Hallo Rosi,
das freut mich und ist auch alles was ich damit erreichen wollte!
Es ist normal, ja. Es ist auch natürlich, weil wir gar nicht wissen wie man anders damit umgehen könnte.
Der Punkt ist doch der: Du hast dich selbst verletzt. In dem du unbewusst Erwartungen an deinen Ex Freund hattest, die er einfach enttäuschen musste. Nicht weil du es verdient hast oder weil du ein schlechter Mensch bist oder, weil das Leben so böse und gemein ist. Es ist passiert, weil es passieren sollte, damit du die Wunden die du seit deiner Kindheit mit dir herum trägst endlich heilen lassen kannst. Darin liegt absolut nichts schlimmes, denn du lebst ja noch

Es ist eine Chance die das Leben dir gibt (und es wird dir diese Chance so oft geben wie du sie brauchst um daraus zu lernen. Toll oder

)
Ich verstehe wie du dich fühlst. Aber das bist nicht du, dein wahres selbst. Es ist dein Ego (ohne das böse zu meinen) das sich hier mit allem wehrt, was es hat. Es möchte nicht, das du aus den gewohnten mustern ausbrichst. Das es seine macht über dich verliert. Es hat angst vor dem Tot. Aber das Ende des Egos ist nicht der physische Tot. Es ist in Wahrheit die Erlösung und das erwachen aus dem Tiefschlaf das wir alle als "Leben" bezeichnen, was aber nichts mit dem echten Leben zu tun hat. Und deshalb denkst du, das du das Opfer bist, deshalb fühlst du dich schlecht, leer, traurig, wütend usw. Und deshalb hast du angst.
Und auch deshalb hast du einen solchen "Lärm" im Kopf. Es überflutet dich mit Gedanken und Gefühlen so das du davon wie gelähmt bist. Ich kenne das sehr gut.
Achte mal auf deine Gedanken. Hör mal rein was es da in dir denkt. Und dann, stell dir folgende Frage: "Was denke ich als nächstes?". Wenn du aufmerksam bist, kannst du eine kurze Stille im Strom der Gedanken wahrnehmen. Ein "NICHTS", Stille, Frieden. Es wird am Anfang nur ein paar Sekunden andauern. Aber es ist ein Vorgeschmack auf das was sein könnte... Versuchs einfach mal
So wie ich das sehe, hast du 2 Möglichkeiten.
1. Du fühlst dich weiter als Opfer deines Ex-Freundes. Siehst in Ihm denjenigen der dir grausamen Schmerz zugefügt hat und der es dir jetzt unmöglich macht, glücklich und zufrieden, voller Liebe und Dankbarkeit zu leben (und nicht nur zu existieren). Schlicht, weiter in deinen Mustern zu bleiben bis das nächste "Drama" kommt und dir die erneute Chance gibt, daraus auszubrechen.
oder
2. Du erkennst, das du zum Teil unbewusst, jedoch mindestens zu 50% selbst die Verantwortung dafür trägst, was bis heute in deinem Leben geschehen ist. Du erkennst, das alles "negative" das dir je passiert ist, in Wirklichkeit "nur" Erfahrungen sind, die du in deinem Leben sammeln durftest (und wohl auch solltest). Du erkennst, das du die Möglichkeit und vor allem die Wahl hast, dich neu zu entscheiden. Und du erkennst das da noch viel mehr ist, was auf dich wartet. Etwas wovon du noch nicht einmal träumen könntest.
Ganz egal wie du dich entscheidest. Es wird das richtige für dich sein. Für alles im Leben gibt es den perfekten Zeitpunkt.
Klar, wo und wann?
Das glaub ich dir. Es ist manchmal sehr befreiend oder?
Viele liebe Grüße
4s