92

Ich habe zu früh "Ich liebe Dich" gesagt

G
Zitat von Wurzel:
Wenn man es anspricht, kann man viel an der Reaktion ablesen.

Was denn so aus welchen? Bzw welche Reaktionen kannst Du Dir so vorstellen und was wuerdest Du jeweilig ablesen?.
Noch ne Frage: Hast Du den Eindruck er liebt Dich nicht, weil er nur ok gesagt hat?
Gruss,
g.

12.04.2017 12:55 • #31


Luto
Zitat von Wurzel:
Reagiert er abweisend oder merkwürdig, dann würde ich mir an Deiner Stelle
Gedanken machen.

Blödsinn! Geht raus in die Welt und habt Spaß!

12.04.2017 12:57 • x 1 #32


A


Ich habe zu früh "Ich liebe Dich" gesagt

x 3


Waldfee47
Zitat von Wurzel:
Nein, gordon.
Man kann den anderen fragen, warum er nur ok sagt.
Ihn darauf ansprechen, dass man irritiert ist und es nicht einordnen kann.
Es sind ja Gefühle, die man offenlegt, man macht sich verletzlich.
Die Reaktion ist nicht empathisch und eher oberflächlich.
Man fühlt sich nach der Reaktion ausgeliefert, da es das erste Eingeständnis
gewesen ist. Der Andere hält sich bedeckt. So können Zweifel entstehen
und es ist nicht gut für die Beziehung!
Wenn man es anspricht, kann man viel an der Reaktion ablesen.

Sehe ich wieder genau so.
Ich würde einfach meine Gefühle beschreiben, wie es in mir aussieht.
Wenn ich vorspiele, dass alles in Ordnung ist obwohl innerlich alles weh tut im Herzen, dann bin ich nicht echt..
und dann geht es mir nicht gut.
Ich bin für Wahrheit und Ehrlichkeit und Offenheit...
Ich finde die Antwort ok verletzend.

Zitat von gordon:
Hast Du den Eindruck er liebt Dich nicht, weil er nur ok gesagt hat?

den Eindruck hätte ich dann, ja.
Und ich würde ihn dann fragen, wie es mit seinen Gefühlen aussieht..

12.04.2017 13:01 • x 1 #33


Kontra
Bin da bei gordon, Urmel und Idaho - ich würde das nicht zu einem großen Ding machen. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn er es zurück gesagt hätte - hat er aber nicht. Danach sein Verhalten aber auch nicht groß geändert.
Hinterfrage da mal eher deine Motive, das zu sagen - fühlst du es so, oder wolltest du nur gerne wissen, was er fühlt? Ansonsten gilt: Sag nur das, was du auch fühlst. Das hat er ja genau so gehandhabt. So kannst du dir auch sicher sein, dass er es meint, wenn er es dann sagt. Das macht es ungleich wertvoller, imo.

Edit: und oh, nur damit das Totschlagargument mit dem Wäre für euch doch auch nicht anders.., nicht noch mal aufgewärmt wird: Klar würde ich nicht juchzen und jubeln, wenn er es nicht zurück sagt. Rest: siehe oben.

12.04.2017 13:02 • x 1 #34


W
@ gordon

Ja, ich würde auf jeden Fall anfangen zu zweifeln und mich unsicher fühlen.
Es ist doch viel besser, wenn man in einer Beziehung vertrauen kann.

Wie schon geschrieben, wenn man mit einander darüber redet, kann man vieles heraus finden.
Versucht der Andere sich heraus zu winden, dann ist da etwas nicht i.O.
Lenkt er aber ein und versucht die Unsicherheit zu nehmen, dann war es eher eine Überforderung.

Das ist aber auch meine persönliche Meinung und kann durchaus von anderen abweichen.

12.04.2017 13:03 • x 1 #35


Luto
Zitat von Waldfee47:
Ich finde die Antwort ok verletzend.

andere finden verbrannte Spiegeleier verletzend.
solche Verletzungen haben aber nie und nimmer was mit anderen Menschen zu tun.
Tut mir leid! Da müsst bei Euch suchen!

12.04.2017 13:04 • #36


Waldfee47
Das sind doch hier ganz individuelle Antworten... jeder tickt anders...
für mich ist das fremd, dass einen so eine Antwort nicht verletzt...

12.04.2017 13:07 • #37


I
Naja so ein Gespräch kann ja auch eher beiläufig zustande kommen. Man muss ihn damit ja nicht überfallen.
Ich denke aber auch, dass man gerade am Anfang, wenn die Gefühle so heftig sind, sehr verletzlich ist. Und wenn man dann seine tiefsten Gefühle offenbart, dann nur ein cooles 'ok' kommt ..... dann tut das schon weh.

Ich sehe es wie Wurzel. Ich finde eine Beziehung oberflächlich, wenn man über Gefühle nicht sprechen kann oder will.
Ich hatte mal einen Partner der das auch nicht konnte. Fand er unnötig. Später durfte ich ihn in der Öffentlichkeit nicht in den Arm nehmen oder an die Hand. Das hat mich oft ziemlich verletzt. Als ich mich von ihm getrennt hatte, verstand er die Welt nicht mehr, er würde mich doch sooo lieben.....

Wenn es anfangs schon solche Unstimmigkeiten gibt, würde ich schon sehr genau hinschauen. Schließlich will man nicht mit einem Menschen zusammen sein, der einem nicht guttut bzw sogar wehtut.

