72

Es ist leer ohne ihn

R
Hallo 4sure

danke für deine aufschlußreichen Worte.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Bei mir ist es die Angst nur die Angst.
Klar denk ich mir er ist nur ein Mensch und hat einen rießengroßen Fehler gemacht so wie er es auch sagt. Ich sehe auch dass er es ernst meint und ich glaube auch dass er mir das nicht nochmal antun würde.
Aber Vertrauen in einer Beziehung ist doch so wichtig. Auch wenn ich ihm verzeihe werde ich es nicht vergessen. Er auch nicht. Aber wie kann man lernen wieder zu vertrauen. Ich vermisse ihn, die Zeit die wir gemeinsam hatten sein Lachen. Alles an ihm. Doch kann es nur annähernd so werden wie früher?
Ich leide. Ich leide wenn ich mir sage, nein wir haben keine Chance mehr. Die Verletzung sitzt so tief.
Ich kann doch nie wieder so unbeschwert sein wie vorher. DAs ist vielleicht mein Fehler ich schau immer in die Vergangenheit. Aber sollte vielleicht mal in die Gegenwart bzw. Zukunft blicken. Nun ja das mit meinem neuen Freund bin ich mir nun sicher dass ich mir was eingeredet habe. Er war da als ich am Boden war. Das Selbstwertgefühl war im Keller und er hat mich hochgezogen. Doch empfinde ich nichts für ihn dass ist mir nun klar. Ich kann mir auch keine Zukunft mit ihm vorstellen.
Unabhängig vom Ex. Das ist schon mal ein Fortschritt. Doch habe ich Angst dass ich eines von beiden bereuen werde. Am Wochenende war ich alleine. Hab mal Zeit für mich gebraucht. Und da hab ich festgestellt dass ich mir was vormache. Er hat ja auch gar keine Chance gegenüber einer 4-jährigen Beziehung. Für mich war es die perfekte Beziehung und die wahre Liebe meines Lebens. Und wir hatten eine sehr große Kriese zu bewältigen, und das erst was er macht ist sich auf einen Flirt einzulassen. Er meinte es war ein bißchen wie entfliehen. Er konnte alles vergessen. Er hat sich selber was vorgemacht. Ich bin seine Familie und die will er zurück.
Also ganz ehrlich, nur deine Meinung. Meinst du man kann nach sowas eine zweite Chance geben?
Ich weiß die Entscheidung muss ich selber treffen

Danke dir für deine Ansichtsweise
Ich hoffe dir geht es gut

Bis bald
Rosi

14.04.2014 11:36 • #961


S
Rosi,

ich verstehe dich. Absolut.

Aber: Leben bedeutet NICHT sich an altem fest zu halten. Das Leben ist ein Fluss. Es ändert sich ständig, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Und man selbst, wie auch der Partner (oder einfach alle Menschen) ändern sich in der Zeit genauso. Es wäre dumm sich daran fest zu halten. Ich meine damit nicht dich, das ist ein Problem das wir alle haben. Wir halten uns an altem Fest, weil es so schön war. Sicher, es war es garantiert auch. Allerdings liegt die Betonung auf war. Jetzt ist es nicht mehr so, stimmts? Warum sollte das also schlecht sein? Wir fassen es so auf, interpretieren es so, weil wir zurück schauen und vergleichen: Damals war es besser (obwohl wir eigentlich wissen, das dass auch nicht immer stimmt), jetzt ist es doof. Man ist wehmütig, wünscht sich die ach so schöne Zeit zurück. Das macht einen Traurig. Das Gesetz der Anziehung besagt, das Gleiches, gleiches anzieht. Das bedeutet: Fühlst du dich gut, ziehst du gute Dinge an, fühlst du dich schlecht, ziehst du schlechte Dinge an. Ob das nun Menschen, Dinge, Gedanken, Gefühle, Emotionen sind, ist völlig egal. Du bekommst, was du anziehst, auch wenn du es gar nicht willst.

OSHO sagt, die Sicherheit im Leben, die wir so sehr wollen, das Festhalten an altem, ist der erste Schritt in den Tot. Es gibt keine Sicherheiten, niemals. Das sind nur Illusionen denen wir (unser Kopf, unser Verstand) uns hingeben wollen. Der einzige Weg, wirklich zu leben, ist mit Mut und Liebe den Weg zu gehen. Wo liebe ist, gibt es keine Angst, wo Angst ist, gibt es noch keine Liebe.

