92

Ich habe zu früh "Ich liebe Dich" gesagt

V
Hallo Zusammen,

ich mache mich gerade selbst total verrückt und weiß nicht wohin damit, da es mir auch noch total peinlich ist...

Ich bin 34 und habe seit 9 Wochen einen neuen Freund (33).
Es ist einfach unbeschreiblich schön mit ihm und ich habe noch nie schon am Anfang so gefühlt, wie für ihn, er macht mich einfach unheimlich glücklich, es passt einfach auf jeder Ebene bisher.

Nun habe ich aber gestern vermutlich was kaputt gemacht (in mir...). Wir lagen eng umschlungen im Bett, ich war mal wieder voller Glücksgefühle, außerdem schwirrte mir dieser Satz schon seit 2 Wochen im Kopf herum, so dass ich ihm endlich ins Ohr Ich liebe Dich flüsterte.
Seine Reaktion war Ok ... ... ...
... Ich habe das runtergespielt gelacht und etwas von Han Solo (Star Wars) gefaselt und dann haben wir beide gelacht.... in Wirklichkeit war mir aber ab da nur noch zum Heulen zu Mute und war froh, als er endlich ging, damit ich endlich in Ruhe heulen konnte...
Jetzt habe ich echt ein Problem. Ich bin total traurig, und möchte ihn erstmal nicht sehen. Zum Einen ist es mir nun echt peinlich, zum Anderen muss ich erstmal runterkommen von diesen Gefühlen, die mich grad erschlagen.

Wir hätten uns heute sehen sollen, aber ich habe ihm gesagt, mir ginge es nicht so gut. Für morgen werde ich das weiter benutzen können und übermorgen habe ich ohnehin meinen Sport, da sehen wir uns eigentlich nie.
Zur Info: bisher haben wir uns eigentlich mindestens alle zwei Tage gesehen.

Ich habe aber grad das Gefühl, dass ich ihm nicht mehr in die Augen sehen kann, weil ich nun immer an sein Ok! denken muss und ich mich wie ein Trottel fühle...

Ach Mensch, ich war grad so übermäßig glücklich Jemanden wie ihn getroffen zu haben, nachdem ich vor einiger Zeit Witwe geworden bin, dachte ich nicht jemals wieder so empfinden zu können, und nun versaue ich es mir selbst...

Ich bin echt etwas fertig deswegen...
Ich würde so gern wissen was er dazu denkt...
... dabei weiß ich, dass er es ernst mit mir meint, da er mich jeder Person vorgestellt hat, die ihm wichtig ist, überall mitnimmt und offen zu mir steht, wir werden demnächst zusammen auf eine Hochzeit gehen usw...

Doch dieses Gefühl in mir macht mich nun echt fertig, ich weiß nicht, wie ich ihm in die Augen schauen soll ohne dabei zu zeigen, wie verletzlich ich mich grade fühle...

Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber es musste echt raus...

lg
Vita

11.04.2017 00:37 • x 2 #1


VictoriaSiempre
Meine Güte - mach Dich doch selber nicht so fertig!

Ja, war was früh, aber aus einer Emotion raus, die halt grad da war bei Dir. Wie hätte er denn reagieren sollen? Mit ich Dich auch? Du kannst ihm nicht vorwerfen, dass er vielleicht noch nicht so weit ist, nach so einer kurzen Zeit.

Geh einfach drüber weg, thematisiere es nicht weiter und genieße die Zeit mit ihm. Aus falscher Scham da irgendwas kaputt zu machen ist doch doof.

11.04.2017 00:56 • x 5 #2


A


Ich habe zu früh "Ich liebe Dich" gesagt

x 3


F
Hallo Vita.

