ich hab den Mechanismus nur teilweise verstanden und würde mir wünschen dass ich das Ganze halbwegs gelassen sehen kann und es mich nicht so schlecht fühlen lässt egal wie es ausgeht.
Dafür bin ich ihm schon öfter dankbar gewesen, es war auch lange der Plan, zumindest dosiert zu sehen dass man mit allem komplett anders umgehen kann und das meiste in Ruhe kläre kann und sich nicht gleich verliert durch Konflikte, AM hat auch in schwierigen Situationen meist das Bessere aus mir herausgeholt und deswegen habe ich auch immer Entwicklungspotential gefühlt mit ihm - weil ich im zwischenmenschlichen Umgang viel neu gelernt habe . Bzw hab ich dadurch gesehen, dass auch immer alles ein Dynamik ist und nicht ich alleine für die Gestaltung einer Beziehung verantwortlich bin, er hat mir auch geholfen , dass ich mich aus der Ehe lösen konnte. Das habe ich ihm gegenüber aber nie erwähnt.
Aber scheinbar eben endend. Bzw denke ich manchmal wenn er sich aus seiner Ehe nicht lösen kann / will , dann hält er dieses gemeinsame Wohlwollen vielleicht auch nur im Rahmen einer Affäre oder einer Freundschaft aus. Oder er kann mit meinen Unsicherheiten vielleicht auch nicht so gut umgehen weil er selber auch oft unsicher ist. Das war auch manchmal spürbar.
Nur wie man mit diesen kindlichen Anteilen umgehen kann, die halt einen sehr großen Mangel aufweisen , weiß ich nicht, die melden sich in intimen Beziehungen immer wieder, ich weiß manchmal auch nicht wieviel einem Partner zumutbar ist. Bzw wer lässt sich auf eine Person ein die hier einen "Schaden " hat und diese kindlichen Anteile nicht immer im Griff hat.
Ich hab schon auch ein wenig geschaut welche Optionen ich vielleicht sonst noch so hätte und gefühlt sehe ich es nicht einfach nach einer Scheidung mit 2 Kindern jemanden zu finden . Wobei ich natürlich irgendwie endlich positivere Erfahrungen brauchen würde , auch mit dem Vertrauen dass es gefühlt in meine Richtung laufen kann und ich nicht immer nur im geringeren Übel lebe....
Aber ihr seid super hier und es ist toll sich so austauschen zu können !