Frage dich, was hast du zu verlieren? Was könnte schlimmsten Falls passieren? Wenn die Antwort nicht Der unmittelbare Tot ist, Riskiere es. Tue es. Lebe! Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen was hätte sein können. Ihr habt in der Zeit beide viel Gelernt. Es ist also nicht auszuschließen, das diese Trennung euch noch näher, noch glücklicher, noch liebevoller zurücklassen wird in einer neuen Beziehung. Vielleicht ist es das, was ihr beide gebraucht habt. Oder es ist ein weiterer Schritt im Leben, eine weitere Lektion die Ihr beide machen müsst, könnt und dürft.

Wenn du es nicht tust, wirst du irgendwann denken: Was wäre gewesen wenn...?.

Du kannst nur deinem Herzen folgen. Und: Es kann dir absolut nichts passieren. Rein garnichts. Egal, was kommt. Du wirst daraus lernen und es wird definitiv seinen Sinn haben.
Höre bitte nicht auf deinen Kopf. Der hat einfach mal keine Ahnung von dem, was das Herz will. Und so wie du schreibst, klingt es recht eindeutig, was du willst.

Nimm deinen Mut zusammen. Riskiere etwas. Kämpfe für dich und das was du willst.
Falls du dir noch nicht wirklich im klaren darüber sein solltest, was du wirklich willst, frage dich, was du nicht willst.
Und dann formuliere es um.

Bsp: Ich will keinen Partner der mich betrügt und belügt: - Ich will einen Partner der zu mir steht und offen und ehrlich zu mir ist.

Erkennst du das Prinzip? Schreib dir das auf, alles was du nicht willst. Und formuliere es um. So kommst du zu klarheit darüber, was du eigentlich willst.

Und zuletzt: Vertraue dir, deinem Herzen und deiner Seele. Du weist schon alles was du wissen musst. Du musst dir nur selbst glauben, die Zweifel ignorieren. Es kann dir nichts wirklich schlimmes passieren!
Nur Mut!

14.04.2014 20:05 • x 1 #962


A


Es ist leer ohne ihn

x 3


F
@ 4sure
Danke für die wundervollen Worte! Sei sind so wahr. Und mit dieser Erkenntnis, geht es mir jetzt noch ein Stück besser

14.04.2014 20:16 • #963


R
Wow 4shure.

Das hast du echt schön geschrieben. Das stimmt schon man sollte mutig sein. Doch wenn man einmal so verletzt wurde, und ich war echt am Boden, dann hat man Angst das dieser Mensch einem dasselbennochmal antun würde. Man eird skeptisch und vertraut nicht mehr. Das Herz sagt ich will ihn wieder haben. Aber davor habe ich Angst. Ich habe angst wieder so tief zu fallen. Meine größten bedenken war auch das Umfeld. Ich weiß das sollte einem egal sein. .doch würde das auch nochmal ein harter weg sein. Da ist diese Blockade die es mur schwer macht sie zu überwinden. Ich denke das nennt man auch Selbstschutz.
Aber du hast es wirklich schön geschrieben und isr für mich schon ein Stück hilfreich. Kopf gegen Herz ist ein sehr schwerer Kampf.
Ich seh ein bißchen klarer dank dir.
Doch werde ich noch ein bißchen drüber nachdenken.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Drück dich ganz lieb

Rosi

14.04.2014 23:09 • #964


R
Sorry für die Rechtschreibfehler. Schreib vom Handy aus

14.04.2014 23:11 • #965


S
Liebe Rosi

Zu erkennen, das es die Angst ist, ist schon ein sehr sehr großer und vor allem wichtiger Schritt. Es ist einerseits wichtig, das alles vom Kopf her zu verstehen. Der Verstand ist ja nicht umsonst ein Teil von uns. Er ist da und das hat genauso einen Grund und vor allem eine Berechtigung. Wir haben früh im Leben entschieden, dem Verstand die Kontrolle und Macht über uns zu geben. Weg vom Herzen, weg von den Schmerzen (Mensch, das reimt sich ja langsam hier ). Aber das Resultat ist: wir zerdenken irgendwann alles, es bildet sich eine Mauer um unser Herz und wir sehen die Welt mit immer weniger Farben. Eigentlich müssten wir jeden Morgen beim Aufwachen in die Luft springen, jubeln und dankbar und glücklich sein, noch einen weiteren Tag auf dieser Wundervollen Kugel verbringen zu dürfen. Voller Friede, Freude, Demut, Dankbarkeit und Glück. Doch so ist es bei nur sehr wenigen Menschen. Beim schreiben dieser Zeilen, merk ich wie mein Herz anfängt zu singen. Bei der bloßen Vorstellung daran. Es sagt ja, zu all dem. Und mir wird gerade klar, das ich da auch noch hinkommen werde! Wie wir alle!