Mein Name ist Florian, ich bin 20 Jahre alt und habe mehr durch Zufall als durch Absicht auf dieses Forum und deinen Post gestoßen. Da er allerdings noch sehr aktuell ist, und ich das Gefühl habe das du eine Meinung dazu gut und vor allem schnell gebrauchen kannst, hier ist das was ich darüber denke. Zunächsteinmal war es richtig von dir zu sagen das du ihn liebst. Es mag dir zwar im Moment nicht so vorkommen, aber bei Gefühlen ist es immer wichtig, das man offen und ehrlich zu ihnen steht und sich nicht selbst damit schadet sie zu unterdrücken. Genauso denke ich auch über das Gefühl das du jetzt hast. Du hast Angst, bist traurig und fühlst dich verletzt. Ich verstehe sehr gut das du das jemandem sagen willst und ich hoffe ich kann dir zumindest ein bisschen dabei helfen. Du sagst ihr geht demnächst zusammen auf eine Hochzeit, und du sagst auch das du dir sicher bist das er es ernst meint. Dann solltest du auch den Mut finden und ihm sagen, das du dich verletzt fühlst, iritiert bist weil du nicht weißt was er darüber denkt und das es dich belastet es nicht zu wissen. Solche Gespräche sollte man nicht aufschieben, so sehr man sich auch davor fürchtet. Und so wie ich das sehe hast du dazu wohl eher keinen Grund. Du bist dir sicher mit ihm? Dann bereue nicht was du getan hast, den es geht hier um die schönste Sache der Welt. Such das Gespräch mit ihm und ich bin sicher er wird es verstehen. Und ich hoffe sehr für dich das du das hörst was du hören willst bzw. das was du hören solltest. Nimm meine Meinung bitte nicht zu ernst. Ich selbst bin ja noch sehr jung und weiß von vielen Dingen noch nicht so recht wo es langeht. Aber ein Ich liebe dich wenn man sich sicher fühlt, kann einfach nur in etwas gutem enden. In diesem Sinne, ich wünsche dir alles gute und das du das Glück bekommst was du verdienst! Außerdem entschuldige ich mich meinerseits für diese lange Rückmeldung.

Lg Flo

11.04.2017 01:04 • x 5 #3


Giacccomo
@ Vita
Du schreibst ich würde zu gerne wissen was er dazu denkt...
Genau das ist der Punkt! Frag ihn einfach!
Du interpretierst im Moment nur und entziehst dich ihm. Er weiß wahrscheinlich gar nicht warum du so reagierst. Im schlimmsten Fall interpretiert er jetzt auch irgendetwas und eure Beziehung ist vorbei, bevor sie richtig angefangen hat. Derweil hätte sie wundervoll werden können, wenn ihr miteinander geredet hättet.
Sag ihm doch, dass du dich bei ihm so wohl fühlst, dass du ihm das sagen wolltest und das dich seine Antwort traurig gemacht hat. Und frag ihn wie du seine Antwort interpretieren sollst.
Es gibt Männer die bringen den Satz ich liebe dich nur schwer oder gar nicht über die Lippen. Ist ja für einen echten Kerl uncool. Ist natürlich Quatsch, aber manche denken so.

Mein Tip: Versteck dich nicht vor ihm, sondern rede mit ihm.

11.04.2017 01:23 • x 3 #4


Urmel_
Zitat von Giacccomo:
Du schreibst ich würde zu gerne wissen was er dazu denkt...
Genau das ist der Punkt! Frag ihn einfach!

Vorsicht!
An sich hast Du Recht, denn Männer dürfen Schwäche nur aus einer Position der Stärke zeigen gilt so nicht für Frauen.

Was aus der Schilderung der TE aber ziemlich greifbar ist, ist die schon recht heftige Reaktion der TE auf diese Situation. Liebe TE, die Situation an sich war für eine Frau wirklich nicht schlimm. Und Du hast ja selbst erkannt, dass es etwas früh war und willst zukünftig etwas verhaltener sein (in Aussagen). Aber ehrlich gedagt denke ich, dass Da noch starke Einflüsse Deiner vergangenen Zeit in Dir schlummern, die durch die Situation nur bestärkt werden. Ich würde vor weiteren Aktionen (Gesprächen) mit ihm erstmal ganz tief in Dich horchen, was denn der eigentliche Grund für die heftige Reaktion ist. Und es würde mich nicht wundern, wenn die Ängste und Schmerzen der vergangenen Zeit ganz nah unter der Oberfläche lauern und diese mit der Aussage an sich gar nicht wirklich viel zu tun haben.

