Zitat von FrauDrachin: Stefanie Stahl wird an der Stelle oft genannt, auch wenn ich mit deren Büchern selber keine Erfahrungen hab.
ja danke ich kenne Sie und ihre Bücher, oder ein paar davon, aber ich habe mir oft schwer getan Zugang zu finden so wie sie das beschreibt mit dem inneren Kind.
Zitat von FrauDrachin: Einer ehemaligen sehr guten Freundin ging es etwas ähnlich wie dir. Und inzwischen ist "ihr Mann" vom Himmel gefallen. Zum Verzweifeln ist es noch viel zu früh.
Das ist sehr schön und gibt mir Hoffnung
Zitat von FrauDrachin: Und, last but not least, solange sich dein AM nicht endgültig lösen möchte, aber auch mit dir den Kontakt nicht ganz einstellen möchte, ist es doch legitim, sich anderweitig umzuschauen, so wie du es ihm ja auch angekündigt hast.
ja das eh
Zitat von FrauDrachin: Gibt es irgendwelche dauerhaften, stabilen Bezugspersonen in deinem Leben?
Das ist leider etwas der Knackpunkt es gibt kaum stabile Bezugspersonen , dh entweder zu alt ,zu krank oder eben nicht da. Es gibt eine sehr langjährige Freundin , die aber auch weiter weg wohnt , wir fahren gemeinsam mit den Kindern manchmal auf Urlaub . Ich tue mir nicht ganz so leicht Freundschaften aufzubauen , wobei sich das auch sehr gebessert hat. Die letzten Jahre kam ich aber auch nicht viel raus wegen Kindern und dem ganzen Stress. Es ist ja immer noch so dass ich abends kaum weg kann um zb irgendwo einen Kurs zu machen oder so, wo man halt Leute kennen lernt .
Die Zeit kommt erst in ein paar Jahren wenn die Kinder mich nicht mehr so brauchen .
Ich hab Gsd einen äußerst sinnhaften Job mit einem schönen, familiären Team, die mich sehr wertschätzen und bin beruflich sehr gut aufgestellt und ich bin Gsd von Haus aus mit Köpfchen ausgestattet , sonst wäre ich nicht da wo ich bin.
Zitat von Catalina: Ich finde, du machst das alles viel zu sehr von ihm und dem wie er entscheidet abhängig. Es wäre sicher zielführender, wenn du entscheiden würdest, wie es für dich weitergeht.
Ja kann sein, es ist nur so wenn man jemanden kennt der zumindest mal früher so umsichtig mit einem umgegangen ist wie sonst noch keiner ist es fast eine Unmöglichkeit hier eine innerliche Entscheidung dagegen auszusprechen auch wenn es noch so eine kleine Hoffnung ist (vielleicht ist das der Knackpunkt des ganzen)
Würde er sich wieder melden kann ich nur versuchen skeptisch zu bleiben und ihm das auch zurückzumelden, dass ich dem ganzen nicht sehr traue und die vielen Monate mit Funkstille natürlich schon einen Dämpfer in mir ausgelöst haben.
Dh er würde sich schon bemühen müssen und sollte sich sicher sein das man etwas ernstes versuchen möchte.
Wenn er sich allerdings nicht mehr meldet, hat er entschieden aber er weiß nicht, dass er entschieden hat weil solange ich mich nicht melde es ja auch sein könnte, dass ich gar nicht mehr will oder jemand anderen kennen gelernt habe!
Wir sind im Sommer so verblieben, dass er sich meldet und ich aber nicht wissen kann was bei mir in einem halben Jahr ist. (Deswegen bin ich auch stolz dass ich zu seinem Geb die Füße stillgehalten habe und zum ersten Mal es geschafft habe , mich von mir aus nicht zu melden und das ungute Gefühl , diese Spannung auszuhalten und mir bewusst zu machen dass es hier nicht mehr an mir liegt)
Wenn ich mich von mir aus nicht mehr melde was ich nun bald 5 Monate nicht getan habe, denke ich weiß er schon dass etwas anders ist (es ist zum ersten Mal so) und vielleicht ist das auch das "Höchste" was ich derzeit zustanden bringe im Grenzen setzen ,weil das für mich so eine Schwierigkeit darstellt mich diesmal nicht so darzustellen als würde mir irgendwas eh auch reichen Hauptsache Kontakt hier und da. (wenn es man es so nennt sagt das das innere Kind nämlich ,"Bitte bitte, geh nicht weg Hauptsache wir haben Kontakt ")
Zitat von Catalina: Ich denke, die Chance, dass er seine Frau wirklich verlässt, um dann "richtig" mit dir zusammen zu sein, ist sehr gering
Ja sie ist gering da weiß ich aber vor einem Jahr dachte ich auch nie dass er überhaupt ausziehen würde bei ihr!
Ich hoffte natürlich er würde die Beziehung aufarbeiten so wie er im Sommer davon sprach dass er viel zu tun habe das zu bearbeiten , die Fotos mit seinem Engagement zu sehen haben mich geschreckt weil ich sah , dass das nicht sehr nach Aufarbeitung aussieht und er vielleicht wieder zu ihr zurück ist. (und genau da kommt das was Frau Drachin gesagt hat, das Kind Ich sagt: "genau du hättest halt nicht sagen dürfe was du willst, weil deswegen kommt der jetzt nicht mehr")
Zitat von Catalina: Deswegen würde ich es für das Klügste halten, wenn du entscheidest, dass dein Leben ohne ihn weitergeht.
siehe oben .
Mein Plan ist dass ich irgendwann zu einer glücklichen Beziehung komme, aber ich kann den Zeitpunkt dafür nicht festlegen, das ist ja grundsätzlich etwas was ich nicht in der Hand habe. Eine Beziehung ist ein nicetohave kein musthave.
Aber ich kann mich dafür entscheiden ein Leben ohne ihn zu führen und habe deswegen trotzdem nicht etwas besseres .
Ich glaub das beste das ich tun kann dass ich mich hier selber verstehen kann, ich verstehe nämlich irgendwie schon dass ich warte weil so nahe dran wie im Sommer war ich noch nie.
Aber ich hänge sehr das weiß ich auch und es dauert auch mir oft zu lange alles. Das beste wäre halt irgendwie in eine Leichtigkeit zu kommen und dem nicht zuviel Gewicht beizumessen.
Aber das ist schwierig.
Weil das ist die eine Sache und die andere Sache ist diese Trauer um ihn die dann auch noch kommt, weil ich eh soviel Trauer die letzten Jahre empfunden habe (für meine zerbrochene Ehe und die Hoffnung die ich dort hatte) und eigentlich nicht mehr mag, mich dauernd mit mir und meinen Abgründen auseinanderzusetzen müssen.