Die Angst, um mal zurück zum Thema zu kommen, hat ja auch ihren Sinn und ihre Berechtigung. Sie ist nicht sinnlos, sie ist auch nicht schlecht. Sie ist einfach. Wir können die Ängste auflösen, wenn wir sie endlich fühlen. Sie gehört genauso zu uns, wie das Lachen, die Tränen, die schiefe Nase oder what ever! Sie abzulehnen, sie nicht zu fühlen, bedeutet ganz einfach: sich selbst (zum Teil) abzulehnen. Macht keinen wirklich sinn, das zu machen, oder? Wenn wir die Ängste im Leben bereit sind anzunehmen, als das was sie sind, sie zu fühlen, sie zu umarmen und sie zu lieben... wird sie sich verwandeln. In die Liebe.

Woher ich das weiß? Angst ist Dunkelheit. Liebe ist Licht. Wo Licht ist, kann keine Dunkelheit sein, wo Dunkelheit ist, ist kein Licht. Und Licht siegt immer über die Dunkelheit.

Lass dir Zeit. Dich drängt ja nichts. Macht einfach ganz langsam. Ganz unkompliziert. Sei bereit, diesen Schmerz wieder zu ertragen, aber erwarte ihn nicht, such ihn nicht. Alles beginnt und endet nur mit uns selbst.

Hab keine Angst davor, andere zu verletzen. Das kannst du garnicht. Du kannst dich nur selbst verletzen.

Ben

14.04.2014 23:29 • #966


J
Liebe Rosi,

nach längerer Urlaubs-Auszeit bin ich wieder hier und folge dem Thread und deinem Leiden.
4sure schreibt sehr gute und wahre Dinge, die auch ich mir hinter die Ohren schreiben sollte.

Zu deiner Angst, alles mit deinem Ex noch einmal durchmachen zu müssen: wer sagt dir denn, dass das mit einem anderen bzw. neuen Partner nicht auch passieren kann? Auch dieser wird dir nicht diese Sicherheit geben können. Natürlich kann man sich am Anfang nicht vorstellen, einmal in der Beziehung einen derartigen Fehler zu machen, aber wir lesen es doch hier jeden Tag, was in Beziehungen passiert - und ich bin mir sicher, keiner dieser Menschen hatte am Anfang einer Beziehung je die Absicht sich so (schei.) zu verhalten (außer vielleicht mein Ex, der selbst sagte, er hätte von Anfang an gewußt, dass das nicht gut geht... ).

Ich glaube mittlerweile auch, dass wir das Leben nur annehmen und wirklich leben können, wenn wir trotz unserer schlechten Erfahrungen immer wieder von vorne anfangen und einfach versuchen, das Beste daraus zu machen. Dabei geht es nicht darum, blind zu vertrauen sondern im Gegenteil vielleicht zu lernen, die schönen Momente noch mehr zu genießen aus dem Wissen heraus, dass eigentlich alles früher oder später ein Ende hat, sich verändert etc. Das ist das Leben, so schwierig es ist, das anzunehmen (und glaub mir, ich bin eien wahrhaft Zwanghaft-Festhaltende, die nix, aber auch gar nix gehen lassen kann...).

Den Gedanken von 4sure finde ich gut, sich einfach zu überlegen, ob man bereuen würde etwas nicht getan zu haben, wenn man morgen stürbe. Habe ich auch schon einmal von einer Therapeutin so gesagt bekommen und somit lassen sich für mich auch schwierige Entscheidungen doch irgendwie klarer betrachten und fällen. Denn dann geht es wirklich um das, was dem Herzen wichtig ist.

Alles Liebe an Dich!

15.04.2014 15:22 • x 1 #967


S
@ Janesa

Zitat:
...wir lesen es doch hier jeden Tag, was in Beziehungen passiert - und ich bin mir sicher, keiner dieser Menschen hatte am Anfang einer Beziehung je die Absicht sich so (schei.) zu verhalten...

Voll auf den Punkt gebracht, Nessie! Super !

Naiv wie ich bin, dachte ich. Mit MEINEM Exemplar kann mir nichts passieren ! Haha!
Manchmal können wir ja nicht mal fuer uns selbst was garantieren!

Und Dein Zusatz:

Zitat:
(außer vielleicht mein Ex)
- Jawohl, gib´s ihm !


Werd Dir demnächst schreiben, aber die Zeit reicht grad nicht (gut so! Kommt man von guten Erinnerungen und doofen Gedanken los.). Hab Dir nich verjessen!


@ Rosanna

Quäl Dich nicht ! Und lass Dich von nichts und niemandem hetzen! Vielleicht wird Dir langsam alles klarer, und irgendwas - eine Elfe, ein Sonnenstrahl, eine gereifte Erkenntnis ...- zeigt Dir, was Du tun sollst.

Du musst von dem Gedanken losjkommen: Warum musste er erst eine andere testen, DAMIT....er herausfindet....usw. Vielleicht gab es kein DAMIT oder UM ZU...