Zitat von Giacccomo:
Es gibt Männer die bringen den Satz ich liebe dich nur schwer oder gar nicht über die Lippen. Ist ja für einen echten Kerl uncool. Ist natürlich Quatsch, aber manche denken so.

Mein Tip: Versteck dich nicht vor ihm, sondern rede mit ihm.

Stimmt so nicht ganz (oder ist nur mit Ergänzungen nicht kontraproduktiv). Männer verführen, Frauen binden ist das Maß der Dinge, wenn es um Anziehung geht. Dies hat nichts mit uncool zu tun, es hat etwas damit zu tun, dass für Frauen das Binden eines Mannes etwas mit Schwäche zu tun hat (oder es oft etwas mit Schwäche zu tun hat, wenn Männer anfangen zu binden, weil es auf Verlustängste hindeutet). Für sowas haben Frauen sehr feine ANtennen und Anziehungskrkaft wird durch aktives Binden seitens der Männer reduziert.
Ja, aus einer Position der Stärke (beispielsweise wenn der Mann sonst ein abgebrühter Hund ist, dann muss auch mal etwas Schäwche her, um den Confort der Mädels nicht zu stark wachsen zu lassen, aber dies bedarf intensiver Analyse der Situation. Per Se zu sagen, dass es (2017!) für Männer mittlerweile kein Ding ist, zu binden, mag zwar dem Zeitgeist entsprechen, ändert aber nichts an der Natur von Mann und Frau. Denn Menschen sind auch 2017 nicht zu 100 Prozent ein Produkt der Sozialisierung und werden es auch nie sein.

11.04.2017 09:51 • x 4 #5


E
Zitat von Vita:

Ich bin 34 und habe seit 9 Wochen einen neuen Freund (33).
Es ist einfach unbeschreiblich schön mit ihm und ich habe noch nie schon am Anfang so gefühlt, wie für ihn, er macht mich einfach unheimlich glücklich, es passt einfach auf jeder Ebene bisher.

Nun habe ich aber gestern vermutlich was kaputt gemacht (in mir...). Wir lagen eng umschlungen im Bett, ich war mal wieder voller Glücksgefühle, außerdem schwirrte mir dieser Satz schon seit 2 Wochen im Kopf herum, so dass ich ihm endlich ins Ohr Ich liebe Dich flüsterte.
Seine Reaktion war Ok ... ... ...
... Ich habe das runtergespielt gelacht und etwas von Han Solo (Star Wars) gefaselt und dann haben wir beide gelacht.... in Wirklichkeit war mir aber ab da nur noch zum Heulen zu Mute und war froh, als er endlich ging, damit ich endlich in Ruhe heulen konnte...
Jetzt habe ich echt ein Problem. Ich bin total traurig, und möchte ihn erstmal nicht sehen. Zum Einen ist es mir nun echt peinlich, zum Anderen muss ich erstmal runterkommen von diesen Gefühlen, die mich grad erschlagen.


Warum?
Ich finde es absolut nicht zu früh, jemandem nach 9 Wochen Beziehung zu sagen, dass man ihn liebt. Wenn man es so fühlt.
Was ich hingegen überhaupt nicht verstehe, ist seine Reaktion. Da stellt sich mir die Frage, wie es mit seinen Gefühlen steht. Wenn es ihm so ginge wie dir, hätte er mit Freunden ich dich auch geantwortet. ...

Da hast du dir jetzt mal eine aktuelle Einschätzung der Lage geholt. Das ist doch gut.
Wenn man nach 9 Wochen kuschelnd im Bett liegt, sollten schon Gefühle da sein. Wenn nicht, werden die wohl auch nicht mehr kommen. Vielleicht suchte er nur eine fürs Bett...meine Einschätzung der Lage.
Ich würde mich jetzt erstmal auch nicht mehr melden. Wenn du ihm was bedeutest, dann wird er es wieder tun. Wenn nicht, dann war er nicht der Richtige .