12.04.2017 13:07 • x 2 #38


Luto
Zitat von Waldfee47:
Das sind doch hier ganz individuelle Antworten... jeder tickt anders...
für mich ist das fremd, dass einen so eine Antwort nicht verletzt...

stimmt! machte nur gerade Spaß, alle in einen Pott zu werfen.
aber nach wie vor: wenn Ok verletzt, dann verletzt auch Spiegelei oder Kuckucksuhr.

12.04.2017 13:10 • #39


G
Zitat von Wurzel:
Wie schon geschrieben, wenn man mit einander darüber redet, kann man vieles heraus finden.
Versucht der Andere sich heraus zu winden, dann ist da etwas nicht i.O.


Oder es wird erst durch das nachgebohren nicht i.O,.
Was wenn Du ihm damit aufn Sack gehst und er ueberhaupt nicht versteht was Du von Ihm willst? Was wenn Du damit die Leichtigkeit der frischen Kiste eindampfst?

Weil es ja fuer Typen nichts schoeners gibt als nach 9 Wochen ueber Ihre Gefuehle zu sprechen .

Ich wuerde auf so eine Frage, wenn das das erste mal ist und ansonsten wenig Drama und alles cool, ist vermutlich mit: Kuss auf die Stirn, zeigefinger aufn Mund und Schatz mach Dir nicht soviele Gedanken alles gut reagieren. Bei weiterem Nachgebohre waere ich glaub ich massiv genervt.
Gruss,
g.

12.04.2017 13:10 • x 2 #40


Waldfee47
@Luto
nee, Spiegelei macht nur Hunger..
und ne Kuckucksuhr nervt mit ihrem lauten Ticken.

12.04.2017 13:13 • #41


Killian
Ich finde das garnicht peinlich, was soll an Gefühlen peinlich sein ? Peinlich ist nur nicht dazu stehen zu können ! Hört sich für mich ganz schlicht wie ein gewöhnlicher Liebesrausch während der Verliebtheitsphase an inkl. massiver Idealisierung und Aufwertung des Anderen. Diese Idealisierung bekommt nun Risse, so wie immer irgendwann wenn das Gegenüber da nicht im Takt mitschwingt und spürbar mitfühlt. Da ist die Enttäuschung groß, der Absturz tief, die erste Verletzung da nachdem ja angeblich Alles so wunderbar und perfekt war. Hätte auch einen ganz anderen Grund geben können dafür zb. mal ne Absage zu nem Treffen und nicht das große Wort da ! Und warum sollte das große Wort was zerstören ? Die Reaktion von ihm war nu auch nicht der Bringer und gehört wohl so in die Abteilung kranker *PickUp-Legenden* die den Rausch möglichst lange erhalten wollen bei Frau zu ihrem grösstmöglichen Vorteil siehe Anhimmelei, dauernde Bettgeschichten usw. aber ja nichts Gefühlvolles um da Verbindlichkeit zu erzeugen die das Ganze vorteilhafte Verhalten dann verändert. Vielleicht reagierst Du ja völlig zu recht so ablehnend und verletzt gerade, merkst vielleicht gerade unterbewusst das er mehr Wert auf den Spaß legt den solch unverbindlicher Rausch mit sich bringt aber scheut jedes weitere Bekenntnis zu Dir und der Sache ! Glaube nicht das Du was kaputt gemacht hast, weder in Dir noch sonstwo ! Ist Dein gutes Recht so zu reagieren, genauso wie er es auch darf und zieh die richtigen Konsequenzen daraus. Kann Dir nur sagen, Liebe ist was am Ende von solch Rausch übrig bleibt ! Und der Rausch der Verliebtheit bleibt eh nicht ewig, wie gesagt, das nimmt eh ab oder hört auf durch Taten und Worte die nicht so recht passen wollen in die vermeintliche Perfektion und perfekt gibt es nicht ! Und warum sollte er zb. der Einzige sein und bleiben der sowas in Dir auslöst oder Du bei anderen Menschen ? Redet drüber und fertig, vermuten und glauben kann man viel, das Wissen kommt erst durch reden dann und damit auch Gewissheit und Co und ne Möglichkeit dann etwas rationaler zu entscheiden .

12.04.2017 13:14 • x 2 #42


W
Ich finde es auch verletzend!

Jeder mag es anders sehen. Meist finden langfristig Paare zusammen., die zu einander passen.
Sich lanfristig nur verletzen, das wäre Masochismus!
Man ist nicht fehlerfrei aber dauerhaft so ein cooles und oberflächliches Verhalten wäre
viel schlimmer als verbrannte Spiegeleier.

12.04.2017 13:15 • x 2 #43


Waldfee47
Zitat von Killian:
Redet drüber und fertig, vermuten und glauben kann man viel, das Wissen kommt erst durch reden dann und damit auch Gewissheit und Co und ne Möglichkeit dann etwas rationaler zu entscheiden .

Dem stimme ich voll zu

12.04.2017 13:17 • x 2 #44


I
Immer wieder nachbohren ist sicher nicht der richtige Weg.
Und alles auf die Goldwaage zu legen wegen eines einzigen 'ok' wohl auch nicht. Es geht eher darum, etwas genauer zu beobachten. Bei mir würden bei solchem Verhalten erstmal die Alarmglocken klingeln. Es kann sich natürlich auch alles als unbedeutend herausstellen.

Es scheint aber tatsächlich sehr viele unterschiedliche Ansprüche an eine Bezeichnung zu geben. Die Einen wollen Spaß, die Anderen auch ein wenig Tiefgang. Das ist völlig okay. Wichtig ist nur, herauszufinden ob da beide gleich ticken. Sonst ist Drama vorprogrammiert.

12.04.2017 13:20 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag