Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36

Es liegt fast nie an dem, was gesagt wurde

L

LysannFAKT
Mitglied

1
Danke erhalten:
10
Warum jemand geht, obwohl er eigentlich bleiben will.
Warum Schweigen plötzlich alles übernimmt, obwohl man doch so viel zu sagen hätte.
Ich hab das selbst durchgemacht. Mehrfach. Und irgendwann hab ich aufgehört, es als Pech zu sehen.

Ich hab angefangen zuzuhören. Bei mir, bei Freunden, bei Menschen die mir einfach erzählt haben was bei ihnen passiert ist. Und ich hab Muster entdeckt. Immer dieselben. In fast jeder Geschichte.
Das Eine was fast immer stimmt: Es liegt selten an dem was gesagt wurde.
Meistens liegt es an dem was darunter liegt, und nie ausgesprochen wird.

Ich bin noch recht neu hier, und trotzdem nicht neu in dem Thema. Ich hab hierher gefunden, weil ich wissen wollte, wie es anderen geht, die gerade mittendrin stecken. Und weil ich das Gefühl hab, dass ich manchmal etwas sehe, was hilft.

Wenn du gerade mittendrin steckst, schreib mir hier.
Nicht die ganze Geschichte.
Nur: Wo steckst du gerade fest? Was ist der Moment, der sich im Kreis dreht?
Ich sag dir das Eine, das ich darin erkenne. Kein allgemeines "du schaffst das", kein Ratgeber-Sprech. Nur genau das, was ich sehe - aus jahrelanger Erfahrung. 😉

ElGatoRojo
Zitat:
Nicht die ganze Geschichte.
Nur: Wo steckst du gerade fest? Was ist der Moment, der sich im Kreis dreht?

Zitat:
Ich sag dir das Eine, das ich darin erkenne. Kein allgemeines "du schaffst das", kein Ratgeber-Sprech. Nur genau das, was ich sehe - aus jahrelanger Erfahrung.

Glaskugel? 🔮

x 3 #2

A

Es liegt fast nie an dem, was gesagt wurde

x 3

hotte
@LysannFAKT

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber die Tonalität und die Formulierung wirkt wie aus chatgpt kopiert.

Die Aussage ist natürlich richtig das die Dinge die nicht ausgesprochen werden, die dazugedacht werden oder die erwartet werden oftmals die wahren Gründe für eine Trennung sind.

Ich denke hier gibt es viele Threads wo du genau das nachlesen kannst was du suchst...

x 1 #3

L
@ElGatoRojo Keine Glaskugel. Nur viele Gespräche, die irgendwann alle an denselben Stellen hängen geblieben sind oder tiefer wurden, weil das Unausgesprochene zu Tage trat. 😄

L
@hotte Du hast nicht ganz Unrecht mit der Tonalität, ich schreib halt so. Manche finden das "gestelzt", andere mögen's. Beim Sprechen sieht das anders aus. 😉
Was du sagst, stimmt... es gibt hier sicher Threads wo genau das drinsteckt und einige besuche ich auch. Ich wollte aber weniger nachlesen, sondern ins Gespräch kommen. Mal schauen ob das klappt.

x 2 #5

ElGatoRojo
Zitat von hotte:
Ich denke hier gibt es viele Threads wo du genau das nachlesen kannst was du suchst...

Will sie nicht eher etwas anbieten? Höherklassige Lebensberatung? "Schreib mir ..." also jenseits des offenen Forum mit persönlicher Mitteilung? Naja .....

x 5 #6

hotte
Zitat von ElGatoRojo:
Will sie nicht eher etwas anbieten? Höherklassige Lebensberatung?" Schreib mir ..." als jenseits des offenen Forum mit persönlicher Mitteilung? Naja .....

Dieses Schlangenöl ist viel wirksamer als das Schlangenöl von nebenan.... Zwinkerndes Gesicht

Solange niemand Geld will (da war doch mal dieser Coach der hier Werbung gemacht hat)....

Ich wünsche ihr viel Erfolg und wenn es einigen Leuten hilft, umso besser.

x 1 #7

L
Zitat von ElGatoRojo:
Will sie nicht eher etwas anbieten? Höherklassige Lebensberatung?" Schreib mir ..." als jenseits des offenen Forum mit persönliocher Mitteilung? Naja .....

Interessant. Du hast gerade selbst demonstriert, worum es mir geht. Ich hab "schreib mir hier" geschrieben - im offenen Forum - und du liest daraus ein Businessangebot. Nichts davon steht da. Das ist deine Interpretation, nicht mein Angebot. Genau das meine ich, was zwischen den Zeilen passiert und was wir für wahr halten, ohne es zu hinterfragen.

x 2 #8

ElGatoRojo
Zitat von LysannFAKT:
Wenn du gerade mittendrin steckst, schreib mir hier.

Ach - nicht direkt so gemeint? Doch nicht "mir" privat, sondern offen im Forum? Ich lese deinen Metatext - ob von dir bewußt oder unbewußt gesetzt. Und klar ist doch - was zwischen den Zeilen steht ist nie unter voller Kontrolle des Schreibenden.

x 1 #9

L
Zitat von ElGatoRojo:
Ach - nicht direkt so gemeint? Doch nicht "mir" privat, sondern offen im Forum? Ich lese deinen Metatext - ob von dir bewußt oder unbewußt gesetzt. Und klar ist doch - was zwischen den Zeilen steht ist nie unter voller Kontrolle des Schreibenden.

Fair. Du hast recht, das steht da tatsächlich : "mir". Ich nehme mich rein. Ich schreibe. Und ja, was zwischen den Zeilen steht ist nie vollständig unter Kontrolle. Das gilt für mich genauso wie für jeden hier der schreibt "ich will nur Freundschaft" oder "ich mach das nur für die Kinder". Willkommen in meinem Thema. 😉

x 1 #10

Ragna
Zitat von LysannFAKT:
Das Eine was fast immer stimmt: Es liegt selten an dem was gesagt wurde.
Meistens liegt es an dem was darunter liegt, und nie ausgesprochen wird.

Beispiel? Oder was konkretes?

D
Zitat von LysannFAKT:
Warum jemand geht, obwohl er eigentlich bleiben will. Warum Schweigen plötzlich alles übernimmt, obwohl man doch so viel zu sagen hätte. Ich hab ...

Vielleicht ungefähr so?🤔🤔

Die Tür ist zu, der Schlüssel liegt bei ihr/ihm, ein kleiner Schritt nur trennt sie/ihn noch von dir.

Doch eher sie eingesteht, dass sie/er es war, bleibt sie/er gefangen - einsam und unsichtbar.

S
Zitat von LysannFAKT:
Ich hab "schreib mir hier" geschrieben - im offenen Forum -

es ist in einem Forum so , oder zumindestens hier so , das die Person eine Geschichte in das Forum schreibt und „wir“ als Mitglieder und dort dann versuchen einzuklinken, und versuchen dem Mitglied zu helfen.

Es ist nicht typisch , das man sozusagen unter seinem Namen ein Thema öffnen , und äußert kommt zu mir.
was ja bei einem neuen Mitglied komisch wäre weil man ja nichts weiß wie die Person berät , welche Ansätze die Person hat und welches Wissen. Das ergibt sich erfahrungsgemäß erst mit der Zeit wo ein Mitglied sieht ob einem das andere Mitglied von der Herangehensweisen und der Art zu schreiben liegt.

x 7 #13

Frau_Stern
vor allem wäre mal wichtig zu erfahren, wie lange du jetzt da Zeit investiert hast, um " Menschen zuzuhören". Zwei Wochen ? 4 Youtube Videos lang ? Zwei Monate ? 4 Jahre ? Wenn man andere beraten will, muss man ja auch einen umfassenden Background haben, sonst wäre es ja vermessen, anzunehmen, man könne jedem beim allem helfen

Worrior
Für diese brutale Wahrheit, warum es so kam wie es kam.
Warum Anziehung, Respekt und letztendlich das was wir Liebe nennen, plötzlich verloren ging, ist eine Sache für die man sich kompromisslos öffnen muss.
Unmittelbar nach der Trennung unmöglich und manche schaffen es nie.

x 2 #15

A

x 4