11.04.2017 10:16 • x 2 #6


N
Ich denke das War kein Fehler es zu sagen.
Aber sehr wohl, die Antwort auf die Goldwaage zu legen.

Und bei einem Mann (eigentlich bei allen Menschen) zählen die Taten viel mehr als die Worte.
Also kannst du dich wohl fühlen, es läuft bei euch.
Ja, das ok ist ne blöde Antwort.

Du kannst sowas zukünftig umgehen in dem du einfach sagst warum du ihn liebst, anstatt das du ihn liebst.
Also zB: ich hatte gar nicht mehr gehofft nochmal so glücklich zu werden wie ich jetzt bei dir bin. Ich fühle mich so wohl mit dir.
Das ist ja das was du empfunden hast. Es bringt nicht diese Erwartungshaltung eines Liebesgeständnisses mit sich.

Liebe ist so ein Wort mit dem Jeder was Anderes verbindet. Die perfekte Grundlage für Mißverständnisse.
Bleib bei dem was du mit diesem Wort zusammen fassen wolltest. Damit kann er was anfangen und du dann auch mit seiner Reaktion.

Vielleicht heißt Liebe für ihn mehr als für dich. Darüber habt ihr noch gar nicht geredet oder?
Für manche ist Verliebtheit Liebe, für Andere ist Liebe erst nach Jahren, wenn sie sich bewährt hat, spruchreif.
Was ist da seine Aufassung?

11.04.2017 10:26 • x 1 #7


I
moin vita,

meinem partner habe ich beim 3. treffen gesagt, dass ich ihn liebe.
(ebenfalls im bett)
es war das, was ich fühlte, und ich halte nichts davon, dinge zurückzuhalten.
weder im guten noch im schlechten. weder hatte ich einkalkuliert, was er davon halten würde
noch gehofft, es kämen ähnliche worte aus seinem mund.

verabschiede dich von der angst, ihm jetzt unterlegen zu sein, weil du evtl. mehr bzw. tiefere gefühle
für ihn hegen könntest.

du hast offenbart, was in dir vorging. das ist mutig. und wunderschön.
denn in dem moment hast du ja nicht im hinterkopf gehabt er soll die 3 worte sagen.

mach dir das nicht kaputt.
egal, was aus euch wird.

11.04.2017 10:30 • x 2 #8


Urmel_
Zitat von Vita:
Ach Mensch, ich war grad so übermäßig glücklich Jemanden wie ihn getroffen zu haben, nachdem ich vor einiger Zeit Witwe geworden bin, dachte ich nicht jemals wieder so empfinden zu können, und nun versaue ich es mir selbst...


Vielleicht ist es ja untergegangen, aber der fatt markierte Teil ist hier die frühe Weiche, die in der gegenwart nach meinem empfinden die Emotionen bei der TE stark auspegeln lässt. Was völlig nachvollziehbart ist und meiner Meinung nach der entscheidende Faktor, um die ganze Sache aufzurollen.

Ist dies so, geht es nur sekundär um die Dynamik zwischen Mann und Frau, sondern primär um die Ängste und Schmerzen dicht unter der Oberfläche der TE. Und die Probleme der Gegenwart kriegt sie vermutlich nur in den Griff, wenn sie die Wunden der Vergangenheit heilen lässt.

Beispiel: Angenommen TE und Mann haben eine perfekte Beziehung, dann schreibt sie trotz der perfekten beziehung hier, weil es ja an sich um die Wunden der Vergangenheit geht. Und in diesem Fall bei der Dynamik, samt Färbung durch die Emotionen der TE, auf Basis der Vergangenheit, der Gegenwart anzusetzen ist eine Behandlung der Symptome, nicht aber der Ursache.

11.04.2017 11:34 • x 1 #9


G
Es sind doch deine Gefühle, für diese musst du dich nicht schämen.