Wir sind auch nur Tiere. Keine Computer.


@Foursure

Hast viele meiner eigenen Gedanken ausgesprochen. Voll aus der Seele ! Danke !


Manchmal fällt es uns leichter, eine Erkenntnis/ Erfahrung reifen zu lassen, wenn ein anderer, ein Aussenstehender sie fuer uns ausspricht.


Schlaumy


PS: Lustigen Kauderwelsch, was man hier als Gast so vor dem Abschicken eingeben muss...!

15.04.2014 19:01 • #968


D
Halllloooo !

WER schreibt mich hier mit t am Ende?

Häääääääh?


Hol Dir nicht den Tod !


Der Tod

15.04.2014 20:06 • #969


R
Hallo meine lieben.

Ben? Der Ben Ben?
Das habt ihr alles so toll geschrieben und ich denke schon etwas anders. Hab am Wochenende wieder so eine Heulattacke gehabt. Aber jetzt seit zwei Tagen (das ist viel) geht es wieder
Ich frage mich ob ich auch so verwirrt wäre wenn er erst in einem halben Jahr angekrochen gekommen wäre
Vielleich kann ich mich dem neuen gegenüber deswegen nicht öffnen weil er mich ständig kontaktiert
aber dann wäre es wiederrum schlimm wenn mein Ex sich nicht mehr melden würde
Er sagt wir brauchen Zeit. Und vielleich wäre der anfang wirklich dass man eine Paartherapie besucht und sich mal die Meinung eines Profis einholt. Irgendwie habe ich auch die Hoffnung das wir das wieder hinbiegen
Auch wenn man die Angst noch hat bzw. das Vertrauen wieder von null aufbauen muss
Ich konnte mir vorher ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Und wenn ich mir so gedanken mache kann ich meine Zukunft ohne ihn auch nicht mehr vorstellen
irgendwie glaube ich ihm dass er es ernst meint und das er es sehr bereut er meint alles was er gesagt hat nach der Trennung und das er so eiskalt war tut ihm leid und ich soll das alles vergessen er hat sich da nur selber was vorgelogen und vorgemacht
Oh man und mein jetziger ist so lieb. Wie bringe ich ihm bei dass es nichts mit uns wird. Hab noch nie den schlußstrich gezogen. Wurde immer verlassen
Ich weiß i ch werde ihm wehtun und auch das ich seine Familie irgendwie enttäusche
aber ich will endlich mal an mich denken und nicht an das Umfeld
Oh man bin immer noch so unsicher

Ich sag euch allen ganz lieben Dank.
Wüsste nicht was ich ohne meine Forum-Familie machen würde
Schick euch ganz liebe Grüße

15.04.2014 20:06 • #970


Vivienne
WOOOOOOOOOOOOOOOOOW
was ist denn hier in meinem Thread los

Richtig Action angesagt!

War lange nicht da... schön, euch wiederzusehen...

Ich hoffe, es geht euch gut?! Und ihr genießt das schöne Wetter

Grüße euch lieb - wie immer von ganzem Herzen -
und hoffe, wir können uns bald wiedersehen...
vielleicht auch live

Grüßle,
eure Viiiii

16.04.2014 14:00 • #971


S
Auch WOW !
Das Universum ist fuer Dich da, Rosilein !

Fl O H Euch allen ! = nein, kein Insekt ins Ohr,
auch nicht Fluorhydroxid,

sondern: Fleissigen Osterhasen !

Schlaumy

16.04.2014 17:55 • #972


R
Hallo meine Lieben.

ich wollte euch allen und euren Familien frohe Ostern und schöne Feiertage wünschen.
Ich hoffe ihr könnt mal ein paar Tage abschalten und die Tage genießen
Ohne Kummer ohne Schmerz und das wünsche ich euch von Herzen
Bis bald
Eure Rosi

18.04.2014 11:29 • #973


R
Hi schlaumi.

Wie war dein kurztripp?
Was gibt's Neues? Wie war Ostern?

Lg Rosi

23.04.2014 22:29 • #974


S
Wie war es?

Abenteuerlich. Draussen geschlafen im Schnee. Weissen Osterhasen gesehen. Mit Windsack und Skiern uebers Eis gesegelt. Durch Sturm in Berghuette eingesperrt. Fast eingebrochen ins Eis bei Schneetreiben, Sturm von vorn und null Sicht. Mit anderen Worten Ueberlebenssorgen statt Liebeskummer.
UUm so schlimmer, lebend wieder in den lauen Freuhling zurueckzukehren. Dieses Maiengruen und die Bluemchen machen mir echt zu schaffen...

Wie geht es DIR?

24.04.2014 16:54 • #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag