Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36

Es liegt fast nie an dem, was gesagt wurde

Frau_Stern
Manchmal ist es nicht Liebe, was Menschen zusammenbringt, sondern Verfügbarkeit. Die wenigsten wissen wirklich, welcher Partner gut und heilsam wäre. Meist geht es darum er/sie ist da und hat Interesse. Der Rest ist Hormone ( Sächs ) und rosarote Brille. Das kittet so einiges für ne Weile.
Scheitert es, wird nie reflektiert, weil der / die Nächste auftaucht. Die / der wollen würde. Möglicherweise sollte man sich einfach mal überlegen, was man selber will. Und nein sagen, wenn sich eine Kombination nicht danach anfühlt.

x 4 #16

VictoriaSiempre
Was für eine Ausbildung/Qualifikation hat denn eine „Potentialarchitektin für Verbindungen“?

x 1 #17

A

Es liegt fast nie an dem, was gesagt wurde

x 3

Pippa
Mein Kreisgedanke:
Woher weißt Du, dass Du ein Muster erkannt hast und nicht nur einen Kreis gezogen?

x 2 #18

L
Zitat von DerNorde:
Vielleicht ungefähr so?

Die Tür ist zu, der Schlüssel liegt bei ihr/ihm, ein kleiner Schritt nur trennt sie/ihn noch von dir.

Doch eher sie eingesteht, dass sie/er es war, bleibt sie/er gefangen - einsam und unsichtbar.

Ja, genau das. Und oft ist die Frage nicht "warum hält sie die Tür nicht einfach auf" sondern "was hat ihr beigebracht, dass Nähe gefährlich ist.

L
@Scheol Du hast recht, das ist kein typisches Forum-Format und das gehört angesprochen. Mein Anliegen war weniger "kommt zu mir als Beraterin" als "ich möchte ins Gespräch kommen." Ob das passt, entscheidet natürlich jeder selbst. Dass es anders ankam, zeigt eigentlich genau das, worum's mir geht, nämlich was zwischen den Zeilen passiert, auch wenn niemand es so gemeint hat. Und wir sind bereits mittendrin.

L
@Frau_Stern Das trifft es gut. Verfügbarkeit als Startpunkt, Gewöhnung als Kitt, und wenn es scheitert weiß keiner mehr was das eigentlich war. Die Antwort liegt oft schon im Anfang. Nur hat sie niemand laut gemacht.

L
@Pippa Weißt du nicht, endgültig. Aber das gilt für jeden, der über sich nachdenkt. Was mir hilft: erkenne ich dieselbe Dynamik in verschiedenen Situationen, mit verschiedenen Menschen wieder? Oder lande ich immer beim selben Schmerz, auch wenn die Person sich ändert? Das ist kein Beweis. Aber ein Hinweis.

D
@LysannFAKT
Vielleicht?🤔

L
Zitat von VictoriaSiempre:
Was für eine Ausbildung/Qualifikation hat denn eine „Potentialarchitektin für Verbindungen“

Individualpsychologie und Existenzanalyse, unter anderem. Beweisen werde ich das hier nicht. Was ich davon mache, entscheidet jeder selbst.

L
Zitat von Ragna:
Beispiel? Oder was konkretes?

Ich könnte eines nennen. Aber du hast vermutlich selbst eines, das passt, ohne dass ich es kenne.

L
Zitat von Frau_Stern:
vor allem wäre mal wichtig zu erfahren, wie lange du jetzt da Zeit investiert hast, um " Menschen zuzuhören". Zwei Wochen ? 4 Youtube Videos lang ? Zwei Monate ? 4 Jahre ? Wenn man andere beraten will, muss man ja auch einen umfassenden Background haben, sonst wäre es ja vermessen, anzunehmen, man könne jedem beim allem helfen

Den habe ich, lange genug. Wer sich ein Bild machen möchte, kann das gerne in unserem Gespräch.

ElGatoRojo
Ich lese hier viel Wortgeklingel. 🤔🤨

L

D
@LysannFAKT
Wie sieht den genau deine Vorgehensweise aus?

Was ist dein Ziel?

Was hat dein „Patient“ von der Therapie?

Frau_Stern
und bist du so altruistisch, kein Geld nehmen zu wollen ? Das ist einer der wesentlicheren Parameter, die an dieser Stelle interessant wären.
Meine psychologische Ausbildung ging 3 Jahre
Deine ging "lange genug " ok

A

x 4