Ich persönlich sage Ich Liebe Dich äußerst selten (als Frau) und würde beim ersten ILD in einer neuen Beziehung auch erstmal mit Danke, okay o. ä. reagieren, weil ich mich überrumpelt fühlen würde und für mich erstmal gucken muss, was mein Gegenüber in mir auslöst.

Ich bin in einer Beziehung (besteht schon länger) und selbst da sagt es mein Partner öfter als ich und sagt mir auch direkt, dass ich es lang nicht gesagt habe. Dann frage ich ihn, ob er spürt das ich ihn liebe und seine Antwort ist darauf immer, ja, das spürt er.

Darauf kommt es doch an, meinst du nicht? Du spürst doch, dass er es ernst meint, von daher gib ihm seine eigene Zeit dir zu sagen was er fühlt.

11.04.2017 12:10 • x 1 #10


I
Liebe Vita, du bist sehr jung Witwe geworden, das tut mir sehr leid. Das Gefühl, nie wieder glücklich zu werden oder wieder lieben zu können ist dann beherrschend. Ich kann gut verstehen, dass du dieses verloren geglaubte Gefühl geradezu aufsaugst.

Aber sei vorsichtig. Verschenke dein Herz nicht allzu leichtfertig, denn du kannst es jetzt ganz sicher nicht gut vertragen, enttäuscht zu werden.

Wenn man in einer neun monatigen Partnerschaft miteinander im Bett liegt, finde ich die Klärung der Gefühlslage nicht nur rechtzeitig, sondern sogar überfällig.

Möchtest du mit einem Mann im Bett liegen, der keine Gefühle für dich hat?
Oder möchtest du mit einem Mann im Bett liegen, der nicht in der Lage ist, dir über seine Gefühle für dich Auskunft zu geben?

Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Seine Reaktion ist schwach. Es war für dich absolut wichtig zu klären, wo ihr beide steht. Seine Antwort sagt viel aus. Sie hat dich vielleicht vor einer noch viel schmerzhafteren Enttäuschung bewahrt, wenn seine (evtl nicht vorhandenen) Gefühle später offenbar geworden wären. Er fühlt vielleicht anders als du.

Jetzt weißt du Bescheid und kannst dich erstmal zurück ziehen. Es gibt für dich keinen Grund, sich zu schämen, den hat allenfalls er.

Am besten wartest du, bis er sich von selbst meldet. Wenn ihm was an dir liegt, wird er es tun. Vielleicht erklärt er sein Verhalten, evtl. war er im ersten Moment überfordert und kann dann doch noch offen und ehrlich über seine Gefühle reden. Ich wünsche es dir.

Aber sei vorsichtig und achtsam. Du hast einen Mann verdient, der dich wirklich liebt und es dir auch zeigt . Sei es dir wert, genau hinzusehen, damit du nicht unbedarft in dein Unglück stolpertst.

Liebe Grüße Irrlicht

11.04.2017 12:35 • x 1 #11


VictoriaSiempre
@irrlicht: Richtig lesen hilft.

Es sind 9 Wochen und nicht 9 Monate!

11.04.2017 12:38 • x 1 #12


I
Zitat von VictoriaSiempre:
@irrlicht: Richtig lesen hilft.

Es sind 9 Wochen und nicht 9 Monate!


Stimmt. ..war ein Verschreiber...
Ich finde es nach 9 Wochen absolut angemessen

11.04.2017 13:34 • x 1 #13


W
Hatte er schon einige Beziehungen oder ist er aufgrund nicht vorhandener Erfahrungen eher unsicher?
Warum nicht theamtisieren?
Sag ihm wie Du Dich fühlst und was seine Reaktion bei Dir ausgelöst hat.
Ist er da eher zurückhaltend und windet sich raus oder geht er auf Dich ein?
Vorsichtig wäre ich bei Bemerkungen wie, na ja das kann ich noch nicht sagen o. ä.
Das wird dann bald zu einem Wettrennen, um ihm zu genügen.
Dann liegt da m.E. etwas im

11.04.2017 20:51 • x 1 #14


W
Wer das letzte Wort errät gewinnt ein Osterei

11.04.2017 20:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag